![]() |
AW: 5. Online Aktivschach WM
Zitieren:
Sorry, das war die späte Stunde - ich wollte nicht Morsch, sondern Schröder schreiben und bezog mich auf BEIDE Turniere. Aber zumindest für die WM hat sich das Dank des jetzt gemeldeten Risc 1MB erledigt. Für ein etwaiges U2000 bieten sich ja mehrere Schröder an: von Rebell 5.0 bis MegaIV glaube ich. Der Milano fällt schon wieder raus. Für ein reines U1600 gibt es keinen Schröder, das ist leider so. Gruß, Willi |
Hallo Willi,
keine Sorge. Bei der Online WM werden mit Sicherheit alle Highlights aus der Riege der schweren Jungs vertreten sein. Ich warte immer bis zum Schluss und füge dann noch Geräte ein, die aus meiner Sicht nicht fehlen sollten. Gruß, Micha |
Zitieren:
schön wieder was von Dir zu lesen! Da habe ich ja doch den rechten Riecher gehabt, daß Du dich zur WM anmeldest - und sogar mit den Geräten einen Treffer gelandet. Ja, stimmt - dein Lyon hat ja "nur" 22 MHz, habe ja fast schon wieder vergessen, dass Deine Kiste aus irgendwelchen Gründen nicht schneller läuft. Würde mich freuen, auch den Lyon im Turnier zu sehen! :top: Gruß, Willi |
Noch mal rasch die Listen aktualisiert:
Code:
Online-WM 2008/2009: Code:
Oldieturnier 2008/2009: |
Zitieren:
Gruß, Willi |
Zitieren:
Dann nehme ich den Sapphire II; den kann ich auch mit Alains Treiber verwenden! Zitieren:
Dann nehme ich für die U2000 den Modena. Aber mit einer U1600-Grenze haben meine anderen Nennungen ein Problem: Der Super Crown ist mit 1655 eigentlich zu stark und der Yeno 301 ist noch nicht aufgeführt. Deshalb ziehe ich den SC zurück und würde beim Yeno bleiben, wenn ihr kein Problem damit habt, dass dessen Spielstärke nicht eindeutig zugeordnet werden kann (mMn sollte er zwischen 1500 und 1600 liegen) Ich werde auch noch ein paar Testpartien gegen typische U1600-Geräte spielen, um eine etwas genauere Einschätzung zu bekommen. Sollte er sich als deutlich zu stark (kann ich mir nicht recht vorstellen:D ) oder zu schwach herausstellen, nehme ich was anderes... viele Grüße, Robert |
Hi Freunde,
ich werde bei der WM definitiv (leider) nicht teilnehmen können. Wir sind gerade umgezogen und ich bin noch nicht "Herr" der Lage. Hier werde ich noch wochenlang kein Land sehen. Aber mal schauen - wenn danach ein Oldie-Turnier ist und ich wieder einigermaßen Überblick gewonnen habe - steige ich dann da mit ein. Aber erst mal schauen... :) Erstmal viel Spaß euch - ich verfolge alles erstmal "nebenbei".... Grüße José |
Hallo Micha
Mit dem Lyon 22 Mhz. werde ich noch abwarten,letzte WM 4 hat jemand mit Lyon 24 Mhz.gespielt ( Nick ),vielleich meldet sich noch jemand mit Lyon 24 Mhz. abwarten mein vorschlag !?..... ewentuel Noch ( Senator kann ich nehmen ) Grüsse Richard |
Zitieren:
Du kannst ruhig den Lyon 22-Mhz nehmen ;) Ich hab andere die ich beruecksichtigen werde. Letztes Jahr spielte meiner nur als Ersatz fuer deinen da du nicht Spielen konntest. Der Lyon war in den Jahren davor immer deiner :) Viele Gruesse Nick |
Zitieren:
Deine obige Aussage impliziert m.E., dass Du mitmachen willst. :rolleyes: Welche Kisten hast Du denn "berücksichtigt"? ;) Oder, falls Du noch abwarten willst: Wieviele sollen's denn sein? :D Gruß, Willi |
Weil gerade hier immer über Lyon 22 oder 24 Mhz gesprochen wird...komme ich darauf...
