Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Test: Klon Test Magellan - Atlanta (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1612)

spacious_mind 22.01.2008 19:23

AW: Klon Test Magellan - Atlanta

Zitieren:

Zitat von Mo Sai
alsoliebeleut,beimanchenpostingsmussichechtmehrmal slesen,bevorichdeninhaltmitkriegt.unddasnicht,weil esschlechtformuliertist,sondernweilgroßundkleinsch reibungsowiekommas-vermutlichauseffizienzgründen-ganzfehlen.meinermeinungnachgehörtesschonzumgutent on,leichtlesbaretextezuposten.odersteheichmitdiese rmeinungalleineda?dannwerdeicheswohlweiterakzeptie renmüssen.
hierhabeicheinfachalleleerzeichensowiegroßschreibu ngenweggelassen,weilessoschnellerzuschreibenging.d iekannmanjadochganzlockerselbsteinstreuen-findeich.

willhierbeimbestenwillenkeinenunfriedenstiften.abe rdasmussteraus.
nixfürungut.:motz:

derchinese,deranderesgewohntist

Hallo Mo Sai

Robert und ich diskutieren hier gibt es keine reibung :)

Wir kennen uns viel zu gut !! Ich hoffe das es aber interessantes lesen ist. Gleiche meinungen in alles zu haben ist schlecht fuer Mankind ! ;)

gruss

Nick

Robert 22.01.2008 20:28

Hallo Mo Sai,

Zitieren:

Zitat von Mo Sai
alsoliebeleut,beimanchenpostingsmussichechtmehrmal slesen,bevorichdeninhaltmitkriegt.unddasnicht,weil esschlechtformuliertist,sondernweilgroßundkleinsch reibungsowiekommas-vermutlichauseffizienzgründen-ganzfehlen.meinermeinungnachgehörtesschonzumgutent on,leichtlesbaretextezuposten.odersteheichmitdiese rmeinungalleineda?dannwerdeicheswohlweiterakzeptie renmüssen.
hierhabeicheinfachalleleerzeichensowiegroßschreibu ngenweggelassen,weilessoschnellerzuschreibenging.d iekannmanjadochganzlockerselbsteinstreuen-findeich.

willhierbeimbestenwillenkeinenunfriedenstiften.abe rdasmussteraus.
nixfürungut.:motz:

derchinese,deranderesgewohntist

ich bin mir nicht sicher, ob dir bewusst ist, dass Nick Amerikaner ist, der unsere Sprache zwar sehr gut beherrscht (mit Sicherheit besser als die meisten von uns Englisch), aber Kommasetzung und Groß-/Kleinschreibung ist halt wieder ein anderes Thema.

Ich schätze seine Beiträge sehr (auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung sind;) und ich finde sie meistens sehr gut lesbar (die fehlenden Kommata kann man sich ja dazu denken! ;)

viele Grüße,
Robert

Mo Sai 23.01.2008 09:04

Hi Nick, hi Robert,

Zitieren:

Zitat von Robert
ich bin mir nicht sicher, ob dir bewusst ist, dass Nick Amerikaner ist, der unsere Sprache zwar sehr gut beherrscht (mit Sicherheit besser als die meisten von uns Englisch), aber Kommasetzung und Groß-/Kleinschreibung ist halt wieder ein anderes Thema.

Leider wußte ich nicht, dass Nick Amerikaner ist.
Daher möchte ich mich bei Nick für meine Rüge aufrichtig entschuldigen.
Ich dachte, dass ein Deutsch-Muttersprachler (wie so oft im Internet üblich) Postings "hinschmiert".
Nick, sorry nochmals. Du hast ein Bier bei mir gut. :)

Herzliche Grüße.

Mo Sai

Robert 23.01.2008 09:42

Hallo Mo Sai,

Zitieren:

Zitat von Mo Sai
Leider wußte ich nicht, dass Nick Amerikaner ist.
Daher möchte ich mich bei Nick für meine Rüge aufrichtig entschuldigen.
Ich dachte, dass ein Deutsch-Muttersprachler (wie so oft im Internet üblich) Postings "hinschmiert".

Ja, das könnte man meinen; kommt aber wohl eher in Counterstrike-Foren http://emoticons4u.com/violent/sterb020.gif vor
Zitieren:

Nick, sorry nochmals. Du hast ein Bier bei mir gut. :)
Um ihm das zu spendieren, musst du aber erst über den großen Teich... ;)

Robert

mclane 23.01.2008 09:48

ich möchte darauf hinweisen das es goethe war der es mit groß-/kleinschreibung und kommasetzung nicht so eng nahm.
der schrieb selbst seinen eigenen namen unterschiedlich.

was goethe durfte, darf auch jeder andere, finde ich.

goethe war schließlich der bobby fischer der literatur.

Mo Sai 23.01.2008 10:00

Hi Robert,

Zitieren:

Zitat von Robert
Um ihm das zu spendieren, musst du aber erst über den großen Teich... ;)

Vielleicht kommt Nick ja irgendwann nach Erlenbach. ;)
Zumindest sind Nick und auch Steve stets herzlich willkommen.

Herzliche Grüße an alle.

Mo Sai

Mo Sai 23.01.2008 10:02

Hi mclane,

Zitieren:

Zitat von mclane
ich möchte darauf hinweisen das es goethe war der es mit groß-/kleinschreibung und kommasetzung nicht so eng nahm.
der schrieb selbst seinen eigenen namen unterschiedlich.
was goethe durfte, darf auch jeder andere, finde ich.

Teile zwar Deine Meinung nicht, aber das müssen wir hier nicht vertiefen.

Herzliche Grüße.

Mo Sai

Paisano 23.01.2008 15:39

Zitieren:

Zitat von spacious_mind
Ich aber doch weil ich hab mir die muehe gemacht dieses zu testen:

http://www.geocities.com/spacious_mi...d/clontest.gif

Wie kann man hier sagen das der Cougar weniger klon ist als Magellan - Atlanta oder auch weniger Klon ist als die anderen klons er beweist keine spiel verbesserung es ist Null oder gilt hier ein zug des 5%igen abweichungen. Wenn ja dann bedeutet es das alle geraete das recht haben fuer seperate listung ?

Hi Nick,

so richtig schlau werd ich nicht aus Deiner Tabelle, versuchst Du Partien mit ähnlichen Geräten zu reproduzieren und wertest dann die Anzahl der abweichenden Züge ?

Viele Grüße
Uwe

spacious_mind 23.01.2008 18:52

Zitieren:

Zitat von Paisano
Hi Nick,

so richtig schlau werd ich nicht aus Deiner Tabelle, versuchst Du Partien mit ähnlichen Geräten zu reproduzieren und wertest dann die Anzahl der abweichenden Züge ?

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe

Ja genau, in diesen test bei 2st/40 spielte ich ein spiel mit jede maschine gegen Fritz 8 mit genau gleicher einstellung.

1) Ich benuetzte die genau gleiche eroeffnungszuege fuer alle und nach buchende spielten die maschinen Ihren eigenes spiel gegen Frtiz 8.
2) Danach zb Test 1 da benuetzte ich das spiel von Cougar (deswegen ist er blank in Test 1) und spielte dieses spiel zurueck mit alle maschinen auf der tabelle. Ich hab den Roma II, Sapphire mit rein genommen da ich sehen wollte wie ein nicht Morsch programm mit ca ELO 1950-2050 gegenueber zu diesen Test aussieht (prozentual). RS2250 war dabei weil er ein klon verdaechtiger ist. In Test 2 spielte ich das spiel von GK2100 zuerueck (hab diesen ausgewaehlt wegen die wenige spiel zuege um zu sehen ob es da was ausmacht). Test 3 das spiel von normalen Cosmos.
3) Die eroeffnungszuege hab ich dann weg genommen und nur die allein spielende zuege sind in dieser tabelle gelistet. (zb Test 1 waren insgesamt 73 zuege aber nur 61 wo die geraete alleine rechnen)

So ich koennte theoretisch jetz auch das spiel von TC2100, Centurion, Travel Expert und RS2250 nehmen und die Tests auf 7 erhoehen anstatt 3 aber es reichte schon nach 3 zu sehen wer was ist. Ich hab eine weitere tabelle wo ich fuer jedes Test Spiel zug fuer zug fuer jedes geraet die abweichungen sehe. Da sehe ich genau wo die abweichung war zur welchen zeit im mittelspiel oder endspiel. Wenn es dir interessiert kann ich diese auch hier im forum zeigen.

Ich hoffe das mein gedanke hier mit diese Tests verstaendlich ist.

gruss

Nick

Robert 23.01.2008 20:20

Hallo Nick,

Zitieren:

Zitat von spacious_mind
Ja genau, in diesen test bei 2st/40 spielte ich ein spiel mit jede maschine gegen Fritz 8 mit genau gleicher einstellung.

aber ich wundere mich, dass bei dir Cosmos und TC2100 nicht absolut identisch gespielt haben (bei mir haben sie es nämlich in 2 Partien); also gleiche Züge in (fast immer) auf die zehntel Sekunde gleiche Zeit!

Kann es sein, dass du pondering noch enabled hattest?

Versuch doch mal meine Testmethode: gib allen Rechnern die gleiche Eröffnung vor (wie du es bei deinem Test ja auch gemacht hast) und lasse sie gegen sich selbst spielen (also immer nur "Enter" drücken). Dann hat auch pondering keinen Effekt, es ist also egal, wie lange du brauchst, um den nächsten zug abzurufen.

Und versuch mal, bei zwei Rechnern möglichst gleichzeitig "Enter" zu drücken; dann wirst du oft nur einen Signalton hören, weil beide eben die absolut gleiche Zeit brauchen! ;) (zumindest bei meinen Cosmos und TC2100 war es so)

Random natürlich off.

Eine verlässlichere Klon-Testmethode kann ich mir kaum vorstellen (allenfalls gleichwertige)

viele Grüße,
Robert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.