Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Frage: Stärkster 65C02 - Oldie? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=7091)

Wandersleben 13.05.2024 00:15

AW: Stärkster 65C02 - Oldie?

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 126329)
Na ja, ich hab ja schon vorgearbeitet. ;)

Ja, klappt auch, aber der gespeicherte Level (in der Reset-Datei) und der in Arena eingestellte sollten identisch sein, sonst können sie sich evt. gegenseitig in die Quere kommen.

Das verfahren hat zunächst nicht geklappt, weil ich die reset-einstellungen für Polgar in CB-Emu abgespeichert hatte.
Dann erkannte ich meinen fehler: In MessChess abgespeichert bleibt die gewählte selektivität erhalten, selbst wenn Arena einen anderen levelparameter sendet. Arenas levelvorgabe gilt dann.

fhub 13.05.2024 10:55

Zitieren:

Zitat von Wandersleben (Beitrag 126331)
..., selbst wenn Arena einen anderen levelparameter sendet. Arenas levelvorgabe gilt dann.

Darauf sollte man sich aber nicht verlassen!
Das hängt davon ab, was zuerst ausgeführt wird - die Leveleinstellung von Arena im Plugin (falls überhaupt) oder die Reset-Datei, und diese Reihenfolge kann ich nicht vorgeben.
Daher sollten vor dem Speichern einer Reset-Datei immer ALLE Optionen so eingestellt werden, wie man sie haben will.

Roberto 13.05.2024 17:39

Zitieren:

Zitat von Wandersleben (Beitrag 126320)

ich habe in 30 partien auf turnierstufe den Mephisto Milano gegen den Novag Super Forte C antreten lassen. Der Milano als direkter verwandter des Nigel Short zeigte sich in diesen partien deutlich schwächer dieser.

Hallo Horst,

die Wiki-Turnierrangliste und auch die Partien, die ich gespielt habe, zeigen, dass der SFC6 gegen Academy, Polgar und Milano stets sehr gut abschneidet und gewinnt - in deinem Duell jetzt ja auch.

Interessanterweise spielt der Polgar sel. 5 in Kurts Turnier wesentlich erfolgreicher gegen den Novag als in der Basis - Einstellung sel.3.

Das hat mich auf den Gedanken gebracht, dass der Nigel Short möglicherweise ein Polgar sel. 5 (bzw. sehr ähnlich) ist. Denn gegen den hat es der SFC6 ebenfalls sehr schwer, wie wir auch hier im Thread sehen.

Grüße Roberto

applechess 13.05.2024 19:41

Zitieren:

Zitat von Roberto (Beitrag 126352)
Hallo Horst,

die Wiki-Turnierrangliste und auch die Partien, die ich gespielt habe, zeigen, dass der SFC6 gegen Academy, Polgar und Milano stets sehr gut abschneidet und gewinnt - in deinem Duell jetzt ja auch.

Interessanterweise spielt der Polgar sel. 5 in Kurts Turnier wesentlich erfolgreicher gegen den Novag als in der Basis - Einstellung sel.3.

Das hat mich auf den Gedanken gebracht, dass der Nigel Short möglicherweise ein Polgar sel. 5 (bzw. sehr ähnlich) ist. Denn gegen den hat es der SFC6 ebenfalls sehr schwer, wie wir auch hier im Thread sehen.

Grüße Roberto

Guten Abend Roberto
Das (blau/fett hervorgehoben) vermuten Rolf und ich auch.
Beste Grüsse
Kurt

mclane 13.05.2024 20:30

Ich finde der nigel short spielt sehr viel aktiver als der passiv aufspielende milano.

Wie spielt ein polgar ?

Wandersleben 13.05.2024 22:13

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 126358)
[...]
Wie spielt ein polgar ?

Moin, Thorsten,

ich werde die turnierpartien des Polgars auf sel 3 und sel 5 nach und nach veröffentlichen. Aber gut ding will weile haben.
Schachlich müsst aber ihr sie beurteilen, da bin ich absolut inkompetent.
Wir werden sehen.

Viele grüße an den kommandanten der Orion, Major Cliff Allister McLane!
Die Orion ist einfach kult!

Viele grüße
Horst

MaximinusThrax 14.05.2024 01:27

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 126358)
Ich finde der nigel short spielt sehr viel aktiver als der passiv aufspielende milano.

Wie spielt ein polgar ?

Na in früheren Postings hast du dich eher negativ über der Polgar'schen "Schachspielkunst" geäußert (ich übrigens auch) wegen der positionellen und strategischen Schwächen.

Wandersleben 14.05.2024 02:59

Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 126360)
Na in früheren Postings hast du dich eher negativ über der Polgar'schen "Schachspielkunst" geäußert (ich übrigens auch) wegen der positionellen und strategischen Schwächen.

Nun wartet doch mal ab!
In der ruhe liegt die kraft.

Roberto 14.05.2024 13:59

Zitieren:

Zitat von Wandersleben (Beitrag 126359)

Viele grüße an den kommandanten der Orion, Major Cliff Allister McLane!
Die Orion ist einfach kult!

