Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: 3. Online-WM (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1084)

Robert 17.11.2006 13:18

AW: Anmeldung zur 3. Online WM

Zitieren:

Zitat von Stefan Ottow
In dem sogenannten "OLDIE-Turnier" (ist der Star Diamond schon ein Oldie und

nun ja, sein Programm basiert ja zumindest auf den älteren Versionen und die Hardware ist auch eher altbacken (zumindest von der Performance her)! Aber ich weiß schon, es ist ein heikles Thema, weil es halt ein (relativ) neuer Rechner ist...
Zitieren:

sollte der Gewinner des letzen Jahres, namentlich der Resurrection Ruffian (und meinetwegen auch Deep Sjeng) ein Chance zur Teilnahme und vor allem zur Titelverteidigung :) bekommen,
Ja, das denke ich auch; allerdings wäre es mMn nicht sinnvoll, wenn es zu einem Finale Resurrection Fruit '05 gegen Revelation Fruit '05 käme.

Ich glaube, dass dieses Scenario schon fast vorprogrammiert ist, wenn man diese beiden in der Oldiegruppe spielen lässt.

Deshalb plädiere ich für 2 getrennte Hauptgruppen (eine schwächere 2. Oldiegruppe lasse ich jetzt mal außen vor) und ein Finale zwischen den beiden Siegern. Damit wäre ausgeschlossen, dass 2 Rechner im Finale gegeneinander spielen, die sich nur in der Geschwindigkeit voneinander unterscheiden und Ruud hätte die Chance seinen Titel zu verteidigen!

Es sollte auf jeden Fall einen Oldie-Weltmeister geben; falls Ruuds Maschine das Finale gewinnen sollte, wäre er dann "Weltmeister aller Klassen"! ;)
Zitieren:

moeglicherweise auf die nicht neucompilierte Version beschraenkt.
Ich glaube, das wäre nicht in Ruuds Interesse! Ich kann gut verstehen, dass er mit seiner aktuellen Schöpfung antreten möchte!

Aber ich denke, dass man das Leistungsvermögen von Revelation am besten daran erkennen dürfte, wie gut er sich in einer Gruppe mit vergleichbaren Geräten schlägt! Hierzu würde ich auch PPCs und schnelle Palms zählen (ok, darüber kann man noch diskutieren)
Zitieren:

Viele Gruesse
Stefan

PS: Wie waeren eigentlich die Meinungen wenn, sagen wir, Novag eines Tages mit einer vergleichsweise schnellen strong ARM-Variante seiner Programme rauskaeme?
Meine Meinung: Für Novag sollte das gleiche gelten, wie für Ruud! Es kommt mMn nicht darauf an, wer der Hersteller ist...

Was wäre, wenn jemand einen dedizierten Schachcomputer baut, der auf aktueller PC-Hardware basiert und aufrüstbar wäre? Da wäre die Überlegenheit noch größer und wir hätten übers Hintertürchen dann doch reinrassige PC-Engines und -Hardware in unserem Turnier!

Auch nur meine Meinung...

viele Grüße,
Robert

Robert 17.11.2006 13:25

Hallo Guido,

Zitieren:

Zitat von ed209
Danke!

Kein Thema ... dann melde ich mal statt des Modena den Novag Turquoise für's Turnier an! ;)

Wobei der Star Ruby und der Turquoise ziemlich identisch sein dürften...

Wäre aber nur ein Problem, wenn die beiden in der gleichen Gruppe wären. Ich möchte mit dem Star Ruby nur spielen, wenn es eine 2., schwächere Oldiegruppe gibt.

Ist so eine Gruppe momentan nicht vorgesehen?

viele Grüße,
Robert

Eckehard Kopp 17.11.2006 18:42

Hallo!
Ich kann mangels PC wieder mal nicht mitspielen, wünsche allen die mitmachen viel Spass.
Ich finde es fehlen noch einige Fidelities, hat keiner Lust seinen Mach III mitspielen zu lassen?

