Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Drucksensoren-Magnetsensoren (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3766)

pato4sen 21.03.2011 15:10

AW: Drucksensoren-Magnetsensoren

Noch wird das Gerät getestet - sieht aber Gut aus!
Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich natürlich.

Gruß, Rüdiger

Walter 27.12.2011 18:04

Hallo,

ich bin heute beim Checken meines Mephisto Mirage auf ein seltsames Phänomen gestoßen - seltsam jedenfalls für mich. :confused:

1. Der Mirage hat von Haus aus ein spezielles Modular-Gehäuse mit Drucksensoren statt der Reedschalter, außerdem keine LEDs. Nun spielt es sich mit den Drucksensoren nicht so schön wie mit Magnetschalter, außerdem muss ich so was ausprobieren, also fiel mir auf, dass man das Oberteil des Drucksensor-Modulars des Mirage gegen das Oberteil eines konventionellen Modularbrettes austauschen kann. Das passt sauber. :)
Nachdem ich das gemacht hatte und neugierig eingeschaltet hatte, lief das Mirage-Modul blitzsauber mit den Reeds und den LEDs. Bingo! Das habe ich dann mit 2 älteren Reed-Modularbrettern und 2 neueren ausprobiert, Mirage lief immer sauber mit Reeds und LEDs. :D

2. Dann dachte ich, probiers mal anders herum und montierte das Modul MM I zum Drucksensorbrett. Ich war platt - das lief auch, ist allerdings ohne Reiz. Mit dem MM II lief es ebenfalls, aber mit dem MM V nicht. Das wars also. :baeh:

3. Dann steckte ich das Mirage-Modul in ein älteres Exclusive-Brett (mit Batteriefach) und hier lief es auch tadellos. Das wundert nun allerdings nicht mehr so sehr, denn das ist wohl die gleiche Technik wie die Modularbretter. Immerhin kann ich jetzt den Mirage im Exclusive-Brett antreten lassen. :nene:

Warum steht darüber eigentlich nichts in den Wiki-Beschreibungen? Wenn man dort liest, meint man, Mirage+Drucksensoren sind unlösbar miteinander verknüpft, oder habe ich hier Glück gehabt mit speziellen Versionen? :victoria:

So nebenbei ist noch zu berichten, dass das übliche 7-Segment-Display beim Mirage ebenfalls mitbedient wird, d.h. man hat die gleiche Anzeige wie auf dem im Mirage-Modul eingebauten kleinen Display nochmals.

Ich bin mal gespannt, wer mehr darüber weiß.

Grüße,
Walter

MaximinusThrax 27.12.2011 20:43

Da ich all das schon seit Jahrzehnten weiß, ist mir der WIKI Eintrag nicht weiter ins Auge gefallen. Die zuständigen "WIKIISTEN" werden es aber vielleicht irgendwann nachtragen.
Das ist aber nicht der Grund warum ich jetzt schreibe. Der Grund ist vielmehr: freu dich doch einfach das alles klappt ! Oder wie heißt es in einer Werbung ? Entdecke die Möglichkeiten...............:D

EberlW 27.12.2011 21:38

Hallo Walter,

die Wiki erhebt keinesfalls den Anspruch vollständig (und korrekt!) zu sein. Wer etwas weiss was noch nicht drinsteht oder Fehler entdeckt, kann sich ja einbringen - auch Du... ;)

Zum Thema möchte ich noch hinzufügen, dass sogar der Revelation im Miragebrett läuft. Allerdings muss sichergestellt sein, dass die Spannungsversorgung hinhaut - da will ich keine Garantien übernehmen. Auch habe ich seinerzeit die Funktion nur mittels der UCI-Engines getestet und nicht zusätzlich noch mit der RL-Emu. Wenn die Emu wirklich 100% abliefert, dürfte es auch dabei keine Probleme geben. Und selbst wenn es nicht geht: Der Revelation ist nicht offiziell für den Betrieb im Miragebrett freigegeben! Also nicht, dass jemand auf die Idee kommt sich bei Ruud zu beklagen... :D

Gruß, Wilfried

Robert 27.12.2011 22:16

Hein Veldhuis hatte mich mal vor ein paar Jahren gebeten, zu testen, welche Module (mit 7-Segment-Anzeige) im Mirage-Brett laufen. Die genauen Ergebnisse weiss ich jetzt nicht mehr, aber manche liefen allem Anschein nach einwandfrei, andere mit Einschränkungen und manche gar nicht.

Ich hielt die Ergebnisse nicht für so interessant, als dass ich sie in die Wiki aufnehmen wollte (wer möchte schon freiwillig zugunsten eines Plastik-Drucksensorbretts auf den Komfort von Reed-Sensoren verzichten?)

Gruß,
Robert

EberlW 28.12.2011 02:33

Hallo Robert,

unbestreitbar ist Magnetsensoren in den allermeisten Fällen der Vorzug zu geben. Beim mobilen Einsatz (z.B. im LKW eines Forenmitglieds, dessen Name nicht genannt werden darf... :vampir:) erweisen sich Drucksensorbretter jedoch als unkritischer wenn man mal die Figuren umsäbelt und hier ist die Möglichkeit des Spielens ganz ohne Figuren sogar eine sehr positive Eigenschaft. Aber gut, für den "gemeinen Schächer" :p ist das sicher ein recht exotisches Einsatzgebiet...

Gruß, Wilfried (huch, Name doch noch genannt... :D)

Walter 28.12.2011 15:25

Zitieren:

Zitat von EberlW (Beitrag 41317)
Der Revelation ist nicht offiziell für den Betrieb im Miragebrett freigegeben! Also nicht, dass jemand auf die Idee kommt sich bei Ruud zu beklagen... :D

Wie ich feststellte, ist das Miragebrett nur im Oberteil (Spielfläche mit den Drucksensoren) anders als das Modularbrett, oder anders gesagt, die Unterteile von Modularbrett und Miragebrett sind identisch. Man kann die Oberteile somit gegeneinander austauschen, und zumindest optisch keiner merkt etwas davon.

Es gibt aber sicher einen Punkt, auf den man aufpassen muss: die Stromspannung. Bei meinen 4 vorhandenen Mirage- bzw. Modular-Brettern (1 kam vom Mirage, 3 sind "echte" Modularbretter) maß ich folgende Spannungen (im Leerlauf): 5,4V (das alte Miragebrett), 5,7V (das alte Modularbrett mit offenen Löchern bei den LEDs). Diese beiden haben das alte Spannungsregulierungsmodul, wie ich beim Aufschrauben feststellte.

Die beiden neueren Modularbretter (vom MM IV und MM V, jeweils mit geschlossener Spielfläche ohne Löcher bei den LEDs) haben das neuere Spannungsregulierungsmodul und liefern im Leerlauf jeweils 5,0V. Alle Mephisto-Module laufen übrigens auf allen Versionen problemlos. So ganz bekomme ich diese Messungen aber nicht mit dem auf die Reihe, was ich bisher im Forum über Versorgungsspannungen las, vor allem das Thema mit der Eingangsdiode und dem Spannungsabfall um 0,7V. Im Moment habe ich damit kein aktuelles Problem, aber wenn erst meine Revelation-Module eintreffen .... :raffnix:

Wenn man also ein Modularbrett mit dem passenden Spannungsteil nimmt, und dann das Oberteil (die Spielfläche) vom Mirage draufsetzt, müsste es eigentlich mit dem Drucksensorbrett beim Revelation klappen bzw. ohne Risiko möglich sein. Das wäre doch für bestimmte enge Fahrerkabinen die Lösung. :dead:

Da will ich erst mal sorgfältig klären, was die Revelation-Module vertragen oder benötigen und was nicht. Vermutlich dürften die beiden 5,0V-Teile ohne Risiko sein, und natürlich ist das Thema eher hinsichtlich Exclusive-Brettern zu klären (Revelation im Modular gibt man wohl nicht gerne zu, außer im LKW ), aber die muss ich auseinander nehmen, um die Spannung messen zu können. :doh:

Grüße,
Walter

xchessg 28.12.2011 16:45

Re: AW: Drucksensoren-Magnetsensoren

Zitieren:

Zitat von Walter (Beitrag 41334)

(..)Da will ich erst mal sorgfältig klären, was die Revelation-Module vertragen oder benötigen und was nicht. Vermutlich dürften die beiden 5,0V-Teile ohne Risiko sein, und natürlich ist das Thema eher hinsichtlich Exclusive-Brettern zu klären (Revelation im Modular gibt man wohl nicht gerne zu, außer im LKW ), aber die muss ich auseinander nehmen, um die Spannung messen zu können. :doh:

Grüße,
Walter

Hallo,

Bei 5.0 V gibt's ausser Sicht Spannung natürlich keine Probleme mit Phoenix; Es ist nur dass in die Vergangenheit Brettspannungen ab 5,6 V und höher die verbaute 1° Generation Displays (Res I und II) schneller als gewunscht/gedacht "verbrennt" haben.

Was ich und vor allem Ruud festgestellt hat, ist das die Low-Budget Geräte (=Modular) neben einer manchmal abweichende Spannung (6,0 V und eben mehr) auch manchmal eine unterschiedliche Timing haben (hat zu tun mit der verbaute (?) C-mos Technik - bin selbst da auch nicht der grosse Techniker). Vitali/Iuppiter kann mehr darüber erzählen, glaube ich...

Ich habe selbst mehrfach festgestellt, dass im vor allem ältere Modularbrette die Revelation engines korrekt laufen aber manche Emu's Brettprobleme/unzulanglichkeiten geben (Blinzende Leds, Zugen wirden nicht registriert usw.) Lang emu's haben nie Probleme gegeben, es sind vor allem der Polgar/MMV und Novag Emu's gewesen wenn ich es mich richting erinnere.

Aber toll das Revelation lauft in ein Mirage, ist auch neu für mich!

Gruss

Xavier

EberlW 28.12.2011 21:28

Hallo Walter,

ich möchte mich Xavier soweit anschließen.
Wenn Du das Revelation-Set in den 5V-Brettern einsetzt, hast Du keine Probleme zu erwarten - auch nicht mit dem Timing. Bei diesen Brettern muss man ja auch nix messen, es ist ein 7805 oder sowas verbaut, der liefert genau das, was der Revelation haben will.

Interessant zu lesen, dass man die Oberteile von Modular und Mirage ohne weiteres tauschen kann. Hätte gedacht, dass die Auswertung im Teil der Unterschale stattfindet - nun, um so besser! Ja, das Drucksensorbrett ist im LKW die bessere Wahl und wenn ich das Gerät wirklich frei zusammenmischen kann, weiss ich ja was ich im Urlaub zu tun habe... ;)

Gruß, Wilfried

udo 28.12.2011 22:15

Zitieren:

Zitat von EberlW (Beitrag 41345)
Hallo Walter,

Interessant zu lesen, dass man die Oberteile von Modular und Mirage ohne weiteres tauschen kann. Hätte gedacht, dass die Auswertung im Teil der Unterschale stattfindet - nun, um so besser! Ja, das Drucksensorbrett ist im LKW die bessere Wahl und wenn ich das Gerät wirklich frei zusammenmischen kann, weiss ich ja was ich im Urlaub zu tun habe... ;)

Gruß, Wilfried

Das Mirage-modul läuft ja auch in den Original Modularbrettern,allerdings blinkte er einmal bei mir etwas seltsam herum. Ich habe zwei modularbretter, ein ganz altes, wohl aus der allerersten Serie, und ein etwas neueres. Ich muss einmal vergleichen, ob bei der Stromversorgung Unterschiede zu sehen sind.
Spielst Du beim Fahren? Ach geht ja nicht,oder ist das Miragebrett magnetisch?

Gruß, Udo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.