Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5963)

Egbert 05.01.2022 18:30

AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach

Zitieren:

Zitat von Mapi (Beitrag 104026)
Hallo Egbert,
vielen Dank für das tolle Match. Es war ja wirklich bis zur letzten Partie spannend.

Mein Tipp für das kommende Match: Der Masterchess wird einige Partien aufgrund seines "speziellen" Eröffnungsbuch verlieren, da hier manchmal wirklich schlechte Züge vorhanden sind. Einige Partien wird er verlieren, da er schon mal gute Züge weg selektiert. Aber insgesamt wird der Masterchess gewinnen denke ich.
Daher: 17,5 : 12,5 für den Masterchess.

viele Grüße
Markus

Vielen Dank Markus, habe ich notiert. ;)

Gruß
Egbert

Roberto 05.01.2022 18:45

Bei diesem Duell tue mich schwer mit einem Tipp. Die beiden Programme spielen allzu unterschiedlich und haben unterschiedliche große Schwächen in den bekannten Bereichen. Gegen die Morsch-Programme hat die Sphinx, wie ich vermute, allerdings bessere Karten (siehe das Match gegen die Schachakademie) als gegen die ausgewogenen 6502-Boliden. Ich sehe die beiden Kontrahenten insgesamt auf ähnlichem Niveau und tippe auf ein 15,5 zu 14,5 für den Milano Pro/Masterchess.

Vielen Dank, Egbert, für deine spannenden Matches, Analysen und deinen quasi unerschöpflichen Testfleiss. Was machst du bloß, wenn du in der irgendwann mal kommenden Rente noch mehr Zeit investieren kannst?!

Viele Grüße
Roberto

Mephisto_Risc 05.01.2022 18:46

Hallo Egbert !

Zunächst mal danke für den abgelaufenen, spannenden Wettkampf, der bis zur letzten Runde offen war.

Das Life-Rating der Sphinx 40 sinkt nach diesem Wettkampf um 12 Punkte von 2084 auf 2072.

Rein von der ELO-Differenz Sphinx 40 (2072) : Mephisto Milano Pro (2127) liegt der Milano Pro 55 Punkte besser, was eine theoretische Gewinnerwartung von gerundet 58 % ergibt also ein Ergebnis von 17,5 : 12,5.

Gegen den Nigel Short hat die Sphinx ja wieder deutlich besser abgeschnitten als gegen den Super Forte C und erspielt hier eine Performance von 2030.

Was tippt man nun ? Also ich glaube, dass die Reise der Sphinx momentan 2072 noch etwas nach unten gehen wird, denn so eine Sternstunde bzw. Jausengegner wie die Akademie wird es nicht mehr geben, ich denke der Milano Pro ist schon eine Nummer zu groß für die Sphinx.

Mein Tipp: 20,0 : 10,0 für Mephisto Milano Pro

Schönen Gruß
Christian

Egbert 05.01.2022 18:51

Zitieren:

Zitat von Mephisto_Risc (Beitrag 104029)
Hallo Egbert !

Zunächst mal danke für den abgelaufenen, spannenden Wettkampf, der bis zur letzten Runde offen war.

Das Life-Rating der Sphinx 40 sinkt nach diesem Wettkampf um 12 Punkte von 2084 auf 2072.

Rein von der ELO-Differenz Sphinx 40 (2072) : Mephisto Milano Pro (2127) liegt der Milano Pro 55 Punkte besser, was eine theoretische Gewinnerwartung von gerundet 58 % ergibt also ein Ergebnis von 17,5 : 12,5.

Gegen den Nigel Short hat die Sphinx ja wieder deutlich besser abgeschnitten als gegen den Super Forte C und erspielt hier eine Performance von 2030.

Was tippt man nun ? Also ich glaube, dass die Reise der Sphinx momentan 2072 noch etwas nach unten gehen wird, denn so eine Sternstunde bzw. Jausengegner wie die Akademie wird es nicht mehr geben, ich denke der Milano Pro ist schon eine Nummer zu groß für die Sphinx.

Mein Tipp: 20,0 : 10,0 für Mephisto Milano Pro

Schönen Gruß
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Tipp und für Deine aktuelle ELO-Berechnung der Unergründlichen. :top: Ich muss zugeben, dass ich mir bei meiner Prognose auch sehr schwer getan habe und so ist sicherlich auch ein Stückchen Wunschdenken mit eingeflossen. :D

Gruß
Egbert

Egbert 05.01.2022 18:57

Zitieren:

Zitat von Roberto (Beitrag 104028)
Bei diesem Duell tue mich schwer mit einem Tipp. Die beiden Programme spielen allzu unterschiedlich und haben unterschiedliche große Schwächen in den bekannten Bereichen. Ich sehe sie alles in allem auf ähnlichem Niveau und tippe auf ein 15,5 zu 14,5 für den Milano Pro/Masterchess.

Vielen Dank, Egbert, für deine spannenden Matches, Analysen und deinen quasi unerschöpflichen Testfleiss. Was machst du bloß, wenn du in der irgendwann mal kommenden Rente noch mehr Zeit investieren kannst?!

Viele Grüße
Roberto

Hallo Roberto,

herzlichen Dank ;) Auch Deinen Tipp habe ich notiert. Tja, dass ist eine gute Frage. :D Mir schwebt da schon seit längerem etwas vor...und wenn es die Gesundheit zulässt, wäre dies in meinem Ruhestand bestimmt möglich anzugehen. Schauen wir mal ;)

Gruß
Egbert

applechess 05.01.2022 19:15

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 104018)
Hallo liebe Schachcomputer Freunde :)

die letzte (30.) Partie ging dann doch an Mephisto Nigel Short. Die Sphinx 40 kam schon etwas schlechter aus der Eröffnung und musste dann auch einen Bauernverlust hinnehmen. In dem entstandenen Turmendspiel hatten dann beide Geräte bekannterweise so Ihre Probleme, doch das Programm von Ed Schröder setzte sich letztendlich verdientermaßen durch.

Gruß
Egbert

Hallo Egbert
Einmal mehr ganz herzlichen Dank für dieses Match und die ausführliche
Begleitung mit Kommentaren und Antworten zu Kommentaren sowie die
schlussendliche Gross-Zusammenfassung. Gefreut hat mich, dass ich
bezüglich Prognose wieder einmal zu den Siegern gehöre.
Gruss
Kurt

Egbert 05.01.2022 19:17

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 104034)
Hallo Egbert
Einmal mehr ganz herzlichen Dank für dieses Match und die ausführliche
Begleitung mit Kommentaren und Antworten zu Kommentaren sowie die
schlussendliche Gross-Zusammenfassung. Gefreut hat mich, dass ich
bezüglich Prognose wieder einmal zu den Siegern gehöre.
Gruss
Kurt

Hallo Kurt,

herzlichen Dank. Den Siegeskranz hast Du Dir redlich verdient. ;)

Gruß
Egbert

Oberstratege 06.01.2022 11:59

Hallo Egbert,

danke für das schöne Match und die ausführliche Analyse der Compis. Der Tipp für das nächste Turnier ist sehr schwierig. Es kommt darauf an, wie oft die Unergründliche das Druckspiel des MasterChess aushalten und die eigenen Stärken ausspielen kann. Gelingt ihr das nicht oft genug, wird es ein einseitiges Match.

Einschätzen kann ich es nicht wirklich, tippe aber auf ein 18,5 :11,5 für den MasterChess.

Egbert 06.01.2022 13:58

Zitieren:

Zitat von Oberstratege (Beitrag 104040)
Hallo Egbert,

danke für das schöne Match und die ausführliche Analyse der Compis. Der Tipp für das nächste Turnier ist sehr schwierig. Es kommt darauf an, wie oft die Unergründliche das Druckspiel des MasterChess aushalten und die eigenen Stärken ausspielen kann. Gelingt ihr das nicht oft genug, wird es ein einseitiges Match.

Einschätzen kann ich es nicht wirklich, tippe aber auf ein 18,5 :11,5 für den MasterChess.

Hallo Georg,

vielen Dank. Vermutlich ist Deine Prognose deutlich realistischer als meine. ;)

Gruß
Egbert

Wolfgang2 06.01.2022 16:24

Hallo Egbert,
bevor es losgeht, sage ich auch noch etwas. Tipp 15,5 :14,5 für die Sphinx.

Gruß,
Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.