Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Mephisto Monte Carlo (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3232)

alyechin 09.12.2024 19:44

AW: Mephisto Monte Carlo

Zitieren:

Zitat von pato4sen (Beitrag 130058)
Der "normale" Monte Carlo meldet sich mit "00.00 PLAY" und das Karomuster ist aufgedruckt.
Der MC IV hingegen mit "-M.C.- -04-"- und die besagte Furniereinlagen.
Und der MC IV le wiederum mit "Edit 500" und at am hinteren Brettrand unter einer transparenten Masse den Schriftzug "Limited Edition - 8MHz" sowie darunter die SN.
Ich habe alle möglichen Varianten:
Die drei Originalgeräte, einen MC IV mit dem LE-EPROM, also einen LE mit 4 MHz, je einen MC I und MC IV, mit 8 MHz.
Und der Academy ist natürlich auch vertreten.

Siehe auch hier:
https://www.schachcomputer.info/foru...ondial+Turnier

Gruß
Rüdiger

Der Verkäufer hat sich gemeldet und schickt mir eine MC IV LE Eprom zu.
Mit 4 MHz wäre er dann ein "Schaf im Wolfspelz" ;)

alyechin 17.12.2024 19:12

Zitieren:

Zitat von alyechin (Beitrag 130059)
Der Verkäufer hat sich gemeldet und schickt mir eine MC IV LE Eprom zu.
Mit 4 MHz wäre er dann ein "Schaf im Wolfspelz" ;)

Ich habe zwei Eproms bekommen, beschriftet mit "MC IV LE" und "Monte Carlo IV 11.4.89". Habe sie eingebaut, doch sie funktionieren nicht. Am Display werden nur ein paar Striche angezeigt.

Ich dachte, ich hätte etwas falsch gemacht, doch als die ursprünglich in dem Gerät eingebaute Monte Carlo-Eprom wieder an ihrem Platz war hat alles einwandfrei funktioniert. ?

pato4sen 17.12.2024 20:48

Hatte der Verkäufer die EPROMs getestet?
Eigentlich sollte es keinerlei Probleme geben.

alyechin 18.12.2024 01:05

Zitieren:

Zitat von pato4sen (Beitrag 130207)
Hatte der Verkäufer die EPROMs getestet?
Eigentlich sollte es keinerlei Probleme geben.

Ich denke nicht, da auf einer Eprom das falsche Programm - wieder der Monte Carlo - ist.

Mythbuster 18.12.2024 10:06

Moin,
da alle EPROMs in der Emu von Franz fein säuberlich vorhanden sind: EPROM Brenner gibt es für sehr kleines Geld, ebenso die kleinen Käfer … selbst ist der Mann, ist gar nicht so schwer … und man hat alle Mittel, sich selbst helfen zu können, wenn mal ein altes Gerät seinen Versrand verliert …

Gruß,
Sascha

Mapi 18.12.2024 10:33

Hallo Sascha,

Kannst Du einen Eprom Brenner empfehlen?

vielen Dank

viele Grüße
Markus

Mythbuster 18.12.2024 11:34

Zitieren:

Zitat von Mapi (Beitrag 130213)
Hallo Sascha,

Kannst Du einen Eprom Brenner empfehlen?

vielen Dank

viele Grüße
Markus

Hi,
ganz ehrlich … ich habe ein altes Teil, liegt auf dem Dachboden … funzt aber selbst unter Win11 noch … hat damals unser Guru für kleines Geld für mich bei seinem Händler bestellt, inkl. EPROMs … also mal Micha fragen … :o

Gruß,
Sascha

Chessguru 18.12.2024 13:34

Hallo,

ich hatte mir 2010 einen Batronix BX32 Batupo für 129 Euro gekauft. Für unsere (Schachcomputer) Zwecke war und ist das Gerät noch immer völlig ausreichend.

Mittlerweile ist das Gerät aber nicht mehr erhältlich. Batronix bietet nun u.a. den Batronix BX32P Barlino II für 199 Euro an.

Naja, bleibt die Frage, ob ein Kauf noch lohnt? Im Vergleich zu früheren Tagen greife ich heutzutage nur noch ganz selten zu der Kiste.

Gruß
Micha

alyechin 18.12.2024 16:15

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 130212)
Moin,
da alle EPROMs in der Emu von Franz fein säuberlich vorhanden sind: EPROM Brenner gibt es für sehr kleines Geld, ebenso die kleinen Käfer … selbst ist der Mann, ist gar nicht so schwer … und man hat alle Mittel, sich selbst helfen zu können, wenn mal ein altes Gerät seinen Versrand verliert …

Gruß,
Sascha

Vielen Dank für den Tipp. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, z.B. für meinen Elite AS Pre-Budapest. Welche Programme laufen im AS? Mit dem CB16-Modul nehme ich an, dass nur die Programme bis zum Glasgow kompatibel sind? Solche Überlegungen werden dann interessant.

Mythbuster 18.12.2024 20:25

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 130219)
Hallo,

ich hatte mir 2010 einen Batronix BX32 Batupo für 129 Euro gekauft. Für unsere (Schachcomputer) Zwecke war und ist das Gerät noch immer völlig ausreichend.

Ja, genau das habe ich auch hier ... gut, hattest Du ja damals für mich mitbestellt ... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.