Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   News: Neues Kickstarter Projekt Chessnut (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6385)

applechess 19.06.2022 10:52

AW: Re: Neues Kickstarter Projekt Chessnut

Zitieren:

Zitat von Bryan Whitby (Beitrag 107536)

Hi Bryan
It simply amazes me why the examples shown in the video only involve players who obviously have no idea about chess. The level of the games is worse than for a beginner who has enjoyed a serious single chess lesson. :( :(
Regards
Kurt

Bryan Whitby 19.06.2022 23:43

Re: Neues Kickstarter Projekt Chessnut

Hi Kurt

Well at least Chessnut Air haven't wasted their 'Start Up' money employing Grandmaster Levon Aronian like ChessUp have. Why on earth would they think that by employing a Grandmaster more people will buy their products.

Just think how much money Kasparov has milked Saitek of endorsing their products. It certainly didn't tempt me.

I think that the ChessUp board is a very good idea. But you will still need someone to advise the beginner why a particular highlighted bad move actually is bad move.

Regards
Bryan

applechess 20.06.2022 11:19

Zitieren:

Zitat von Bryan Whitby (Beitrag 107542)
Hi Kurt

Well at least Chessnut Air haven't wasted their 'Start Up' money employing Grandmaster Levon Aronian like ChessUp have. Why on earth would they think that by employing a Grandmaster more people will buy their products.

Just think how much money Kasparov has milked Saitek of endorsing their products. It certainly didn't tempt me.

I think that the ChessUp board is a very good idea. But you will still need someone to advise the beginner why a particular highlighted bad move actually is bad move.

Regards
Bryan

Hi Bryan
I share your opinion about ChessUp. I just find it a pity when a video about a
new excellent chess board like Chessnut mainly demonstrates moves that are
so bad that even inexperienced chess players with few chess lessons have to
laugh. This is not a good advertisement to sell a serious product.
Kind regards
Kurt

Bryan Whitby 20.06.2022 16:27

Hi Kurt

Obviously you are correct especially with the Katzenpapa's video where black has a lost game after move 4.

Here is an eboard from China that has been on the market since 2019.
Notice that the control unit at the side is slightly similar to the Chessnut Air.

http://www.yihuchess.com/product/3.html

Videos here.

http://www.yihuchess.com/software.html

Regards
Bryan

hebel 20.06.2022 17:35

Is the chessboard available on the market?
Best wishes
hebel
Thanks for the nice Video

Bryan Whitby 20.06.2022 17:58

AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut

https://m.alibaba.com/product/160027...Board.html?s=p

DirkS 23.06.2022 22:45

Kleines Update. White Pawn in der neuen Version unterstützt nun auch Chessnut..Langsam wird es was.

Dirk

Bryan Whitby 24.06.2022 09:19

Hi Dirk

But you didn't say what the best thing was about the White Pawn app besides it can now connect to the Chessnut Air 🤣😂

DirkS 26.06.2022 15:21

Chess Dojo und PGN Master sind nun auch nutzbar.

Danke Gerhard !

lars 26.06.2022 19:52

Da hänge ich mit BearChess ja ganz schön hinterher :)
Mit Bluetooth klappt es auch schon einwandfrei, nur über USB gibt es noch Probleme. Die USB-Verbindung wird unter Windows nicht als COM-Port eingetragen, sondern als "Human Interface Device", also sowas wie eine Tastatur.
Wenn die Verbindung klappt, dann ist alles gut, aber ich bekomme häufig beim Öffnen der Verbindung einen Fehler.
Aber jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück und kann mich noch intensiver darum kümmern.

Gruß
Lars

gkalab 26.06.2022 21:21

Zitieren:

Zitat von dsommerfeld (Beitrag 107650)
Chess Dojo und PGN Master sind nun auch nutzbar.

Danke Gerhard !

Kleine Anmerkung: Chess Dojo ist bereits offiziell veröffentlicht, PGN Master ist noch in der open beta, das endgültige Release dauert noch ein bisschen.

Edit: PGN Master ist nun ebenfalls für alle verfügbar.

Gerhard

DirkS 23.10.2022 08:04

Es gibt Neuigkeiten bei Chessnut. Nachdem das kleine Board hervorragend funktioniert, haben die Jungs in nur 4 Monaten ein Board in Turniergröße auf die Beine gestellt.
Specs:
Holz
Feldgröße 55mm
Figurensatz mit vollständiger Erkennung.
Figuensensoren einzeln erhältlich
Unsichtbare Feld LED, Eine pro Feld.
USB c
Bluetooth
Akku

Preis 549 USD
50 USD Rabatt bei Preorder bis ende Oktober
50 USD weiterer Rabatt für alle die das Vorgängerboard unterstützt haben.

Tolle Performance und wieder ein super Preisangebot..
Alle Softwareanbindungen des kleinen Boards funktionieren auch damit. Also das große Graham Paket, Bearchess, chess dojo, PGN Master u.s.w

Anbei noch zwei Bilder. Die Infos stammen aus der Facebook Gruppe.

LG
Dirk

Chessguru 23.10.2022 10:12

Hi Dirk,

die Fotos musste ich entfernen. Dafür der Link zu dem Album auf Facebook.

https://www.facebook.com/media/set/?...2472107&type=3

Gruß
Micha

Benjac 23.10.2022 12:36

Hallo,
als Besitzer des kleinen Bruders (Chessnut Air) kann ich nur Gutes über das Projekt berichten und habe das neue Board für 471€ vorbestellt. So ich die mir vorliegenden Informationen richtig interpretiere, wird mit einer Auslieferung der ersten Charge von 100 Boards, im Dezember gerechnet. Was da geleistet wurde / wird finde ich schon faszinierend. Wenn ich dagegen ein einheimisches Produkt sehe, welches dann auch noch für extra (inzw. als Standard zu bezeichnen) Zubehör (Akku, Bluetooth) eine Gebühr verlangt, so dass am Ende ein Preis von ca. 950€ steht, kann ich nur die Stirn runzeln.
Anm.: auch der Support (Discord, eMail) funktioniert Einwandfrei!

MichaelN 23.10.2022 12:58

In der neuen c't Ausgabe 23 gibt es übrigens einen kurzen Test zum "Chessnut Air". Das Fazit ist positiv: "Egal ob online oder offline, gegen Engines oder Menschen: Dank der schnellen fehlerfreien Figuren- und Zugerkennung sowie der breiten App-Unterstützung ist das vergleichsweise günstige Chessnut Air wesentlich ausgereifter und komfortabler als das Millennium eONE oder DGT Pegasus [...]".

Grüße
Michael

Benjac 23.10.2022 13:29

kenne den Artikel (noch) nicht.
---> ... wesentlich ausgereifter und komfortabler als das Millennium eONE oder DGT Pegasus ... <---

Das Pegasus hatte ich eine Woche lang und damit immer wieder Verbindungsabbrüche. Gerät ging zurück.
Das erste eOne ging nach dem ersten Tag zurück. Wölbung an der Rückseite (vermutlich Akku). Ersatzgerät wurde umgehend geliefert. Nach einigen Tagen fand ich den Figurensatz 'billig' und zu leicht. Habe diesen dann ersetzt. Zur gleichen Zeit kam das Projekt 'Chessnut' auf und ich dachte mir "auf die 100€ (Einstiegspreis) kommt es nun auch nicht mehr an". Chessnut-Board kam dann im Juni und seitdem staubt das eOne vor sich hin.

DirkS 23.10.2022 14:15

Ich finde man kann die beiden damit gar nicht vergleichen, da chessnut eine echte Figurenerkennung hat, die 1a funktioniert. Einzig am Preis kann man vergleiche ziehen, aber das Board spielt auch in der Verarbeitung in einer anderen Liga.

LG Dirk

udo 23.10.2022 17:54

Und wo geht die Reise des Brettes hin, wenn mal was kaputt ist ?

Blaubirne 23.10.2022 18:26

Heisst das, das Chessnut überträgt die Züge von Lichess genauso schnell auf das Brett wie das eOne?

RetroComp 23.10.2022 18:44

Ich hatte diesen Threat länger nicht verfolgt und bin jetzt positiv überrascht wie gut sich Chessnut entwickelt hat. Ich bin ernsthaft am überlegen es zu ordern. Ich würde es gerne mit meinem Apple I-Pad verbinden.

Viele Grüße
Jürgen

Lindwurm 23.10.2022 19:04

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 110463)
Ich hatte diesen Threat länger nicht verfolgt und bin jetzt positiv überrascht wie gut sich Chessnut entwickelt hat. Ich bin ernsthaft am überlegen es zu ordern. Ich würde es gerne mit meinem Apple I-Pad verbinden.

Viele Grüße
Jürgen

ja, kann ich Dir sicher bestätigen, funktioniert mit iOs-Geräten

Lindwurm 23.10.2022 19:12

Zitieren:

Zitat von Blaubirne (Beitrag 110462)
Heisst das, das Chessnut überträgt die Züge von Lichess genauso schnell auf das Brett wie das eOne?

gefühlt würd ich sagen: mindestens genauso schnell, lediglich auf einem ur-alt Billig Android-Smartphone bricht die Performance etwas ein.

RetroComp 23.10.2022 19:12

Ich konnte es lassen und habe bestellt... Ich bin ein unverbesserliches Spielkind... :zahn: ;)

Für mich ist die Größe des Air super, mit Turnierbrettern habe ich immer Platzprobleme.

Lindwurm 23.10.2022 19:22

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 110469)
Ich konnte es lassen und habe bestellt... Ich bin ein unverbesserliches Spielkind... :zahn: ;)

Für mich ist die Größe des Air super, mit Turnierbrettern habe ich immer Platzprobleme.

es wird Deinem Spieltrieb gerecht werden :D
Größe find ich auch ideal (auch wenn ich mir das große jetzt auch bestellt habe :cool:). und die Figuren sind haptisch trotz Plastik super gut, finde ich. Meines Erachtens von den kleinen Brettern aktuell mit Abstand das beste.

BHGP 23.10.2022 21:06

Ich denke bei aller Euphorie, vor Februar 2023 werden keine Bretter ausgeliefert sein, das schreibt der Hersteller auch so schon auf seiner Facebook-Seite. Sicherlich vom Preis-Leistungsverhältnis hervorragend, ich sehe auf die Schnelle auch nur die Akkulaufzeit und die Garantieabwicklung/Kulanz des Herstellers als diskussionswürdig an.

Das eOne ist z. B. mit 4 LED's ausgestattet (höhere Ausfallsicherheit) und die Akkulaufzeit erreicht kein anderes Brett nur annähernd. Natürlich keine Figurenerkennung, wer das aber nicht braucht, sondern eher die Kompaktheit/ Gewicht und das schnelle Online-Spiel schätzt, ist dann doch wieder besser beim eOne aufgehoben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.