![]() |
AW: Klingenberg 2022
Zitieren:
Für die erlaubte rating im turnier (in dieses turnier max. 1962 elo) ist die Aktiv (CElo) im wiki führend, siehe https://www.schach-computer.info/wik...Wiki-Elo-Liste Gruss, Paul |
Hallo zusammen,
ich habe Klingenberg dieses Jahr mal eingeplant - wäre mit einem NOVAG Aquamarine Super Nova dabei! MfG! VOLKER |
Leider muss ich meine Teilnahme am Turnier absagen. Ich muss in die Klinik und weiß nicht, ob ich bis zum Turnier wieder raus oder fit genug bin.
Walter |
Dann alles Gute!!!
Hoffentlich sehen wir uns dann im kommenden Jahr wieder. Gruß Rüdiger |
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist OK wenn ich am Samstag Nachmaittag als Gastbesucher vorbei komme. |
Zitieren:
Gruss, Paul |
Zitieren:
ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Klinikaufenthalt und freue mich schon auf eines der nächsten Turniere mit Dir als Teilnehmer. viele Grüße Markus |
Zitieren:
Ging mir vor Jahren genauso...hatte noch nie vorher von einem Novag Aquamarine Super Nova gehört...bis Nick dieses seltene Exemplar zeigte und zwar hier: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=5762 Gruß Hans-Jürgen |
Hallo allerseits,
Ich habe mir gerade mal die Teilnehmerliste angesehen und dabei festgestellt dass ein Chafitz Sargon ARB 4.0 24 MHz mitspielt. Wenn ich mir die Aktivliste ansehe, da steht das Gerät mit 16 Mhz bereits bei 1939 Aktiv Elo. Bei 24 Mhz dürfte es im Aktivschach ca. 1970 Elo haben, was dann oberhalb unserer Grenze von 1962 liegt. Es ist zwar nicht viel, aber immerhin könnten dann auch Geräte wie der Fidelity Par Ex 10 Mhz oder die 10 Mhz GK2000 Klone mitspielen. Wie ist Eure Meinung dazu? viele Grüße Markus |
Ich weiß noch nicht, ob ich eventuell auch mitmache.
Ansonsten wäre ich dafür, die Kriterien dahingehend zu erweitern, dass alle Geräte, die unterhalb der Elo-Schranke gelistet sind, mitspielen dürfen - egal ob getunt oder nicht. Gruß Wolfgang |
Hallo Wolfgang
Da hast Du mich jetzt missverstanden. Natürlich soll der ARB 24 Mhz mitspielen, dass steht für mich ausser Frage.Ich hatte nur gedacht ob es da nicht Sinn macht, Geräte bis 1970 Aktiv Elo zur Teilnahme zuzulassen. Viele Grüße Markus P.s. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dabei bist |
Zitieren:
Noch ist da nichts in Stein gemeißelt... Gruß Rüdiger |
Zitieren:
ähnliche Gedanken hatte ich mir hier auch schon drüber gemacht. Da ich mich noch nicht angemeldet habe, wollte ich dieses Thema nicht aufgreifen...auch das die Klingenberg Idee, Oldies - also nicht getuned, der Anspruch waren. Ich persönlich finde das alles bei diesem Turnier nicht sooo wichtig, als vielmehr die Idee um überhaupt mal wieder zusammen zu kommen und Spaß zu haben. Allerdings sollte man die Ausnahme nicht zur Regel werden lassen. Das macht dieses Turnier ja schließlich aus. Angesichts der bisherigen Zusagen sollte man es so lassen wie es ist, oder? Was meinen die Leute die bisher zugesagt haben ? das ist ja auch wichtig wie die sich dabei fühlen. Heiko hat sicher auch noch etwas in petto im Originalzustand würde ich drauf wetten ;)...aber die 24mhz Version finde ich schon interessant um ehrlich zu sein...hihi...wahrscheinlich nimmt er dann etwas was ich von Plan wäre um zu nehmen falls ich mich anmelden würde...aber die Gefahr nehme ich dann mal in Kauf. Gruß, Tobi Klingenberg |
Zitieren:
Aber denke daran, es wird vielleicht auch gerade gefilmt. Gruß Rüdiger |
Zitieren:
Ich habe die Geschichte letztes mal sehr intensiv mitgelesen und empfand es als unsäglich von den Leuten im Nachhinein so eine Show abzuziehen. Außerdem stand ja auch in der Einladung zum Turnier ganz klar das gefilmt wird. |
In welchen Modus wollen wir Spielen?
Soll es ein Rundenturnier werden oder wollen wir im Schweizer System das Turnier austragen? Bei einem Rundenturnier wären dann bei 10 Computer 9 Runden nötig. Beim Schweizer System kämen wir mit 6-7 Runden aus, allerdings bleibt da immer eine kleine "Unsicherheit". Gruß Rüdiger |
Letztlich in Kaufbeuren hat es auch geklappt mit ein rundenturnier, dabei ist aber 10 teilnehmer das maximum.
Wenn noch mehr interessierte dazu kommen, sollte man besser ein Schweizer system spielen. Gruss, Paul |
Als Neuling bin ich da offen und flexibel.