..interessant wäre doch auch mal zu sehen wenn man zwei identische Kisten in unterschiedlichen Gruppen an den Start läßt. Nur mal so aus Neugierde.... ob die beiden am Ende dicht zusammen liegen oder doch das Ergebniss völlig auseinander liegt aufgrund der unterschiedlichen Abfolge/Aufeinandertreffen der Gegner?! :) Würde mich echt mal interessieren. Aber das sei nur mal so als Gedanke dahingestellt... Liebe Grüße José |
Zitieren:
Hallo Jose und alle anderen Schachbegeisterten, ich bin auch beruflich sehr eingespannt und sonst ist auch viel zu tun. Kann leider mit keinem Gerät teilnehmen :heulsuse: . Auch ich werde schauen, ob das Oldie-Turnier für mich zeitlich besser liegt. Werde natürlich das ganze Geschehen beobachten ;) . Dann toi toi toi für die gemeldeten Schachcomputer und jede Menge toller Partien. Viele Schachgrüße Olaf |
Hallo Robert,
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Die Elo Grenzen hängen von den Geräten ab. Es zwingt uns ja niemand, wieder auf U1600 & U2000 zurückzugreifen. Genauso gut könnten wir mit 3 oder 4 Gruppen spielen. U1400, U1600, U1800, U2000 etc., halt wie wir lustig sind. Es hängt einfach davon ab, wie viele Leute mitspielen. Geräte zu nennen, finde ich momentan eigentlich noch viel zu früh. Viel wichtiger finde ich die Anzahl der Teilnehmer. Mein Vorschlag: Wir spielen in Ruhe die WM. Während dieser Zeit kann sich jeder überlegen, ob er bei dem Oldie Turnier mitspielen möchte. 11 Teilnehmer sind ja schon vorhanden. Steht die Anzahl, entscheiden wir welche Gruppen erstellt werden. Aus meiner Sicht kann alles rein, was unter 2000 liegt. Rüdiger hat den SC2 gemeldet, ca. 1300 Elo, Robert den Modena, ca. 1950, Horst den Blitz, ca. 1750, Steffen würde so eine russische Kiste einsetzen, ich natürlich den ungeschlagenen Champ aus dem Vorjahr Chess Master Diamond usw., also für jede Elo Region wäre etwas dabei. 3-4 Gruppen sind somit durchaus denkbar. Zitieren:
Zitieren:
Warten wir weitere Meldungen ab. Jeder der unschlüssig ist, kann sich den Verlauf der Online WM ansehen und sich eine Vorstellung verschaffen, wie so ein Online Turnier funktioniert. Eine Entscheidung sollte dann leicht fallen. Gruß, Micha |
Zitieren:
Robert |
Hi Micha,
wieder ein "supi" Vorschlag, ja stimmt wenn wir mehrere Gruppen spielen bzw. Elo-Klassen wäre das für die Partien viel spannender, weil eben sehr ähnliche Spielstärke! Und jeder kann in der Gruppe spielen wo er will, bzw. die Auswahl ist größer, auch für die möglichen Geräte! Das wird klasse, hhihihi Gruß Bernhard (rodel) |
Zitieren:
Die Gruppenannzahl kann sich ja dann nach den Teilnehmern richten. Ich hätte auch nichts dagegen mal eine wirklich schwache Gruppe zu machen. So ein alter Sargon 2.5, ein Super System III oder ein Chess Challenger 7 ... da werden Jugenderinnerungen bei mir wach :o ... Helmut |
Zitieren:
Oha ... igendwann kriege ich bestimmt noch mal eins mit der :maul: für meine große Klappe ... :zahn: Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Da hatte unser Oberguru mal wieder richtig pralle Ideen! :respekt: Gruß, Willi |
Zitieren:
Es sollt noch eine ueberraschung sein fuer dieses Turnier aber da du jetzt nach fragst werde ich wahrscheinlich meine geheim Waffe den Cougar 72 Mhz nehmen :p Gruss Nick |
