Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: Brettcomputer-Fernschachturnier (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1765)

EberlW 09.10.2008 20:05

AW: Brettcomputer-Fernschachturnier

Zitieren:

Zitat von iuppiter
Hallo Willi,

bei so einem Turnier darf doch das Mephisto III Programm nicht fehlen! Schreib mich mal mit dem Mephisto MM I ein. Ich fühle schon den Pokal in meinen Händen. :goldcup:

MfG
Vitali

Schon passiert, Vitali!

Gruß, Willi

rodel 09.10.2008 21:51

Hi Willi und Vitali,

he den Pokal will ich, hhhihi, wird der mit Bier gefüllt, hihihi

nein ich würde gerne mit dem Superconstellation mitspielen, der
gehört auf alle Fälle in so ein Feld dazu!

Bezüglich Modus, bin ich flexibel, aber lieber ist mir auch ein
Modus wo nicht die Minuten zählen, hhihihihi!!!!

Gruß Bernhard (rodel)

Paisano 09.10.2008 22:55

Hallo Willi und alle anderen Schachfreunde,
Zitieren:

Zitat von EberlW
Sollen wir wirklich eine externe Fernschach-Plattform nutzen, oder das Turnier der Einfachheit halber hier im Forum abhandeln? Letzteres würde sich anbieten, da das Forum einerseits eine automatische Mailbenachrichtigung generiert und zum anderen über durchaus ausreichende Möglichkeiten der graphischen Darstellung bietet. Den Zuschauern (sofern man sie beim Fernschach so nennen mag) bliebe so zudem erspart, auf andere Webseiten wechseln zu müssen. Auch kann man im Forum sogleich Stellungen diskutieren, wenn man dies möchte - die Brettis wird das kaum beeinflussen... :D

ich persönlich würde lieber "im Forum" spielen, da es ja ein längerfristiges Turnier ist und im Forum somit quasi "zuhause" wäre. Die Eröffnungsphase kann man ja gesondert abhandeln.
Zitieren:

Zitat von EberlW
Die weit wichtigere zu klärende Frage ist, welchen Modus wir verwenden sollen bei welcher Bedenkzeit. Hier habe ich noch immer keine schlüssige Meinung der Teilnehmerschaft. Da jeder Teilnehmer mit diesen Bedingungen würde leben müssen, erwartete ich eigentlich etwas mehr Resonanz zu diesem nicht ganz unwichtigen Thema. Bevor hierüber keine Klarheit herrscht, braucht kein Starttermin gefunden werden - so ist es nun einmal. :(

Die normalen Fernschachbedingungen (3 Tage/Zug) halte ich für ungeeignet, aus meiner Fernschachzeit weiss ich, dass ein normales Rundenturnier mit etwa einem Jahr veranschlagt werden kann, aber da hat man ja dann auch je nachdem 6,7 oder 8 Partien gleichzeitig am Laufen, das würde mit den Compis der reine Stress werden:dead:

Bei einer Bedenkzeit von einem Tag pro Zug müssen zwar immer noch mindestens 2 Monate pro Partie gerechnet werden, aber ich finde, um den Charakter eines Fernschachturniers beizubehalten, sollten wir mMn nicht wesentlich davon abweichen (nach unten).

@Willi Da in meinem Super Forte im Moment die B-Version drin steckt und ich damit noch ein Weilchen spielen möchte, würde ich Dich bitten, meine
Gerätemeldung von SF C auf B zu ändern, danke !!:)

Grüße
Uwe

EberlW 09.10.2008 23:01

Hallo Bernie und Uwe - habe alles wahrgenommen und trage morgen die Daten ein. Zum Modus wie ICH ihn gerne hätte, werde ich vielleicht auch was sagen - doch das überlege ich mir noch, weil ich niemanden beeinflussen möchte. OK, ich muss weg...

Gruß, Willi

EberlW 10.10.2008 14:32

Aktuelle -vorläufige- Teilnehmerliste
Code:

Bediener | Nick        | Gerät(e)
-----------------------------------------------------------------------------------
Peter    | Fluppio    | Analyst D+ (8MHz) ODER Star Diamond
Tom      | Animal Farm | Polgar
Stefan  | marste      | Simultano EGR II ODER Sapphire
Rüdiger  | pato4sen    | Chess Master Diamond
Uwe      | Paisano    | Super Forte B
Andreas  | Moregothic  | Chess Trainer UND Delta 1
Willi    | EberlW      | Milano Pro ODER Star Diamond ODER RS2250XL (ggf. 2 Geräte)
Oliver  | OliOS2      | MM VI
Vitali  | iuppiter    | MM I
Bernhard | rodel      | Super Constellation
-----------------------------------------------------------------------------------
10 Bediener, 11 - 12 Geräte

Um die Diskussion bzgl. des Modus ein wenig anzuheizen, hier im Groben meine Überlegungen:

A: 3T/Zug erscheint mir zu lang, 1 Tag sollte reichen evtl. nur 12h. :schwitzer:

B: Jeder gegen jeden zur gleichen Zeit wie im FS üblich, wäre Stress pur - man käme nicht mehr nach mit dem Aufbauen der Stellungen. Wenn schon vollrundig, dann eine Runde nach der anderen. Falls doppelrundig: Die Partien könnten gleichzeitig gespielt werden, da hier das Stellungaufbauen weniger ins Gewicht fällt. :gruebel:

