![]() |
AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?
Zitieren:
Gruß Robert |
Re: AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?
Zitieren:
Hallo Paul, Robert hat es schon geschrieben, ich hätte besser erwähnen sollen, dass man etwas nach unten scrollen muss um den Artikel zu finden. Gruß Egbert |
Zitieren:
diese Bemerkung finde ich hoch interessant. Ich habe kürzlich das Mirage-Modul erworben und finde seinen Spielstil äußerst bemerkenswert. Auch die Aktiv-Elo-Zahl von 1556 erstaunte mich. "Kann das sein?", fragte ich mich, "wie kann ein Mephisto II Programm stärker sein als Mephisto III (= MM I)??" Weiß man sicher, dass nur Mephisto II im Gerät steckt? Oder sind auch Teile vom selektiven Mephisto III Programm eingeflossen? Haltet ihr auch das Mirage für stärker als das MM I oder gar den Glasgow? |
Ich hatte hier: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=4578
... Vergleichspartien auf Turnierstufe gemacht. Mirage : MM I 7:3 Mirage : Glasgow 2.5 : 7.5 Bei kürzeren Rechenzeiten ist der Mirage vergleichsweise besser als das III-er Programm. Punktuell gibt es im Bauern-Endspiel (wenn es um Freibauern geht) deutliche Verbesserungen. Irgendwo hatte ich mal ein Beispiel gebracht, da ist das Mirage Programm um etwa Faktor 5 bis 10 (ich glaube eher 10) schneller als der gewöhnliche 3.5 MHz-Mephisto II. |
Danke Dir, Wolfgang!!
Ja, ich habe Deinen anderen Thread schon gesehen ... aber bin da noch nicht ganz durch Toll - auch ich veranstalte gerade ein kleines Schachcomputer Turnier, allerdings auf Aktiv-Stufe (30s). Suche Module die etwas schwächer oder auch etwas stärker als das Mirage-Modul sind. Viele scheint es da jedoch leider nicht mehr zu geben ... |
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Grüße Otto |
Ja, ich weiß ...
Ich hab den Glasgow leider nur als Emulation im Mess laufen: er ist stärker als der Mirage. Aber leider wohl kaum noch erhältlich. Ein Modul mit der Spielstärke 1600 -1800 gibt es wohl leider nicht, oder? Genau so etwas suche ich ... |
Drosseln über Spielstufe/Zeit oder runtertakten? Kommt drauf an, was Du erreichen willst. Für Dein Aktiv-Turnier könntest Du niedriger takten (Quartztausch, z.B. halbe Frequenz) und dafür eine um den Faktor längere Zeit (also z.B. 1 min) einstellen. Damit bekommst Du die Spielstärke etwas runter.
EDITH rief hinterher noch rein: das ist so natürlich nicht korrekt. Bei halber Quartzfrequenz, muss auch die Bedenkzeit *halbiert* werden (z.B. auf 15s), da die Uhren bei den meisten Modellen an die Quartzfrequenz gekoppelt sind und entsprechend langsamer laufen. |
Zitieren:
|
Ja, genau .. es geht um mein Spiel gegen die Module.
B&P und MMII habe ich beide, sind mir aber beide etwas zu stark. Aber Level runterstellen geht schon ... B&P pack ich in Level 5 .... So ist es vielleicht am besten .... Fremdhersteller haben ja leider keine schönen großen Brettcomputer . . . |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr. |