Hallo Leute,
nett daß Ihr mir den Sparc übriggelassen habt! :doh: Also, Tatsache ist, daß wir unbedingt wieder einen im Turnier brauchen. Aber ich wäre diesmal durchaus bereit, mal jemand anderem den Vortritt zu überlassen. :zahn: Immerhin gibt es hier noch einige heimliche Sparc-Besitzer -- meldet Ihr Euch freiwillig, oder muß ich die Namen öffentlich nennen? :maul: An erster Stelle würde ich einen Lang mit 68020 und 24MHz melden. Vancouver ist schon "weg", Lyon ist immerhin schon im Gespräch -- wie wär's mit Almeria? An zweiter Stelle könnte ich einen Risc 2 melden, der ist glaube ich noch nicht vergeben. Und an dritter Stelle.... naja, warten wir mal, ob sich noch Freiwillige finden... ;) Viele Grüße, Dirk |
Zitieren:
Hi Nick, hat der Wasserkühlung? :cool: |
@Nick:
Ich habe Deine Meldung -obwohl ich sie nicht ganz ernst nehme- mal in die Liste aufgenommen, die hier im Forum steht (nicht in der Wiki).Sollte es wirklich gehen, einen Cougar auf 72 MHz zu treiben - dann raus mit der Sprache...! :maul: War es hingegen ein Schreibfehler und Du meintest 32 MHz, wäre das identisch mit dem von mir gemeldeten Mystery @ 32 MHz und wir hätten ein -lösbares- Problem. Nicht viel anders sähe es bei einem originalen Cougar aus, denn der Explorer Pro dürfte Hard- und Softwaremäßig vollkommen identisch sein. In beiden Fällen wäre mein Lösungsvorschlag: Nimm' die CM32 mit 'ner Schröder-Engine! Diese "Killermaschine" vermisse ich nämlich noch. :D @Dirk: Deine Meldung(en) habe ich erst mal so interpretiert, dass Du mit nur einer Maschine in den Ring steigen willst? Obgleich ich ja finde, dass allmählich genug Lang-weiler mitmachen, habe ich den Almeria als gesetzt in die Liste eingetragen und Risc II bzw. Sparc als Ausweichgeräte. Wer sind denn die "Pharisäer", die ihre Sparc-Monster eingesperrt halten? Mit denen wäre mal eine Unterhaltung angesagt - aus der Nähe... :maul: :box2: :zahn: Gruß, Willi |
Zitieren:
Mal so am Rande gefragt: Wie schaut es mit den Einstellungen aus? Sprich, ich würde den London nicht mit den Grundeinstellungen antreten lassen . . . mit der Einstellung "Risiko", "Verachtungsfaktor -0,5" und leichten Modifikationen der Figurenbewertung (zwischen 80 und 90 Prozent) spielt die Kiste wesentlich interessanter . . . . Grüße, Sascha |
Hi Willi und Micha,
grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Sparc zu spielen, müßte sich halt jemand für den MMV 18mhz finden?! wäre flexibel, Gruß Bernhard (rodel) |
Danke Bernhard,
ich frage mal Christian. Gruß, Micha |
Zitieren:
Warum so aufgebracht? :rolleyes: Stimmt es etwa nicht, dass Strategie und Taktik der Lang-Programme darauf ausgelegt sind den Gegner "einzuschläfern" um ihn dann im Dämmerschlaf zu erdolchen? Ich finde, das machen die Dinger ausserordentlich geschickt. Schätze, rund 99% aller (beachtlichen!) Erfolge der Kisten beruhen auf dieser "Schlafmittel-Methode"... :lol: Zitieren:
Ein Tip noch am Rande: Wenn deine Kiste auf so Rechenmonster wie Mystery @ 32 MHz und/oder King 2.54 @ CM512k trifft, solltest Du vorsichtshalber den Wert der Damen auf kleiner 1 stellen - dann geht richtig die Post ab! :D :D :D Gruß, Willi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr. |