Viele grüße
Horst

Wohl wahr!

Rücksturz zur Erde: Der Spielfilm zur Serie läuft auf One am Pfingstmontag um 20:15 Uhr.

Grüße Roberto

mclane 14.05.2024 17:42

Ja und die serie wird fortgesetzt.

Wandersleben 16.05.2024 18:57

Moin, Franz,

dein neues plugin für den Mephisto Polgar sel 5 funktioniert hervorragend und ist zur zeit ständig in benutzung.
Man muss nur aufpassen, welche plugin-datei man zur zeit in den interfaces-ordner kopiert hat.

Vielen dank!
Horst

fhub 16.05.2024 19:15

Zitieren:

Zitat von Wandersleben (Beitrag 126410)
Moin, Franz,

Moin? Sag mal, wann stehst Du denn auf, Horst? :D
Zitieren:

dein neues plugin für den Mephisto Polgar sel 5 funktioniert hervorragend und ist zur zeit ständig in benutzung.
Man muss nur aufpassen, welche plugin-datei man zur zeit in den interfaces-ordner kopiert hat.
Na ja, ich könnte die Selektivitäts-Einstellung natürlich auch in die Engine-Optionen einbauen, aber ich kann mir schon vorstellen, welche Wünsche dann auch für andere Engines noch auf mich zukommen würden ... ;)

Grüße,
Franz

Wandersleben 16.05.2024 19:30

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 126411)
Moin? Sag mal, wann stehst Du denn auf, Horst? :D
[...]

Das ist ein von mir immer wieder gern erklärtes missverständnis:

"Im Gegensatz zum niederdeutschen „goden Morgen“ wird „Moin“ in Norddeutschland traditionell den ganzen Tag über verwendet. Dies liegt in der Bedeutung des plattdeutschen Wortes „moi“, das so viel bedeutet wie „angenehm, gut, schön“. Mit der Begrüßung „Moin“ wünscht man sich also einen „Moien Dag“, einen „schönen Tag“."

https://geheimtipphamburg.de/geheimt...russ-der-welt/

Als ich 1972 aus dem Harz nach Lübeck zog, musste ich mich an diese begrüßung auch erst gewöhnen.

Nochmals viele grüße
Horst

ps.
Allerdings bin ich tatsächlich ein absolut zeitversetzt lebender mensch, der um 3 uhr nachts meistens noch aktiv ist, aber vormittags seinen schlaf benötigt.

fhub 16.05.2024 19:34

Zitieren:

Zitat von Wandersleben (Beitrag 126412)
Das ist ein von mir immer wieder gern erklärtes missverständnis:

"Im Gegensatz zum niederdeutschen „goden Morgen“ wird „Moin“ in Norddeutschland traditionell den ganzen Tag über verwendet. Dies liegt in der Bedeutung des plattdeutschen Wortes „moi“, das so viel bedeutet wie „angenehm, gut, schön“. Mit der Begrüßung „Moin“ wünscht man sich also einen „Moien Dag“, einen „schönen Tag“."

Ok, dann hab ich auf meine alten Tage wieder was Neues gelernt! :)

Dann also auch Dir ein 'Moin', ;)
Franz

Chessguru 16.05.2024 19:43

Etwas kürzere Erklärung: ;)

https://debeste.de/upload/438c1d17d4...12fa5d996c.jpg

fhub 16.05.2024 20:12

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 126414)
Etwas kürzere Erklärung: ;)

Also dieses Norddeutsch scheint ja eine ziemlich abwechslungsreiche Sprache zu sein! :D
Als Ausgleich scheint ihr dann die Verdopplung zu verwenden, wie man meistens in Filmen hört: "Moin, moin"
Das heißt also dann soviel wie "Hallo, wie geht's?" ;)

Chessguru 16.05.2024 20:23

Nein. Es heißt Moin! Moin Moin ist schon Gesabbel.

Wenn du Morgens mit einem kurzen Moin grüßt und dann den Sabbel hältst, dann steht einer langen Freundschaft nichts im Wege.

Roberto 17.05.2024 13:41

Hallo Horst und Micha,

vielen Dank für die Aufklärung.

Jetzt verstehe ich auch endlich meine Schwester besser, die vor vielen Jahren, der Liebe wegen, aus dem Ruhrgebiet in die Nähe von Lübeck gezogen ist.

:D

Grüße
Roberto

fhub 18.05.2024 17:39

Zitieren:

Zitat von Wandersleben (Beitrag 126410)

Jetzt nicht mehr, Horst! ;)

Wandersleben 18.05.2024 17:56

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 126474)
Jetzt nicht mehr, Horst! ;)

Schon installiert und ausprobiert!
Danke!

Die laufenden turniere werde ich jetzt aber nicht neu konfigurieren, da sel 3 und sel 5 auf verschiedenen rechner laufen, klappt deine erste lösung auch hervorragend!

Viele grüße
Horst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.