Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Test: Chess System Tal DOS mit 3000 cycles (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6435)

applechess 28.04.2022 21:45

AW: Chess System Tal DOS mit 3000 cycles

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 106336)
Hallo Thorsten,

das Spiel des Chess System Tal DOS vermag wirklich zu gefallen. Schade, dass ein solches Programm nie Einzug in einen Schachcomputer gefunden hatte. Der Programmieransatz jenseits des Mainstreams ist etwas Besonderes.

Gruß
Egbert

Hallo Egbert
Dem kann ich nur zustimmen.
Gruss
Kurt

mclane 28.04.2022 22:23

Man bräuchte einen Treiber der die auto232 Funktion der engine nutzt, dann könne das Programm via uci überall laufen. Wenn es für den Rasberry eine dos box gibt dann liefe es vielleicht in der DGT oder einem pi als uci .

Damals gab es mehrere Programme mit auto232 funktion. Mit dem parameter /auto232 wurde das gestartet.
Außerdem hatten wir in cstal Dos den befehl /sendinfo implementiert. Der speichert ein log aller Hauptvarianten auf die Festplatte. Pgn als export auf die Festplatte speichern geht natürlich auch.

udo 29.04.2022 02:06

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 99986)
Ich verstehe nicht ganz was du mir sagen möchtest.

Bißchen späte Antwort. :o

Ich hatte und habe das Gefühl, das der CS TAL mit 3000 nps zu schnell läuft im Vergleich zu den Schachcomputern. Um die 500 nps bei 16 Mhz waren glaube ich normal . Hattest Du ja auch Eingangs erwähnt.

mclane 29.04.2022 07:13

Nein der rechnet nicht 3000 Knoten pro Sekunde sondern 3000 cycles Prozessorleistung. Das entspricht dem 286-16 und sind ca. 500 Knoten pro sekunde bei diesem CSTal.
Der Modena wird da auch nicht weniger machen.

alyechin 13.02.2024 18:42

Ich habe mir einen alten Dell Laptop mit Windows XP gekauft und darauf mein altes Chess System Tal Dos kopiert. Nun zeigt er mir alles auf Spanisch an und ich finde nicht mehr, wo ich die Sprache einstellen kann.

Weiß jemand, wie man die Sprache einstellen kann? Vielen Dank im Voraus!

Er zeigt übrigens an: 2781% de un Pentium Pro 200, Elo actual Aleman 2669

Update: In meinem ChessTal-Verzeichnis fand ich eine ChessOld-Datei: Mit dieser liess sich das Dos-Tal-Programm in deutscher Sprache starten... Eine für mich rätselhafte Reise in meine Vergangenheit
mittels alter Dateien und Verzeichnisse.

PS: Genius 6 verlangt die CD um zu starten und teilt trotzig mit, dass mir noch -8247 Tage verbleiben, Genius 4 beharrt auf die Diskette und will auch nicht vorher loslegen! :-)

mclane 13.02.2024 20:22

Im datafile Verzeichnis gibt es eine Datei mit dem Namen chess.ini.
Ich glaube darin wird das setting gespeichert. Mal umbenennen oder löschen.

alyechin 13.02.2024 20:35

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 124526)
Im datafile Verzeichnis gibt es eine Datei mit dem Namen chess.ini.
Ich glaube darin wird das setting gespeichert. Mal umbenennen oder löschen.

Hat es für die Dos-Version ein Update gegeben nach der WM, oder täusche ich mich da?

mclane 13.02.2024 21:15

Ja es gab updates. Zuletzt eine Weisse und eine schwarze version.

alyechin 22.02.2024 20:21

Beim Chess System Tal Dos gibt es die Möglichkeit die Parameter bei der Stellungsbewertung zu verändern und die man als Style speichern kann.

Hat jemand dmait experimentiert und vielleicht sogar einen Spielstil kreiert der besonders spektakulär spielt?

mclane 22.02.2024 20:26

Nicht nur die statischen und dynamischen Bewertungen lassen sich einstellen. Auch alle Erweiterungen und Nullmove oder „Tal lets have fun“.
Da man im F4 Bildschirm die HV aufgesplittet nach Bewertungstermen anzeigen lassen kann, sollte einem Feintuning nichts im Wege stehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.