![]() |
AW: Tasc Chessmaschine Programm Versionen
Hallo Rüdiger,
Stimmt, jetzt wo ich schon mal dran bin, kann ich auch gleich weiter machen Kann aber die Tage dauern, habe gemerkt, das ist ja richtig zeitaufwendig. :eek: Am besten, ich mach erstmal wieder die nächsten zehn :) Gruß Joachim |
Du musst das nicht übers Knie brechen - Immer wieder mal ein, zwei Stellungen - ist ja recht Zeitaufwändig!
Und Danke für Deine Mühe :top: Gruß, Rüdiger |
Hallo,
Zitieren:
Man erkennt es am Prozessor und an den Zugriffszeiten der Speicherbausteine. Der Prozessor ist nur für 12 MHz ausgelegt. Der Quarz oben links ist ein 30 MHz Quarz, welcher geteilt wird. Gruß Micha |
Hallo Joachim,
Zitieren:
Gruß Micha |
Danke Micha,
ich habe noch eine allgemeine Frage zum BT Test: habe ich das richtig verstanden, wenn die gesuchte Hauptvariante einmal steht und dann wieder verworfen wird, brauche ich auch nicht mehr die 15 Minuten abwarten. Ich kann dann beenden, auch wenn diese Variante noch mal kommen würde ! Also wenn die Hauptvariante einmal verworfen ist, kann ich auch sofort einpacken. Richtig ? Gruß Joachim Zitieren:
|
Zitieren:
nein, das ist falsch. Du musst die Zeit (des gesuchten Zuges) nehmen, die bis zum Ablauf von 15 Min beibehalten wird. Beispiel: Nach 3 Min wird der gesuchte Zug übernommen und nach 6 Minuten wieder zugunsten eines anderen Zuges verworfen. Nach 12 Min wird aber wieder der gesuchte Zug als Hauptvariante übernommen und auch bis zur 15. Min beibehalten, somit sind die 12 Min als Lösungszeit zu nehmen. Grüße Uwe |
Hallo Uwe,
danke, ok jetzt habe ich es ganz verstanden. Ich war mir nicht ganz klar, falls die vorher gesuchte Hauptvariante verworfen und wieder neu berechnet wurde, ob die Zeit dann bis zur zweiten gefundenen Hauptvariante gilt oder gar nicht mehr. GRuß Joachim Zitieren:
|
Re: Tasc Chessmaschine Programm Versionen
Ein paar sachen sind noch nicht geklaert fuer mich. Was macht die 14 MHz 512K Karte schneller als die 1024K Karte und die 128K? Der Grosse ARM Chip ist gleich beschriftet bei alle 3 ARM's. Damals schrieb Wiki das es 14 Mhz/15Mhz und 16 MHz 1024K Karten gab. Heute steht nur 14 Mhz. Ich weiss laut BT Test das meine 1024K Karte ein bischen schneller ist als Ruedigers. Da er meint das seine 14 Mhz ist, kann ich nur vermuten das es auch vielleicht 15 Mhz und 16 Mhz immer noch gibt bei 1024K.