Gruss Eckehard

rodel 17.11.2006 18:54

Hallo Micha und Freunde,

Na wenn Steffen und Wilfried der Meinung sind ich schaffe das zeitlich (beruflich gesehen)hihihhi, mit einem Gerät mitzuspielen, na dann möchte
ich gerne mitspielen, mit der einen Bitte das es eventuell unter ungünstigen
Bedingungen mal kurzfristig zu einer Verschiebung der einen oder anderen Partie mal kommen kann! Wie gesagt versuche ich natürlich alles einzuhalten!

Mein Gerät könnte ein Berlin pro, oder ein MachIII, oder ein Mondial 68000XL
sein, ich überlasse dir (Micha) die Entscheidung!

Gruß Bernhard (rodel)

EberlW 17.11.2006 19:11

Zitieren:

Zitat von Robert
Ich stelle mir Fruit/Toga auf 200 MHz StrongArm gegen Hiarcs auf 312 MHz recht interessant vor!

Hallo Robert,

ich habe nach dem Erlenbacher Turnier mit meinem PPC mal ein paar schnelle Spielchen gegen Dirk's Hiarcs versucht ... sah schlecht aus für meinen Taschenrechner. Ich weiß aber auch nicht mehr, wie schnell Dirk's Mühle lief - 312 MHz könnte schon hinhauen.

Gruß, Wilfried

EberlW 17.11.2006 19:17

Zitieren:

Zitat von rodel
Hallo Micha und Freunde,

Na wenn Steffen und Wilfried der Meinung sind ich schaffe das zeitlich (beruflich gesehen)hihihhi, mit einem Gerät mitzuspielen, na dann möchte
ich gerne mitspielen, mit der einen Bitte das es eventuell unter ungünstigen
Bedingungen mal kurzfristig zu einer Verschiebung der einen oder anderen Partie mal kommen kann! Wie gesagt versuche ich natürlich alles einzuhalten!

Mein Gerät könnte ein Berlin pro, oder ein MachIII, oder ein Mondial 68000XL
sein, ich überlasse dir (Micha) die Entscheidung!

Gruß Bernhard (rodel)

Ha! ... Unser Bernhard!!!

:D SO gefällst Du mir! :D
Schätze mal, Du darfst deinen MachIII auspacken... ;)

Gruß, Wilfried

Chessguru 17.11.2006 19:28

Hallo Jungs,

mit so einer Resonanz habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ich habe mittlerweile den Turnierplan umgestellt, um der Vielzahl der Geräte gerecht zu werden. Bisher wurden 37 Geräte gemeldet. Wobei ich maximal 40 eingeplant hatte, um allen Turniervarianten (1, 2 oder 3 Turniere) gerecht werden zu können.

Gruß,
Micha

HPF 17.11.2006 19:58

Hallo Männer,
Hallo Micha,
ich will mich nicht zur WM anmelden.
Aber ich möchte zur Aufsplitting der Online-WM einige Bemerkungen machen. Die Aufteilung erscheint auf den ersten Blick als eine pragmatische Überlegung.

Sie ist es nicht, dass will ich wie folgt begründen:

Bei einem Autorennen käme keiner auf die Idee, Rennautos und Oldies in einem Rennen fahren zu lassen. Teilt man die Fahrer hinsichlich ihres "Können "ein und würde die schlechteren bei den heutigen Rennautos fahren lassen, dann würden einige "Oldies" gewinnen. Bei Schachcomputer sieht es anders aus. Menschen fahren, beim Computer spielt ein Programm. Dass die neuen Schachcomputer gewinnen, daran zweifelt keiner. Gewinnen sie aber alle Partien, vermutlich nein. D. h., bei einer gemeinsamen WM würde es sich zeigen, ob die Frequenz, der Speicher etc. gewinnt, oder das Schachprogramm. Bei einer Aufteilung einer WM in A und B gewinnt einer der Boliden, bei den Oldies die üblichen Verdächtigen. Wie gut die Oldies wirklich sind, ist nicht erkennbar. Bei einer geteilten WM wird das Totenglöckchen für die Oldies läuten. Schade!

Paul

bbbk 17.11.2006 22:29

Hallo,

ich könnte teilnehmen mit dem Mephisto Magellan oder dem Vanvouver 68020.

Gruß,
Bernd

Ruud Martin 18.11.2006 10:05

Micha,

Ich könnte teilnehmen mit einem RISC2, einem R30 V2.2 oder Montreux.

Grusse,

Gast146 18.11.2006 12:15

Liebe schachcomputerfreunde,

auch ich möchte gern wieder an diesem turnier mit zwei kisten teilnehmen.

Da ich speziell oldies sammle, würde ich mich sehr über eine gruppe unter 2000 Elo freuen, damit auch ein SuperConstellation, ein MM II, ein Kasparov Blitz oder ein SuperMondial II mal wieder in aktion treten könnten. Aber auch meine geräte aus dem vorjahr, MM V und TurboKing II, könnten in einer solchen gruppe mitspielen.
Ginge es nur nach der spielstärke in einem ungeteilten turnier, dann kämen bei mir Sapphire, Milano Pro, Expert Travel Chess (GK2100-programm) und Milano in frage.

Michael, ich gebe dir da vollkommen freie hand, mich so einzuteilen, dass du eine sinnvolle gruppeneinteilung hinbekommst.
Und vielen dank, dass du auch in diesem jahr das turnier ausrichten willst. Ich weiß, mit wie viel arbeit das verbunden ist. Danke!

Viele grüße
Horst

Chessguru 18.11.2006 14:59

Hallo Jungs,

die Geräte Anzahl hat das Limit von 40 erreicht. Ich bitte von weiteren Anmeldung abzusehen.

Die Turnierorganisation bzw. das Drumherum war bei den letzten beiden Turnieren schon recht aufwendig, aber was in diesem Jahr auf mich zukommt, ist gigantisch. Das hängt u.a. mit dem geplanten WM Modus (Thema: Oldies, Resurretion, Revelation, Parallel Turnier etc.) zusammen, auf den ich in einem gesonderten Thread eingehen werde.

Daher muss ich jetzt den Anker werfen und die Geräteanzahl auf 40 beschränken. Neuanmeldungen sind nur noch dann möglich, wenn Teilnehmer mit mehreren Meldungen einige Geräte freigeben.

Die Seite mit den gemeldeten Geräten wird im Laufe des Tages aktualisiert. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, dann bitte melden.

Ich bitte um Verständnis.

Gruß,
Micha

Gast146 18.11.2006 15:09

Hallo Michael,

ich bin jederzeit bereit, mit nur einem gerät zu spielen, wenn dadurch mehr leuten die teilnahme ermöglicht wird.
Es wäre schade, wenn sich jetzt auf grund deines letzten beitrags niemand mehr anmelden mag.

Viele grüße
Horst

Wolfgang 18.11.2006 15:40

Hallo Micha,

ich bin auche gern bereit für neue Teilnehmer ein oder zwei Geräte freizugeben.

Gruß Wolfgang

spacious_mind 18.11.2006 16:16

Ich bin auch bereit fuer neue Teilnehmer, ein geraet freizugeben.

Gurss

Nick

ed209 18.11.2006 16:45

Hallo zusammen,

natürlich bin ich auch bereit das eine oder andere Gerät für neue Teilnehmer (oder weil jemand noch mit einem weiteren Gerät antreten möchte) abzugeben.

viele Grüße
Guido

OrinokoRM 18.11.2006 17:06

Hallo Micha

Wo sind die compis ?? Meph. Vancouver und Meph. Berlin Pro ?? die müssen auch dabei sein, oder ?
Grüsse Richard

Chessguru 18.11.2006 17:11

Hallo Richard,

die sind dabei. Den Vancouver übernimmt Bernd und den Berlin Pro Thomas. Wenn ihr auf die Übersichtsseite geht, einfach nach dem Laden der Seite noch einmal die Taste F5 drücken, damit die Seite erneut heruntergeladen wird und nicht nur aus eurem Cache aufgerufen wird.

Gruß,
Micha

spacious_mind 18.11.2006 19:02

Gibt es irgendwo die bestimmungen, betreff Zeit usw, ich moechte das gerne lesen.

Danke

Nick

Chessguru 18.11.2006 19:13

Hallo Nick,

wir haben bisher immer eine Bedenkzeit von 30 Sekunden pro Zug veranschlagt. Das hat sich recht gut bewährt. Gespielt wird auf Chessgate.de im Raum "Gigaliga".

