![]() |
AW: C64 übertaktet
Zitieren:
Gruß Egbert |
Mich würde ja echt interessieren, wie gut er abschneidet, wenn man ihn mal mit voller Power laufen lässt. Bisher hast Du Deine 100 MHz ja noch nicht mal ansatzweise ausgereitzt. Auf die Geschwindigkeit komme ich auf meinem Rechner mit dem besten Emulator nicht.
|
Zitieren:
Gruß Egbert |
Der c64 kann mit dem von mir ausgetauschten Board nur bis 48 mhz getaktet werden.
100 mhz war ein anderes projekt. Im moment reizt mich eben das man die Taktfrequenz variabel anheben kann und so z.B. auf die Taktfrequenz des gegenübers kommen kann und damit dann den reinen Software Unterschied messen kann. |
Zitieren:
Gruß Egbert |
Keine sorge wir haben genug gegner hier .... :-)
|
Zitieren:
Mit Emulatoren krieg ich 48 MHz vielleicht sogar gerade noch so hin. Allerdings läuft das dann leider anders. Auch die Uhr läuft schneller und eine Bedienung mit dem Cursor ist so gut wie unmöglich, weil auch der dann 48mal schneller geht. Einen Emulator mit dem man die interne Rechengeschwindigkeit hochschrauben konnte bei gleichzeitiger Beibehaltung der internen Uhr und der Tastaturgeschwindigkeit gab es glaub ich nur mal für die älteren PowerMacs. Nannte sich Power64 bzw. in der VC20-Version Power20. Leider hat auf dem PC keiner einen vergleichbaren Emulator mit diesen Einstellmöglichkeiten programmiert. |
Habe meinen c64 nur für colossus 4 umgerüstet.
Das board erlaubt es bis 48 mhz züge einzugeben. Hatte auf meinem PC keinen emulator gefunden der das konnte. |
Guten Morgen,
ich habe gerade entdeckt, dass sich Colossus 4 bereits 2010 in einem großen Turnier bewähren müsste. In Anbetracht seiner kläglichen Original-Hardware hat sich das Programm ausgezeichnet geschlagen. https://www.schachcomputer.info/foru...7&postcount=24 Gruß Egbert |
Ja, das Ergebnis ist schon sehr beeindruckend.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr. |