Der ARM Processor ist gleich bei 128K, 512K und 1024K daher immer noch fuer mich die Frage, wie so ist die 512K Karte schneller und staerker? Was fehlt hier noch als Erklaerung. Bei den Arm20 (die goldene karte) ist alles sehr sichtbar das dieser 32 Mhz hat und die BT-Tests zeigen schnellere Zeiten. Um mein Schnelltest vergleich zu Beenden, @) Joachim und Micha, Koennt Ihr beide mal bitte auch den 10 und 11 Ply test machen unter User Level mit eingabe Zug 1. f3. Mit Gideon 3.0 Theoretisch muestten die 32 MHz Karten den Zug 1. ... e5 dann doppelt so schnell Ziehen zum Vergleich zu den 15 MHz. (ca 13 minuten bei 11 Ply) Das wuerde dann auch zu den BT Test zeiten passen von Joachim. @) Ruediger, Deine 1024K waere auch interessant zu vergleichen zu meine 1024K Zeit. (mit Gideon 3.0) @Micha, deine bitte auch! Ich vermute mal das bei der 1024K es weiterhin 14/15 und 16 MHz gibt. Da der Mephisto Risc 1 und 2 auch 14 Mhz haben und vergleichbar sind zu der 1024K Karte, wieso spielt der 512K Gideon 3.0 und 3.1 bei einen hoeheren ELO als der Risc 1 und 2? Die 512K Karte muesste theoretisch schwaecher sein als Risc 1 und 2. Und ich meine jetzt nicht das Revelation Turnier wo es jetzt bestimmt eine Mischung ist unter den Gideon 3.1. Bei Gideon 3.0 gibt es diese Mischung nicht. Ich habe genuegend spiele von das ICCCM Turnier alleine um sicher zu wissen das der Gideon 3.0 viel besser abschneidet als ein Risc 1 und 2. Ich werde jetzt wohl auch diese 2 Risc's ins Revelation Turnier bringen muessen :confused: Also ich finde bei den verschidenen Chessmachine Karten alles noch sehr ungenau. Gruss Nick |
AW: Re: Tasc Chessmaschine Programm Versionen
Zitieren:
ich habe wage in Erinnerung, dass es bereits zum Erscheinen der Chessmachine Diskussionen um die Geschwindigkeit gab. Anfangs waren die Karten (512K) wohl mit 16MHz ausgestattet und später wurden langsamere Quarze verbaut. Die externen Karten sind m.W. sogar nur mit 12-13MHz. Ich müsste dies aber alles nochmal nachlesen. Insgesamt sollte der Unterschied zwischen 512/1024 in Partien aber nur marginal sein. Nur die 128K ist eben schwächer (vielleicht 20-30 ELO). Gruß, Peter |
Re: AW: Re: Tasc Chessmaschine Programm Versionen
Zitieren:
Ja, da ich aber soeben mit das Revelation Turnier beendet hatte mit Gideon 3.1, ist jetzt die Frage fuer mich sehr interessant. Gideon 3.1 Mischung liegt erster mit ca 2400+ ELO. Risc 1 und 2 liegen ca 150 ELO zurueck auf der Aktivliste. Micha hat glaube ich den goldenen muss er aber auch bestaetigen. Bei Wolfgang bin ich nicht sicher was er hat... ich dachte aber den schwarzen. Ich habe den schwarzen auch. Wolfgang spielte ca 50% der Gideon 3.1 spiele. @ Wolfgrang, kannst du bitte bestaetigen ob dein Schwarz ARM ist oder Gold Arm20. Bei Wolfgang schwarz waere es das 75% der spiele mit dieses gespielt waren Bei Wolfgang gold waere es dann 75% mit Gold. Daher hetze ich mit diese Fragen. 75% Schwarz bedeutet ganz klar das die erklaerungen Luecken haben. Gruss Nick |
Hallo Nick,
ja, das ist wieder so ein Rätsel, welches schwer zu lösen sein wird. Versuchen wir mal ein paar Aussagen zusammenzufügen. Zitieren:
In der CCS finden sich folgende Aussagen. Ob diese so aber alle korrekt sind, keine Ahnung. Erst einmal zum Mephisto Risc 1MB: CSS 2/92 S.9 -Zitat: "Der Aufrüstsatz kostet DM 1998 und besteht aus drei Teilen: einer Prozessoreinheit mit ARM-2 13,5 MHz, 64 KByte Programm, 1024 KByte Arbeitsspeicher/Hashtables..." Mit Kommazahlen möchte nicht arbeiten, schließlich schreibt z.B. auch niemand der Polgar arbeitet mit 4,9152 MHz sondern mit 5. Oder beim Analyst 6 MHz findet sich ein 5,6 MHz Quarz im Gerät. Somit kann man sagen, der Mephisto Risc arbeitet mit ~14 MHz. Weiter zu den CM-Karten. Aus dem Bericht zur WM 91 in Vancouver. Zitat aus CSS 3/91 S.9: "Der ARM2, in der bei der WM verwendeten Version mit ca. 32 MHz (handelsüblich in der ChessMachine mit 16 MHz), gehört zur Familie der RISC (= Reduced Instruction Set)-Prozessoren." Jetzt wird es schwierig. Wirft man einen Blick auf die verschiedenen Karten, so findet man unterschiedliche Hardwareversionen (beide Hardwareversionen liegen als Bilder vor, s.h. Rüdiger bzw. Joachim in diesem Thread). Zum einen eine Karte mit einem 30 MHz Quarz und Speicherbausteine mit 80 ns Zugriffszeiten (= Bild Rüdiger). In diesem Fall kann man wohl davon ausgehen, es handelt sich um eine 15 MHz Version. Wir finden einen 30 MHz Quarz, der geteilt wird, also sollten 15 MHz passen. Aus meiner Sicht ist das Variante 1, da auch auf dem Titelblatt der CSS Heft 3 / Juni-Juli 1991 diese Variante abgebildet ist. Zum anderen eine Karte ohne Quarz (Variante 2) und mit schnelleren Zugriffszeiten (60 ns). Somit könnte man interpretieren, diese Karte läuft mit 16 MHz, so wie in der CSS Aussage nachzulesen. Dem aber stehen einige Tests entgegen, die ich mit meiner 1 MB Karte durchgeführt habe. Im Vergleich zu meiner 32 MHz Karte (ebenfalls goldener Prozessor) komme ich im Schnitt auf ca. 14 MHz bei Teststellungen. Um die Sache noch etwas verwirrender zu gestalten, bauen wir nun den Geschwindigkeitsvergleich zum Mephisto Risc 1MB ein. Wobei sich hier die Frage stellt, ob die Softwareversionen (Risc 1MB = Gideon 3.0 / Risc 2 = Gideon 3.1) wirklich identisch sind. Der Mephisto Risc 1MB ist bei Teststellungen ca. 1-2 MHz langsamer als meine CM 1MB Karte, was wieder für die Variante mit 16 MHz sprechen würde. Alles klar? ;) Zitieren:
Aber viel interessanter ist die Frage, ob die Versionen auch unterschiedlich spielen. Vor längerer Zeit hatten Willi und ich die genannten CM Hardwareversionen (512K und 1MB) während eines Turniers getestet. Willi spielte mit der 512K Variante und ich zum Vergleich parallel mit der 1MB Karte. Die Partien verliefen aus Aktivlevel absolut identisch. Zugzeiten, Bewertung, Züge alles war gleich. Also auch in diesem Fall, sehr schön verwirrend. ;) Zitieren:
Gruß Micha |
Hallo
hier mal ein neuer Zwischenstand (CM32 , 512k, Gideon 2.1) : BT1 = 80 Sek. BT2 = 30 Sek. BT3 = 15 Sek. BT4 = 900 Sek. BT5 = 12 Sek. BT6 = 9 Sek. BT7 = 4 Sek. BT8 = 900 Sek. BT9 = 291 Sek. BT10 = 11 Sek. BT11 = 2 Sek. BT12 = 900 Sek. BT13 = 900 Sek. BT14 = 35 Sek BT15 = 900 Sek. BT16 = 900 Sek. BT17 = 900 Sek. BT18 = 40 Sek. BT19 = 29 Sek. BT20 = 12 Sek. Die nächsten Stellungen folgen dann noch. Gruß Joachim |
Hallo Nick,
Zitieren:
Code:
10 ply - 1.f3 - Gideon 3.0Code:
11 ply - 1.f3 - Gideon 3.0Meine Frage ist nun, welche Hardwareversion hast du, bezogen auf die 1MB Karte? Schaut man sich die Zeiten an, würde ich vermuten, deine Karte ist älter (vor 1992) und vergleichbar mit den Risc Platinen im Mephisto Risc 1MB. Eine weitere Theorie wäre, die Karten sind je nach Speicheraustattung (512K = 15 MHz / 1 MB = 13-15 MHz) unterschiedlich getaktet. Gruß Micha |
Hallo
bräuchtet Ihr von mir auch noch Testergebnisse, oder hat sich das mit Michas Ergebnisse erledigt ? Wenn ja, welche ? Gruß Joachim |
Ja, Joachim,
lass doch auch einmal mit den Programm Gideon (Schröder 3.0) mit Spielstufe: Einstellbare/ erst 10 und danach 11 Halbzüge Suchtiefe aus der Grundstellung rechnen. Ziehe einfach f3. Du brauchst nicht einmal daneben sitzen, da ja die Zeit, die benötigt wurde angezeigt wird, nachdem die Suchtiefe erreicht und der berechnete Zug ausgeführt wurde. Interessant ist auch, welcher Zug als der Beste genommen wurde. Gruß, Rüdiger |
Code:
11 ply - 1.f3 - Gideon 3.0In beiden Fällen war e5 der ausgeführte Zug. Die Daten meiner beiden 1024 Karten ermittle ich nach den z.Z. laufenden Spiel. Nick, unsere 512er Karten sind identisch! Gruß, Rüdiger |
Hallo,
habs mal getestet: 10 ply - 1.f3 - Gideon 3.0 512K - 32 MHz - 02:08 min / 128 sek. 1024K - ????? - 05:12 min / 312 sek. e7-e5 11 ply - 1.f3 - Gideon 3.0 512K - 32 MHz - 12:29 min / 749 sek. 1024K - ????? - 30:53 min / 1853 sek. e7-e5 Gruß Joachim |
Re: Tasc Chessmaschine Programm Versionen
Hallo Micha
Ok jetzt laut diese Ergebnisse ist es klar das die 32 Mhz auch 32 Mhz ist denke ich Mal ohne eine Halbierung. Betr. meine 1024K Version da weiss ich nicht da muss ich mal schauen auf der Karte. Oder kann man irgendwo anders erkennen ohne den Computer wieder auf zu machen? @ Ruediger Ja wir haben sicherlich die gleichen 128K und 512K Karten. Kannst du auch noch mal den 10Ply und 11Ply test machen mit deiner 1024K Karte! @ Micha Ok jetzt muessen wir herausfinden was Wolfgang hat. Weil mich wuerde interessieren das wir beide die 32 MHz Karte und die 14/15/16?? Mhz 512K Karte im Revelation Turnier haben. Wir koennen dann wenn du auch Lust hast beide ins Turnier bringen. Ich kann zurueckgehen und schauen wer was Spielte. Ich glaube das waere was Wert um es einmal genau zu sehen was die Spiel Ergebniss differenzen sind. Der Risc 1 und 2 nehme ich spaeter auch dazu (Ruediger hast du ein Risc 1 oder 2? wenn ja vielleicht kannst du mit helfen da du ja auch einen Revelation hast?. Wenn nein haettest du Lust den Gideon 3.1 auf der 128K Karte und oder der 1024K Karte zu spielen?) Ich glaube so koennten wir ein fuer alle mal sehen wie sich die Schluss ELO's unterscheiden. Wenn jemand Lust hat und ein Revelation hat und Risc 1 oder 2 oder eine Karte hat dann meldet euch bitte. Nach den Gideon 3.1 gehen wir noch mal zurueck und machen das gleiche mit den King 2.54. Gruss Nick |
Code:
11 ply - 1.f3 - Gideon 3.0Code:
11 ply - 1.f3 - Gideon 3.0Die beidern Karten haben unterschiedliche Prozessoren!!! http://farm9.staticflickr.com/8045/8...9b2065e7_z.jpg http://farm9.staticflickr.com/8095/8...533cecf3_z.jpg Gruß, Rüdiger |
Hallo
so habe den BT 2630 Test durch (512k 32 Mhz Gideon 2.1). Hier das Ergebnis : BT1 = 80 Sek. BT2 = 30 Sek. BT3 = 15 Sek. BT4 = 900 Sek. BT5 = 12 Sek. BT6 = 9 Sek. BT7 = 4 Sek. BT8 = 900 Sek. BT9 = 291 Sek. BT10 = 11 Sek. BT11 = 2 Sek. BT12 = 900 Sek. BT13 = 900 Sek. BT14 = 35 Sek BT15 = 900 Sek. BT16 = 900 Sek. BT17 = 900 Sek. BT18 = 40 Sek. BT19 = 29 Sek. BT20 = 12 Sek. BT21 = 900 Sek. BT22 = 11 Sek. BT23 = 900 Sek. BT24 = 900 Sek. BT25 = 900 Sek. BT26 = 900 Sek. BT27 = 625 Sek. BT28 = 900 Sek. BT29 = 168 Sek. BT30 = 21 Sek. --------------------- 13095 = 2194 Gruß Joachim |
Re: AW: Tasc Chessmaschine Programm Versionen
Zitieren:
Gruss Nick |
1 Anhang/Anhänge
So, hier nun die Ergebnisse der BT-2630 Test meiner Schröder-Programme:
https://www.schachcomputer.info/foru...-schroeder.gif Mit roter Textfarbe habe ich die Werte der 32 MHz ChessMachine von Joachim übernommen. Nick, ich habe bemerkt, dass es doch Sinnvoll ist, die 15 Minuten durchrechnen zu lassen! Joachim, wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du auch noch die anderen Programme Testen - ja, das ist viel Arbeit! :bitte: Du kannst ja die unten stehende Datei "BT-2630.txt" herunterladen. Diese mußt Du dann umbenennen - mit der Endung "gam" Also z.B. in "BT-2630.gam" Diese Datei ist dann in das Verteichnis "GAMES" Deiner ChessMachine" zu kopieren. Nun kannst Du die Stellungen bequem über den Menuepunkt: DATEI / LADE Partie... in die Chessmachine laden. Gruß, Rüdiger der Anhang wurde korrigiert! |
Re: AW: Tasc Chessmaschine Programm Versionen
Zitieren:
Ich blicke da nicht ganz durch mit deine Zeiten fuer den Gideon 2.1 128K Karte. Da steht auch eine Zeit von 1500 und ich sehe immer so ein paar sekunden differenzen zwischen uns. Nimmst du die Zeit von den Bildschirm. Vielleicht ist es auch eine kleine differenz weil ich die zeit nehme sobald er anfaengt als bester zug von einen Stelllpunkt zum anderen zu uebernehmen und du nimmt vielleicht ein bischen spaeter. Aber das muesste eigentlich weniger als eine sekunde sein. ps. meine 2te 1024k Karte hat diese Zeiten fuer den 10 und 11 Ply test: 10 Ply = 5:50 11 Ply = 34:16 Das Bedeutet das bis jetzt alle 5 getesteten 1024K Karten eine andere Zeit haben. Gruss Nick |
1 Anhang/Anhänge
Hallo Nick,
ich nehme die Zeiten, wenn auf den Bildschirm der Wechsel der Bewertung stattfindet. Da das Ablesen der Zeit von der eigenen Reaktion abhängig ist, können Abweichungen von bis zu 2 Sekunden als normale Toleranz gesehen werden. Dank Deines Hinweise habe ich 2 Fehler in meiner Tabelle bemerkt! Natürlich kann ein Wert > 900 nicht möglich sein :o Da hatte ich statt einer 15 eine 25 in die Tabelle eingetragen!. Da die Umrechnungen alle durch Excel vorgenommen werden, wurden dann in der Tabelle entsprechend 1500 Sek. in die Tabelle ausgewiesen. Aber: in der Stellung 10 hatte ich 2 weiße Bauern vergessen! Ich habe diesen Fehler korrigiert. Im Anhang ist nun die aktuelle Datei für die ChessMachine, wo dieser Fehler korrigiert ist. Und hier nun die neue (richtige) Tabelle der Schröder-Programme: https://www.schachcomputer.info/foru...-schroeder.gif |
Hallo Rüdiger ,
Du meinst Gideon 3.0 und die Madrid Version auf der 32 MHz Karte ? Gruss Joachim Zitieren:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr. |