![]() |
Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Es wäre schön, wenn die Manuals in einem von CB-Emu getrennten Verzeichnis liegen würden.
Manuals.txt könnte z.B. einen "MANUALS_PATH"-Abschnitt enthalten, und wenn vorhanden, versuchen, das Manual zuerst dort zu finden. Z.B.. Code:
MANUALS_PATHZitieren:
Lars |
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Zitieren:
Alleine schon für die jetztige Methode habe ich einen ganzen Tag gebraucht, wobei der Code für die Bearbeitung dieser Datei 'Manuals.txt' rasch erstellt war, die entsprechende PDF-Datei aber dann aufzurufen hat mich mehrere Stunden und dutzende Versuche gekostet, weil ich mich mit diesen ganzen Datentypen und Zeigern in C++ und der Windows-API nicht wirklich auskenne. Daher mußte ich stundenlang im Internet suchen bis ich endlich eine halbwegs brauchbare Lösung gefunden habe. Noch viel komplizierter (bzgl. vermutlich sogar unmöglich) wäre es für mich, Deine Idee (so gut sie auch ist) umzusetzen, denn da kämen dann auch noch der Aufruf von Windows-Dateidialogen sowie das Speichern und Ändern von Dateien dazu, und das eben wieder mit C++/Windows-Funktionen, die mir absolut nicht geläufig sind. Kurz gesagt: das ist leider etwas, was ich nicht kann - so gut kann ich meine Programmier-Kenntnisse schon einschätzen. ;) Aber vielleicht findet sich ja ein kompetenter Windows-Programmierer, für den das sicher relativ einfach wäre? Grüße, Franz |
AW: Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Lars,
Zitieren:
Ein mögliches Problem könnte da allerdings sein, wenn der Benutzer diesen Pfad nicht vollständig (oder korrekt) angibt - evt. machen auch Pfadangaben mit Leerzeichen Probleme!? Allerdings wenn ich mir Dein Beispiel ansehe, dann hoffe ich doch, daß Du nicht 2 (oder gar mehrere) mögliche Pfade für diese Manuals meinst!? :gruebel: Das wäre dann nämlich wieder ein Riesenaufwand mehrere Verzeichnisse nach einer bestimmten PDF-Datei zu durchsuchen - also das mache ich mit Sicherheit nicht! :nene: Aber das mit einem externen Verzeichnis für die Manuals werde ich mal versuchen ... Grüße, Franz |
Hallo Franz,
Zitieren:
|
Hallo Robert,
Zitieren:
Diese neue Datei 'Manuals.txt' im Verzeichnis 'CB-Emu\manual' muß ja ohnehin jeder Benutzer nach seinen eigenen Wünschen selbst erstellen, ergänzen und bei Bedarf ändern, und die ist in meinem Paket deshalb auch gar nicht enthalten - damit wird sie bei einem Update auch nicht überschrieben. Damit ist also der vom Benutzer gewünschte Manual-Pfad genau in dieser Datei auch am besten aufgehoben. Und genauso hab ich es jetzt auch implementiert, d.h. meine aktuelle Version so einer Datei 'Manuals.txt' sieht jetzt z.B. so aus: Code:
[MANUAL_PATH]Das funktioniert derzeit auch schon genau so wie beschrieben - war allerdings doch etwas äufwändiger als ich es mir gedacht hatte. Perfekt wäre natürlich die Methode, wie sie 'Mr. Spock' vorgeschlagen hat, aber das übersteigt leider meine Kenntnisse in C und Windows-Programmierung - damit muß also so eine konkrete Datei 'Manuals.txt' jeder Benutzer selbst anlegen (ist ja auch verständlich, weil ja sowohl der gewünschte Pfad als auch die PDF-Dateinamen bei verschiedenen Benutzern unterschiedlich sein können). Grüße, Franz |
Hi,
so, ich hab jetzt die neue Version hochgeladen. Im neuen Unterverzeichnis 'manual' (in CB-Emu) gibt's auch eine Datei 'Readme.txt', wo diese neue Option mit den lokalen PDF-Manuals genauer beschrieben ist. Wie gesagt gibt es von mir keine fertige Datei 'Manuals.txt', die muß sich schon jeder selbst nach den eigenen Wünschen anfertigen, was allerdings ziemlich viel Arbeit bedeutet, wenn man das wirklich für ALLE Engines und Manuals machen will (vorausgesetzt man hat all diese Handbücher überhaupt). Wem das zu aufwändig ist, der kann dieses neue Feature auch einfach ignorieren und die andere Option 'Menu > Chess Computer Manuals' benutzen und sich diese Manuals online ansehen. Grüße, Franz |
Hi,
also durch mein CB-Emu-Projekt werde ich direkt noch zum Experten in Windows-Programmierung! :D Jetzt hab ich nämlich auch noch herausgefunden, wie man so ein Dateidialog-Fenster verwendet, und das hab ich jetzt auch noch zusätzlich eingebaut - der Robert wird sich freuen. ;) Also nunmehr funktioniert es folgendermaßen: Wenn die Datei 'Manuals.txt' existiert und die aktuelle Engine sowie eine dafür gültige PDF-Datei gefunden werden, dann wird diese automatisch geöffnet - soweit war es ja bisher auch schon. Ist eine der obigen Bedingungen nicht erfüllt, dann öffnet sich jetzt automatisch so ein Dateidialog, und man kann die gewünschte PDF-Datei auf dem eigenen Computer selber auswählen. Eine Komfort-Steigerungsstufe gäbe es natürlich noch, und zwar wenn die so ausgewählte PDF-Datei automatisch (zusammen mit der Engine) in die Datei 'Manuals.txt' geschrieben würde, sodaß bei zukünftigen Starts dieser Engine diese PDF automatisch geöffnet würde, ohne daß man sie wieder per Dateidialog auswählen müßte. Prinzipiell wäre das auch machbar (dazu müßte ich allerdings den Code für dieses Feature nochmal komplett ändern), aber leider gibt es dabei 2 Probleme: a) Das kleinere Problem ist, daß es bei vielen Engines mehrere Versionen (mit unterschiedlichen Enginenamen) gibt, die aber trotzdem das gleiche Manual haben. Das kann aber mein Programm natürlich nicht wissen, und damit müßte man für jede dieser Versionen immer wieder per Dateidialog die entsprechende PDF-Datei auswählen, und diese würde dann auch mehrfach (eben für jede Version) in 'Manuals.txt' geschrieben. Trotzdem wäre das prinzipiell so machbar. b) Das wirklich große Problem (und dafür kann ich mir beim besten Willen keine mögliche Lösung vorstellen) ist folgendes: Wenn man bei mehreren PDF-Manuals (z.B. für verschiedene Engine-Varianten A/B/C usw.) im Dateidialog die falsche ausgewählt hat (was man ja erst nachher sieht), dann bekommt man keine 2.Chance mehr, denn diese falsche PDF-Datei wurde dann ja bereits in 'Manuals.txt' gespeichert und wird damit automatisch beim nächsten Start wieder verwendet - dann müßte man erst wieder selbst Hand anlegen und diesen Eintrag daraus löschen. Da ich nicht glaube, daß ich dafür auch noch eine Lösung finden werde, bleibt es wohl bei der derzeitigen Methode, nämlich zuerst nach Einträgen in 'Manuals.txt' zu suchen und falls das nicht klappt, dann eben mit einem Dateidialog-Fenster. Die neue CB-Emu-Version ist bereits online ... Grüße, Franz |
Hallo Franz,
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Und wenn dir irgendwann langweilig ist ;), ließe sich das auch sicher automatisieren "Remove selected manual" (was den entsprechenden Eintrag in der Manuals.txt löscht) oder so ähnlich... |
Hi,
für den Mephisto MM II ist noch eine weitere ROM-Version aufgetaucht (ist ja erst die 7. ;)) - vielen Dank an Udo ('mickihamster')! Sie ist vom 4.10.1985 und damit etwa 1 Monat neuer als die bisher älteste Version mm2e (set 6) - daher habe ich diese in mm2f (set 7) umbenannt, und die neue Version als mm2e (set 6) implementiert. Außerdem gibt's den Rebell 5.0 als 'TurboKit'-Version (mit 18MHz) jetzt auch in MessChess/MessExtra (wie bisher nur in CB-Emu). Und dann hab ich noch so eine Datei 'Manuals.txt' gemacht, die sämtliche Engines (aller Teilprogramme) enthält, und zwar bereits zusammengefasst in Gruppen, für die eigentlich das gleiche Handbuch passen sollte. Allerdings enthält die Datei nur die Enginenamen, aber nicht die konkreten Namen der jeweiligen PDF-Dateien (die können ja bei jedem anders lauten). Falls also jemand diese Datei als Vorlage verwenden möchte, dann muß man den Pfad zu den Manuals sowie die jeweiligen PDF-Namen selber eintragen. Diese Datei gibt's auch nur hier im Anhang und nicht im CB-Emu-Paket, sonst würde eine bereits selbst erstellte Datei bei einem Update immer wieder mit dieser Muster-Datei überschrieben. Ein schönes Wochenende, Franz |
Ich hätte noch einen Wunsch: Eine Funktion, mit der man die Geräte mit 3D-Drucker ausdrucken kann.
|
Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Danke Udo und Franz!
Sehr gute und schnelle Arbeit. Aber meiner Meinung nach ist es jetzt falsch geworden. Diese neue Version ist Set 7. Es ist die älteste Version. Die Verwirrung der Daten kommt daher, dass Ulf Rathsman und Hegener & Glaser ihre eigenen Daten auf den EPROMs verwendet haben. Aber hauptsächlich, weil H&G die EPROMs und Patches von Ulf verwechselt hat. Ich habe ein Fax/E-Mail von Ulf an Dr. Ernst bei H&G, in dem dieses Durcheinander beschrieben wird. Ich werde zu gegebener Zeit dieses neue Set "disassemble" und mit den anderen Versionen vergleichen. Die neuen, bisher unbekannten EPROMs der MM II-Version sind gekennzeichnet: 8-B MMII 04.10.85 CC.bin C-F MMII 04.10.85 CC.bin Es sollte mm2f set 7 heißen. Hat den 0.11, 0.22, 0.33 usw. Bewertungsfehler. mm2 Set 1 - 29 Unterschiede. Kein Bewertungsfehler. mm2a Set 2 - 26 Unterschiede. Kein Bewertungsfehler. mm2b Set 3 - 23 Unterschiede. Kein Bewertungsfehler. mm2c Set 4 - 16 Unterschiede. Hat den 0.11, 0.22, 0.33 usw. Bewertungsfehler. mm2d Set 5 - 14 Unterschiede. Hat den 0.11, 0.22, 0.33 usw. Bewertungsfehler. mm2e Set 6 - 13 Unterschiede. Kein Bewertungsfehler. mm2f Set 7 - Erste Versionen. Hat den 0.11, 0.22, 0.33 usw. Bewertungsfehler. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber das ist meine Meinung. Bescheidene Meinung, /Lars Zitieren:
|
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Yes, I agree this one is older than the "mm2e" set, even though the dates mismatch.
Is mickihamster on the forum? If you're here, 1st: thank for sharing this ROM dump. 2nd: Do you have a photo of the EPROM labels? And can you tell the serial number of the chesscomputer? |
Hallo Lars,
Zitieren:
Und auf dem Bild steht eben 4.10.85, und das ist doch wohl etwas neuer (~1 Monat) als die bisherige mm2e-Version vom 13.9.85, oder? ;) Bild ist angehängt, Franz Übrigens: Zitieren:
Oder haben sie den Bewertungsfehler zuerst korrigiert (set 6) und später (set 4) wieder eingeführt? ;) |
Re: AW: Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
1 Anhang/Anhänge
Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich keinerlei negative Kritik an Ihnen oder Udo habe. Ganz im Gegenteil.
Sie leisten fantastische Arbeit! Aber ich wusste schon seit langem, dass die erste MM2-Version fehlte. Ich habe eine Reihe von MM2-Modulen mit niedrigen Seriennummern gekauft, um sie zu finden. Viel zu viele! Aber erst jetzt, wo Udo sie gefunden hat, ist die Sammlung komplett! Vielen Dank an Sie beide! Als Dankeschön werde ich eine 8. Version für CB-Emu und die Community veröffentlichen. Sie basiert auf Set 1 (v 400), enthält aber einige kleine Verbesserungen. Einige dieser Verbesserungen werden bereits in einer Blitz & Problem-Version getestet. Ich habe auch die allererste veröffentlichte Version von B&P gefunden. Ich habe sie sowohl in einem gekauften Modul als auch im ersten B&P-Modul, das H&G Ulf Rathsman gegeben hat. Ich habe auch Ulfs erste Vorproduktionsversion von B&P gefunden. Zusammenfassung: Ich werde Ihnen mindestens 4 neue Programme schicken, sobald die Tests abgeschlossen sind – wenn Sie natürlich an der B&P-„Beta” und den Verbesserungen interessiert sind. CB-Emu ist also noch nicht wirklich fertig – hoffe ich! ;-) Ja, das ist richtig. Hegener & Glaser haben es ein paar Mal vermasselt, und ich habe für einiges davon Unterlagen. Die Produktion wurde dadurch erschwert, dass Christian Nitschke ebenfalls an der Zusammenstellung des I/O-Teils des Codes beteiligt war. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die E/A noch nicht vom CPM-Format in das PET-Format konvertiert, damit Ulf sie verwenden konnte. Es waren also Ulf, Christian und H&G beteiligt. Eine weitere Komplikation bestand darin, dass der Code 2x27128 EPROMs verwendete und eine Version sogar durcheinandergeraten war, weil nur eines der EPROMs aktualisiert worden war... Ich füge ein Dokument bei, das ich heute finden konnte. Zu gegebener Zeit werde ich eine MM2-Seite mit allen Fakten erstellen, einschließlich aller verschiedenen Bugs, Programmänderungen und der Unterscheidung der Versionen usw. Bis dahin könnt ihr tun und glauben, was ihr wollt. Ich für meinen Teil werde die Binärdateien in CB-Emu entsprechend meiner Überzeugung umbenennen. Mit freundlichen Grüßen, Lars Zitieren:
|
Ok, ich hab jetzt diese Versionen mm2e und mm2f (und die ROMs) wieder vertauscht und ein neues CB-Emu hochgeladen.
Wie allerdings die beiden Daten 13.9.85 und 4.10.85 dazu passen, das erschließt sich mir nicht! Grüße, Franz |
Re: AW: Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Zitieren:
Best, Berger |
Hi,
bei diesem neuen Rebell 5.0 'TurboKit' hab ich im Treiber an einer Stelle leider vergessen, rebel auf rebeltk zu ändern, und damit ist er leider nicht mit 18MHz sondern auch nur mit 4.9MHz gelaufen. Daher hab ich jetzt nochmal eine neue, korrigierte CB-Emu-Version hochgeladen. Außerdem habe ich auch ein paar interne Umbenennungen bei den ROMs (MM II-IV und Rebel V) vorgenommen, sodaß jetzt 4 ROM-Dateien in CB-Emu wegefallen sind (das waren identische Dateien aber unter verschiedenen Namen). Wer also die neue Version über eine bereits bestehende drüberkopiert, sollte darauf achten, daß die 'roms'-Verzeichnisse auch wirklich identisch sind (also evt. diese nun überflüssigen Dateien zu löschen). Grüße, Franz |
Neuer dump von Berger: Mephisto 1 (Brikett), a newer version with 1 different ROM.
What did H+G fix or improve that they needed to order a new Mask ROM? Who knows. |
1 Anhang/Anhänge
Here you can see the new MaskROM... rom serial 91184.
Best, Gerardo |
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
Zitieren:
Jetzt aber noch zu einem ganz anderen Problem, und zwar mit dem NVRAM bei einigen Engines (vielleicht kann ja hap dazu etwas sagen): In einem anderen Thread ging es kürzlich um Probleme mit dem Academy T+T, und da ist die Sprache auf das NVRAM gekommen. Nachdem ich festgestellt hatte, daß dieses NVRAM beim T+T nicht funktioniert, habe ich einfach mal einige Tests mit anderen, älteren Mephisto-Geräten gemacht (Academy, Monte Carlo, Nigel Short, Polgar, Risc und Super Mondial), und bei KEINEM dieser Geräte funktioniert das NVRAM wie erwartet (oder besser gesagt: gar nicht)! Um auszuschließen, daß das ein Fehler in älteren MAME-Versionen ist, der inzwischen behoben wurde, habe ich diese Tests mit MAMEUI 0.280 gemacht (also fast der neuesten Version), und zwar folgendermaßen: Die Engine gestartet, einen anderen Level eingestellt (meistens auf "Tour 40 in 2:00") und 1 oder 2 Züge gemacht (mit der Option 'Remember Position: On'). Nach Beendigung der Engine steht in deren nvram-Datei auch tatsächlich dieser Level "Tour 40 in 2:00" im Klartext drinnen (d.h. das Speichern der NVRAM-Datei funktioniert), aber nach einem Neustart dieser Engine ist alles wieder auf Standard zurückgestellt (also Default-Level und auch die interne Brettstellung stimmt nicht mit der vom Sensorboard wiederhergestellten überein). Kurz gesagt: das Laden einer gespeicherten NVRAM-Datei funktioniert nicht (jedenfalls bei vielen Engines, z.B. den oben erwähnten Mephistos)! Jetzt gibt es prinzipiell 3 Möglichkeiten: 1) entweder das ist ein Bug in MAME - dann ist mir aber nicht klar, warum der nur bei manchen Engines auftritt, 2) oder dieses NVRAM funktioniert auch bei den entsprechenden realen Geräten nicht, d.h. das wäre dann ein Bug bei diesen älteren Mephistos (vielleicht kann das ja jemand hier überprüfen), 3) oder ich verstehe da etwas völlig falsch, aber eigentlich erwarte ich mir von einem NVRAM, daß zumindest der eingestellte Level und die aktuelle Stellung darin gespeichert sind. Grüße, Franz |
Isn't that what the MEM key is for?
On a real Academy for example, if the player needs to interrupt the game, they can press the MEM key and turn off the chesscomputer afterwards. The game can be continued when turning the chesscomputer back on. (on MAME, the sensorboard needs to be configured to remember the position as well) |
Zitieren:
Best, Gerardo |
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Zitieren:
I thought that this MEM key would only be for entering move sequences (i.e. the 'Player-Player' mode), but you're right - I should have read the manual more carefully. I've seen your remarks in the drivers of some newer machines (e.g. with H8) about using an OFF key before switching off, but I didn't know that this (or MEM) would also be needed for these older machines. Ok, then this NVRAM 'problem' is solved - many thanks, Franz |
Neuer dump von Berger: Krypton (oder Systema) Challenge 1er version.
I also renamed Regency to Challenge (1996 version) since this program was used in both chess computers. https://i.imgur.com/nxLk7fj.png |
Hi,
I have updated the Challenge and Regency files on Wikipedia to indicate that both models used both versions of the MCU (rom serials A95 and A26). Although both versions of Challenge are externally identical, in the case of Regency we find that in the modern version the LEDs have been removed, meaning that moves must always be checked on the Display. However, the MCU is the same; the LED PCBs were simply removed to reduce costs. Best, Gerardo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |