Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Info: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2803)

Mythbuster 20.09.2009 18:49

AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Hallo,
was das Menu System betrifft, stimme ich zu. Ich habe auch schon ein neues Menu System ausgearbeitet und Ruud vorgeschlagen. Das Problem ist, daß die Programmierung mit sehr viel Arbeit verbunden ist ... und die Fertigstellung von Revelation Set und Lang Emulation hatten Vorrang. Ich hoffe, daß Ruud im Winter meinen Vorschlag noch einmal aufgreift. :zwinker:

Meine Wünsche:

1. Zusätzliche native Engines: The King, Hiarcs und Chess Tiger wären meine Wünsche.

2. Zusätzliche Emulationen: Ich würde mir langfristig die folgenden Emulationen wünschen:

a. Tasc, Montreux, RISC -> Programme von Koening bzw. Schröder

b. Alte Novag Geräte: Super Conny, Super Expert C, Diablo

c. Fidelity Elite V2

d. Mephisto MM IV, MMV, Rebel (EPROMs sind bereits frei und kostenlos verfügbar)

3. Einstellbare Geschwindigkeit der Emulationen. Zumindest eine Umschaltung auf Originalgeschwindigkeit wäre schon wünschenswert.

4. Neues Menu System. Siehe dazu Einleitung meines Postings.

Ich weiß, das sind keine bescheidenen Wünsche ... aber man muss ja auch noch Ziele haben ...

Beste Grüße,
Sascha

Endspielgott 20.09.2009 19:21

Ich finde, dass der Revelation der schönste meiner Schachcomputer ist.
Das muss bei allen Forderungen und diversen Nachbohraktionen mal gesagt werden!

Dafür, dass dieses Projekt seit Jahren eine "one man show" ist, finde ich das Ergebnis beeindruckend. :klatsch:

Alles, was an Engines und features noch kommen sollte, ist vielleicht ein nettes Accessoire, aber nicht unbedingt notwendig.

In Verarbeitung und Technik finde ich die Kiste perfekt!

Danke Ruud!

bretti 21.09.2009 12:07

Zum Thema Eröffnungsbuch:

Hier wünsche ich mir sehr, dass es - zumindest für manche Engines mit gleicher Buch-Schnittstelle (ja, das ist natürlich der "Hemmschuh") - einen Konverter gibt, der es "halbwegs" ermöglicht, selbst Bücher zu generieren und per Bluetooth zu laden.

Das ist zum gezielten Training ebenso hilfreich wie zum "Tuning" für Wettkämpfe und sorgt dort für den besonderen Reiz - den Chancen stehen eben stets auch Risiken schlechter, unpassender oder gar fehlerhafter Varianten gegenüber.

Aus dem Beitrag von xchessg entnehme ich, dass es für Rybka und DeepSjeng Buch-Varianten zur Auswahl gibt.

Da die Programme aus der Lang Emu ihre eigenen Bücher dabei haben und höchstwahrscheinlich Shredder ebenfalls ein fest integriertes Buch dabei hat, bliebe noch die Frage, womit die anderen Engines spielen: Können sie alle auf die genannten Noomen-Bücher zugreifen? Dann wäre für diese Gruppe an Engines ein Konverter, z.B. aus PGN-Datenbanken wie es der Ansatz beim Buchkonverter für Palm Open Chess ist, sicher eine praktische Idee, da sich wohl aus jeder Schach-Datenbank PGN-Dateien komfortabel generieren lassen und etwaige Toleranzen mit einfachen Mitteln in den Griff zu bekommen sind.

Mythbuster 21.09.2009 12:21

Also, das Noomen Buch wird derzeit von allen Native Engines genutzt, wenn man es aktiviert. Einige Engines haben zwar eigene kleine Bücher, aber ich nutze nur noch das breite Noomen Buch.

Die Emulationen bringen alle ihre eigenen Originalbücher mit, daran wird sich auch nicht ändern. Ein Zugriff auf andere Bücher ist nicht möglich.