Gruß,
Micha

Robert 20.11.2006 09:26

Hallo Wilfried,

Zitieren:

Zitat von EberlW
ich habe nach dem Erlenbacher Turnier mit meinem PPC mal ein paar schnelle Spielchen gegen Dirk's Hiarcs versucht ... sah schlecht aus für meinen Taschenrechner. Ich weiß aber auch nicht mehr, wie schnell Dirk's Mühle lief - 312 MHz könnte schon hinhauen.

Erstaunlich; ich hätte Fruit/Toga eigentlich als die stärkeren Programme eingeschätzt, was den Hardwarenachteil wieder wettmachen könnte...

viele Grüße,
Robert

steffen 20.11.2006 10:17

Hallo,

ich gebe auch gerne meinen Scorpio-Platz ab.
Den Brute Force möchte ich gerne spielen.

Grüße
Steffen

Supergrobi 20.11.2006 13:25

Zitieren:

Zitat von Robert
Hallo Wilfried,

Erstaunlich; ich hätte Fruit/Toga eigentlich als die stärkeren Programme eingeschätzt, was den Hardwarenachteil wieder wettmachen könnte...

viele Grüße,
Robert

Hallo Robert,

in Erlenbach haben wir auch nur zwei, drei Blitzpartien gespielt, überhaupt nicht repräsentativ. Lustigerweise hat ausgerechnet Genius eine Partie gewonnen, in der Hiarcs sich strategisch mit +3 im Vorteil wähnte (sizilianischer Königsangriff), dann aber nicht zur Sache kam (er stand ja eh' so gut :rolleyes: ) und dann taktisch ausgetrickst wurde.

In Kürze starten Micha und ich ein Vergleichsmatch zwischen Palm-Hiarcs und Resurrection Fruit. Dann wissen wir sicher mehr. Laut Hiarcs-Internet-Seite müßte auf der TX-Hardware ca. 2550 ELO erreicht werden, also könnte es recht eng werden mit Blick auf Fruit's Plazierung in der Aktivliste.

Hiarcs hat meine beiden WM-Teilnehmer regelrecht zerschmettert:
9.5-0.5 gegen Mephisto RISC,
10-0 gegen SPARC.

Viele Grüße,
Dirk

Robert 20.11.2006 14:43

Hallo Uwe,

Zitieren:

Zitat von Supergrobi
In Kürze starten Micha und ich ein Vergleichsmatch zwischen Palm-Hiarcs und Resurrection Fruit. Dann wissen wir sicher mehr. Laut Hiarcs-Internet-Seite müßte auf der TX-Hardware ca. 2550 ELO erreicht werden, also könnte es recht eng werden mit Blick auf Fruit's Plazierung in der Aktivliste.

Klingt interessant!
Zitieren:

10-0 gegen SPARC.
Hmm, ist ja recht heftig; war aber wohl kaum anders zu erwarten...

viele Grüße,
Robert

EberlW 20.11.2006 15:50

Zitieren:

Zitat von Supergrobi
Hallo Robert,

in Erlenbach haben wir auch nur zwei, drei Blitzpartien gespielt, überhaupt nicht repräsentativ. Lustigerweise hat ausgerechnet Genius eine Partie gewonnen, in der Hiarcs sich strategisch mit +3 im Vorteil wähnte (sizilianischer Königsangriff), dann aber nicht zur Sache kam (er stand ja eh' so gut :rolleyes: ) und dann taktisch ausgetrickst wurde.

10-0 gegen SPARC.

Viele Grüße,
Dirk

Hallo Dirk!

Dein Hiarcs ist eben ein sehr sehr böses Kerlchen! :D
Ja, der Genius hatte es tatsächlich geschafft, aber auch ein blindes Huhn trinkt gerne mal einen Korn! Ohne vernünftiges OS braucht ein 206er StrongARM nun einmal garnicht erst antreten, darüber dürfte es trotz Erfolg des Genius kaum Zweifel geben. Ist ja bei den OS doch ein wesentlich deutlicherer Unterschied (ca. Faktor 3) als zwischen den neuen und alten Res.-Kompilaten. Mich bewegt das nun einmal zu der (vielleicht voreiligen) Ansicht, das im vorgeschlagenen Vergleich ein StongARM mit OS VOR 2003 ziemlich chancenlos dasteht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.