Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Frage: Bevorzugte GUI für MessChess? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6832)

Stranger 16.03.2023 07:58

AW: Bevorzugte GUI für MessChess?

Hi,

ich benutze mittlerweile auch lieber Bearchess. Ist für mich das Bequemste.
Danke für dieses coole Programm.

Gruß Alexander

hebel 16.03.2023 10:09

Bear Chess ist der absolute Favorit für mich. Einzig die vielen Fenster stören etwas----vielen Dank an Lars !
Es bereichert meinen Schachspaß ENORM!!!!!
Die Verbindungen mit Millennium und DGT Bretter funktionieren einwandfrei!!!
Gruß an alle Herbert

germangonzo 16.03.2023 16:14

Ich hatte bisher Bearchess nur als Lösung für Bretter gesehen.
Nun teste ich ein sie mal mit Messchess.

Sieht super aus; leider bin ich direkt über das erste Problem gestolpert (V0.9.7.0).
Starte ich ein Duell aus einer Ausgangsstellung starte, dann beginnt die 2. Partie mit der Endstellung der ersten Partie.
Ich würde natürlich gerne auch die zweite Partie mit der Ausgangsstellung beginnen.

LG
Frank

lars 16.03.2023 16:41

Hallo,

Zitieren:

Zitat von germangonzo (Beitrag 115144)
Ich hatte bisher Bearchess nur als Lösung für Bretter gesehen.
Nun teste ich ein sie mal mit Messchess.

Sieht super aus; leider bin ich direkt über das erste Problem gestolpert (V0.9.7.0).
Starte ich ein Duell aus einer Ausgangsstellung starte, dann beginnt die 2. Partie mit der Endstellung der ersten Partie.
Ich würde natürlich gerne auch die zweite Partie mit der Ausgangsstellung beginnen.

LG
Frank

das sollte natürlich so nicht sein. Schau ich mir heute Abend gleich mal an.
Wie sah das Duell aus, zwei Emus gegeneinander?

Gruß
Lars

germangonzo 16.03.2023 17:10

Yep, Forte B gegen Turbostar 432.

LG und Danke
Frank

PS: Die erste Partie endete mit Matt. Als Ausgangsstellung diente

lars 16.03.2023 19:42

Hallo,

vielen Dank für die Info!
Habe beim Testen festgestellt, dass es zwei Fehlerquellen sind. Wobei es mich wundert, dass du überhaupt eine Partie spielen konntest, denn es gibt einen generellen Fehler beim Start einer Partie von einer vorgegebenen Stellung, wenn Schwarz den ersten Zug hat.
Des weiteren wird tatsächlich die Ausgangstellung bei der nächsten Partie nicht ordentlich gesetzt bzw. sogar komplett vergessen, wenn du z.B. ein Duell unterbrichst und erst später wieder fortsetzt.
Da die Korrekturen doch umfangreicher sind wie ich am Anfang noch gehofft hatte, gibt es die neue Version leider erst am Wochenende.

Gruß
Lars

germangonzo 17.03.2023 09:05

Zitieren:

Zitat von lars (Beitrag 115154)
...
Da die Korrekturen doch umfangreicher sind wie ich am Anfang noch gehofft hatte, gibt es die neue Version leider erst am Wochenende.

Gruß
Lars

Hi Lars,
erstmal Danke für das rasche feedback!
Könnte man auch in Turnieren mit einer Ausgangsstellung starten?

LG
Frank

lars 17.03.2023 19:48

Hallo,

Zitieren:

Zitat von germangonzo (Beitrag 115156)
Hi Lars,
erstmal Danke für das rasche feedback!
Könnte man auch in Turnieren mit einer Ausgangsstellung starten?

LG
Frank

das ist für Turniere erstmal noch nicht vorgesehen.

Gruß
Lars

germangonzo 23.03.2023 17:36

Zitieren:

Zitat von Jens H (Beitrag 115130)
Hallo Markus,
Die Banksia GUI funktioniert bei mir überhaupt nicht, da wird jede 2. Partie als Crash der Engine bewertet. Ich teste Engine-Engine allerdings immer mit den 20 Nunn Vorgabestellungen und nicht aus der Startstellung weg. Und da ist das Problem bei der Banksia GUI, dass der Stellungsaufbau bei dem Computer, der mit schwarz spielt, erst dann erfolgt, wenn Weiß bereits gezogen hat. Das dauert dann offenbar so lange, dass die GUI dies als Crash bewertet und zur nächsten Partie voranschreitet. Habe dies bereits an den Autor der Banksia GUI kommuniziert, er fragte nach einem Engine log (den ich nicht habe), und das war’s.
Grüße
Jens

Hi Jens,
beim Lesen des Rebel 16 Threads ist mir aufgefallen, dass dort ähnliche Probleme mit Erhöhung des Margin-Werts bei der Spielstufe gelöst wurde.
Vielleicht eine Idee...
LG
Frank

Jens H 23.03.2023 20:37

Danke Dir Frank für den Hinweis, aber das habe ich schon erfolglos versucht. Es kommt nicht mal zum ersten Zug, Messchess wertet die Partie schon vorher als „Crash“.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.