Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

Mapi 25.12.2024 16:57

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
vielen Dank für das plugin.
Ich lasse gleich mal ein Turnier mit 100 Partien auf Stufe 1 gegen den MMI laufen. Mal sehen, was passiert.

viele Grüße
Markus

Mapi 25.12.2024 21:39

Hallo Franz,
Ich habe nun 60 Partien MMI - Mirage mit der Bearchess Gui und Mess Chess spielen lassen. Jedesmal wenn beide Parteien Ihre Rochaden gemacht haben, habe ich noch 2 oder 3 Züge spielen lassen und dann die Partie als remis gewertet. So konnte ich schnell sehen, ob der Rochade Fehler beim MMI noch mal wieder auftaucht.
Es lief alles perfekt, Du hast anscheinend den richtigen Riecher mit dem Timing Problem gehabt.

vielen Dank für die schnellen Lösungen sowohl beim MMI als auch beim Mirage.

Mal sehen,welche Emus ich als nächstes genauer unter die Lupe nehme, :D

viele Grüße
Markus

fhub 25.12.2024 21:52

Hallo Markus,
Zitieren:

Zitat von Mapi (Beitrag 130467)
Es lief alles perfekt, Du hast anscheinend den richtigen Riecher mit dem Timing Problem gehabt.

das ist ja ein richtiger Glückstag heute - endlich mal gute Nachrichten von Dir! :D

Dann werde ich also die kurze Zusatzpause beim MMI im Plugin lassen, sind ja ohnehin nur 2x0.5 sec bei Rochaden und die gibt's ja nur 2-mal pro Partie.
(ist die einzige Engine unter allen Emulationen, die sowas anscheinend nötig hat :nada: )
Zitieren:

Mal sehen,welche Emus ich als nächstes genauer unter die Lupe nehme, :D
Also das muß nun wirklich nicht sein! :nene: :heulsuse:

Grüße,
Franz

fhub 31.12.2024 13:41

AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,
Zitieren:

Zitat von hap (Beitrag 130237)
CXG Sphinx Junior ist emuliert, danke an Sean.

+Neuer dump von kamoj: CXG Sphinx Dominator (v2.04)

wie versprochen gibt's heute zum Jahresende nochmal eine allerletzte CB-Emu-Version mit diesen 2 neuen Emulationen.
Damit beende ich jetzt mein Projekt endgültig, und ich möchte mich noch einmal bei 'hap', Berger und allen anderen bedanken,
die in irgendeiner Form daran beteiligt waren.

Euch allen ein gutes neues Jahr 2025, :)
Franz

hap 02.01.2025 19:16

Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

If you change your mind again: there's a new Diablo 68000 dump, thanks to Gavin Fance.
Only 2 bytes difference, so probably a small bugfix revision.

fhub 02.01.2025 19:26

Zitieren:

Zitat von hap (Beitrag 130677)
If you change your mind again: there's a new Diablo 68000 dump, thanks to Gavin Fance.
Only 2 bytes difference, so probably a small bugfix revision.

Well, I change my mind every day! :D
But I'll update CB-Emu much less often than before - maybe once a month ... ;)

Thanks,
Franz

Salpeter 04.01.2025 17:19

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 130678)
Well, I change my mind every day! :D
But I'll update CB-Emu much less often than before - maybe once a month ... ;)

Thanks,
Franz

Hallo Franz, Bitdefender meldet deine Website als gefährlich. Sie lässt sich weder über FF noch Chrome öffnen. Unsere Vereinswebsite läuft auch auf Jimdofree. Die arbeitet aber tadellos. LG Thomas

fhub 04.01.2025 17:41

Hallo Thomas,
Zitieren:

Zitat von Salpeter (Beitrag 130728)
Hallo Franz, Bitdefender meldet deine Website als gefährlich. Sie lässt sich weder über FF noch Chrome öffnen. Unsere Vereinswebsite läuft auch auf Jimdofree. Die arbeitet aber tadellos.

ja, die haben sich das vermutlich vom Norton Safe Web abgeschaut - das hat auch Sascha vor einiger Zeit schon hier gepostet:
https://www.schachcomputer.info/foru...postcount=6609

Ich wüßte nicht, was ich dagegen tun könnte. Ich hab damals zwar bei Norton Safe Web reklamiert, geändert haben sie aber nichts.
Es bleibt also jedem selbst überlassen, ob er irgendeinem besch...... AV-Programm oder mir traut.

Grüße,
Franz

Chessguru 04.01.2025 18:14

Hallo Franz,

mach dir nichts aus solchen Meldungen. Hatte ich auch schon: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=4995 ...mehrfach.

Gruß
Micha

fhub 04.01.2025 18:50

Hallo Micha,
Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 130731)
mach dir nichts aus solchen Meldungen. Hatte ich auch schon: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=4995 ...mehrfach.

also mich stört das ohnehin nicht - falls jemand so einer Meldung glaubt, dann kommt er eben nicht in den Genuss von CB-Emu. ;)

Ich stell mir so eine Falschmeldung nur bei einer kommerziellen Webseite vor - die könnte dann ja tatsächlich sogar finanzielle Verluste haben, wenn Leute nicht an ihre Produkte kommen. Also in so einem Fall würde ich den Anbieter eines solchen AV-Programmes sogar verklagen!

Übrigens hab ich jetzt mal ein ZIP-Paket mit allen 4 EXEs aus CB-Emu auf VirusTotal hochgeladen - hier das Ergebnis:
https://www.virustotal.com/gui/file/...5ec6ee05153daf

Gerade mal 2 angebliche Viren (aus 65 Tests) - und daraus leitet man dann her, dass eine Webseite 'gefährlich' wäre!?

Grüße,
Franz

fhub 06.01.2025 19:38

Hi,

nach längerer Zeit gibt's mal wieder ein Update für TascEmu. :)

Ich hab jetzt auch für die ChessMachine und die FinalChessCard die Möglichkeit eingebaut, die CPU-Frequenz beider Karten selbst einzustellen (0-100 MHz), und zwar ähnlich wie in CB-Emu durch 2 *.mhz-Dateien (CM.mhz und FCC.mhz).

Da der Computer bei TascEmu ja jeweils 2 komplette Systeme emulieren muß (den PC bzw. C64 sowie die Schachkarte), ist die max. CPU-Frequenz von 100 MHz praktisch kaum möglich - da muß jeder selbst auf seinem PC probieren, wie hoch er gehen kann. Es wird dabei auch (wie bei CB-Emu) automatisch die Option 'Show FPS' angezeigt, sodaß man sieht, ob der Computer etwa 100% Emulationsgeschwindigkeit erreicht -
ich schätze mal, daß es keiner hier bis 100 Mhz schafft. ;)

Grüße,
Franz

kamoj 10.01.2025 12:49

Hallo Franz,
Vielen Dank für das letzte Update von Tasc-Emu!
Ich bin allerdings traurig, dass Du die CB-Emu nicht mehr pflegst.

Bei der Suche nach dem Fidelity Elite Avant Garde (prototype on Elite A/S board),
spielte ich die Fidelity Excellence und bemerkte einen Fehler:
Die Schaltfläche "VERIFY" hat den Text "VARIFY".
(Options, Video, Realistic Artwork).

Und eine Frage:
Für die Excellence 6080B heißt es:
ROM Region: 16384
ROM Set : 32768
Hat Fidelity einen doppelt so großen Speicher wie nötig verwendet, oder wie soll ich das interpretieren?

Mit freundlichen Grüßen,
Lars

fhub 10.01.2025 15:14

Hallo Lars,
Zitieren:

Zitat von kamoj (Beitrag 130810)
Ich bin allerdings traurig, dass Du die CB-Emu nicht mehr pflegst.

na ja, es kommen ja anscheinend ohnehin keine neuen Engines mehr.
Vor langer, langer Zeit hat uns irgendjemand mal einen MM III versprochen (wenn ich nur wüßte, wer das war ;)), aber der ist bis jetzt leider auch noch nicht aufgetaucht.
Zitieren:

Bei der Suche nach dem Fidelity Elite Avant Garde (prototype on Elite A/S board),
spielte ich die Fidelity Excellence und bemerkte einen Fehler:
Die Schaltfläche "VERIFY" hat den Text "VARIFY".
(Options, Video, Realistic Artwork).
Oh, das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen - danke.
Dieses 'Realistic' Excel-Artwork stammt auch gar nicht von mir, ich glaube das hat Luis mal gemacht.
Da diese Tasten PNG-Dateien sind, konnte ich nicht einfach den Buchstaben ändern, sondern mußte wieder mal mein Grafik-Programm PaintNET bemühen.
Das korrigierte Artwork ist im Anhang.
Zitieren:

Und eine Frage:
Für die Excellence 6080B heißt es:
ROM Region: 16384
ROM Set : 32768
Hat Fidelity einen doppelt so großen Speicher wie nötig verwendet, oder wie soll ich das interpretieren?
Ich vermute Du meinst hier die Angaben in der 'History'-Spalte ganz rechts?
Nun, den oberen Teil (mit ROM REGION) liefert MESSUI selbst und zwar direkt aus den Angaben im jeweiligen Treiber - dieses ROMSET weiter unten stammt aus der Datei 'messinfo.dat', und da schreibe ich selbst die aktuelle ROM-Größe der Engine hinein.
Wenn diese beiden Werte nicht übereinstimmen, dann kann das verschiedene Gründe haben - evt. wird von einem ROM nicht der gesamte Bereich verwendet (z.B. Excel Display vs. Excel). Außerdem befinden sich in der ROM-Datei häufig auch noch zusätzliche Dateien (z.B. SVGs für LCD oder Sprachdateien).

Grüße,
Franz

Luis 10.01.2025 20:05

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 130813)
Hallo Lars,

Oh, das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen - danke.
Dieses 'Realistic' Excel-Artwork stammt auch gar nicht von mir, ich glaube das hat Luis mal gemacht.
Da diese Tasten PNG-Dateien sind, konnte ich nicht einfach den Buchstaben ändern, sondern mußte wieder mal mein Grafik-Programm PaintNET bemühen.
Das korrigierte Artwork ist im Anhang.

Grüße,
Franz

Give back to Caesar what is Caesar’s and to Luis what is Luis’s!

In this case, Caesar should be replaced by Volodymyr. By the way I hope he is fine.

My artworks for Fidelity Excellence are these and all of them are signed “Artwork by Luis” in the lay.
Refuse imitations!

[/QUOTE]
[IMG]https://i.imgur.com/QYqfKPC.png[/IMG]

[IMG]https://i.imgur.com/ut5My7s.png[/IMG]

Saludos,
Luis

hap 12.01.2025 13:17

Novag Beluga ist emuliert, danke an Berger.

https://i.imgur.com/dYPnYni.png

fhub 15.01.2025 18:24

Hi,
Zitieren:

Zitat von hap (Beitrag 130836)
Novag Beluga ist emuliert, danke an Berger.

da ich ja ein tierliebender Mensch bin, habe ich jetzt diesen seltenen Beluga-Wal doch noch in mein CB-Emu-Aquarium aufgenommen -
danke an unsere beiden 'Walfänger' Berger und 'hap'. :D

Außerdem gibt's natürlich auch die neueste ROM-Version des Novag Diablo 68000 (set 1), die bisherigen Versionen sind um jeweils 1
nach hinten gerückt (set 2-4).

Damit ist also aus dem 'End of project' doch nichts geworden - das endgültige Ende von CB-Emu wird's wohl erst gemeinsam
mit meinem eigenen Ende geben. ;)

Grüße,
Franz

berger 15.01.2025 18:30

Re: AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 130872)
Damit ist also aus dem 'End of project' doch nichts geworden - das endgültige Ende von CB-Emu wird's wohl erst gemeinsam mit meinem eigenen Ende geben. ;)

That's the spirit! :D

alyechin 17.01.2025 21:52

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 130872)
Hi,

da ich ja ein tierliebender Mensch bin, habe ich jetzt diesen seltenen Beluga-Wal doch noch in mein CB-Emu-Aquarium aufgenommen -
danke an unsere beiden 'Walfänger' Berger und 'hap'. :D

Außerdem gibt's natürlich auch die neueste ROM-Version des Novag Diablo 68000 (set 1), die bisherigen Versionen sind um jeweils 1
nach hinten gerückt (set 2-4).

Damit ist also aus dem 'End of project' doch nichts geworden - das endgültige Ende von CB-Emu wird's wohl erst gemeinsam
mit meinem eigenen Ende geben. ;)

Grüße,
Franz

Es fehlt ja immer noch der Mephisto Excalibur...

fhub 17.01.2025 22:11

Zitieren:

Zitat von alyechin (Beitrag 130914)
Es fehlt ja immer noch der Mephisto Excalibur...

Nun, du brauchst uns ja nur das ROM liefern ... ;)

Und fehlen tun auch noch andere: z.B. der Mephisto Atlanta, der den Vancouver gerade in einem Nachbarthread 'zerlegt'. ;)

alyechin 18.01.2025 06:41

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 130915)

Und fehlen tun auch noch andere: z.B. der Mephisto Atlanta, der den Vancouver gerade in einem Nachbarthread 'zerlegt'. ;)

Einfacher realisieren ließen sich die relativ neuen 100 Mhz-8biter. Ich denke da an Polgar 100 Mhz, Expert 100 Mhz, Super Constellation 100 Mhz, MMII 100 Mhz, etc. Die V11 gibt es ja auch.

alyechin 19.01.2025 05:42

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 130915)

Ich habe einen Atlanta und weiß leider nicht wie ich an sein Erbgut komme.

hap 19.01.2025 12:26

Mephisto Atlanta ROM is inside the Hitachi SH MCU. It's not yet known how to dump it.

Most remaining unemulated chesscomputers are either on MCUs with no known dumping method, or they are rare/expensive. In the latter case, when collectors let Berger/Sean borrow them for a bit, they could be dumped. Stuff like for example Saitek Brute Force, or CXG Legend/Concerto.

bataais 19.01.2025 12:57

Some of the still missing MCUs are:

Code:

4bit:

Toshiba TLCS-47
Samsung SAM-47

8bit:

Motorola 68hc05 etc
Mitsubishi MELPS 740 (6502 compatible)

32bit:

Hitachi SuperH

hap 20.01.2025 23:42

Now this is a surprise, Mephisto Excalibur ist emuliert (2 versions).
Thanks to anonymous for sending their ROM dumps to Franz. Also thanks to Berger for sharing PCB photos and research information from his repairs.

https://i.imgur.com/U4NQVGP.png

alyechin 21.01.2025 15:31

Zitieren:

Zitat von hap (Beitrag 130983)
Now this is a surprise, Mephisto Excalibur ist emuliert (2 versions).
Thanks to anonymous for sending their ROM dumps to Franz. Also thanks to Berger for sharing PCB photos and research information from his repairs.

https://i.imgur.com/U4NQVGP.png

Hoffentlich auch bald im Mephisto Phoenix.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.