Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   News: Certabo Electronic Chess Board (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5739)

hebel 23.12.2019 19:06

AW: Certabo Electronic Chess Board

Hello,
ich habe noch kein Certabo Brett.
Bin aber interessiert falls die Mess Emu auf diesem Brett funktioniert.
Fritz Arena oder usw.
Können alle Engine also z.B.: Mephisto Glasgow Constellation usw. n´benutzt werden?
Gruß
hebel

Bryan Whitby 24.12.2019 11:58

Zitieren:

Zitat von hebel (Beitrag 86788)
Hello,
ich habe noch kein Certabo Brett.
Bin aber interessiert falls die Mess Emu auf diesem Brett funktioniert.
Fritz Arena oder usw.
Können alle Engine also z.B.: Mephisto Glasgow Constellation usw. n´benutzt werden?
Gruß
hebel

Besides Lars UCI driver, Certabo recently upgraded there own software that now included MessChess. Therefore this also gives you the opportunity to play against all our old favourite chess computers but the ROMS aren't supplied. But you know where to get them from.

BHGP 25.12.2019 13:11

Zitieren:

Zitat von lars (Beitrag 86617)
Hallo,

unter folgendem Link kann der Treiber heruntergeladen werden:

Certabo UCI

Allen, den ich bisher einen anderen Link geschickt hatte, bitte benutzt in Zukunft auch diesen.
Auch wenn die aktuelle Version schon eine "1.2.0", ist alles in der Testphase und ich muss noch ein paar Dinge implementieren. Bitte liest auch vorher die PDF-Datei gut durch.
D.h. auch, dass es in kurzen Abständen immer wieder eine neue Version geben wird, insbesondere wenn ich das Problem mit dem HIARCS Chess Explorer gelöst habe :)

Viele Spaß beim Spielen!

Gruß,
Lars

Hi Lars,

super Arbeit und die Doku ist wirklich Top, da sollten sich andere "Profis" mal eine Scheibe abschneiden. Das Spielen funktioniert einwandfrei, aber mit der Analyse klappt es (noch) nicht. Weder Synchronisation noch Bewertungsanzeige in GUIS wie Hiarcs, Fritz oder Shredder.

BHGP 25.12.2019 13:43

Zitieren:

Zitat von LocutusOfPenguin (Beitrag 86665)
Harald,

sehr gut gemacht! Und das läuft auch außerhalb des Fensters ähh windows

Jürgen

Kann man das trotzdem auch unter Windows zum Laufen bekommen? PyChess für Windows habe ich installiert, aber jetzt "hänge" ich.

lars 25.12.2019 14:36

Zitieren:

Zitat von BHGP (Beitrag 86846)
Hi Lars,

super Arbeit und die Doku ist wirklich Top, da sollten sich andere "Profis" mal eine Scheibe abschneiden. Das Spielen funktioniert einwandfrei, aber mit der Analyse klappt es (noch) nicht. Weder Synchronisation noch Bewertungsanzeige in GUIS wie Hiarcs, Fritz oder Shredder.

Hallo,
vielen Dank! Ich hatte die Analyse bisher nur mit Arena ausprobiert.
Habe es jetzt mit Fritz getestet und da scheint es wirklich ein Problem mit dem Zusammenspiel der UCI-Engine zu geben.
Mit welcher UCI-Engine hast Du es denn versucht? Und könntest Du mir die Log-Dateien zuschicken? Am besten zuerst die beiden Dateien löschen und dann kurz eine Partie anspielen.
Ansonsten noch viel Spaß!
Gruß,
Lars

P.S. Gut zu lesen, dass es bei Dir mit HIACRS funktioniert. Da hatte ich ja noch meine Probleme und wusste noch nicht, ob es mit der neuen Version nur bei mir läuft :-)

BHGP 25.12.2019 15:27

Zitieren:

Zitat von lars (Beitrag 86850)
Hallo,
vielen Dank! Ich hatte die Analyse bisher nur mit Arena ausprobiert.
Habe es jetzt mit Fritz getestet und da scheint es wirklich ein Problem mit dem Zusammenspiel der UCI-Engine zu geben.
Mit welcher UCI-Engine hast Du es denn versucht? Und könntest Du mir die Log-Dateien zuschicken? Am besten zuerst die beiden Dateien löschen und dann kurz eine Partie anspielen.
Ansonsten noch viel Spaß!
Gruß,
Lars

P.S. Gut zu lesen, dass es bei Dir mit HIACRS funktioniert. Da hatte ich ja noch meine Probleme und wusste noch nicht, ob es mit der neuen Version nur bei mir läuft :-)

Hi,

also ich hab' mal mit Komodo 10 getestet. Aber vielleicht mache ich aus was falsch: Im Verzeichnis "engines" ist die UCI-exe von Komodo. Die habe ich dann in der Konfiguration zugeordnet und dann den Analysemodus unter Hiarcs gestartet. Das Brett leuchtet kurz auf, aber mehr tut sich nicht. Ich logge jetzt mal und sende Dir die Dateien per PN zu...

lars 25.12.2019 15:49

Zitieren:

Zitat von BHGP (Beitrag 86851)
Hi,

also ich hab' mal mit Komodo 10 getestet. Aber vielleicht mache ich aus was falsch: Im Verzeichnis "engines" ist die UCI-exe von Komodo. Die habe ich dann in der Konfiguration zugeordnet und dann den Analysemodus unter Hiarcs gestartet. Das Brett leuchtet kurz auf, aber mehr tut sich nicht. Ich logge jetzt mal und sende Dir die Dateien per PN zu...

Hallo,
von der Beschreibung machst Du nichts falsch.
Es wird wohl auf eine neue Version hinauslaufen :)
Gruß,
Lars

applechess 25.12.2019 19:28

Zitieren:

Zitat von Bryan Whitby (Beitrag 86808)
Besides Lars UCI driver, Certabo recently upgraded there own software that now included MessChess. Therefore this also gives you the opportunity to play against all our old favourite chess computers but the ROMS aren't supplied. But you know where to get them from.

I have just bought The King Exclusive Chess960 Edition and are wondering
whether it would not have been better to own the Certabo board in view
of the fantastic MessChess features :)
Regards Kurt

lars 25.12.2019 19:51

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 86869)
I have just bought The King Exclusive Chess960 Edition and are wondering
whether it would not have been better to own the Certabo board in view
of the fantastic MessChess features :)
Regards Kurt

It's never a mistake to own a Certabo board :)

Regards,
Lars

hari 26.12.2019 00:39

Zitieren:

Zitat von BHGP (Beitrag 86848)
Kann man das trotzdem auch unter Windows zum Laufen bekommen? PyChess für Windows habe ich installiert, aber jetzt "hänge" ich.

Wo genau hängst Du denn? Ich hab es unter Windows noch nicht probiert, aber da sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.

BHGP 26.12.2019 08:30

Hi,

also ich habe die Windows-Version installiert und wie geht es dann theoretisch weiter? Als UCI-Engine kann ich nicht installieren, da eine exe verlangt wird.

hari 26.12.2019 18:35

Dann koenntest Du z.B. pyinstaller verwenden oder einfach die Windows Version von Lars verwenden.

BHGP 27.12.2019 10:58

Zitieren:

Zitat von hari (Beitrag 86903)
Dann koenntest Du z.B. pyinstaller verwenden oder einfach die Windows Version von Lars verwenden.

Also ich habe jetzt mal beide Alternativen probiert. Nach einer Installationsorgie (von python für Windows bis zu den diversen fehlenden Paketen) scheitere ich letzt leider mit Fehlermeldungen bei pyinstaller oder alternativ bei auto-py-to-exe. Hier geht es also für mich nicht weiter...

Bei Windows: Die Integration der Certabo-UCI von Lars in Pychess funktioniert grundsätzlich, möchte ich aber ein Spiel gegen Stockfish machen, dann wird sofort eine Eröffnungsvariante abgespult und das Brett leuchtet wie ein Christbaum. Gibt es da eine Option in Pychess, um das abzuschalten? Ich habe zumindest nichts gefunden...Pychess selbst finde ich interessant, gibt doch einige nette Features.

Wegen dem Lichess-Bot: Bevor ich mich da ranmache, eine Verständnisfrage: Ich spiele dann mit dem Brett quasi gegen Computergegner, oder? Ob das so viel Sinn macht?

Allgemein zum Onlinespiel: Die Online-Spiel-Version von Certabo (v 2.0) ist doch derzeit, zumindest was Lichess betrifft, nur eingeschränkt nutzbar, oder? Mit Certabo-Boards wird man von Lichess wohl als Bot eingestuft und eine Sperre droht. Meine ersten Versuchen nach Erscheinen der Online-Version waren sowieso sehr ernüchtert, ich habe zig Spiele verloren, weil die Synchronisation nicht funktioniert hat. Nachdem ich aber mittlerweile die Zuordnung der com-ports im Gerätemanager besser im Griff habe, muss ich das nun nochmals checken. Vielleicht muss ich da meine erste Meinung "revidieren".

ferribaci 27.12.2019 14:59

Also ich habe einige Partien mit einem Certabo-Besitzer aus Sidney auf Lichess problemlos spielen können. Einstellung der Partie 15+15. Lichess nimmt das Certabo-Board wie eine Tastatur oder Mauseingabe war.

lars 27.12.2019 20:28

Hallo,

Zitieren:

Zitat von BHGP (Beitrag 86851)
Hi,

Es gibt eine neue Version 1.2.2, die jetzt auch unter Fritz im Analysemodus die UCI Engine anspricht. Der von Fritz nicht gesendte "ucinewgame" Befehl ist nun kein Problem mehr.

Gruß,
Lars

hari 28.12.2019 19:38

Zitieren:

Zitat von BHGP (Beitrag 86927)
Bei Windows: Die Integration der Certabo-UCI von Lars in Pychess funktioniert grundsätzlich, möchte ich aber ein Spiel gegen Stockfish machen, dann wird sofort eine Eröffnungsvariante abgespult und das Brett leuchtet wie ein Christbaum. Gibt es da eine Option in Pychess, um das abzuschalten? Ich habe zumindest nichts gefunden...Pychess selbst finde ich interessant, gibt doch einige nette Features.

Ich habe die Datei der Eroeffnungsbibiliothek umbenannt.

Zitieren:

Wegen dem Lichess-Bot: Bevor ich mich da ranmache, eine Verständnisfrage: Ich spiele dann mit dem Brett quasi gegen Computergegner, oder? Ob das so viel Sinn macht?
Du kannst auch andere Spieler direkt herausfordern. Du kannst aber nicht bei Turnieren mitmachen und auch keine Partie ausrichten.
Zur Sinnhaftigkeit: Der Bot-Account ist die einzige Variante die von Lichess erlaubt ist.

hari 01.01.2020 19:57

News on the python UCI side:

I've committed a number of enhancements on github. The latest code now uses an internal thread for the serial communication. The port can be specified on the commandline and also via an UCI option. It defaults to 'auto', which uses serial port auto-detection. It skips all devices with different vendor id & pid. So false detection chance is minimized. The latest version also fixes a bug in concert with lichess-bot.py, as that one sends two "isready" commands. This caused behavior where two serial threads were spawned, interfering with each other. Also the port is now locked exclusively. The new thread based serial communication does also handle reconnects to a different serial device (e.g. on linux the USB serial adapter might get assigned a different device on reconnect). In 'auto' port config it will just do an additional scan before attempting to reconnect. Board rotation has been added as option, but that's untested. Calibration is also an option, and apparently works fine. All differences between the internal board representation and the phyiscal board will be shown via LED state (e.g. wrong piece setup, invalid moves, etc). The current master branch does play nicely with pychess and lichess-bot.py

A short video showing some of the features can be found here:

https://youtu.be/qETHjeTY-SY

hari 10.01.2020 23:12

I've commited plenty of enhancements/fixes over the last days. certabo-uci.py did also receive a lot of testing. Not only with lichess-bot and pychess. I've also done plenty of testing with SCID vs PC, jcchess and Arena for Linux (3.9 beta). This was helpful to identify flaws in my UCI handling (e.g. neither lichess-bot nor pychess do send a 'position fen <fen>' but just startpos). Also wanted to try Shredder 5 Classic demo, but that apparently doesn't have an engine tournament mode.

lars 04.02.2020 22:22

Hallo,

ich habe die Version 1.4.0 veröffentlich. Darin sind einige Fehler behoben, insbesondere die Analyseausgabe einer UCI-Engine, dem Zusammenspiel mehrerer Engine-Instanzen sowie einem automatischen Verbindungsaufbau, sollte mal das Kabel abrutschen.

Wer möchte kann auch beim Spiel mir einer UCI Engine ein Eröffnungsbuch benutzen, Arena- oder Polyglo-Format. Das macht aber eigentlich nur unter Arena-GUI wirklich Sinn, weil dort man unter "Demo" einfach die aktuelle Engine gegen sich selbst spielen lassen kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Lars

BHGP 07.02.2020 15:55

Hi,

habe heute in einem spanischen Forum gelesen, dass an einer Anbindung von Certabo an Droidfish unter Android gearbeitet wird. Das wäre natürlich toll...

lars 07.02.2020 16:37

Zitieren:

Zitat von BHGP (Beitrag 87985)
Hi,

habe heute in einem spanischen Forum gelesen, dass an einer Anbindung von Certabo an Droidfish unter Android gearbeitet wird. Das wäre natürlich toll...

Stimmt, konnte ich schon mal ausprobieren. Einfach USB-Kabel ins Handy stecken und los gehts. Die App hatte sich bei mir zwar gelegentlich verabschiedet, aber es lief schon ganz gut. Wann sie offiziell verfügbar ist, weiß ich nicht.

Gruß,
Lars

Lindwurm 07.02.2020 17:02

Ich hab hier mal eine Verständnisfrage:

wie erfolgt denn dabei die Stromversorgung des Brettes ? wenn ich das richtig sehe, haben die Bretter ja nur einen USB-Port. läuft das über das Smartphone ? schafft das jedes Handy oder gibt es da irgendwo Hinweise bezüglich Kompatibilität ?

BHGP 07.02.2020 17:25

Hi,

mit dem entsprechendem Adapter sollte das eigentlich auf jedem aktuelleren Smartphone funktionieren. Auf den Top-Smartphones geht/ging das schon seit einigen Jahren.

Lindwurm 07.02.2020 19:26

genau das ist ja die Frage, "sollte gehen" oder geht's ;)
da ich sonst im Apfeluniversum unterwegs bin hab mich mir ein "Billig-Huawei" zugelegt. Da läuft v.a. Chess for Android kabellos am Revelation und am Millennium Exklusive perfekt. Nur muss es da halt nicht das Brett mit Strom versorgen.
Gibts es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob das mit meinem Smartphone sicher funktionieren würde ?

BHGP 07.02.2020 20:30

Mir ist gerade eingefallen, dass ich das Certabo schon Mal an Chess for Android dran hatte und es hat mit einem S8 von Samsung funktioniert. Ich habe noch diverse andere Smartphones im Haus (Frau, Kinder, Hund und Altgeräte😏) , aber leider kein Huawei, sondern nur Samsungs und Xiaomi.

Soll ich da Mal durchtesten? Die Beta-App von Droid habe ich leider nicht, aber im Vergleich zu Chess for Android finde ich Droidfish besser, vor allem auch der Support von CTG-Büchern und der Mehrvarianten bei der Analyse gefällt mir. Schade, dass kein Schachserver unterstützt wird, aber das funktioniert bei Chess for Android leider auch nur sehr beschränkt und wenig komfortabel.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.