![]() |
AW: Shredder 11 für Res II & Rev
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Gruß, Willi |
Hallo Willi,
Zitieren:
Zitieren:
Gruß, Micha |
Zitieren:
Wie bereits in den vergangenen Jahren enthält die Heft-DVD die aktuelle Shredder-Engine und Oberfläche in einer leicht eingeschränkten c´t-Edition. Es ist lediglich die Anforderung einer kostenlosen Lizenz für diese Version auf der Shredder-HP erforderlich. Auf der DVD sind Versionen für Windows, Mac, Linux und PocketPC mit etwas unterschiedlichen Einschränkungen: Windows: Analysestufe ist deaktiviert PocketPC: beschränkter Internet-Datenbankzugriff (1x/sec) und weniger Trainingsfunktionen Zu den anderen Versionen finden sich keine Hinweise über die Einschränkungen gegenüber der Vollversion im Heft. Ansonsten arbeitet die Engine aber mit voller (Classic-)Kraft (siehe c´t 24/09 Seite 134). Übrigens ist auch eine eingeschränkte Version des Chess Tutor Stufe 1 (mit weniger Funktionen) ist auf der DVD enthalten. |
Zitieren:
Gruß Mike |
Ah, wie bei der Windows-Version; dann wird es bei Linux ebenso sein. Ist schon eine faire Werbeaktion, zumal man eine vollwertige lizensierte UCI-Engine erhält!
|
Zitieren:
Super Idee!!! Gruß, Stefan |
Lässt sich eigentlich für Shredder 12/Revelation noch ein Wunsch äußern, bevor dessen Fertigstellung Ende November endet?
Meines Erachtens ist eine Spielstil-Auswahl unbedingt erforderlich, zum Einen, weil er mit "normal" nicht besonders interessant spielt, zum Anderen weil die Testwerte und Problemlösungszeiten mit "aggressiv" deutlich besser sind. Bei der iPhone-Version für 8 Euro war die Einstellung doch auch vorhanden ... |
Mir ist beim Revelation Shredder aufgefallen, dass er schneller in die Tiefe kommt als der iPod Shredder. Der ist noch bei 10 Hz, da zeigt der Revelation schon 12 Hz. Ist der etwa deutlich selektiver eingestellt, weil eigentlich ist doch der iPod-3G/32GB-Prozessor der Schnellere?
|
Ähm ... iPod / iPhone 400 MHz, Revelation 500 MHz ... dazu kommt: Das Betriebssystem vom iPhone schluckt ja auch noch mehr Ressourcen (Touchscreen, Uhr, Telefon, Betriebssystem selbst etc. pp.) als das System des Revelation, welches ja auf Schlankheit optimiert ist ...
Gruß, Sascha |
Bei mir:
iPod Touch 3G 32 GB (ARM Cortex-A8 600 MHz, 256 MB RAM) Zitieren:
|
Zitieren:
|
Na, der fast doppelt so schnelle Prozessor und die 256 MB RAM sollten da schon was ausmachen. Mag sein, dass das OS ein paar Rechenprozent und etwas RAM schluckt, insgesamt sollten aber gerade Schachprogramme vom schnelleren Prozessor und der besseren RAM-Ausstattung profitieren. Wobei ich nicht weiß, ob und wie viel Hash der iPod Shredder überhaupt benutzt.
Muss ich wohl doch noch einen kompletten BT-Test mit Spielstil "normal" durchlaufen lassen und die Werte mit Stefans (bretti) Ergebnissen vergleichen. Bei Einstellung "aggressiv" hatte mein iPod Shredder ca. 125 Elo mehr vorzuweisen als der Revelation Shredder ... |
Hm, obwohl Revelation Shredder 1.0 erkennt und anzeigt, dass er in 15 Zügen matt ist (am Ende einer Partie im Endspiel König gegen König und Turm), so schöpft er doch seine Bedenkzeit (30s Zug durchschnittlich) weiterhin voll aus - bis zum Matt.
Liegt das an der Engine oder an der Revelation Software? Aufgeben gibt es wohl auch nicht? Und bei der Bauernumwandlung zeigt er q für Dame (Queen). Trotz deutscher Sprachgrundeinstellung im Revelation. Hoffentlich ist das Verhalten bei Shredder 12 "sauberer". |
Hallo Manfred,
wie ich sehe, hat es Dein Set nach München geschafft ... wie wäre es mit ein paar allgemeinen Impressionen eines neuen Besitzers? :zwinker: |
Ja, seit Freitag habe ich es! :klatsch:
Leider klappte es nicht mehr innerhalb meines Urlaubs und so habe ich momentan kaum Zeit für vernünftige erste Testeindrücke. Ich werde im entsprechenden Erfahrungen-Thread dann aber bald meine Eindrücke nachholen, versprochen. :D Eigentlich müssten ja letzte Woche alle bestellten Module ausgeliefert worden sein, insofern dürfte es eine Vielzahl beeindruckter Neukäufer geben. :) |
Zitieren:
|
Ja, es läuft sogar überall!
Getestet in einem Modular, drei Exclusive, zwei München und einem extra Schachtisch. Ich hatte aber bei meinen eigenen Geräten nie Zweifel. |
Ich meine, der Prozessor ist beim iPhone 3Gs aktuell sogar mit 620MHz getaktet (ursprünglich 600MHz).
Beim ersten iPhone war es zwar auch bereits ein ARM1176 mit bis zu 600MHz, der allerdings nur mit 400MHz (erste Firmeware) und nach dem OS 1.1.2 dann mit 412MHz getaktet war. Vielleicht kann mal jmd. mit iPhone einen Rechentiefe/Zeit-Vergleich aus der Grundstellung durchführen? |
Zitieren:
Shredder 1.1 (Spielstil normal) erreicht Tiefe 9 : nach 5s erreicht Tiefe 10: nach 15s erreicht Tiefe 11: nach 46s erreicht Tiefe 12: nach 207s erreicht Tiefe 13: nach 493s |
Die Betatestphase von Shredder 12 für Revelation soll bis Anfang Januar abgeschlossen sein und dann die Auslieferung erfolgen. :)
Zitieren:
|
Wie bringt man Revelation Shredder dazu, in der Grundstellung die Analysen/Tiefe anzuzeigen? Ich hatte immer nur ein blinkendes A und erst nach dem ersten weißen Zug gab es eine brauchbare Anzeige.
|
Ich habe auch keine andere Lösung gefunden als z.B.
1. Sf3 Sf6 2. Sg1 Sg8 Das wird allerdings durch ein teilweises Befüllen der Hashtables die Ergebnisse geringfügig verfälschen. Man könnte diese vor dem 2. Zug von Schwarz noch leeren, dann müssten die Ergebnisse halbwegs vergleichbar sein. Oder den Suchtiefevergleich lieber nach 1. a3 durchführen: erreicht Tiefe 09: nach 8s erreicht Tiefe 10: nach 13s erreicht Tiefe 11: nach 18s erreicht Tiefe 12: nach 56s erreicht Tiefe 13: nach 106s erreicht Tiefe 14: nach 168s erreicht Tiefe 15: nach 274s |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr. |