Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Tipp: Programm zur Nutzung von Scisys/Saitek-Brettern unter Arena (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2505)

EberlW 02.08.2009 20:47

AW: Programm zur Nutzung von Scisys/Saitek-Brettern unter Arena

Zitieren:

Zitat von achimp (Beitrag 20493)
Hallo Willi,

heute ist das Paket von Conrad mit den letzten fehlenden Teilen gekommen.
Am Wochenende versuche ich das mal hinzubekommen...

Gruß
Achim

Hallo Achim,

hattest Du schon Zeit und Erfolg? ;)

Gruß, Willi

achimp 03.08.2009 09:57

Hallo alle zusammen,

das OSA-Projekt hat folgenden Status:

OSA2UCI ist stabil mit allen Brettern und Modulen, Entwicklung kann als abgeschlossen betrachtet werden.

OSA-Board läuft nur auf einem Leonardo ohne Module. Auf Galileo und Renaissance scheint es Probs zu geben, da ich keine habe ist das Problem schwer zu finden. Gerhard (CrazyGera) hat alle Bretter und Module und wir testen in der nächsten Zeit gemeinsam über Skype.

Erste Version von OSA-Book (Laden von eigenen Eröffnungsbüchern) ist fertig und läuft auf meinem Leonardo. Wenn Gerhard es auf Gali und Renaissance erfolgreich getestet hat, wird ein neues Programmpaket hier erscheinen.

Mit dem OSA-Kabel-Nachbau bin ich noch nicht fertig, da ich beruflich z.Zt. viel unterwegs bin und auch an den Wochenenden andere Termine hatte. Also bitte noch etwas Geduld...

Gruß
Achim

EberlW 03.08.2009 11:38

Danke für die Statusmeldung, Achim!

Da ich vor allem an OSA-Board interessiert bin und eben einen Galileo habe, kann für mich die Sache mit dem Adapterkabel auch noch warten. Von Zeit zu Zeit werde ich aber weiterhin "nachbohren". ;)

Gruß, Willi

achimp 09.08.2009 22:58

Hallo alle zusammen,

unter dem bekannten Link gibt es größeres Update der OSA
-Programme:

OSA2UCI ist nun ausreichend getestet und abgeschlossen. Die Sourcen (Freebasic) sind kommentiert und liegen bei.

OSA-Board wurde unter allen Boards mit und ohne Module erfolgreich getestet und liegt in der Version 0.7 vor.

Neu ist OSA-Book, damit könnt Ihr eigene Eröffnungsbücher in das Board laden und benutzen, einige Demo-Bücher liegen bei. Sie sind sehr einfach mit einem einfachen ASCII-Editor (z.B. Notepad) zu erstellen. OSA-Book wurde unter verschiedenen Boards (mit und ohne Modul) getestet, es scheint aber noch Probleme mit alten Leo-Boards (Version 1.2) mit Modul zu geben.

Ich möchte hier nochmals Gerhard Blatning (CrazyGera) für seine Unterstützung bei diversen Tests danken!

Ich habe jetzt erst mal Urlaub und danach kümmere ich mich um den Nachbau des OSA-Kabels...

Gruß
Achim

EberlW 09.08.2009 23:16

Geniale Neuigkeiten! :top:

Danke für deine Bemühungen! Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub! :)

Gruß, Willi

Chessguru 09.08.2009 23:29

Vielen Dank, Achim und Gerhard. :worship:

Zitieren:

Neu ist OSA-Book, damit könnt Ihr eigene Eröffnungsbücher in das Board laden und benutzen, einige Demo-Bücher liegen bei. Sie sind sehr einfach mit einem einfachen ASCII-Editor (z.B. Notepad) zu erstellen.
Das hört sich richtig gut an. Schaue ich mir unter der Woche mal genauer an.

Gruß,
Micha

P.S.: Das neue File wurde natürlich schon Online gestellt.

achimp 10.09.2009 19:15

Hallo Micha,

hast Du schon was mit OSA-Book probiert?
@ALLE: Würde mich sehr über Feedback freuen...

Meine Erfahrung mit dem Leonardo + eigene Books:
Er wird sehr laaaangsaaam!
Auch wenn er eine Linie aus dem eigenen Buch nimmt, scheint er jedesmal im Erweiterungsbuch nachzuschauen. Wenn das voll ist (283 Eröffnungen) dauert jeder Zug über 10 Sek.
Ist das normal? Sind andere Bretter (Gali, Renais.) mit/ohne Modul auch langsamer bei eigenen Eröffnungen?

Gruß
Achim

Chessguru 13.09.2009 20:52

Hallo Achim,
Zitieren:

Zitat von achimp (Beitrag 24122)
Hallo Micha,

hast Du schon was mit OSA-Book probiert?

ich war am Wochenende unterwegs, daher erst jetzt die Antwort. Bisher habe ich noch keine Tests mit zusätzlichen Eröffnungsbüchern durchgeführt. Ich versuche es unter der Woche hinzubekommen.

Gruß,
Micha

EberlW 13.09.2009 21:22

Zitieren:

Zitat von achimp (Beitrag 24122)
@ALLE: Würde mich sehr über Feedback freuen...

Gruß
Achim

Würde ich Dir gerne geben - allein am mangelnden Kabel scheitert es... :o

Gruß, Willi

blaubaer 07.10.2009 14:37

Wie steht es denn mit dem Schnittstellenkabel, Achim? Ich hätte Interesse an den Unterlagen für den Nachbau! Wahrscheinlich nimmst Du einen MAX232 für die Pegelwandlung, oder?

Gruß, blaubaer

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.