![]() |
AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter
Zitieren:
|
Zitieren:
|
Hab ich nicht höflich genug gefragt?
|
Hallo,
sinnvoll ist es immer an den Punkten zu messen, an denen das Modul die Spannung abgreift. Ich messe immer direkt an der Platine. Bei älteren Brettern (Exclusive und München - Spannungsversorgung im "schwarzen Kasten") macht es Sinn, die Spannung unter Last zu messen. Gruß Micha |
Danke. Dazu muss man das Ding dann aber in die Einzelteile zerlegen, oder? Ich wüsste nicht, wie ich bei eingestecktem Modul ins innere komme...
Gibts denn irgendwo nen Schaltplan, den ich mal einem Freund zeigen könnte? Der wüsste dann, wo und wie man sinnvoll misst. Ich habe mal an den beiden Federn gemessen, die den Kontakt zum oberen Teil des Modularbretts herstellen. Da hatte ich dann ca. 13,5 V - fand ich viel, wenn man bedenkt, dass nur 7,5 V ins Gerät reinkommen. |
1 Anhang/Anhänge
Zitieren:
Zitieren:
Gruß Micha |
Zitieren:
Wenn Du 13,5V an den Spiralen hast, dann hast Du eine Modular-Version, wo der Spannungsregler nicht auf der Eingangsplatine ist (da wird dann nur ein bißchen geglättet), sondern auf dem Mainboard (also dem großen Teil, wo die Module draufgesteckt werden). Da hat er immerhin ein schön großes Kühl-Blech... In dem Fall bringt Messen an den Spiralen tatsächlich nichts, und Du mußt an den Steck-Kontakten für die Module messen. Ich hab's schon länger nicht mehr gemacht, aber ich glaube, die Spannungsversorgung war außen - also am einen Ende der Leiste die Versorgungsspannung, am anderen Masse. Du kannst das am leeren Einschub testen, wenn das Brett in Betrieb ist. Allerdings ist es in der Tat nicht ganz leicht, da ranzukommen. Du könntest es mit Krokodilklemmen versuchen, die Du im geöffneten Zustand an die oben beschriebenen Stecker-Pins klemmst. Die Kabel läßt Du dann für den Messung raushängen. Viele Grüße, Dirk |
Danke fürs erste.
Werde mir das mal in aller Ruhe anschauen und ggf. Beistand dazuholen. So universell scheint die Modularserie ja dann doch nicht zu sein. |
Zitieren:
|
Perfekt! Alles unter 5% Abweichung ist völlig problemlos! Meine beiden besten NT schaffen 5,09 und 5,12 Volt. Damit ist man schon auf der sicheren Seite.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr. |