Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Info: BearChess (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6492)

Chessguru 05.11.2021 22:47

AW: BearChess

Hi Lars,

ein Punkt ist mir noch aufgefallen.

Ein Matt wird nicht angezeigt bzw. in der Notation vermerkt. Und auch die Uhr der entsprechenden Seite läuft weiter.

Gruß
Micha

lars 05.11.2021 22:56

Hallo Micha,

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 102579)
Hi Lars,

ein Punkt ist mir noch aufgefallen.

Ein Matt wird nicht angezeigt bzw. in der Notation vermerkt. Und auch die Uhr der entsprechenden Seite läuft weiter.

Gruß
Micha

Du meinst bei einer MessChess-Engine? Eigentlich achtet BearChess auf diese Dinge und beendet dann die Partie.
Was hast du denn gespielt?

Lars

Chessguru 05.11.2021 23:04

Nein, wenn ich selbst das Brett quäle.

Wenn ich wieder einmal eine Partie verlor... ähh gewonnen habe, wird das nicht lobend in der Notation erwähnt.

Gruß
Micha

lars 05.11.2021 23:11

Hallo,

na weil BearChess Mitleid mit dir hat :)

Ist in der nächsten Version korrigiert, spätestens am Montag. Da habe ich auch das von Dirk gemeldete fehlende Beenden der geladenen Engine gefixt.

Lars

lars 05.11.2021 23:35

Hallo,

konnte ich jetzt nachstellen (nachdem ich CT800 auf 1000 Elo reduziert habe, habe ich auch mal gewonnen) und der Sieg wurde nicht angezeigt.
Dagegen meine Verlustpartie gegen SF 14 schon.
Also, bis bald :)

Lars

voelkx 06.11.2021 05:43

Hallo Lars,

ich brauche noch mal deine Hilfe. Gab es nicht eine LOG Datei bei dir?
Mein Problem bei einem Kumpel ist: Verbindung steht, Verkabelung mit der SP App getestet und klappt. Am NB werden trotzdem keine Züge angenommen.

Hilfe...
Gruß Volker

raschmo 06.11.2021 09:35

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 102570)
Auf dem MAC z.B. wird der ChessLink durch Hiarcs problemlos erkannt.

Gruß
Micha

Aber auf dem Mac läuft kein MessChess, oder?

raschmo 06.11.2021 09:47

Zitieren:

Zitat von voelkx (Beitrag 102584)
Hallo Lars,

Mein Problem bei einem Kumpel ist: Verbindung steht, Verkabelung mit der SP App getestet und klappt. Am NB werden trotzdem keine Züge angenommen.

Hilfe...
Gruß Volker

Hallo Volker,

probier mal:

C:\Users\deinUser\AppData\Local\BearChess\log

Gruß
Ralf

lars 06.11.2021 10:49

Hallo Volker,

Zitieren:

Zitat von voelkx (Beitrag 102584)
Hallo Lars,

In BearChess gibt es rechts oben den Menüpunkt "Info". Das zeigt dir den Pfad zu den Konfigurations- und Logdateien an. Und wenn du dann noch auf den "Open" Button drückst :)
Ich habe die Logdateien aufgeteilt. Das Unterverzeichnis "log" enthält alles direkt von BearChess.
Dann gibt es noch pro Board (in MChessLink bzw. Certabo) ein Logverzeichnis für die Kommunikation mit den Brettern.
Unter "uci" gibt es pro konfigurierter Engine ein weiteres Unterverzeichnis. Die Verzeichnisnamen sind etwas "kryptisch". Da ist es am besten, den Log-Button in der Engine-Konfiguration zu drücken um ins richtige Verzeichnis zu gelangen.

Lars

Chessguru 06.11.2021 13:35

Zitieren:

Zitat von raschmo (Beitrag 102585)
Aber auf dem Mac läuft kein MessChess, oder?

Nativ selbstredend nicht. Aber über Parallels als virtuelle Maschine (bei mir Windows 11 ARM) läuft auch MessChess.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.