Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Info: DGT Pegasus (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6490)

lars 10.12.2021 17:30

AW: DGT Pegasus

Hi,

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 103414)
Hallo,
mal zwei Fragen an die Besitzer:

1. Kann man Figuren schleifen, wie es bei schnellen Spielen üblich ist? Und wenn, kann man es einstellen?

2. Wie ist die Verzögerung? Die meisten Spiele im Netz laufen ja im schnellen Bereich ab, da ist eine verzögerungsfreie Übertragung der Züge immens wichtig.

1. Ja, geht. Einstellungen dazu habe ich nicht gefunden.
2. Ich habe keine sonderlichen Verzögerungen gespürt. Habe bisher mehr mit der DGT App auf lichess gespielt.

Gruß
Lars

lars 10.12.2021 17:32

Hallo,

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 103415)
Hallo,
nachdem ich zu dem Brett eine Nachricht bekommen habe, eine Frage an Lars: Planst Du Unterstützung für das Brett durch Deine Software und stehst Du schon in Kontakt mit DGT, damit sie Dir die Schnittstellen geben können, das würde es ja immens erleichtern.

Gruß,
Sascha

Geplant schon, aber die Schnittstelle steht noch nicht für alle zur Verfügung. Stehe aber auf deren Mailingliste und warte mal ab.
Wäre eine schöne Ergänzung zu BearChess.

Lars

raschmo 10.12.2021 18:59

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 103414)
Hallo,
mal zwei Fragen an die Besitzer:

1. Kann man Figuren schleifen, wie es bei schnellen Spielen üblich ist? Und wenn, kann man es einstellen?

Aus dem Handbuch:

What happens if you move pieces too slowly
If a piece has been moved too slowly (e.g. sliding a rook slowly across the board), it is possible that a
move has been detected on a square between the origin and destination. Since the move was sent to
the platform, it cannot be corrected afterwards. If this problem occurs frequently, we recommend one of
the following solutions:
● Moving the pieces to the destination square faster.
● Lifting

2. Wie ist die Verzögerung? Die meisten Spiele im Netz laufen ja im schnellen Bereich ab, da ist eine verzögerungsfreie Übertragung der Züge immens wichtig.

Ich habe bisher den Eindruck, dass das sehr verzögerungsarm geht, bei Lichess. Bei Chess.com habe ich noch keine Erfahrung

BHGP 10.12.2021 22:54

Zitieren:

Zitat von lars (Beitrag 103416)
Hi,

1. Ja, geht. Einstellungen dazu habe ich nicht gefunden.
2. Ich habe keine sonderlichen Verzögerungen gespürt. Habe bisher mehr mit der DGT App auf lichess gespielt.

Gruß
Lars

Hi Lars,

welche Zeitkontrollen hast Du bisher gespielt? Hast Du sowohl ungewertete als auch gewertete Partien gespielt?

lars 10.12.2021 23:17

Hi,

Zitieren:

Zitat von BHGP (Beitrag 103425)
Hi Lars,

welche Zeitkontrollen hast Du bisher gespielt? Hast Du sowohl ungewertete als auch gewertete Partien gespielt?

ich hatte bisher bei lichess nur ungewertete Partien gespielt, bei chess.com gewertete.

Für lichess gibt es ein paar Zeitvorschläge, wie z.B. 10 Min + 5 Sekunden pro Zug, man kann sie aber individuell Einstellen von 8 min + 0 Sekunden pro Zug bis 180 Minuten + 180 Sekunden pro Zug.

Bei chess.com spielst du ja aus der chess.com App heraus und dir stehen dort alle Zeitvorgaben zur Verfügung. Dort habe ich bisher immer 5 Min +5 Sekunden gespielt.

Lars

Franz Brandwein 11.12.2021 14:30

Ich freue mich, dass es jetzt wieder einen Markt mit neuen Produkten gibt und mehrere Firmen was versuchen. Ob Eboard oder Schachcomputer ist mir erst einmal egal.
Zur Frage:
Wenn man bei Chess.com über die App spielt- kann man dann auch gegen die Bots spielen oder Puzzle lösen?

Gruß
Franz

Lindwurm 11.12.2021 14:42

Zitieren:

Zitat von Franz Brandwein (Beitrag 103434)
...
Wenn man bei Chess.com über die App spielt- kann man dann auch gegen die Bots spielen oder Puzzle lösen?
...

Hallo Franz,

leider nicht. Die App ignoriert das Board, wenn man gegen die Computergegner spielt.
In der Webanwendung dagegen klappt das. Wenn man z.B. mit einem Certabo-Brett und der entsprechenden Online-Software in Windows spielt, kann man zumindest gegen die Computergegner spielen. Puzzle hab ich noch nicht versucht.
Ich hoffe immer noch, dass diese Funktion in der App auch bald verfügbar ist.

Dagegen kann man Lichess gegen die Computerengine und/oder Bots spielen.

lars 11.12.2021 17:02

9 Anhang/Anhänge
Hallo,

für alle Nichtbesitzer, hier eine kurzes Review.
Gekommen ist alles ordentlich verpackt und die Figuren lagen, wie wohl bei DGT üblich, in einem Figurensäckchen zur Aufbewahrung.
Anhang 5231
Die weißen Figuren, hatten jedenfalls bei mir, an manchen Stellen schwarze Flecken, die sich aber beseitigen lassen. Möglicherweise durch das aneinander Reiben mit ihren schwarzen Kontrahenten.
Mitgeliefert wird, neben einem USB-Ladekabel, auch ein Smartphoneständer. Praktisch um die App während das Spiels im Auge zu behalten.
Anhang 5230

Um anfänglichen Frust zu vermeiden:
  1. Wer das Paket im Winter bekommt, erstmal aklimatisieren lassen.
  2. Ein Reset durchführen: Den Powerknopf beim Einschalten solange gedrückt halten (ca. 15 sec), bis die vier inneren Felder (e4,d4,e5,d5) synchron blinken. Dabei dürfen auch keine Figuren auf dem Brett stehen.

Jetzt kann es losgehen:

Anhang 5223

Zum Größenvergleich, habe ich mal das Centaur und das Millennium Exclusive Brett daruntergelegt.
Anhang 5224
Anhang 5225
Wie man sieht, ist der Pegasus, bei gleicher Feldgröße (4x4cm), etwas kleiner als das Exclusive. Es ist auch etwas flacher, aber nur wenige Millimeter.

Anhang 5228
Anhang 5229
Die Figuren sind auch etwa gleich groß. Den Bauer finde ich beim Pegasus etwas besser gestaltet, da mir der Fuß beim Exclusive etwas zu dick ist.
Im Gegensatz zum Centaur, haben die Figuren jetzt einen Filzüberzug. Ich habe es noch nicht geschafft, andere Figuren zu benutzen.
Hier noch ein Vergleich zum Centaur:
Anhang 5226

Auf den Randfeldern sind fein die Koordinaten aufgedruckt:
Anhang 5227

Soweit zum Brett. Ich finde die Größe, gerade zum Onlinespiel, sehr angenehm. Die Wege des Arms/der Hand sind nicht zu lang, da man ja möglichst schnell noch den Zug des Gegners ausführen muss.

Kommen wir zum Spielen. Dafür gibt es die App von DGT (zu diesem Zeitpunkt nur für Android aber die iOS-App soll die nächsten Tage auch noch im Store erscheinen), mit der man offline oder auf lichess spielen kann.
In der App ist aktuell keine Engine integriert, so dass offline zum Spielen gegen einen andere Person geeignet ist. Dafür wird die Partie auch aufgezeichnet um man kann am Ende sich die PGN-Notation ins Clipboard kopieren.
Weiterhin ist in der Android-Version der chess.com App das Brett schon integriert.
Zu den Apps werde ich in einem späteren Artikel mehr schreiben. Das war es erstmal zur Hardware.

Gruß
Lars

BHGP 13.12.2021 11:28

Mittlerweile sollte es doch die ersten Erfahrungen mit dem Spielen auf Chess.com und Lichess geben.

Wie verhält sich die App mit dem Brett unter Zeitnot? Wie ist die Fehlertoleranz in der Praxis, wenn man schnell zieht und/oder schleift? Klappen mehrere Spiele hintereinander?

Bitte Infos sowohl zu Chess.com als auch Lichess.com posten.

Und wann kommt die App für Apple? Bisher immer noch nichts zu sehen im Store oder hat die einen anderen Namen bei Apple? Apps mit DGT als Namenbestandteil sind zumindest im Appstore von Apple mehrfach vertreten.

Nisse 13.12.2021 13:37

3 Anhang/Anhänge
Hi,

Heute ist mein Paket angekommen. :klatsch:

Nur mal ein schneller erster Eindruck :

Schöne Verpackung (Grösse eines Pizzakartons), Figuren und Brett einwandfrei verarbeitet, schnelles und selbsterklärendes Starten via Android App auf Galaxy Tab S5e.

Erste 15+10 Lichess Partie gespielt (68 Züge, Zeitnot bei mir bis 0:24s).

Toll sind die Uhren der App (zum Abgleich gleichzeitig die Browser Version geöffnet), zeitlich wohl keine merkbaren Divergenzen.

ABER, (trotz vorherigen Resets) leider ab und zu (gefühlte 5x) keine Zugerkennung meiner Figuren.:(

Musste dann nochmal anheben und wiederholen. Keine Ahnung woran das lag, ob zu schnell gezogen oder geschliffen. Wenn man relativ langsam zieht und anhebt, gibts keine Probleme. Versuche das mal zu reproduzieren, und natürlich auch auf ChessCom zu testen.

Insgesamt jedoch ein schönes Gerät, ideal um mal schnell am Schreibtisch ein paar Partien zu zocken. FG 4cm passt gut, kleiner darf es jedoch auf gar keinen Fall werden.

Passt auch gut ins Handgepäck, dürfte für die Airbus Esstische recht knapp werden, aber für die Zugreise sicher ohne Probleme. Figuren "haften" dank Filz und leichter Gewichtung recht gut am Brett, welches man sogar auf fast 30° Neigungswinkel bringen kann, bis die ersten Figuren verrutschen.

Nice :)
(Händlerpreis <140€)

Nachtrag : ChessCom : it sucks... :mad:
Funzt leider dort nicht.
1. Keine direkte Weiterleitung von der DGT App auf ChessC.
2. Trotz vorheriger BT Kopplung mit DGT app (keine Info ob das überhaupt nötig ist), wird bei ChessCom das Brett nicht erkannt !
(Bei LC musste vorher unter Einstellungen die Standortfreigabe gewährt werden. Die ChessCom App erscheint seltsamer Weise nicht bei der App Liste obwohl vorhanden !!).
Die Info im englischen pdf-Handbuch ist übrigens falsch, denn dort wird vom Weiterleiten und Erlaubnisabfrage der Servers geschrieben. Es passiert aber nichts. Das ist erst mal ein grosser Sch...

Kann sich jemand auf ChessCom (android) verbinden ?

:confused:

Übrigens gibt es beim Brett keine On/Off Anzeige !
Das animierte LED Spiel wird sowohl beim ein- und ausschalten gestartet. Dann erfolgt beim BT Koppeln kurz ein Aufleuchten der blauen LED, welche dann aber wieder erlischt. Wenn man also nicht gerade spielt, ist das irgendwie doof.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.