![]() |
AW: Wie schnell wird das Matt in 6 Zügen gefunden?
Hallo Kurt, wenn Schwarz Matt ist, kann er ja keinen Zug mehr machen, aber auch das muss das Programm natürlich feststellen. Ist nur die Frage, ob es dazu tatsächlich noch einen Ast im nächsten Halbzug benötigt, oder ob es das anders feststellt.
Auf jeden Fall rechnen alle meine Schachcomputer bei Mattaufgaben und in den Mattstufen nie bis in den 8.ten Halbzug, wenn es ein Vierzüger ist. Das bestätigt sogar mein alter Mephisto I Brikett. ;) Update, mein Mephisto Chess Genius Pro 2024 zeigt nicht die einzelne Halbzüge Rechentiefe auf der Mattstufe an, sondern nur , das er z.b. den ganzen 4.ten Zug für Weiß berechnet. Anzeige Tiefe 4 . Beim MMVI ist es genau so. Mephisto II, III zeigen immer aufwärts die Halbzüge an 1HZ,3HZ 5HZ usw. Beim Mephisto 1 Brikett wird bei der Mattstufe z.B. Stufe E3 für ein Matt in 3# gewählt, und er berechnet direkt 5 Halbzüge, bzw. das Matt in 3# . |
Zitieren:
|
Zitieren:
Naja, immerhin kann sie Schach spielen :rolleyes: |
Zitieren:
|
Zitieren:
falsch informiert. Selbst nutze ich die KI aber nur sehr selten. Auch deshalb, weil der Energieverbrauch an Wasser und Strom für die KI-Server enorm ist. Gruss Kurt |
Ki weiss eben nichts sondern macht eine befragung des nets.
Wie bei jauchs quiz der Publikum joker. Das kann funktionieren. Aber manchmal irrt die mehrheit. |
Zu dem Matt in 6#
Code:
Chess Genius Pro 2024 |
Zitieren:
|
Zitieren:
Gruß, Wolfgang |
Das ist aber sehr schnell.. :top:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr. |