Aber 9 Runden würde ich auch als Maximum empfinden, sonst wird es vlt. doch zu stressig. ;) Wird nur am Samstag gespielt oder auch noch am Sonntag? Ich müsste mich spätestens ab Sonntag Mittag auf die lange Rückreise machen. Gruß Michael |
Zitieren:
. |
Ich tendiere mehr zu einem Rundenturnier.
Mit "meinem" Analyst D 6 MHz werde ich so oder so keine Bäume ausreißen! Evtl. spiele ich jedoch mit dem D++. Das dürfte hoffentlich kein Problem sein. VG Udo |
Zitieren:
D++ 6MHz ist natürlich die bessere Wahl! Da kannst Du dich noch vor Ort entscheiden. Ich persönlich wäre auch für ein Rundenturnier, wenn es bei 10 Geräten bleibt. Gruß Rüdiger |
Hallo zusammen,
ich moechte noch einmal den Gedanken zum Hintergrund des Schachcomputerturniers in Klingenberg aufgreifen. Natuerlich steht Spaß, Begeisterung und das gesellige Miteinander zum gemeinsamen Hobby im Vordergrund - es war aber auch jeher gute Tradition Oldies aus Sammlungen im Turnier zu praesentieren, einerseits um die liebtgewonnenen Stueck am Leben zu erhalten, andererseits aber auch seltene und weitgehend unbekannte Stuecke zu praesentieren und Interesse dafuer zu erwecken. Im Gegensatz dazu beispielsweise werden in Kaufbeuren die derzeit spielstaerksten Schachcomputer sowie getunte "Mutanten", ob nun sinnhaft oder fragwuerdig, bespielt. Im Ergebnis werden dabei aber auch immer viele neue gute Ideen für zukuenftige Entwicklungen geboren, die sich spaeter kommerziell wiederfinden und unseren Hobbybereich bereichern (ok - machmal auch mit hitzigen Diskussionen, die auch mal vor Gericht enden koennen ...). Durch das Online-Spielverhalten hat Computerschach wieder ordentlich an Fahrt gewonnen - daher bietet es sich an gerade in Klingenberg den Klassikern eine Plattform zu bieten, besonders um das Interesse an den alten und sehr seltenen Stuecken gerade bei Sammlern aufrecht zu erhalten. Meine Wahl fiel auf den Novag Aquamarine Super Nova - den "Spanier" kennen die wenigsten oder haben je einen in Händen gehalten. Ich schlage zur Diskussion für die naechsten Jahre vor weniger der ELO-Zahl zu folgen, statt dessen das Erscheinungsjahr der Schachcomputer in den Vordergrund zu stellen. Das wäre authentisch; der Entwicklungsverlauf der SC waere gegenwaertig und erlebbar - und das immer vor dem Stand der Technik seiner Zeit. Besonders einer alten Idee folgend alte Micro-WMs noch einmal "nachzuspielen" waere mit Sicherheit Nostalgie pur. Und wenn dann auch noch die originalen Teilnehmer auftauchen wuerden ...!! VOLKER |
Zitieren:
Gruß, Wolfgang |
Moin aus dem hohen norden!
Da habe ich doch jetzt glatt einen monat lang sanft geschlummert und die einladung in die Paradeismühle nicht wahrgenommen. Ja, ich würde auch gerne mal wieder an den Main kommen, wenn ich morgen im laufe des tages noch ein zimmer reserviert bekomme. Ich gebe dann hier sofort eine rückmeldung. Wie ich den bisherigen meldungen entnehme, sind Mephisto-geräte gut vertreten, da wäre ein Supermondial II oder ein Roma II also nur eine weitere zutat für den eintopf. Da die kommunikation mit euch für mich im mittelpunkt steht, würde ich am liebsten einen Turbo King II mitbringen. Nostalgie pur! Könntet ihr den akzeptieren, obwohl er wahrscheinlich punktelieferant sein wird? Viele grüße aus Lübeck Horst ps. Das zimmer in der Paradeismühle ist gebucht. Ich reise dann sogar schon am Donnerstag an. |
Moin, liebe schachcomputerfreunde,
jetzt merke ich, dass ich nach längerer abstinenz nicht mehr ganz im thema bin, deshalb habe ich mein wissen mal ausgiebig in der Wiki aufgefrischt. Dabei fiel mir auf, dass die programme von Analyst D und Turbo King II sehr ähnlich oder sogar identisch sind. Der Super Mondial II fällt für mich aus, da Ed Schröder mit MM IV und Mega IV schon gut vertreten ist. Roma II liegt mit 1962 CElo knapp über dem limit und würde auch mit dem Amsterdam stark konkurrieren. Ich habe noch einen Super Mondial I mit Frans-Morsch-programm anzubieten, der aber schon im Travel Champion und im Modena vertreten ist. In dieser abwägung würde ich am liebsten bei meiner ersten wahl, dem Turbo King II, bleiben, würde mich aber über rückmeldungen eurerseits freuen. Viele grüße Horst |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr. |