![]() |
AW: Cray Blitz
Zitieren:
Ich habe Cray Blitz mit hilfe von InBetween direkt als WinBoard-engine in Arena installiert, den umweg über Wb2Uci also weggelassen. Jetzt spielt Cray Blitz immerhin mit weiß komplette partien, aber die angezeigten hauptvarianten haben nichts mit der jeweiligen position zu tun, sie zeigen unsinnige züge an. Die anschließend ausgespielten züge sind aber korrekt. Mit der InBetween.ini für schwarz beginnt nach einem eingegebenen weißen zug nicht zu rechnen. Da ist noch viel auszuprobieren! ps. So unsinnig sind die angezeigten varianten gar nicht. Bei genauerem hinsehen habe ich entdeckt, dass Arena den ersten halbzug von Cray Blitz nicht angezeigt, die varianten beginnen erst mit dem ersten halbzug der gegenpartei. Merkwürdig! |
Zitieren:
Kopiere das Debug-Fenster hier rein, dann kann ich evtl. helfen. Bei mir läuft gerade ein Gauntlet unter Arena, bissher ohne Probleme. |
Ich habe mal meine Konfiguration hochgeladen.
Einfach in das Cray Blitz-Verzeichnis kopieren, und entweder black.bat oder white.bat ausführen um die Konfiguration für schwarz oder weiß herzustellen. https://www.mediafire.com/file/y124w...onfig.zip/file Die Spielstufe muss in inbetween.ini geändert werden, in inbetween_black.ini und inbetween_white.ini kann die Standardspielstufe eingegeben werden. Ich habe st=8 gewählt da Cray Blitz in etwas so viele Knoten berechnet wie 1990 auf dem Cray XMP-48 in 180 Sekunden. Übrigens habe ich bemerkt, dass die Bauernumwandlung nicht funktioniert, ich versuche das noch zu beheben... |
Hallo Alex und Horst,
ich glaube das Problem liegt ganz wo anders: Wahrscheinlich hat Horst (wie auch ich zuerst) diese inbetween-Dateien so erzeugt, daß er deren Inhalt direkt aus deinem CCC-Posting kopiert hat. Dabei kommt es leider dazu, daß an jedem Zeilenanfang ein Leerzeichen eingefügt wird, und (was eher problematisch ist) die 2 Leerzeichen in ". ... " zu nur einem verwandelt werden, also in ". ... ". Hinter diesen 3 Punkten müssen aber 2 Leerzeichen stehen, sonst funktioniert das Ganze nicht! Wenn man in Deinem CCC-Posting auf Quote (") klickt, und daraus diese Datei-Inhalte kopiert, dann passiert dieses Problem nicht. Also Horst - in diesen inbetween.ini-Dateien einfach sicherstellen, daß hinter den 3 Punkten immer 2 Leerzeichen stehen. Grüße, Franz |
Hi..
Ja , jetzt geht es , allerdings keine Anzeige von Rechentiefe und Bewertung. Wird das generell nicht angezeigt oder liegt da noch ein Fehler vor ? Der letzte Tip war inbetween.exe , die hatte ich nicht im Verzeichnis. Mark 1 |
Zitieren:
danke für deinen beitrag und die darin enthaltenen anregungen! Cray Blitz läuft in der weißen konfiguration problemlos. Dank deines hinweises auf das debug-fenster habe ich dort entdeckt, dass Cray Blitz alle informationen korrekt an Arena sendet, Arena daraus aber die bewertung und den ersten halbzug der hauptvarianten nicht anzeigen kann. Die bewertung bleibt immer bei 0,00. Das stört zum glück den verlauf der partien beim laufenden spießrutenlauf nicht. Code:
2024-03-25 20:11:24,577<--1: 9 0:02 -0.283 Bc1 d3 cxd3 Rxd3 Rxd3 Rxd3 Qh2 c3 a4 Viele grüße Horst ps. Mit den schwarzen figuren klappt es jetzt auch! Das hat es allerdings heute nachmittag auch schon, ich war nur von der ausgabe in Arena verwirrt, weil es so aussah, als ob Cray Blitz für weiß rechnet. Im debug-fenster ist jetzt alles klar zu deuten. |
Zitieren:
drück mal in Arena auf die F4-taste, dann siehst du den datenaustausch zwischen dem GUI und den programmen. Bei mir sind dann, wie gerade vorhin beschrieben, alle informationen von Cray Blitz zu sehen. Viele grüße Horst |
Zitieren:
|
Hi...
Ja , nachdem ich Cray mit Winboard installiert habe, sehe ich jetzt die Bewertung über F4. Das einzige was jetzt noch ist und dann ist Ruh:) Die Bedenkzeit ist immer 8 sec obwohl hard := st=60 eingestellt ist. Gruß Mark 1 |
Zitieren:
hard := st=30 hervorragend. Schau mal in der ini-datei nach. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |