Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   News: Neues Kickstarter Projekt Chessnut (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6385)

hebel 16.12.2023 10:48

AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut

Hallo Dirk,
ist es mittlerweile sicher das Chrome plugin .....Cheating Verdacht auf Chess.com ausschließt?
Ich bin vor kurzem gesperrt worden , konnte allerdings ein neues Konto eröffnen.
Auf Nachfrage bei Chess.com wurde mir mitgeteilt das Millennium und Chessnut Bretter als Bot erkannt werden können....???
Möchte natürlich keine weitere Sperre provozieren!
Gruß Herbert

German Eagle 16.12.2023 11:13

Hallo Herbert,

was aber ohne Bedenken funktioniert auf Schach.com ist, wenn Du gegen einen Bot spielst in Verbindung mit dem Chessnut Brett.
Genauso auf lichess.
Scheint wohl nur gegen menschliche Gegner so empfindlich zu sein.

Gruss

Andre

hebel 16.12.2023 13:04

Eigentlich schade...eigentlich habe ich mir die Bretter zugelegt um online gegen Menschen zu spielen!!!!
Gruß und Danke
Ich habe mal Chessnut auf diese Problem angeschrieben...mal sehen was die Antworten?!
Herbert

Benjac 16.12.2023 16:14

Ich kann das nicht bestätigen. Seit Erscheinen des 'Chessnut Air‘ spiele ich auf LiChess und ChessDotCom damit ‚Standard Games rated‘ (15 Min und mehr Bedenkzeit) ohne Probleme. Allerdings keine Turniere. Selbiges gilt auch für das vorige Woche erhaltene 'Chessnut EVO‘. Probleme mit dem Chrome Plugin gabe es auch nicht.
Allerdings hatte ich in grauer Vorzeit mein ‚Millennium eOne‘ bei LiChess und ChessDotCom über eine API bzw. Token registrieren lassen.

Viele Grüße
Bernd

BHGP 16.12.2023 16:49

Hallo zusammen,

Millennium-Bretter, aber auch DGT, sind von Chess.com offiziell "freigeschaltet". Gesperrt kann man nur werden, wenn man z. b. öfters mal Partien abbricht oder erst gar nicht startet. Also quasi analog zu Lichess.

Chessnut-Bretter sind an sich "sperrgefährdeter" als Millennium und DGT, da sie eben nicht offiziell von Chess.com freigeschaltet sind. Insbesondere bei den Turnieren sind die Chessnut-Bretter in den letzten Wochen reihenweise "gesperrt worden". Aber eben nur für die Turniere. Wenn man denn artig sein Anliegen beim Support vorbringt, wird man aber auch wieder freigeschaltet. Chessnut hat auch angekündigt, dass die Apps für die Bretter neu aufgesetzt werden sollen, ich vermute, dass steht in unmittelbarem Zusammenhang mit den Sperrungen auf chess.com

Von den neuen EVO's ist mir diesbezüglich noch nichts zu Ohren gekommen, ich selber habe schon ein Turnier mitgespielt. Das EVO verwendet auch nicht die Chessnut-App, sondern das Chessvision-Plugin, was auf mich den Eindruck macht, dass es eine Weiterentwicklung der App ist bzw. so ähnlich funktioniert.

Viele Grüße
Bernd

German Eagle 18.12.2023 08:12

Hello

auch die Chromebooks laufen problemlos über bt auf chess.com mit den Chessnut Brettern.
Hier eine kleine Demonstration.

https://www.youtube.com/watch?v=kR9agVgerhc

Gruss

Andre

hebel 18.12.2023 09:49

Chessnut Antwort !!!!
Hallo, vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir entschuldigen uns für die verspätete Antwort aufgrund unseres Wochenendurlaubs. Die Verwendung unseres Schachbretts verstößt nicht gegen die Regeln von chess.com; es handelt sich um eine technische Fehlklassifizierung. Wir schlagen vor, dass Sie direkt in Berufung gehen, da andere Kunden erfolgreich Berufung eingelegt haben, und wir sind auch in Kontakt mit chess.com, um eine Lösung zu finden. Aufgrund der Einschränkungen von chess.com im Turniermodus kann unser Brett den FEN der Partie nach dem ersten Zug nicht korrekt abrufen. Derzeit können Sie eine von einem Drittanbieter entwickelte Chrome-Erweiterung verwenden, um Turniere auf chess.com zu spielen: https://chrome.google.com/webstore/d...cciohfbnpoaiam Wir hoffen, dass diese Antwort hilfreich ist.
Gruß
Herbert

hebel 18.12.2023 09:50

DAS IST MEINE NACHRICHT, ÜBERSETZT VON GOOGLE TRANSLATE:
Chess.com Antwort

Hallo Herbert,

Hier ist Kasia vom Support-Team und ich bin für Sie da! 😉

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Chess.com!

Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir in letzter Zeit ein Problem mit den digitalen Tafeln hatten!

Wenn Spieler E-Boards nutzen, werden ihre Züge als Bot-Züge markiert, was sie misstrauisch macht und sie von der Teilnahme an Turnieren abhält.

Leider liegt das Problem bei den E-Board-Anbietern und nicht bei Chess.com.

Unsere Entwickler sind im Gespräch mit einigen E-Board-Anbietern, damit diese die Fairplay-Protokolle einhalten können.

Sie können versuchen, Ihr DGT-Board zu verwenden, aber wenn das System Ihr Konto für die Teilnahme an Turnieren sperrt, müssen Sie uns erneut kontaktieren, damit wir die Einschränkung aufheben können.

Leider ist das Problem zu diesem Zeitpunkt noch nicht gelöst und wir haben keine weiteren Informationen darüber.

Hoffentlich finden wir bald eine Lösung dafür!

Lindwurm 25.12.2023 17:48

Erstmal noch an alle frohe Weihnachten,

Chessnut hat jetzt zunächst als beta über einen Facebook-Link eine neue Version der Android-App veröffentlicht. Sie soll demnächst auch im Google-Store erhältlich ein.

Das Design und die Funktionen sind jetzt an den EVO angelehnt. Das Computerspiel und Onlinegaming ist identisch. Auch kann man den Karrieremodus nutzen und die Inhalte werden wohl sämtlich mit dem EVO synchronisiert.

Ich bin erstmal wieder total begeistert. Das wertet auch die beiden "normalen" Bretter auf. Da stört es nicht, dass durch das Update am EVO erst einmal mein Karrieremodus zerschossen wurde und ich wieder bei 0 beginnen muss. Aber so hoch waren die ELOs ja sowieso noch nicht :D

Wer mal testen will, hier der Link zur APK-Datei. Kann parallel zur App aus dem Store installiert werden und beim Start verbindet sich das Smartphone automatisch mit dem Brett.

https://drive.google.com/file/d/15lm...tcNj2UsTH6EyWI

BHGP 26.12.2023 12:51

So, ich habe es jetzt doch noch auf einem Pixel mit Android 14 und einem Lenovo Tablet mit Android 12 installiert bekommen.

Oberfläche ist, wie Tobias schon anmerkte, nahezu identisch zum neuen EVO. Folgende Apps sind fix integriert: Chess.com, Lichess.org, Chess Kid und Chessable! Weitere App wie bei EVO sind aber nicht hinzufügbar, weil das Chessvision Plugin zumindest nicht zentral in den Bedienungshilfen von Android sichtbar ist. insofern ist das EVO offener/flexibler für Experimentierfreudige ("no Risk, no Fun") ohne Gewähr.

Einen Vorteil bietet möglicherweise diese App bei Tablets!. Hier kann man nämlich die bessere Flexibilität aufgrund der 2 Komponenten (Brett und Tablet) für das Querformat nutzen, was evtl. bei Chess.com-Videos mehr Komfort verspricht (beim Evo muss man micht hochkant "leben"). Muss ich mir aber noch genau anschauen, ob das wirklich problemlos mit der synchronen Anzeige der Züge ohne Irrlichter funktioniert.

Ansonsten funktioniert die Verbindung zum Chessnut-Brett sofort, insofern ist die App im Kombination mit den Brettern und einem leistungsfähigen Tablet durchaus eine Alternative zu Evo. Bei entsprechender Hardware vielleicht sogar besser als das Evo und vor allem platzsparender und von der Platzierung der Komponenten durchaus flexibler.

Was in der App aber (noch) fehlt: Keine Konfiguration des Bretts, keine Info über Akkustand, kein Auslesen der OTB-Partien (ok, geht nur über Windows-App).

Bin gespannt wie Chessnut in Zukunft Ihre diversen Apps über alle Ihre Plattformen hinweg synchronisiert. Für iOS gibt es diese neue App auf jeden Fall noch nicht (wird es die überhaupt jemals in dieser Form geben?!) und was passiert mit den Windows/Mac-Versionen, die die pgn's aus dem Brett auslesen können? Ich bin wirklich gespannt, was in den nächsten Monaten bei denen im Bereich Softwarepflege ansteht...

Viele Grüße
Bernd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.