C: Um mehr Partien gleichzeitig spielen zu können ohne dass immer wieder umgebaut werden muss, könnte man versuchen mehrere davon zu melden. Vielleicht bekommen wir es hin, das jedes Gerät zweimal vorhanden ist? Etwas Mehraufwand ist aber auch hiermit verbunden. :o

Den SD beispielsweise haben Peter und ich, einen MP hat außer mir auch noch Andreas, Tom ist mit dem Polgar bestimmt nicht allein - jede Wette, auch Bernie hat einen... :D

D: Der Starttermin sollte möglichst kurzfristig angesetzt werden. Daher wäre es evtl. nicht verkehrt, die Diskussion über den Modus nun rasch zu einem Ergebnis zu führen, danach die Anmeldeliste zu schließen und gleich loszulegen. ;)

Gruß, Willi

user_183 10.10.2008 16:07

Zitieren:

A: 3T/Zug erscheint mir zu lang, 1 Tag sollte reichen evtl. nur 12h.
Mir persönlich käme 1Tag/Zug sehr entgegen.

Zitieren:

B: Jeder gegen jeden zur gleichen Zeit wie im FS üblich, wäre Stress pur - man käme nicht mehr nach mit dem Aufbauen der Stellungen. Wenn schon vollrundig, dann eine Runde nach der anderen.
Das fände ich prima. Ist schließlich Fernschach und das dauert nun mal. ;)

Zitieren:

C: Um mehr Partien gleichzeitig spielen zu können ohne dass immer wieder umgebaut werden muss, könnte man versuchen mehrere davon zu melden. Vielleicht bekommen wir es hin, das jedes Gerät zweimal vorhanden ist? Etwas Mehraufwand ist aber auch hiermit verbunden.
Fände ich nicht so gut.

Gruß

Tom

Fluppio 10.10.2008 17:05

Hallo Willi,

ich bin für Vorschlag B, also 24 Std. pro Zug und nur eine Partie. Das ständige Eingeben von Stellungen ist mir zu lästig:nene:

Falls sich aber wirklich je 2 Bediener ein Gerät teilen würden, fände ich auch Vorschlag C interessant. Dann sollten wir uns nur klar verständigen welche Compis mitspielen. Ich bin da recht flexibel, obwohl der Analyst D+ schon auf seinen Einsatz wartet:tinysmile_twink:

Gruß, Peter

rodel 10.10.2008 18:13

Hi Willi,

ne einen Polgar hab ich nicht, hihi, echt!

einen Milano, Academy, hihhihi

Bezüglich Modus, hui, melde mich noch,

Gruß Bernhard (rodel)

rodel 10.10.2008 20:22

Hi Jungs

zum Modus, das wird nicht einfach weil bei einem Tag pro Zug
und nur einer Partie, das wird ein zwei Jahres Turnier?!
(wenn nicht drei!)

Mein Vorschlag: pro Zug ca. 5 Stunden Bedenkzeit sollten reichen,
und man sollte ca. 3 Partien gleichzeitig spielen.

Aber ich bin sicher flexibel, aber einfach wird das Ding nicht,
ohne da jetzt negativ zu sein, hihihi!!

Allerdings bleibt klar zu sagen, bei einem Zug pro Tag, das ist halt Fernschach,
und Zeitstress haben wir ja nicht, eine Partie nach der anderen,egal ob das
dann zwei Jahre dauert!

Gruß Bernhard (rodel)

EberlW 10.10.2008 21:14

Zitieren:

Zitat von rodel
Hi Jungs

zum Modus, das wird nicht einfach weil bei einem Tag pro Zug
und nur einer Partie, das wird ein zwei Jahres Turnier?!
(wenn nicht drei!)

Fernschach dauert nun mal etwas länger... :D
Zitieren:

Mein Vorschlag: pro Zug ca. 5 Stunden Bedenkzeit sollten reichen,
und man sollte ca. 3 Partien gleichzeitig spielen.
Bist Du dir da sicher?
Angenommen Du gibst dem Superconny 3 Partien gleichzeitig zu spielen, dann baust Du täglich dreimal auf und gibst die Sellungen ein. Alle 5 Stunden dann - äh, hast Du gerade Dauerurlaub? ;)
Zitieren:

Aber ich bin sicher flexibel, aber einfach wird das Ding nicht,
ohne da jetzt negativ zu sein, hihihi!!
Nun ja, je weniger Partien wir gleichzeitig mit einer Kiste spielen und je mehr Zeit wir ihr geben, desto einfacher wird es doch für uns Bediener. Der Nachteil ist halt, dass das Turnier somit vermutlich über Jahre geht - aber wäre das wirklich so schlimm?
Zitieren:

Allerdings bleibt klar zu sagen, bei einem Zug pro Tag, das ist halt Fernschach,
und Zeitstress haben wir ja nicht, eine Partie nach der anderen,egal ob das
dann zwei Jahre dauert!

Gruß Bernhard (rodel)
Ganz genau mein Reden! ;)
Gruß, Willi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.