Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Stellung: Wie schnell wird das Matt in 6 Zügen gefunden? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4693)

udo 14.10.2025 16:55

AW: Wie schnell wird das Matt in 6 Zügen gefunden?

Hallo Kurt, wenn Schwarz Matt ist, kann er ja keinen Zug mehr machen, aber auch das muss das Programm natürlich feststellen. Ist nur die Frage, ob es dazu tatsächlich noch einen Ast im nächsten Halbzug benötigt, oder ob es das anders feststellt.

Auf jeden Fall rechnen alle meine Schachcomputer bei Mattaufgaben und in den Mattstufen nie bis in den 8.ten Halbzug, wenn es ein Vierzüger ist.
Das bestätigt sogar mein alter Mephisto I Brikett. ;)

Update, mein Mephisto Chess Genius Pro 2024 zeigt nicht die einzelne Halbzüge Rechentiefe auf der Mattstufe an, sondern nur , das er z.b. den ganzen 4.ten Zug für Weiß berechnet.
Anzeige Tiefe 4 .

Beim MMVI ist es genau so. Mephisto II, III zeigen immer aufwärts die Halbzüge an 1HZ,3HZ 5HZ usw. Beim Mephisto 1 Brikett wird bei der Mattstufe z.B. Stufe E3 für ein Matt in 3# gewählt, und er berechnet direkt 5 Halbzüge, bzw. das Matt in 3# .

udo 14.10.2025 16:58

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 134575)
Hallo!
Um das Beispiel des legendären Matt in 9 zu nehmen, es sind 17 Halbzüge, gerne nachzählen:

(#9) 1.Lxf7+ Ke7 2.Lg5+ Kd6 3.Sb5+ Kxe5 4.f4+ Kf5 5.Sd4+ Kg4 6.h3+ Kg3 7.Sf5+ Kxg2 8.Ld5+ Se4 9.Lxe4#

Denn nach dem Matt gibt es keine Antwort mehr.

Und ja, natürlich sind 6 Züge gleich 12 Halbzüge, das meinte ich grundsätzlich im Spiel. Trotzdem ist bei der Suche nach einem Matt eine eine ungrade Anzahl von Hz notwendig, da es auf das Matt keinen Zug mehr gibt.

Gruß,
Sascha

Aha, dann verstehe ich, wie Du es meintest, eigentlich meinten wir dann ja das gleiche. ;)

udo 14.10.2025 17:06

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 134576)
Ja, liegt sie. Wie bei den ganzen KI Befragungen sehr viel Müll rauskommt ... weil sie auf dem Unsinn basiert, den irgendwann Menschen vorgegeben haben ... darum relativieren die ersten KI Bots mittlerweile den Holocaust, darum werden Ostdeutsche schlechter bewertet und jede Menge anderer Fakenews verbreitet ... und trotzdem nutzen sie immer mehr Menschen unreflektiert.

Da bin ich Deiner Meinung. Eine KI kann sicher einiges, richtig eingesetzt, aber sie kann auch viel Unsinn produzieren. Das ist das gefährliche. Ich bin da sehr zurückhaltend, was den ganzen KI Hype betrifft. Wenn das aus dem Ruder läuft... Skynet?

Naja, immerhin kann sie Schach spielen :rolleyes:

Mythbuster 14.10.2025 17:23

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 134577)
Hallo Kurt, wenn Schwarz Matt ist, kann er ja keinen Zug mehr machen, aber auch das muss das Programm natürlich feststellen. Ist nur die Frage, ob es dazu tatsächlich noch einen Ast im nächsten Halbzug benötigt, oder ob es das anders feststellt.

In der Regel wird da nichts berechnet, sondern es gibt nur mittels Zuggenerator die Rückmeldung, dass es keine legalen Züge gibt ... dann ist Ende.

applechess 14.10.2025 17:36

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 134576)
Ja, liegt sie. Wie bei den ganzen KI Befragungen sehr viel Müll rauskommt ... weil sie auf dem Unsinn basiert, den irgendwann Menschen vorgegeben haben ... darum relativieren die ersten KI Bots mittlerweile den Holocaust, darum werden Ostdeutsche schlechter bewertet und jede Menge anderer Fakenews verbreitet ... und trotzdem nutzen sie immer mehr Menschen unreflektiert.

Ja, das ist mir klar und ein Beispiel mehr, wo die KI die Fragenden
falsch informiert. Selbst nutze ich die KI aber nur sehr selten. Auch
deshalb, weil der Energieverbrauch an Wasser und Strom für die KI-Server
enorm ist.
Gruss
Kurt

mclane 14.10.2025 18:47

Ki weiss eben nichts sondern macht eine befragung des nets.
Wie bei jauchs quiz der Publikum joker.
Das kann funktionieren. Aber manchmal irrt die mehrheit.

udo 15.10.2025 00:51

Zu dem Matt in 6#

Code:

Chess Genius Pro 2024
Mattstufe            44"
Analyse            1`04"

King 2.54
Mattstufe            31"
Analyse              21"

Gideon 3.0
Mattstufe          5`25"
Analyse              41"

Super Forte B 6 MHz
Mattstufe ?
Analyse sel.5        1`15"

MMVI
Mattstufe          50`12"
Analyse          7h19`31"

Genius 68030
Mattstufe            40"
Analyse ?

Sapphire II
Mattstufe            6`30"
Analyse ?

Nigel Short
Mattstufe            1h58`
Analyse              1h23`

Techtueftel 15.10.2025 03:44

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 134585)
Ki weiss eben nichts sondern macht eine befragung des nets.
Wie bei jauchs quiz der Publikum joker.
Das kann funktionieren. Aber manchmal irrt die mehrheit.

Es erfordert halt eine Kompetenz im Umgang mit solch neuen "Instrumenten". Auch bei einer Suchmaschine hat man sich daran gewöhnt, dass auch viel Schwachsinn zurück kommt, das ist so und stellt keiner in Frage. Bei KI/AI ist die Erwartungshaltung im Moment geradezu unglaublich (vor allem in den Chefetagen). Wenn man weiß wo die Grenzen sind und keine Wunder erwartet, dann kann man durchaus damit arbeiten.

Wolfgang2 04.11.2025 22:00

Zitieren:

Zitat von mibere (Beitrag 50613)
Zwei Fragen:

1. Wann wird das Matt in 6 bei euch auf der Analysestufe gefunden?
2. Wann in der Problemlösungsstufe "Matt in 6" (sofern vorhanden)?

Hier habe ich eine Mephisto Glasgow - Emulation, die schafft das auf Analysestufe in 40,5 Sekunden. ;)

Gruß,
Wolfgang

udo 04.11.2025 23:13

Das ist aber sehr schnell.. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.