Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   News: Millennium Supreme Tournament 55 - Das Turnierbrett (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6353)

Nisse 29.04.2021 17:16

AW: Millennium Supreme Tournament 55 - Das Turnierbrett

Danke!
Das würde ja vermutlich schon in das kleine "Exclusive" Brett passen.

FütterMeinEgo 29.04.2021 17:19

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 98621)
Und diese kleine Platine passt nicht in das Turnierbrett?

Die Platine schon, aber nicht der Umsatz... :D
Man muss schon das Technische vom Betriebswirtschaftlichen trennen.

Mythbuster 30.04.2021 14:59

Hallo zusammen,
mein Brett ist auf dem Weg zu mir ... ich hoffe, dass ich nächstes Wochenende eine (Pre-) View dazu schreiben kann ...

Wann das Brett nun wirklich kommt ... ich habe heute ein sehr langes Gespräch mit Thomas zum Thema Lieferzeiten etc. geführt ...

Alles nicht so einfach. Das Problem ist auch hier wieder Corona ... fragt mal bei Niggemann und Co nach der Verfügbarkeit von Schachfiguren ... :bigeyes:

Sehr viel aus dem Bereich kommt aus Indien ... so auch bei Millennium ... und ich denke, jeder von euch hat mitbekommen, wie dort die Situation derzeit ist ... neben dem Lockdown gibt es derzeit auch keine Lieferungen ...

Thomas hofft, dass die Bretter Ende Juni bis Juli lieferbar sind ...

Ebenfalls dann wird es hoffentlich auch das neue King Modul geben ... dazu schreibe ich in ein paar Wochen etwas, wenn alle Termine fix sind ... also auch zum Modul selbst. Es wird ein kleines Upgrade ... Form und Software bleiben gleich ...

Was den alten King betrifft bzw. überhaupt die Schachcomputer: Es ist momentan so gut wie unmöglich, Hardware zu bekommen ... einfache Dinge, wie BT Chips sind zum Teil offiziell wieder in der KW 48 lieferbar ... es gibt einfach keine verlässlichen Aussagen der Chipfirmen ...

Millennium hatte großzügig geordert und dachte, man würde locker über die Zeit kommen ... allerdings waren die Verkäufe deutlich über den Erwartungen ... darum sind die Lager derzeit leer und es bleibt nur Wartezeit.

Das zum Brett und der allgemeinen Situation.

Gruß,
Sascha

FütterMeinEgo 30.04.2021 15:04

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 98646)
Sehr viel aus dem Bereich kommt aus Indien ... und ich denke, jeder von euch hat mitbekommen, wie dort die Situation derzeit ist ... neben dem Lockdown gibt es derzeit auch keine Lieferungen ...

Ja, leider hat sich Indien da nicht zuletzt auch wegen der völligen Freigabe religiöser Feiern wohl in eine Art Dauerschach manövriert.

Nisse 30.04.2021 16:08

Danke Sascha!

Die Umstände sind vollkommen nachvollziehbar, dies trifft auch systemrelevantere Branchen und Geräte.

Aber selbst wenn so ein Brett in einem Jahr erscheint, wäre das doch absolut ok.

Deinem Kommentar bzgl. der BT Komponenten entnehme ich, dass diese also im Brett verbaut werden - also ein "all-in-one" PC-Brett (vergleichbar mit DGT) ?

Gibt es denn evtl. eine Information zu den hergestellten Stückzahlen der "alten" King Modulen (circa wenigstens) ?

LG

Nisse

hebel 17.06.2021 11:49

Hallo Sascha ...gibt es etwas Neues vom T55??
Grüßchen Herbert

Chess Monarch 20.06.2021 20:34

Hallo zusammen,

hier ein kleines „Lebenszeichen“😉

Ich habe bei Chesshouse USA folgendes Unboxing-Video entdeckt:

https://youtu.be/XcsrlWRZXdU

Warten wir die weitere Entwicklung einfach mal ab, wann das Turnierbrett
dann tatsächlich in den Handel kommt…. es bleibt spannend 🧐
Viele Grüße
Alwin

Chess Monarch 23.07.2021 12:45

Millennium Supreme Tournament 55 nun erhältlich

Hallo zusammen,

ich habe heute einen newsletter von Millenium erhalten.

Das Turnierbrett ist ab sofort im Handel erhältlich.

https://computerchess.com/supreme-to...iling_12902355

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Alwin

FütterMeinEgo 23.07.2021 14:21

Bei Millennium selbst ja, im Handel offenbar noch nicht.

hebel 24.07.2021 18:40

AW: Millennium Supreme Tournament 55 nun erhältlich

Hallo zusammen...im Handel bleibt es bei September!
Im Moment sind lediglich einige Brettern auf dem Mark,
laut eines sehr bekannten Schachhändlers im Westen des Landes....
Gruß
Herbert

hebel 24.07.2021 18:41

AW: Millennium Supreme Tournament 55 nun erhältlich

Korrektur
"Bretter" auf dem "Markt"
Herbert

mclane 15.08.2021 14:56

Gibt es mittlerweile eigentlich s video kabel mit winkelstecker ?!
Ist das irgendwie praktischer gelöst ?!

germangonzo 17.08.2021 20:35

Hallo zusammen,
als kompatible Geräte werden genannt:
Weiß jemand, was das M827 ist?
Sind das etwa Emulationen :sabber:
LG
Frank

Wolfgang2 17.08.2021 21:45

Zitieren:

Zitat von germangonzo (Beitrag 100764)
Weiß jemand, was das M827 ist?

Ja
Zitieren:

Zitat von germangonzo (Beitrag 100764)
Sind das etwa Emulationen :sabber:
LG
Frank

Nein

Asterix 18.08.2021 11:49

Hi,
mit M827 ist wohl die Millenium interne Bezeichnung für das "Classic Chess Element", das sich aber noch in Produktion befinden soll, gemeint.

Stiko 29.09.2021 16:23

Millennium Supreme Tournament 55 Endlich da.

3 Anhang/Anhänge
Voller Freude kam heute mein Vorbestelltes Brett an.
Mal schauen wie lange das Brett hier im Millenniumshop verfügbar ist.

Optisch find ich es super, und es passt perfekt, sowohl optisch als auch größenmäßig zum King - Modul.
Selbst mit meiner Akkubox passt auch die Höhe zum Brett dazu und
ich habe dadurch keinen Kabelsalat.
Die Figuren sind der Hammer. Die Königshöhe hat 100m und das Pferd ist 70mm groß.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Anhang 5145Anhang 5146Anhang 5147
Wie man sieht hab ich mal die Figuren des Exclusiv und
des Supreme als Größenvergleich aufgestellt.

Es fühlt sich toll an damit zu spielen.
Farblich ist das Brett eine andere Holzfarbe zum Exclusive, aber es passt super stimmig zusammen.

FütterMeinEgo 29.09.2021 16:38

Immer, wenn ich mir eigentlich einen neuen Schach-Computer zulegen möchte wie jetzt den KING mit Tournament-Brett, verreckt meine Waschmaschine - ich musste jetzt die dritte in 9 Jahren kaufen - die letzte und recht teure (aus Gütersloh) hat gerade mal 3 Jahre gehalten bis zum wirtschaflichen Totalschaden...

Wird daher erst mal nix aus dem sehr schönen Teil, kann sich Millennium bei einem deutschen "Qualitätshersteller" bedanken!

Chessguru 29.09.2021 16:58

AW: Millennium Supreme Tournament 55 Endlich da.

Hi Stiko,

Zitieren:

Zitat von Stiko (Beitrag 101649)
Es fühlt sich toll an damit zu spielen.

naja, grundsätzlich bin ich ein großer Anhänger von Turnierbrettern. Allerdings ist für mich der Preis etwas verstörend. Gut, man erhält endlich ein Turnierbrett mit LEDs, welche sogar abschaltbar sind, aber dafür fehlt Bluetooth + Akku.

Für eine Kombi mit Bluetooth, Akku + LEDs hätte ich das Geld gerne auf den Tisch gelegt. Schwierig...

Gruß
Micha

Mapi 29.09.2021 17:10

AW: Millennium Supreme Tournament 55 Endlich da.

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 101652)
Hi Stiko,

naja, grundsätzlich bin ich ein großer Anhänger von Turnierbrettern. Allerdings ist für mich der Preis etwas verstörend. Gut, man erhält endlich ein Turnierbrett mit LEDs, welche sogar abschaltbar sind, aber dafür fehlt Bluetooth + Akku.

Für eine Kombi mit Bluetooth, Akku + LEDs hätte ich das Geld gerne auf den Tisch gelegt. Schwierig...

Gruß
Micha

Hallo Micha,
Ich sehe das ähnlich wie Du. Für die Ausstattung finde ich den Preis doch sehr ambitioniert, obwohl ich schon mal gern bereit bin etwas mehr Geld für mein Hobby auszugeben, als ich eigentlich sollte. Da ich auch kein ausgewiesener Onlinespieler bin, der unbedingt mit einem Brett in Turniergröße spielen muss, jucken mir im Moment die Finger noch nicht wirklich.
Aber optisch gibt das Brett mit den Figuren schon was her. Sehr schick.

viele Grüße
Markus

Chessguru 29.09.2021 17:30

Hallo Markus,

ja, Onlinespiel interessiert mich auch nicht. In den meisten Fällen artet es dann doch in Blitz oder Bullet aus, was mich nun gar nicht einfängt. Ich erinnere mich noch gut an die etlichen Blitz- und Tandem-Partien im Klub. Hat mir damals schon nicht gefallen. Aber wie jeder mag...

Ich möchte ein schönes Holzbrett vor mir sehen. Tja, und Geld für das Hobby hat man mehr als genug in all den Jahren ausgegeben. Na mal sehen, wie sich vielleicht andere Käufer zum Brett äußern. Zumindest kommt mal wieder etwas Bewegung in den Markt für Schachcomputer.

Gruß
Micha

Stiko 29.09.2021 17:33

Wieso fährt man einen Audi, einen Mercedes oder einen BMW, wenn man mit einem Fiat, einem Honda oder einem Mazda auch an sein Ziel kommt?

Naja, warum gibt man 3000 Euro für den DGT Revelation aus?
Wieso kauft man überhaupt Schachcomputer?
Für 5 Euro gibt es eine App, die jedes Brett in den Schatten stellt, transportabel ist und keinen Platz in der Wohnung weg nimmt.

Ja, über Sinn und Unsinn der einzelnen Sachen braucht man nicht reden.
Es ist einem das Wert, was man bereit ist dafür auszugeben.

Der Revelation wäre die 3mal so teure Alternative mit grünen LED, die ich absolut nicht mag und einer Bedienung, die mir zu umständlich und kompliziert ist.

Tatsächlich hab ich meinen DGT PI inkl. Brett wieder verkauft, da mir das Aufgelade des Brettes und des Pi auf den Keks ging, die Bedienung keinen Spaß machte, die LED-Visualisierung fehlte, die Figurenerkennung bei Millennium schneller und zuverlässiger wirkt und die Einstllmöglichkeiten der King Engine besser gefallen.
Es ist halt alles nur Geschmackssache.

Eigentlich wollte ich nur das Brett vorstellen und keine Grundsatzdiskussion los treten, vor allem da dieses BT- AKKU- Thema die letzten Seiten schon zu genüge ausgefüllt hat.

Chessguru 29.09.2021 17:44

Ist ja richtig, Stiko. Aber der Preis ist nun mal ein nicht unwichtiges Argument und der interessierte Käufer wägt ab. Was wird mir für den Preis geboten?

Aber du hast Recht, im Grunde erst einmal alles wurscht. Millennium wirft ein Turnierbrett mit den genannten Faktoren auf den Markt.

Bleibt die Frage, ist mir das Brett das Geld wert oder eben nicht? Diskussionen über Bluetooth, Akku und was auch immer, führen momentan nicht weiter. Diese Wünsche sind an den Hersteller zu adressieren.

Gruß
Micha

hebel 29.09.2021 19:37

Hallo Schachfreunde!
Nun ,ich denke online spielen gegen Menschen sind eine willkommene Abwechslung(als Zuhause immer gegen Engines zu spielen)... und zum trainieren für´s Vereinsspiel genial!!

Für mich war es entscheidend das es endlich ein Brett, mit
Turniergröße und LED´s auf den Markt kommt.

Ps.: Ich habe auf Lichess mit Certabo(u.a. alle Schachcomputer Oldies!) und Millennium Exclusive schon gute Erfahrungen gemacht......Cheater sind dort relativ selten.

Mein Kollege und ich habe jeweils ein Brett Bestellt und freuen uns schon riesig drauf!!!
Übrigens werden immer mehr Hybrid Turniere mit Kontrolle organisiert (siehe Tornelo-Chess).
Grüßchen Herbert

hebel 29.09.2021 19:46

So wie ich eben erfahren habe ist das neue „Classics Element“ neben der „The King“ auch die „ChessGenius“-Software enthalten !
Herbert

Leoschach 29.09.2021 21:23

Hallo zusammen. Mir ist das neue Brett leider zu teuer. Turniergröße ist zwar toll, aber der Preis ist doch sehr hoch. Das Brett sieht sehr gut aus und auch die Figuren, aber............ (Kabelsalat,.....).
LG Leo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.