![]() |
AW: Klon Test Magellan - Atlanta
Zitieren:
Robert und ich diskutieren hier gibt es keine reibung :) Wir kennen uns viel zu gut !! Ich hoffe das es aber interessantes lesen ist. Gleiche meinungen in alles zu haben ist schlecht fuer Mankind ! ;) gruss Nick |
Hallo Mo Sai,
Zitieren:
Ich schätze seine Beiträge sehr (auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung sind;) und ich finde sie meistens sehr gut lesbar (die fehlenden Kommata kann man sich ja dazu denken! ;) viele Grüße, Robert |
Hi Nick, hi Robert,
Zitieren:
Daher möchte ich mich bei Nick für meine Rüge aufrichtig entschuldigen. Ich dachte, dass ein Deutsch-Muttersprachler (wie so oft im Internet üblich) Postings "hinschmiert". Nick, sorry nochmals. Du hast ein Bier bei mir gut. :) Herzliche Grüße. Mo Sai |
Hallo Mo Sai,
Zitieren:
Zitieren:
Robert |
ich möchte darauf hinweisen das es goethe war der es mit groß-/kleinschreibung und kommasetzung nicht so eng nahm.
der schrieb selbst seinen eigenen namen unterschiedlich. was goethe durfte, darf auch jeder andere, finde ich. goethe war schließlich der bobby fischer der literatur. |
Hi Robert,
Zitieren:
Zumindest sind Nick und auch Steve stets herzlich willkommen. Herzliche Grüße an alle. Mo Sai |
Hi mclane,
Zitieren:
Herzliche Grüße. Mo Sai |
Zitieren:
so richtig schlau werd ich nicht aus Deiner Tabelle, versuchst Du Partien mit ähnlichen Geräten zu reproduzieren und wertest dann die Anzahl der abweichenden Züge ? Viele Grüße Uwe |
Zitieren:
Ja genau, in diesen test bei 2st/40 spielte ich ein spiel mit jede maschine gegen Fritz 8 mit genau gleicher einstellung. 1) Ich benuetzte die genau gleiche eroeffnungszuege fuer alle und nach buchende spielten die maschinen Ihren eigenes spiel gegen Frtiz 8. 2) Danach zb Test 1 da benuetzte ich das spiel von Cougar (deswegen ist er blank in Test 1) und spielte dieses spiel zurueck mit alle maschinen auf der tabelle. Ich hab den Roma II, Sapphire mit rein genommen da ich sehen wollte wie ein nicht Morsch programm mit ca ELO 1950-2050 gegenueber zu diesen Test aussieht (prozentual). RS2250 war dabei weil er ein klon verdaechtiger ist. In Test 2 spielte ich das spiel von GK2100 zuerueck (hab diesen ausgewaehlt wegen die wenige spiel zuege um zu sehen ob es da was ausmacht). Test 3 das spiel von normalen Cosmos. 3) Die eroeffnungszuege hab ich dann weg genommen und nur die allein spielende zuege sind in dieser tabelle gelistet. (zb Test 1 waren insgesamt 73 zuege aber nur 61 wo die geraete alleine rechnen) So ich koennte theoretisch jetz auch das spiel von TC2100, Centurion, Travel Expert und RS2250 nehmen und die Tests auf 7 erhoehen anstatt 3 aber es reichte schon nach 3 zu sehen wer was ist. Ich hab eine weitere tabelle wo ich fuer jedes Test Spiel zug fuer zug fuer jedes geraet die abweichungen sehe. Da sehe ich genau wo die abweichung war zur welchen zeit im mittelspiel oder endspiel. Wenn es dir interessiert kann ich diese auch hier im forum zeigen. Ich hoffe das mein gedanke hier mit diese Tests verstaendlich ist. gruss Nick |
Hallo Nick,
Zitieren:
Kann es sein, dass du pondering noch enabled hattest? Versuch doch mal meine Testmethode: gib allen Rechnern die gleiche Eröffnung vor (wie du es bei deinem Test ja auch gemacht hast) und lasse sie gegen sich selbst spielen (also immer nur "Enter" drücken). Dann hat auch pondering keinen Effekt, es ist also egal, wie lange du brauchst, um den nächsten zug abzurufen. Und versuch mal, bei zwei Rechnern möglichst gleichzeitig "Enter" zu drücken; dann wirst du oft nur einen Signalton hören, weil beide eben die absolut gleiche Zeit brauchen! ;) (zumindest bei meinen Cosmos und TC2100 war es so) Random natürlich off. Eine verlässlichere Klon-Testmethode kann ich mir kaum vorstellen (allenfalls gleichwertige) viele Grüße, Robert |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |