![]() |
AW: Eine Wikipedia für Schachcomputer
1 Anhang/Anhänge
Guten Morgen,
ich glaube, ich bin über einen Fehler im Schachcomputerwiki gestolpert: Der Mephisto Chess Explorer soll laut Wiki mit einem "16 Bit Singlechip" ausgestattet sein, was ich nicht glauben kann. Verstehe ich vielleicht etwas einfach nur nicht richtig? Grüße, Marcus. |
Hallo,
da hast Du recht, der H8/3212 ist noch ein 8-Bitter, obwohl er einige 16-Bit Register und Timer hat. Werde es korrigieren... Gruß Achim |
Ich habe bei dem Mephisto II Brikett eine fehlerhafte Spielstufenangabe korrigiert. Der Mephisto II hat keine Stufe A9, wie dort angegeben war, sondern man muss für unendliche Suche Stufe A8 und dann 0000 eingeben.
https://www.schach-computer.info/wik...II#Spielstufen Die Spielstufenangabe des Mephisto II ist etwas irritierend nach einem Mephisto III Absatz platziert. Deswegen war ich auch erst einmal am überlegen. Stufe A9 ? :gruebel: Das hat der Mephisto III nämlich nicht, allerdings die St.9 für unendliche Suche. Und weiterhin die St.0 bis St.8 , also keine A1 , A2 Stufen usw. Naja, soviel dazu, war ja nur eine ganz kleine Korrektur. :) |
Leider stimmt der dort angegebene Zweizüger auch nicht. :(
Zitat: "Geben Sie den folgenden Zweizüger ein: Weiß: Kc8, Ta1, Lb6; Schw: Ka8, Lb8, Ba7, b7. Während das ältere Gerät (auf Stufe E2) etwa 13 Sekunden benötigte, werden Sie für die schnellere Version knapp 8 Sekunden feststellen." Das ist ein Matt in 8# Nimmt man den schwarzen Bb7 weg, wäre es ein Matt in 2# |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |