![]() |
AW: Aktivschachpartien mit Rebel Portoroz (5 MHz)
Kurzform: Sorry, meine Zeit ist mir mittlerweile echt zu schade, um sie mit Verdrehungen etc. zu vergeuden. Ich denke, jeder, der mich verstehen will, weiß was und wie es gemeint war. Wer meine Meinung teilen mag, ok, wer nicht, auch ok ... aber auf Provokationen habe ich einfach keinen Bock mehr ... viel Spaß noch! :top:
|
Zitieren:
Das Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass die nötige Statistik nicht gerade intuitiv ist. Zum Glück ist die Zahl der Dubletten meist gering genug um größerer Unterschiede nicht aufkommen zu lassen. |
Zitieren:
|
Re: AW: Aktivschachpartien mit Rebel Portoroz (5 MHz)
Zitieren:
da sind wir in der Tat weit auseinander. Dubletten zu werten verfälscht das Ergebnis nicht mehr oder weniger, wie Dubletten zu vermeiden, wenn nicht alle Teilnehmer gleich handeln. Da Sascha ja berichtet hat, dass Micha über Chess Base die Dubletten weg filtert ist die Richtung vorgegeben. Mag sein, dass hier der stochastische Ansatz zur Ermittlung der Elo-Zahl der mathematisch korrekte Weg ist, mir persönlich ist jedoch ein Schachprogramm wesentlich näher, welches seine Spielstärke durch verschiedene Eröffnungsvarianten hinweg erzielt, als ein Schachprogramm mit einer Eröffnungsbibliothek, in welcher mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder die gleichen "beliebten" Eröffnungszüge gespielt werden und hier über Dubletten zu seinen Gewinnen kommt. Gruß Egbert |
Rebel portorose ist ja eine experimentalversion.
Bei solchen Turnieren verwenden die Programmierer häufig sehr eingeschränkte Bibis. In meinem Turnier war bislang sowieso das stärkste Programm von ed der Monte Carlo4/College. |
AW: Re: AW: Aktivschachpartien mit Rebel Portoroz (5 MHz)
Zitieren:
Nur halte ich einen Fehler im System auch dann noch für einen Fehler im System wenn er über lange Zeit gemacht wird. Einige tausend Partien sind für eine aussagekräftige Rangliste nötig und dieser Aufwand ist bei Brettgeräten enorm. Deswegen finde ich den Fehler durch verworfene Dubletten so so schade. Es hält mich aber trotzdem nicht davon ab, die Liste genau wie die von der SSDF zu zitieren. Was besseres habe ich ja auch nicht. Zitieren:
|
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
|
Zitieren:
Das klingt so, als ob gewisse Überlegungen nicht gelten sollen wenn tatsächlich Partien gespielt werden. Wenn dem so wäre, dann wären die Überlegungen offenbar nicht richtig. Ich versuche mal ein Beispiel zu konstruieren, bei dem wir uns hoffentlich einig sind: Brettcomputer A und B sollen ein Match von 20 Partien austragen. Beide Programme sollen keinen "Randomizer" haben, berechnen also in einer Stellung immer denselben Zug bei gleicher Spielstufe.
Wenn ich es richtig verstehe, dann wird für die Eloliste Variante 2 angewandt, nur werden Dubletten eben nicht mitgezählt. Ich komme aber in derselben Zeit auf genauso viele verschiedene Partien (den geringen Mehraufwand für ein paar berechnete Züge des einen Programms während das andere noch im Buch ist vernachlässige ich mal). P.S. Auf das kurz in Deinem Satz bin ich jetzt nicht eingegangen. Denn egal nach welchem Verfahren, mehr Partien können den statistischen Fehler nur senken, nicht erhöhen. Wir wollen also immer möglichst viele Partien, dem steht aber der Aufwand entgegen. |
Man muss ja nicht immer einig sein. Ich sehe die ganze Sache pragmatisch und Dubletten sind bei mir nicht zulässig. Statistik ist mir nicht so wichtig. Obwohl theoretisch zwei Geräte auf 20 Partien in extremis 10 Dubletten spielen könnten und diese Partien 1-0 oder 0-1 würden bezüglich Spielstärke der beiden Geräte ein völlig falsches Bild abgeben. Es macht aber auch keinen Spass, Dubletten laufen zu lassen, da könnte man besser gleich das Resultat aufschreiben und zur nächsten Nicht-Dubletten-Partie übergehen. Wenn Geräte wie Rebel Portoroz eine derart eingeschränkte Bibliothek haben, dann werden Wettkämpfe tatsächlich zur Qual. In solchen Fällen würde ich dem Rebel die Züge 1.e4 oder auf 1.e4 e5 usw. vorgeben. Es ist ja nicht so, dass das Programm dann keine Züge mehr in der Bibliothek hätte.
Mfg Kurt |
Das Thema "Dublette" wurde bei uns ja schon öfter erörtert; eine entsprechende Forensuche liefert da einiges. Ich schlage vor, die Diskussion dorthin zu verlagern...
viele Grüße Robert |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |