Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

José 25.11.2013 13:17

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 49856)
Hallo Robert,

also das mit diesem schon in MESS vorhandenen 'roma' (16bit) war mir ehrlich gesagt schon lange ein Rätsel!?
Echter Code dafür war in MESS nicht wirklich vorhanden, es enthielt nur die Daten für das 'roma'-ROM, aber das war einfach nur eine Kopie des 32bit-Roma (d.h. das ROM war identisch zum 'roma32').

Irgendwie verstehe ich also nicht, was das soll? Aber vielleicht gab's ja beim Roma auch 2 verschiedene 16bit-Versionen (so wie beim Dallas), eine mit 4 und eine mit 2 EPROMs!?

Na ja, jedenfalls den 'normalen' 16bit-Roma haben wir jetzt. ;)

Grüße,
Franz.

Vielleicht ROMA II und ROMA 68000. Einziger Unterschied war glaube ich der Takt. ROMA II hatte 10Mhz und ROMA 68000 hatte 12Mhz. Aber beides 16-Bitter. Grüße und Danke
José

Mythbuster 25.11.2013 13:28

Hi,
die Erklärung ist ganz einfach: Die Version mit zwei EPROMs ist ein 'Roma', schon als Roma oder als Dallas produziert wurde ... die Version mit vier EPROMs sind Geräte, die ursprünglich mal ein Glasgow waren und später von H&G aktualisiert wurden ... :zwinker:

Gruß,
Sascha

fhub 25.11.2013 15:17

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 49858)
die Erklärung ist ganz einfach: ...

Hätte mich auch gewundert, wenn DER Schachcomputer-Experte hier nicht die Antwort darauf gewußt hätte! ;)

Damit ist also wohl auch der Dallas (genauso wie der Roma) in Mess/CB-Emu eher überflüssig, denn ich nehme mal an, daß im Spielverhalten keinerlei Unterschiede zwischen den 2-Eprom- und 4-Eprom-Versionen bestehen, oder?

Übrigens hab ich jetzt mal in einem anderen Forum die Frage nach dem mm4tk-ROM gestellt, nämlich nach demjenigen das im Original-Mess angegeben ist. Vielleicht bekomme ich dieses ROM ja noch, dann kann ich mal untersuchen ob wirklich ein Unterschied zum normalen mm4-ROM besteht (außer der erhöhten Taktfrequenz).

Grüße,
Franz.

Mythbuster 25.11.2013 15:24

Hi,
nein, vom Programm sind die zwei und vier EPROM Versionen zu 100% identisch. Vom Glasgow zum Amsterdam wurde das Platinenlayout geändert ... ab da wurden 'ab Werk' nur zwei EPROMs genutzt ...

Aber damals wollte man ja dem Käufer eines Glasgow auch die Möglichkeit geben, gegen den aktuellen Weltmeister zu spielen ... also hat H&G diese Version entwickelt ...

Diese Computer sind übrigens leicht zu erkennen: Ab Amsterdam haben alle Computer ein Rechenmodul mit Abdeckung aus Metall ... die 'Glasgow Umrüstungen' haben, wie der Glasgow, nur eine Folienabdeckung ...

Gruß,
Sascha

Robert 25.11.2013 16:23

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 49860)
Aber damals wollte man ja dem Käufer eines Glasgow auch die Möglichkeit geben, gegen den aktuellen Weltmeister zu spielen ... also hat H&G diese Version entwickelt ...

Vielleicht hat H&G auch noch Glasgow-Restbestände auf Lager gehabt, die man noch sinnvoll "verwurschteln" wollte... :D

Gruß
Robert

Mythbuster 25.11.2013 19:15

Das könnte in der Tat gut sein, denn der Glasgow war damals nicht der ultimative Verkaufsschlager ... dafür ist er heute um so begehrter ...

Mythbuster 26.11.2013 22:54

@Franz: Gibt es eigentlich fertige Artworks und 'Vorbereitungen' für die interessanten Novag Geräte SEB, SEC und Diablo? Oder ist da noch gar nichts vorhanden?

Gruß,
Sascha

fhub 26.11.2013 23:25

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 49877)
@Franz: Gibt es eigentlich fertige Artworks und 'Vorbereitungen' für die interessanten Novag Geräte SEB, SEC und Diablo? Oder ist da noch gar nichts vorhanden?

Für den Novag Super Expert C (ich glaube den meinst Du mit SEC!?) gibt's ein Artwork, allerdings ist das BIld schrecklich - komplett überbelichtet und mit einem großen Lichreflexfleck, also praktisch unbrauchbar. Für die anderen nicht.

Bzgl. Code ist für 3 alle schon etwas vorhanden (und auch für Super Forte A und B), aber ich hab keine Ahnung wie rudimentär oder vollständig er ist, hab's mir nicht näher angesehen - laufen tut jedefalls keine der 3 Emulationen.
Auch die ROMs für all diese Modelle sind schon erhältlich (d.h. auf bestimmte ROM-Seiten downloadbar).

Grüße,
Franz

Mythbuster 27.11.2013 13:52

Hallo Franz,
zumindest für den Super Expert A habe ich bis jetzt noch nirgendwo die EPROMs entdecken können. SEB und SEC ja, aber die A Version?

Gruß,
Sascha

Robert 27.11.2013 15:41

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 49885)
zumindest für den Super Expert A habe ich bis jetzt noch nirgendwo die EPROMs entdecken können. SEB und SEC ja, aber die A Version?

Naja, da sollten doch die Super Forte auch reichen, oder? Und deren ROMs sind ja alle vorhanden.

Bei einem Emulator wäre es mir egal, ob ein Holz- oder ein Plastikgerät emuliert wird. ;)

Aber ich fürchte, die sind alle so unvollständig, dass es wohl zu viel von Franz verlangt wäre, daraus was lauffähiges zu basteln...

viele Grüße
Robert

Mythbuster 27.11.2013 16:34

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 49887)
Naja, da sollten doch die Super Forte auch reichen, oder? Und deren ROMs sind ja alle vorhanden.
Bei einem Emulator wäre es mir egal, ob ein Holz- oder ein Plastikgerät emuliert wird. ;)

Hallo Robert,
bei der Emulation, an die ich denke, reicht der Forte leider nicht, Stichwort Drucksensoren ... Du weißt, ich tanze ja noch auf einer anderen Hochzeit ... :zwinker:

Viele Grüße zurück,
Sascha

Novize 27.11.2013 19:23

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 49887)

jepp, dass sehe ich genauso

Mythbuster 27.11.2013 19:39

Zitieren:

Zitat von Novize (Beitrag 49890)
jepp, dass sehe ich genauso

Wenn es mir um die Mess Emu ginge, ja ... tut es aber nicht, wie ich schon schrieb. ;)

Robert 27.11.2013 22:23

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 49889)
bei der Emulation, an die ich denke, reicht der Forte leider nicht, Stichwort Drucksensoren ... Du weißt, ich tanze ja noch auf einer anderen Hochzeit ... :zwinker:

verstehe...;)

fhub 01.12.2013 17:07

Hallo,

heute ist mir nochmals eine Verbesserung an CB-Emu gelungen, und zwar geht es um die (manchmal lästige) Eingabe von Schlagzügen.

Vor allem bei BerlinPro, Milano und NigelShort mußte man ja manchmal nach dem Entfernen der zu schlagenden Figur sogar nochmals auf dieses Schlagfeld klicken.
Das hat jetzt ein Ende - jetzt braucht man bei diesen 4 Modellen nicht einmal mehr die zu schlagende Figur zuerst entfernen, sondern man kann einfach den Zug ausführen wie bei anderen Schachprogrammen (und auch bei der SuperConny-Emulation), d.h. einfach Ausgangs- und Zielfeld des Zuges anklicken! :)

Gleichzeitig gibt es damit auch für alle anderen Mephisto-Modelle eine Alternativ-Methode für Schlagzüge: auch hier einfach nur den Zug ausführen (ohne vorher die zu schlagende Figur zu entfernen), allerdings muß danach noch 2-mal auf das Zielfeld geklickt werden.
Also: Klick auf Ausgangsfeld und dann 3-mal Klick auf Zielfeld (natürlich nur bei Schlagzügen).

Ich glaube das ist trotz der 3 Klicks aufs Zielfeld immer noch komfortabler (und schneller) als die Figur vorher an den Brettrand zu verfrachten.
Trotzdem funktioniert allerdings auch die alte, frühere Methode immer noch.

Vielleicht kriege ich es ja irgendwann nochmal hin, daß auch diese 2 zusätzlichen Klicks nicht nötig sind. Anscheinend erwarten aber diese Mephisto-Modelle (mit den Holzbrettern) wirklich 2 Aktionen, nämlich Figur entfernen und dann den Zug ausgführen, und deshalb sind auch diese weiteren Mausklicks nötig, aber vielleicht kann ich sie ja irgendwie simulieren bzw. automatisieren!?

Hier also Update Nr.5 (außer CB-Emu.exe hat sich nichts geändert):
CB-Emu_upd5.zip

Grüße,
Franz

Theo 01.12.2013 19:52

Hallo Franz,

vielen lieben Dank für diese Neuerung! Bis jetzt hatte ich beim Nigel Short immer als erstes auf "Brett leeren" geklickt, nun kann ich endlich mit Figuren spielen :klatsch:

Viele Grüße,
Theo

fhub 01.12.2013 20:10

Zitieren:

Zitat von Theo (Beitrag 49975)
Bis jetzt hatte ich beim Nigel Short immer als erstes auf "Brett leeren" geklickt, nun kann ich endlich mit Figuren spielen

Das versteh ich jetz nicht ganz, Theo!?

Soll das heißen, daß Du praktisch immer 'Blindschach' gespielt hast? ;)

Diese (eventuellen) Probleme sind doch nur bei Schlagzügen aufgetreten ...

Grüße,
Franz

Mythbuster 01.12.2013 21:25

Hallo Franz,
schön, daß Du uns immer wieder mit netten Updates überrascht ... :klatsch:

Gruß,
Sascha

Theo 01.12.2013 21:40

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 49976)
Das versteh ich jetz nicht ganz, Theo!?

Soll das heißen, daß Du praktisch immer 'Blindschach' gespielt hast? ;)

Diese (eventuellen) Probleme sind doch nur bei Schlagzügen aufgetreten ...

Grüße,
Franz

Hallo Franz,

jein, ich hatte mir ein Brett neben den Computer gestellt. Das macht allerdings wenig Spaß, aber die Schlagzüge gingen mir halt auf den Senkel!

Übrigens, vielleicht wird es in ferner Zukunft hübschere Figuren-Grafiken geben - isometrisch abfotografiert oder so.

Was ich speziell beim Nigel Short bemerkt habe: der Sound wird falsch emuliert. Nigel Short kann mehrere verschiedene Töne. Zum Beispiel hört man beim Matt eine Sequenz. Die Emulation spielt jedoch immer den gleichen Ton, so dass statt Melodie nur eine Kakophonie zu hören ist

Schönen Abend!
Theo

fhub 01.12.2013 21:54

Zitieren:

Zitat von Theo (Beitrag 49980)
Übrigens, vielleicht wird es in ferner Zukunft hübschere Figuren-Grafiken geben - isometrisch abfotografiert oder so.

Hast Du eine 3D-Brille? Dann mach ich 3D-Figuren extra für Dich! :D
Zitieren:

so dass statt Melodie nur eine Kakophonie zu hören ist
Wie wär's mit Beethoven's Schicksalssymphonie stattdessen? ;)

Grüße,
Franz

Theo 01.12.2013 22:06

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 49981)
Hast Du eine 3D-Brille? Dann mach ich 3D-Figuren extra für Dich! :D

Nicht nötig, aber sobald ich eine Makrolinse habe, versuche ich mal Figuren abzufotografieren :D

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 49981)
Wie wär's mit Beethoven's Schicksalssymphonie stattdessen? ;)

Gute Idee, wieso hat Mephisto die bloß nicht verwendet?!

fhub 01.12.2013 22:14

Zitieren:

Zitat von Theo (Beitrag 49982)
Nicht nötig, aber sobald ich eine Makrolinse habe, versuche ich mal Figuren abzufotografieren :D

Aber nun mal im Ernst: warum machst Du nicht wirklich schönere Figuren, wenn sie Dir nicht gefallen?

Im Prinzip ist das ganz einfach, Du brauchst nur im nshort-Artwork die jeweiligen PNG-Dateien für die Figuren durch irgendwelche andere ersetzen - im Internet gibt's ja eine Unmenge an solchen Schachfiguren, auch ziemlich fotorealistische.
(nur das Format, d.h. die Bildgröße, muß natürlich passen)

Franz

Theo 01.12.2013 22:32

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 49983)
Aber nun mal im Ernst: warum machst Du nicht wirklich schönere Figuren, wenn sie Dir nicht gefallen?

Im Prinzip ist das ganz einfach, Du brauchst nur im nshort-Artwork die jeweiligen PNG-Dateien für die Figuren durch irgendwelche andere ersetzen - im Internet gibt's ja eine Unmenge an solchen Schachfiguren, auch ziemlich fotorealistische.
(nur das Format, d.h. die Bildgröße, muß natürlich passen)

Franz

Franz, die jetzigen Figuren sind schön übersichtlich. Wenn ich diese ersetzen wollte, dann nur durch "originale". Aber ich habe keine Ahnung, wie ich diese am besten 2D abbilde. Wenn die Emulation 3D wäre, könnte ich mir das schon eher vorstellen.

Theo

Robert 02.12.2013 11:13

Hallo Franz,

danke für die Korrektur mit den Schlagzügen! Ich teste grad ein wenig, ob das auch in allen Fällen praktikabel ist (z. B. bei Zugzurücknahme); dabei ist mir aufgefallen, dass jetzt die Tastatur beim B&P geändert ist (hat jetzt das Layout wie bei MMIV/V) und dadurch stimmt jetzt die Tastaturbelegung nicht mehr. Unter "Customise emulated keyboard" sind die Tasten korrekt zugeordnet, aber es werden die falschen Funktionen aufgerufen (grob gesagt sind 1. und 2. Tastenreihe vertauscht)

Und noch eine Kleinigkeit: beim B&P muss ich immer 2x "Soft Reset" anklicken, damit es
funktioniert; ist das normal bzw. lässt sich das ändern?

viele Grüße
Robert

fhub 02.12.2013 11:58

Hallo Robert,
Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 49986)
danke für die Korrektur mit den Schlagzügen! Ich teste grad ein wenig, ob das auch in allen Fällen praktikabel ist (z. B. bei Zugzurücknahme);

also eigentlich sollte sich dabei gar nichts geändert haben, denn Schlagzüge sind ja nach wie vor nach der alten Methode möglich (außer bei den Brettern vom Type 'Milano'). Bisher war es nicht erlaubt, eine Figur 'über' eine andere zu setzen (d.h. auf ein noch besetztes Feld zu stellen). Das habe ich in der neuen Version erlaubt, und damit genügt das für die 3 'Milano-Typen' bereits für einen Schlagzug - und damit war mir klar, daß eigentlich für diese 3 Modelle dieses 'Schlagen' falsch implementiert (und daher auch so umständlich) war.
Bei allen anderen scheint das 'Brett' tatsächlich auf 2 Aktionen zu warten, nämlich Figur entfernen und Zug ausführen. Vielleicht ist da ja wirklich ein Unterschied in den realen Brettern (Magnet- vs. Druck-Sensoren?).
Zitieren:

dabei ist mir aufgefallen, dass jetzt die Tastatur beim B&P geändert ist (hat jetzt das Layout wie bei MMIV/V) und dadurch stimmt jetzt die Tastaturbelegung nicht mehr.
Da mußt Du irgendwas umgestellt haben, denn diese letzte Änderung bzgl. Schlagzügen hat definitiv keinerlei Auswirkung auf das Layout.
Möglich erscheinen mir 2 Ursachen:
1) entweder hast Du unter 'Options>Video' das zweite 'Full artwork' in der Liste eingestellt/ausgewählt: dieses funktioniert meistens nicht, denn das ist das Default-Artwork des 'übergeordneten' Modells, und das wird automatisch nur dann verwendet, wenn für das aktuelle Modul kein eigenes Artwork vorhanden ist,
2) oder im Verzeichnis 'artwork' ist Dir das 'bup.zip' irgendwie abhanden gekommen: dann wird nämlich auch (wie vorher erklärt) dasjenige vom MM2 (bzw.MM4) verwendet (weil der MM2 sozusagen der 'Vater' vom B&P ist).
Zitieren:

Und noch eine Kleinigkeit: beim B&P muss ich immer 2x "Soft Reset" anklicken, damit es
funktioniert; ist das normal bzw. lässt sich das ändern?
Na ja, normal ist das eigentlich nicht, aber ich habe gerade das gleiche Verhalten auch beim MM2 festgestellt, und da ich den B&P einfach als Klon vom MM2 definiert habe (ist er ja praktisch auch), wundert mich das nicht.
Ich werde mir diesen Soft-Reset beim MM2 also nochmals ansehen ...

Grüße,
Franz

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.