Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Fragen / Questions - Forum + Wiki (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Info: Veröffentlichung von Prospekten, Anleitungen Fotos und mehr (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3175)

mclane 13.01.2010 10:54

AW: Veröffentlichung von Prospekten, Anleitungen Fotos und mehr

ich wüßte nicht das SAITEK sich gemeldet hat. Hier hat irgendwer sich gemeldet, der sich nicht ausgewiesen hat. Also offiziell war das sicherlich nicht. Wahrscheinlich nur irgendwer der sich wichtig machen wollte. Wenn jemand offiziell was will nennt der doch seinen Namen.
Es gibt leider zuviele abgebrochene Juristen die Gott spielen wollen.
Die hätten besser Klofrau werden sollen. Da würden sie dann was gesellschaftlich nützliches machen.

Bei uns im Citroen Club gab es letztens einen interessanten Fall der auch auf das Nachdrucken von Artikeln anderer abhob.

Der Citroen Club hat eine Papierzeitung in der er auch Infos aus dem Internet-Forum abdruckt, wenn diese von Belang sind.
D.h. eine technische Anleitung von Usern die im Forum beschrieben wird, kann u.U. auch im Papierformat der Clubzeitung landen.
In den Nutzungsbedigungen des Forums steht (ungefähr) das man mit Nutzung des Forums einverstanden ist, das die Artikel die man postet auch
in der Clubzeitschrift abgedruckt werden (könnten).

Nun ergab sich folgendes. Ein langjähriges Mitglied das Chef einer IG ist und sich hauptsächlich nur mit 1 Sorte Citroens beschäftigte, hatte einen LINK auf seine eigene Webseite gepostet. Klickt man vom Citroen Club via diesen Link, landet man beim IG-Chef Mitglied. Dort gab es einen ausführlichen und bebilderten Artikel über ein spezielles seltenes Auto.
Ich würde schon sagen das der Artikel eine eigene Schöpfung war. Also geschützt ist.

Nun passierte etwas unglaubliches. Der Verantwortliche der Papierzeitung packte dieses Artikel von der fremden Webseite in die Zeitschrift OHNE den Autor zu benachrichtigen.

Als der eine Ausgabe der Zeitschrift später gewahr wurde das sein Artikel von der eigenen Webseite ohne Nachfrage in der Zeitschrift des übergeordneten Clubs gedruckt wurde, kam es wohl zu internem Mailverkehr. Nun ist der Citroen Club strukturell mehr so brieforientiert
und weniger auf die neuen Medien ausgelegt. Daher antwortete keiner auf die Email-Anfragen des IG-Chefs der sich beklaut vorkam.

Daher schaltete dieser einen Anwalt ein der seine Interessen vertreten sollte. Es kam zu einer Verhandlung. diese endete in einem Vergleich.

Als Ergebnis schmiß nun der Citroen Club diesen seit Jahren in der Szene arbeitenden Citroen-Freund raus. Weil er dem Club durch den Prozeß geschadet hatte. Es gab einen erheblichen Streit im Forum über die Nutzungsbedigungen. Und über die Frage ob das setzen eines Links einen Freibrief für den Club gibt, das verlinkte abzudrucken.

Natürlich waren die Nutzungsbedingungen nicht gültig. Und wurden wieder geändert, es gab aber keine Entschuldigung des Club wegen des Artikel-Diebstahls und auch keine weitere Annäherung der Streitparteien.

Ich bin der Meinung ihr sollt nicht so ein Gewese machen um diesen ganzen Rechtsfirlefanz.

Mir kommen diese Anwälte immer so vor wie Typen die neben dir auf dem Klo pinkeln, und wenn du rüberschaust auf die sagen sie: "was aufs Maul , Alter ?"

Man sollte sich beim Pinkeln nicht durch solche Sprüche ablenken lassen, sonst pinkelt man nämlich daneben.

Leute die ständig mit dem Anwalt drohen, und sich auch sonst nicht anders zu helfen wissen, haben m.E. einen Schaden.

Mythbuster 13.01.2010 12:58

Zitieren:

Zitat von blaubaer (Beitrag 27864)
Hallo,

da die Diskussion gerade in vollem Gange ist...

Eine Frage an die Experten:
Wie ist denn die Rechtslage zum Urheberrecht, wenn ich Partien aus Schachbüchern (die ja einen (c)-Vermerk haben) hier im Forum zitiere/kommentiere? Das kommt ja öfter vor und scheint kein Problem zu sein - ist das so und warum ist das so?

Gruß, Michael

Ich versuche mich mal mit meinem Laienwissen an dieser Frage: Wenn es sich um Schachpartien von Meistern oder zum Beispiel Ligaspielern handelt, dann sind diese Partien frei zugänglich bzw. unterliegen dem Zeitgeschehen. Auf die Partien fremder Spieler haben die Buchautoren gewiss keinerlei Rechte. Höchstens auf eigene Analysen, die darft Du nicht einfach veröffentlichen. Ebenso wenn es sich um Eigenschöpfungen des Autors handelt, zum Beispiel Schachprobleme etc. pp. ... die Unterliegen ganz klar dem Urheberrecht des Autors.

Gruß,
Sascha

Mythbuster 13.01.2010 13:38

@Thorsten: Schöne Geschichte, aber ohne Belang!

Kleiner Einwurf: Der Betreiber kann in seinen Nutzungsbedingungen schreiben, was immer er will: Dennoch gelten die Gesetze. Beispiel: Selbst wenn Micha in die Nutzungsbedingungen schreibt, daß kein Anspruch der User auf Löschung von Fotos besteht ... Du glaubst gar nicht, wie schnell die gelöscht werden, wenn ein Anwalt klopft ...

Und über die von Dir genannte Veröffentlichung von fremden Seiten müssen wir wohl noch viel weniger diskutieren.

Was soll das heißen: "Ich bin der Meinung ihr sollt nicht so ein Gewese machen um diesen ganzen Rechtsfirlefanz."

Sorry, wenn Firma xyz Micha verklagt, zahlst Du dann die Zeche? Wenn Forum und Wiki aufgrund einer EV geschlossen werden, was dann? Nimm es mir nicht übel, Du machst es Dir etwas zu einfach! Alle Maßnahmen, die wir beschließen, resultieren aus unserem Bemühen, die Community (und die Wiki) zu erhalten. Da finde ich den Ausdruck "Gewese machen" etwas daneben.

Gruß,
Sascha

FütterMeinEgo 13.01.2010 14:20

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 27850)
Tja, die Wikipedia ... :D

Im Bereich der Anleitungen gilt es zu unterscheiden, ob es eine simple Anleitung ist (Rasierer, Lampe, Küchenmixer) oder ob es sich um ein komplexes Schriftwerk handelt, dessen Komplexität über dem Durchschnitt liegt und dessen Erstellung "fachspezifisches Wissen" erfordert ...

Als Beispiel könnte da zum Beispiel der Wälzer meiner neuen Spiegelreflexkamera herhalten: Die neue 1D Mark IV hat ein 276 Seiten Handbuch ... und den Hinweis, daß jede Reproduktion oder Vervielfältigung verboten ist ... :D

Die Wikipedia hat in diesem Zusammenhang auf juristische Fachbücher verwiesen, so ganz aus der Luft gegriffen wirds dann ja wohl nicht sein.

Und es kann ja sein, dass es andere Rechtsvorschriften als das UrhG gibt, die Canon berechtigt, das Reproduktionsverbot auszusprechen. Es kann sogar sein, dass Canon es einfach so zur Abschreckung draufdruckt, ohne rechtlichen Anspruch zu haben (zumindest in Deutschland, die deutschsprachige Anleitung wird aber auch zumindest in A und CH zugepackt!).

Und zu den Prospekten: Ich schrieb ja bereits, dass Fotos einen eigenen Urheberrechtsschutz gem. § 72 UrhG geniessen... da in den Prospekten Fotos drin sind, gilt für die Fotos der Urheberrechtsschutz... für die flankierenden Texte aber wohl eher nicht.

Das UrhG schützt Werke aus Literatur, Kunst und Wissenschaft, nicht jeden gelassenen Furz.

MichaelD 13.01.2010 14:44

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 27870)
ich wüßte nicht das SAITEK sich gemeldet hat. Hier hat irgendwer sich gemeldet, der sich nicht ausgewiesen hat. Also offiziell war das sicherlich nicht. Wahrscheinlich nur irgendwer der sich wichtig machen wollte. Wenn jemand offiziell was will nennt der doch seinen Namen.
Es gibt leider zuviele abgebrochene Juristen die Gott spielen wollen.
Die hätten besser Klofrau werden sollen. Da würden sie dann was gesellschaftlich nützliches machen.

Der Name steht doch da: Mark Kenstler auch kann man selber an Saitek schreiben, bin sicher die werden es bestätigen:

Zitieren:

AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

--------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Interesse habe ich diesen Beitrag verfolgt und freue mich über die immer noch sehr aktive und kreative Schachcommunity.

Dennoch bin ich dazu verpflichtet die Rechte unseres Unternehmens zu schützen. Eine Weitergabe oder Veröffentlichung von "ROMs" der Mephisto Schachcomputer ist grundsätzlich nicht erlaubt. Das Urheberrecht besitzt die Saitek GmbH ehemals Hegener & Glaser AG.

Allerdings möchte ich vorerst nicht den juristischen Hammer schwingen sondern zu einem verantwortungsvollen Umgang aufrufen. In Zeiten des Internets ist eine Kontrolle desselben ohnehin utopisch.

In der jetzigen Form sehe ich (noch) keine Gefährdung unserer wirtschaftlichen Interessen. Zudem sind beim Autor der Emulationssoftware und auch bei der Weitergabe keine finanziellen Absichten erkennbar. Aber bitte verstehen Sie dies nicht als Freibrief.

Sollte sich an diesem Zustand etwas ändern werden wir alle uns zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel einsetzen um unsere Investitionen zu schützen.

Einen Wunsch noch: Bitte entfernen Sie die öffentlichen Links zu den Mephisto ROMs

Mit freundlichen Grüßen
Mark Kenstler
Product Manager
Saitek Elektronik Vertriebs GmbH, Landsberger Str. 400, 81241 München
Es kann nicht so schwierig sein die Suchfunktion des Forums zu nutzen ?

Michael
http://www.playwitharena.com

mclane 13.01.2010 14:58

die firma Saitek ist aufgekauft worden.
Wahrscheinlich ist Herr Kensler mittlerweile arbeitslos.

FütterMeinEgo 13.01.2010 14:58

Noch eine kleine Ergänzung zu Canon: Zum eigenen privaten Gebrauch kann Canon die Reproduktion garnicht verbieten, die ist sogar nach § 53 UrhG unter bestimmten Voraussetzungen sogar ausdrücklich erlaubt! Veröffentlichung ist natürlich was ganz anderes.

Mythbuster 13.01.2010 15:01

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 27883)
die firma Saitek ist aufgekauft worden.
Wahrscheinlich ist Herr Kensler mittlerweile arbeitslos.

Darf ich darum bitten, solche Spekulationen zu unterlassen!

Mythbuster 13.01.2010 15:11

Zitieren:

Zitat von FütterMeinEgo (Beitrag 27884)
Noch eine kleine Ergänzung zu Canon: Zum eigenen privaten Gebrauch kann Canon die Reproduktion garnicht verbieten, die ist sogar nach § 53 UrhG unter bestimmten Voraussetzungen sogar ausdrücklich erlaubt! Veröffentlichung ist natürlich was ganz anderes.

Was bitte hat die (unter bestimmten Umständen) erlaubte Privatkopie mit der Veröffentlichung zum Download zu tun? Ich habe das Gefühl, daß hier mittlerweile zum Teil nur um der Diskussion willens geschrieben wird.

Und um es noch letztmalig auf die Prospekte zu kommen:

Es gibt mehrere Anzeichen, die im Gesamtbild auf eine ausreichende Schöpfungshöhe schließen lassen:

Die Aufmachung und Gestaltung. Dann der Punkt, daß die Prospekte "mit System" aufgebaut wurden: Junge Spieler für günstige Geräte ... bis zum Senior, der sich das edle Gerät gönnt. Schon dieser Punkt deutet an, daß hier eine eigenständige Gestaltung vorliegt.

Selbst wenn 90% aller Menschen hier anderer Ansicht sind: Wer kann sagen, welcher Meinung sich ein Richter anschließt, der selbst Laie in diesem Bereich ist und der vielleicht selbst noch nie im Internet war?

Ich finde es schade, daß versucht wird, Entscheidungen, die letztendlich zum Schutz dieser Community getroffen werden, mit leichtfertigen Thesen zu durchlöchern und zu kritisieren.

Bitte denkt immer daran: Dieses Forum, vom Webspace bis zum Traffic, wird ausschließlich von Micha bezahlt: Ohne Werbung und ohne Beiträge. Und er trägt alle juristischen und finanziellen Risiken. Daran sollte jeder denken, der meint, daß die Vorsicht übertrieben sei ...

Danke.

Sascha

Robert 13.01.2010 15:21

Hallo,

da das ganze hier auszuufern droht, schließe ich vorerst mal den Thread. Wenn sich die Wogen geglättet haben und noch Diskussionsbedarf besteht, kann man sich ja (in Ruhe!) weiter unterhalten...

Robert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.