Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Stromversorgung Exclusive-Bretter (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4067)

Mythbuster 08.03.2012 15:21

AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter

Zitieren:

Zitat von José (Beitrag 42490)
Was meinst du genau? Ein modernes Universalnetzteil von HAMA sollte da genügen oder?

Du hast doch ein Messgerät, wie ich mich erinnern kann ... Miss mal bei 5 Volt nach ... ich hatte Teile, die lagen bei 5,02 Volt und auch eines mit 5,4 Volt (das ich dann getauscht habe) ... darum lieber einmal messen, dann bist Du auf Nummer sicher.

FütterMeinEgo 08.03.2012 15:24

Zitieren:

Zitat von Supergrobi (Beitrag 42487)
...Am besten also alle vorhandenen Bretter ausmessen...

Wo mach ich das denn? Reicht das, an den beiden Kontakten zu messen, die den oberen Teil mit dem unteren Teil verbinden (beim Modularbrett), oder muss ich an die Stellen ran, wo das Modul eingesteckt wird?

FütterMeinEgo 11.03.2012 18:46

Hab ich nicht höflich genug gefragt?

Chessguru 11.03.2012 19:35

Hallo,

sinnvoll ist es immer an den Punkten zu messen, an denen das Modul die Spannung abgreift. Ich messe immer direkt an der Platine. Bei älteren Brettern (Exclusive und München - Spannungsversorgung im "schwarzen Kasten") macht es Sinn, die Spannung unter Last zu messen.

Gruß
Micha

FütterMeinEgo 11.03.2012 19:46

Danke. Dazu muss man das Ding dann aber in die Einzelteile zerlegen, oder? Ich wüsste nicht, wie ich bei eingestecktem Modul ins innere komme...

Gibts denn irgendwo nen Schaltplan, den ich mal einem Freund zeigen könnte? Der wüsste dann, wo und wie man sinnvoll misst.

Ich habe mal an den beiden Federn gemessen, die den Kontakt zum oberen Teil des Modularbretts herstellen. Da hatte ich dann ca. 13,5 V - fand ich viel, wenn man bedenkt, dass nur 7,5 V ins Gerät reinkommen.

Chessguru 11.03.2012 20:03

1 Anhang/Anhänge
Zitieren:

Zitat von FütterMeinEgo (Beitrag 42525)
Dazu muss man das Ding dann aber in die Einzelteile zerlegen, oder? Ich wüsste nicht, wie ich bei eingestecktem Modul ins innere komme...

Naja, mit etwas Aufwand ist es schon verbunden. Man kommt aber recht einfach an das Innere. Einfach die Schrauben lösen.

Zitieren:

Gibts denn irgendwo nen Schaltplan, den ich mal einem Freund zeigen könnte?
So etwas habe ich leider nicht.

Gruß
Micha

Supergrobi 11.03.2012 23:21

Zitieren:

Zitat von FütterMeinEgo (Beitrag 42525)
Danke. Dazu muss man das Ding dann aber in die Einzelteile zerlegen, oder? Ich wüsste nicht, wie ich bei eingestecktem Modul ins innere komme...

Gibts denn irgendwo nen Schaltplan, den ich mal einem Freund zeigen könnte? Der wüsste dann, wo und wie man sinnvoll misst.

Ich habe mal an den beiden Federn gemessen, die den Kontakt zum oberen Teil des Modularbretts herstellen. Da hatte ich dann ca. 13,5 V - fand ich viel, wenn man bedenkt, dass nur 7,5 V ins Gerät reinkommen.

Hi, schön daß Micha Dir schon weitergeholfen hat. Sorry, daß ich ein paar Tage offline war. Wenn man am Wochenende noch weniger Zeit als unter der Woche hat, macht man irgendwas falsch, ne? ;)

Wenn Du 13,5V an den Spiralen hast, dann hast Du eine Modular-Version, wo der Spannungsregler nicht auf der Eingangsplatine ist (da wird dann nur ein bißchen geglättet), sondern auf dem Mainboard (also dem großen Teil, wo die Module draufgesteckt werden). Da hat er immerhin ein schön großes Kühl-Blech...

In dem Fall bringt Messen an den Spiralen tatsächlich nichts, und Du mußt an den Steck-Kontakten für die Module messen. Ich hab's schon länger nicht mehr gemacht, aber ich glaube, die Spannungsversorgung war außen - also am einen Ende der Leiste die Versorgungsspannung, am anderen Masse. Du kannst das am leeren Einschub testen, wenn das Brett in Betrieb ist. Allerdings ist es in der Tat nicht ganz leicht, da ranzukommen. Du könntest es mit Krokodilklemmen versuchen, die Du im geöffneten Zustand an die oben beschriebenen Stecker-Pins klemmst. Die Kabel läßt Du dann für den Messung raushängen.

Viele Grüße,
Dirk

FütterMeinEgo 12.03.2012 16:33

Danke fürs erste.

Werde mir das mal in aller Ruhe anschauen und ggf. Beistand dazuholen. So universell scheint die Modularserie ja dann doch nicht zu sein.

José 16.03.2012 15:50

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 42491)
Du hast doch ein Messgerät, wie ich mich erinnern kann ... Miss mal bei 5 Volt nach ... ich hatte Teile, die lagen bei 5,02 Volt und auch eines mit 5,4 Volt (das ich dann getauscht habe) ... darum lieber einmal messen, dann bist Du auf Nummer sicher.

5.13 liegt das hama. Geht das noch?

Mythbuster 16.03.2012 23:25

Perfekt! Alles unter 5% Abweichung ist völlig problemlos! Meine beiden besten NT schaffen 5,09 und 5,12 Volt. Damit ist man schon auf der sicheren Seite.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.