![]() |
Re: Tasc Chessmaschine Programm Versionen
Zitieren:
Ok Ich habe ein paar von deine King Stellungen mit meine Karten getestet. CM128K und CM512K da haben wir die gleichen Werte. Bei der 1024K Karte da ist meine Karte schneller als deine. In Stellung BT 1 da dachte ich das vielleicht meine Augen es nicht richtig sehen als meine 1024K Karte den Zug ca 1-2 Sekunden Schneller sah mit King 0.5. So spielte ich dann Stellung BT-3. In Stellung 3 hatte ich auf der 1024K 242 Sekunden gegenueber deine 251 Sekunden. Ich habe aber das Gefuehl das deine CM512K karte keine 14 MHz ist. Sie ist eher 32 Mhz. Lass mal deine 1024K und 512K gleichzeitig laufen mit Gideon 3.0 fuer 30 minuten und beobachte mal wie deine 512K karte die 1024K karte davon lauft in der Suchtiefe. Du koenntest mit deine Kamera gut beobachten wie sich die Suchtiefen aendern. Bei mir ist die 512K am schnellsten, dann die 1024K Karte und dann die 128K Karte. Da ich vermute das meine 1024K Karte schneller ist als deine ist diese 16 MHz. So waere es dann bei mir: 128K = 14 MHz 1024K = 16 MHz 512K = 32 MHz Bei dir bestimmt: 128K = 14 MHz 1024K = 14 MHz 512K = 32 Mhz Mach mal auch diesen Test mit Gideon 3.0. User Einstellung 10 Ply und danach 11 Ply. Starte jedes mal mit den Zug 1. f3 Bei mir sind die Werte wie Folgt: 10 PLY 128K Karte spielt 1. ... e5 nach 05:51 1024K Karte spielt 1. ... e5 nach 05:12 512K Karte spielt 1. ... e5 nach 04:33 11 Ply 128K Karte spielt 1. ... e5 nach 35:08 1024K Karte spielt 1. ... e5 nach 30:42 512K Karte spielt 1. ... e5 nach 26:40 12 Ply waere auch interessant aber dann muesste ich sie bestimmt Uebernacht laufen lassen. Ich glaube auch wie man bei den BT Tests sieht das der Hash und vielleicht auch andere aenderungen auf der Karten auch ein Einfluss haben wie sie sich Benehmen. Daher gibt es die eine oder andere Stellung wo eine langsame Karte den Zug schneller sieht wie zb BT 29 bei mir mit der 1024K Karte. Gruss Nick |
AW: Tasc Chessmaschine Programm Versionen
Hallo Nick,
ich werde das mit den Karten einmal testen! Hier aber erst einmal die Ergebnisse der Könige. Sortiert habe ich schon nach den Ergebnissen: https://www.schachcomputer.info/foru...st-cm-king.gif |
Hier einmal ein Photo meiner 512er Karte!
http://farm9.staticflickr.com/8193/8...e08c92e7_z.jpg CM 512Kb von pato4sen auf Flickr und die originalverpackung von der Karte http://farm9.staticflickr.com/8188/8...a959072b_z.jpg CM 512Kb OVP von pato4sen auf Flickr Das solllte doch eigentlich eine 14 MHz Karte sein - oder? Gruß, Rüdiger |
Re: AW: Tasc Chessmaschine Programm Versionen
Zitieren:
Nein sie ist 32 Mhz. Das Bild von Info mit den goldenen Plakat ist wie deiner. Bei den meissten ist es eben nur schwarz anstatt gold. Wenn deiner 14 Mhz waere dann waere er in etwa die gleiche gesschwindigkeit wie die 128K karte, sicherlich langsamer wie meine 1024K Karte. Versuche mal den 10 und 11 Ply test. Gruss Nick |
AW: Re: AW: Tasc Chessmaschine Programm Versionen
Zitieren:
bist Du sicher, dass die Karten mit "schwarzen" Chips auch 32MHz-Karten sind? In der WIKI ist ja ein Bild (2. Reihe, Mitte) von einer Chessmachine die genauso aussieht wie Rüdigers Karte. Diese ist angegeben mit 15MHz. Eventuell muss ich mir auch mal meine 512K-Karte anschauen. Vielleicht ist es ja ebenfalls eine 32MHz-Version. Ich werde auch mal den Ply 10/11-Test durchführen. @Rüdiger: Sollen wir morgen um 18:30 unsere Chessmachine-Partie spielen? Grüße Peter |
Hi
Steht das nicht auf dem silbernen Quarz mit was für einer Frequenz die Karte arbeitet ? Gruß Joachim |
Zitieren:
Außersem ist der Aufdruck nicht mehr lesbar... Wenn ich meine Karte mit den Bild von Willi aus der Wiki vergleiche, sollte meine ja eine 15 MHz Karte sein. Kannst Du einmal ein Bild von Deiner 32 MHz Karte posten? @ Peter ok, dann bis morgen am Mittwoch, 18:30 Uhr Gruß, Rüdiger |
Hallo Rüdiger,
und wie kann man das feststellen ? Gruß Joachim |
Re: AW: Re: AW: Tasc Chessmaschine Programm Versionen
Zitieren:
Ich hatte das damals als ich die Karte gekauft hatte gezweifelt weil meine auch Schwarz ist. Hatte es mit Bild an Micha geschickt. Er bestaetigte auch das es diese mit Schwarz giibt. Ich glaube (bin nicht sicher) das Wolfgangs auch Schwarz ist. Gruss Nick |
Hallo,
bei der Durchsicht meiner Tabelle sind mir an 4 Stellen "Ungereimtheiten" aufgefallen! Bei der Überprüfung habe ich bemerkt, dass ich an 3 Stellen bei der Eingabe die führende Null für die Stunden vergessen hatte. So sind dann aus z.B. bei BT-8 CM 1024K King 2.20 aus 9 Sekunden 9 Minuten - also 540 Sekunden geworden! Und einmal hatte ich gar keinen Wert eingetragen :o Jetzt ist die Tabelle aber in Ordnung! https://www.schachcomputer.info/foru...st-cm-king.gif Gruß, Rüdiger |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr. |