Gruß,
Sascha

bretti 21.09.2009 12:57

OK, für alle "Native Engines" - also derzeit
Rybka
Deep Sjeng
Ruffian
Fruit
Toga
- ggf. in zwei Versionen - würde sich natürlich ein Buchkonverter durchaus lohnen. Welches Buchformat wird denn verwendet? Das müsste doch dann ein Format sein, für das es schon Tools oder Konverter gibt? Dann bräuchte man nur noch eine handhabbare Nutzerschnittstelle, mit der man sein eigenes Buch aufspielen kann.

Und bei der Emu bringt mich das auf die Spezialfrage: Steht die jeweilige programmierbare Bibliothek für die einzelnen Weltmeister auch zur Verfügung?

eliskases 25.09.2009 12:13

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 23919)

Die „Richard Lang Emulation“! [...]
„Momentan“ finden sich neben allen Schachcomputer WM-Programmen von Richard Lang (Amsterdam – Dallas – Roma – Almeria – Portorose – Lyon – Vancouver – London) als Bonus auch noch die Emulationen für den Mephisto Polgar und legendären Mephisto III-S Glasgow vorbereitet, wobei die eigentlichen Programme selbst per Bluetooth einzuspielen sind. Aus rechtlichen Gründen (Urheberrecht, Copyright etc.) muss das Einspielen dieser Programme durch den entsprechenden Käufer vorgenommen werden, was sich aber nicht als sonderlich schwierig darstellt.

Hierzu hätte ich eine kleine Frage, die ich leider auch nicht durch einen Besuch der Phoenix Chess Systems-Seite auflären konnte: Wie habe ich mir das Überspielen per Bluetooth vorzustellen? Bekomme ich, wenn ich die Lang Emulation für 475.-€ mit bestelle, noch eine CD von der aus ich die Programme überspiele oder muss ich die Lang Programme als Module bereits besitzen? So recht ist mir das nicht klar. Sorry, falls die Frage naiv ist.

Grüße
eliskases

Mythbuster 25.09.2009 12:18

Nein, Du bekommst eine Datei von Ruud mit der aktuellen Firmware und der Lang Erweiterung. Darin enthalten sind dann alle Lang Programme - komplett fix und fertig und spielbereit. Allerdings als Update nur für Revelation und Res II möglich.

Zusätzlich sind die technischen Emulationen für den Polgar und Glasgow enthalten, allerdings nur die Emulatoren ohne die Programme (EPROMs) ... solltest Du einen Polgar und / oder Glasgow besitzen, kannst Du deren EPROMs auslesen und per BT übertragen.

Gruß,
Sascha

eliskases 25.09.2009 12:28

Ah, recht herzlichen Dank! Das klärt alles.
lg

mb1 03.10.2009 15:04

Zitieren:

Zitat von EberlW (Beitrag 24414)
Um das Brett ansteuern bzw. auslesen zu können, bedarf es nämlich -wie bei Computern allgemein üblich- eines Schnittstellenprotokolls. Ich wüsste nicht, dass dieses Protokoll öffentlich zugänglich ist...

Richtig, das Schnittstellenprotokoll. Danke, hätte mir auch selber einfallen dürfen. ;)

Zu den Detailwünschen/-verbesserungen kann ich leider immer noch nichts beitragen. Obwohl wir jetzt bereits Oktober haben, wurde ich um weitere Wartewochen vertröstet. :heulsuse:

Ist denn das Handbuch bereits fertig?
Wenn ja, wäre es möglich das pdf gesendet zu bekommen? Ich würde mich gerne in den Herbstwochen etwas in die Bedienung und überhaupt die Möglichkeiten einlesen.

Funktioniert z.B. das Spielen mit Fremdengines nur über den PC (Bluetooth) wegen des UCI-Protokolls oder könnte man theoretisch auch mit einem iPhone/iPod Touch und den dafür erhältlichen Schachprogrammen etwas anfangen (die haben doch auch BT, oder?)?
Kann man mit einer Fremdengine (über BT) z.B. gegen eine Lang-Emu spielen oder geht nur eine Engine/Emu gegen einen selber ziehenden Gegner (Mensch!).
Werden die Möglichkeiten in der Bedienungsanleitung überhaupt in vernünftigem Umfang abgehandelt?

