Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Certabo DaVinci versus DGT Pi (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6197)

sound67 27.05.2020 10:56

AW: Certabo DaVinci versus DGT Pi

Schade, dass sich Certabo nicht zu einer integrierten Lösung von Recheneinheit und Brett entschließen konnte. In der jetzigen Form sehe ich gegenüber einem Smartphone mit immer noch besserer Hardware bzw. einem Laptop keinen wirklichen Mehrwert für ein solches Gerät. Zumal selbst im Präsentationsvideo die Reaktionszeiten in der Kommunikation zwischen Brett und Recheneinheit doch teilweise recht lang erscheinen.

Zumindest gegenüber dem PI von DGT sehe ich die Vorteile fortschrittlicherer Hardware, weniger potthässlichen Designs, größerer Flexibilität und natürlich des etwas günstigeren Preises. Aber im Grunde sehe ich für beide keinen Daseinszweck.

Mythbuster 27.05.2020 11:08

Zitieren:

Zitat von sound67 (Beitrag 91057)
Aber im Grunde sehe ich für beide keinen Daseinszweck.

Im Zeitalter von SF, Hiarcs, LC0, FatFritz und Co, teilweise kostenfrei auf allen möglichen Plattformen, gibt es für Brettgeräte allgemein keinen "Daseinszweck". ;)

Aber genau das ist ja das Schöne an einem Hobby: Sich einfach aus Spaß mit überflüssigen Dingen beschäftigen, die die Welt eigentlich nicht braucht. :zwinker:

Gruß,
Sascha

sound67 27.05.2020 11:23

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 91058)
Im Zeitalter von SF, Hiarcs, LC0, FatFritz und Co, teilweise kostenfrei auf allen möglichen Plattformen, gibt es für Brettgeräte allgemein keinen "Daseinszweck". ;)

Das hatte ich auch nicht gemeint. Für USB/BT Bretter bzw. integrierte Schachcomputer sehe ich durchaus einen Daseinszweck, aber nicht für daneben liegende Plastikkästchen, die schwächer, weniger flexibel und klobiger sind als jedes Smartphone.

applechess 27.05.2020 11:54

Zitieren:

Zitat von sound67 (Beitrag 91057)
Schade, dass sich Certabo nicht zu einer integrierten Lösung von Recheneinheit und Brett entschließen konnte. In der jetzigen Form sehe ich gegenüber einem Smartphone mit immer noch besserer Hardware bzw. einem Laptop keinen wirklichen Mehrwert für ein solches Gerät.

Wer jedoch gerne auf einem (grossen) Brett mit Figuren spielt, sieht das
natürlich ganz anders. Gar nicht zu reden vom Online-Schach-Erlebnis gegen
Gegner auf der ganzen Welt auf chess.com oder lichess.
Mfg
Kurt

Nisse 27.05.2020 12:36

Ganz genau.
Vor allem wenn man es schafft dieses "Kästchen" in eine voll funktionelle Schachuhr zu verbauen.
Wäre nur schön, wenn diese dann auch irgend wann einmal auf chessCom integriert würde.
Nur die akustische Ansage alleine ist etwas mager.
Ist schon bekannt wann DGT seine Lichess board API rausgibt ?

hebel 27.05.2020 12:38

Also ich habe viel Spaß mit meinem Turniergroßen Certabo Brett.
Ohne Probleme gegen alte Schachcomputer(ca.250 Geräte) spielen ,und mir besonders wichtig...Schnell und Turnierpartien auf lichess...einfach toll.
Also es lohnt sich auf jedenfall------
Gruß
Herbert

sound67 27.05.2020 12:55

Stellt ihr euch absichtlich taub? Ich rede nicht von den Brettern, sondern davon, dass das Smartphone diese Boxen vollkommen ersetzt und mit besserer Hardware, Full HD+ Touchscreen, auf Wunsch auch Sprache (ohne dass man einen BT Lautsprecher dazu kaufen muss).

Von den Brettern selbst ist doch gar nicht die Rede.

hebel 27.05.2020 13:25

Darf ich meine Eindrücke vom "Certabo Da Vinci" nicht schreiben......

was willst Du von mir??

Herbert

Außerdem höre ich gut...ach lesen kann ich auch!!

RetroComp 27.05.2020 13:38

Zitieren:

Zitat von sound67 (Beitrag 91064)
Stellt ihr euch absichtlich taub? Ich rede nicht von den Brettern, sondern davon, dass das Smartphone diese Boxen vollkommen ersetzt und mit besserer Hardware, Full HD+ Touchscreen, auf Wunsch auch Sprache (ohne dass man einen BT Lautsprecher dazu kaufen muss).

Von den Brettern selbst ist doch gar nicht die Rede.

Jeder hat eben seine eigenen Vorstellungen von Schachcomputern.
Hier im Froum sind z.B. recht viele die gerade kein Smartphone beim Schachspielen haben wollen.
Für mich ist das auch so, ich liebe Schachcomputer die eigentständig ohne Smartphone funktionieren und nur Schach spielen können.

Ich z.B. schaue schon im Beruf den ganzen Tag auf mein Smartphone und bekomme andauernd Nachrichten, Anrufe etc..
Genau deswegen möcht ich z.B. partout kein Smartphone am Schachbrett haben. Für mich ist ein reizvoller Schachcomputer ein Gerät was nur Schach spielen kann. Und deswegen haben bei mir DGT pi und DaVinci sehr wohl eine Daseinsberechtigung.
Das darf aber natürlich jeder anders sehen und man muss es auch nicht zur Religion erklären, ich habe auch schon Hiarcs auf dem Tablet an den CGE angschlossen z.B. für die Analyse etc.

Viele Grüße
Jürgen

FütterMeinEgo 27.05.2020 13:56

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 91066)
Hier im Froum sind z.B. recht viele die gerade kein Smartphone beim Schachspielen haben wollen.

Und mindestens einer, der nicht nur beim Schachspielen kein Smartphone haben will. :cool:

Aber das ist eine andere Geschichte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.