Die Möglichkeit eines eigenen Buches für die "offeneren" Engines fände ich wünschenswert. Mir schwebt da vor, z.B. auf diesem Wege nur ca. 10 Eröffnungen vorgeben zu können, um gezielt diese Eröffnungen mit den dazu fähigen Engines trainieren zu können.

Ruhropa 03.10.2009 21:37

Hallo, je mehr ich hier über Ruud Martins Wundermaschinen lese, desto süchtiger werde ich nach so einem Gerät. Ruud, Du hast auf wundervolle Art und Weise die Schaar der Schachcomputersüchtigen vergrößert. Ich weiß, dass ich unbedingt ein Modulset von Dir erwerben muß, um noch schachcomputersüchtiger zu werden.

Gruß Ruhropa

Ruud Martin 03.10.2009 21:41

Zitieren:

Zitat von Ruhropa (Beitrag 24831)
Hallo, je mehr ich hier über Ruud Martins Wundermaschinen lese, desto süchtiger werde ich nach so einem Gerät. Ruud, Du hast auf wundervolle Art und Weise die Schaar der Schachcomputersüchtigen vergrößert. Ich weiß, dass ich unbedingt ein Modulset von Dir erwerben muß, um noch schachcomputersüchtiger zu werden.

Gruß Ruhropa

Danke fur das kompliment !
Grusse,

Ruhropa 03.10.2009 21:52

Ruud, das ist das Mindeste was jeder Schachcomputerfan für deine Leistung empfinden sollte. Du hast den Brettcomputern neues Leben und leistungsorientierte Widerstandskraft gegen die PCs eingehaucht. Dafür möchte ich Dir wirklich danken. Es wäre schön, wenn Deine Phoenix-Homepage auch auf deutsch wäre, da ich nicht so gut Englisch kann.

Wann und wie kann man ein Modulset von Dir erwerben?

Liebe Grüße Ruhropa

Mythbuster 03.10.2009 21:54

Zitieren:

Zitat von Ruhropa (Beitrag 24834)
Wann und wie kann man ein Modulset von Dir erwerben?

Eigentlich hatte ich Dir die Fragen schon beantwortet. :confused:

Ruhropa 03.10.2009 22:00

Ja, Du hast das schon erwähnt, aber ich weiß leider immer noch nicht wohin ich nach Holland fahren muß und wann, damit ich ein Modulset erwerben kann.

Entschuldigt bitte, wenn ich manchmal aus Unerfahrenheit dumme Fragen stelle. Ich habe von der Schachcomputerwelt bei weitem nicht so viel Ahnung wie Ihr hier.

Gruß Ruhropa

Mythbuster 03.10.2009 22:02

Eigentlich habe ich Dir schon alles geschrieben und Du hättest per PN alle weiteren Infos bekommen können. Deshalb finde ich Deine Nachfrage etwas seltsam. Das hat auch nichts mit der "Computerschachwelt" zu tun ... :confused:

Ruhropa 03.10.2009 22:04

Was ist eine PN?

user204 03.10.2009 22:07

Zitieren:

Zitat von Ruhropa (Beitrag 24839)
Was ist eine PN?

Eine Private Nachricht!!! Schau mal rechts oben!!

Stefan

Mythbuster 03.10.2009 22:08

Zitieren:

Zitat von Ruhropa (Beitrag 24839)
Was ist eine PN?

Zitieren:

Zitat von marste (Beitrag 24840)
Eine Private Nachricht!!! Schau mal rechts oben!!

Stefan

Exakt. Und Du hast eine von mir bekommen.

Ruhropa 03.10.2009 22:21

Danke, nun weiß ich was eine PN ist.

Gruß Ruhropa

bretti 14.10.2009 20:29

Gibt es eigentlich eine Liefertermin-Prognose für die zweite Charge des Revelation Module Sets?

Mythbuster 14.10.2009 20:38

Zitieren:

Zitat von bretti (Beitrag 25113)
Gibt es eigentlich eine Liefertermin-Prognose für die zweite Charge des Revelation Module Sets?

Ja, laut Aussage von Ruud gehen die Module Ende nächster Woche raus ... so seine Aussage, die ein paar Tage alt ist ... für eine noch genauere Prognose: e-Mail an Ruud ... :D

Grüße,
Sascha

Ruud Martin 14.10.2009 22:08

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 25114)
Ja, laut Aussage von Ruud gehen die Module Ende nächster Woche raus ... so seine Aussage, die ein paar Tage alt ist ... für eine noch genauere Prognose: e-Mail an Ruud ... :D

Grüße,
Sascha

Jungs,

Problem ist nicht die Module anfertigung, die habe ich fertig. Leider habe ich die Bank account noch nicht. Und ohne bank account sind die bezahlungen nicht moglich. Bitte warte die meldungen auf meinem website bitte.

Ich habe die start einem betrieb nicht gut eingeschatzt. Es dauert viel langer als erwartet.

Danke fur das geduld.

PS. Im Kaufbeuren habe ich einige sets dabei, die leute da konnen dan mal die modul set probieren.

mb1 14.10.2009 22:42

Ohne Kontodaten dürfte es vermutlich gar keinen Liefertermin geben (also auch nicht nächste Woche)!
Und ohne Geldeingang (der europäisch wieder ein paar Tage dauert) dürfte es keinen Versand geben.

Was dauert denn an der Einrichtung eines Geschäftskontos in den Niederlanden so lange?
Wenn man die Gewerbeunterlagen (plus Steuernummer) beisammen hat, habe ich bei meiner Bank noch am selben Tag das Konto - und das in Deutschland. :D

Zitieren:

Zitat von Ruud Martin
Bitte warte die meldungen auf meinem website bitte.

Schön wäre es, wenn Verzögerungen und Probleme wenigstens hier besser kommuniziert werden würden. Vor allem nicht immer erst nach Nachfrage!
Die letzte Info auf der Webseite ist einen Monat alt und informierte spärlich, dass ab 01.10. ein Firmenbetrieb laufe.
Interpretiert wurde das so, dass dann die Module geliefert werden würden, damit das bereits auf die Firma läuft. Dann gab es keine weitere Info (von sich aus), nicht einmal, dass es sich weiter verzögern würde.
Wenn schon nichts auf der Webseite zu erfahren ist, dann wenigstens per kurzer Infomail an alle Besteller oder per Info hier im Forum.

Schade, dass man die wenigen Infos immer "aus der Nase ziehen muss". Mit besserer Informationspolitik käme es nicht "zu langen Gesichtern".

pato4sen 15.10.2009 09:28

Hallo Manfred,

Du vergisst, dass es sich bei den Revalation "nur" um ein Projekt handelt, und nicht um ein 08/15 Produkt, welches kommerziell in Massen vermarktet wird.
Du hast ja die Wahl - kaufen oder nicht kaufen.
Wenn Du einen Schachcomputer benötigst, den Du sofort kaufen kannst, dafür gibt es den Fachhandel! :D
Wenn Du aber Wert auf einen Computer der Extraklasse legst, so wirst Du wohl warten müssen, bis das Teil lieferbar ist!
Du wirst ja nicht gezwungen, das Gerät zu kaufen.
Manchen Zeitgenossen kann es heut' zu Tage nicht schnell genug gehen!
Kaufe Dir doch einmal einen A.Lange und Söhne TOURBOGRAPH.
Da müssen sogar Multimillionäre und Staatsoberhäupter bis zu 2 Jahre warten!!! Obwol das Teil schlappe 380.000 € kostet!!!
Du erwirbst mit dem Revalation etwas exklusives wofür sich das warten lohnt!
Wie gesagt - wer nicht warten will, soll sich nach alternativen umsehen.
Also hör auf, Ruud zu beschimpfen, der seine knapp bemessene Zeit (ja, auch anderen Menschen läuft die Zeit davon) besser nutzen soll, als ständig irgend welche Infos zu schreiben.

@ Ruud

lass Dich von solchen Meinungen nicht beeinflussen und mach weiter wie bisher - ich freue mich schon auf meinen Revalation!

Gruß, Rüdiger

Faust 15.10.2009 09:58

Ich würde mir noch weitere Emulationen insbesondere der Spracklen Programme wünschen.

LG F.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.