Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

Mythbuster 04.11.2024 14:44

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
noch mal ein Wort von mir zu diesem Thema:

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 129326)
Hallo, ist es eigentlich möglich die Bewertungen beim Superconny bzw. beim Constellation Expert einzublenden in der Emulation wenn jemand print evaluation auf dem Gerät auswählt ? Gab ja dazu einen extra thread.

Wäre doch schön zu sehen was der superconny und sein holzbruder so bewerten wenn sie opfern.

Ich bin ja in 99% der Dinge bei Dir, im Gegenteil, all die Arena und Co Geschichten hätte ich nie gemacht, dazu stehe ich, denn sie haben letztendlich eine Menge des Charme der alten Turniere beendet ...

Aber da man sich bei diesen Geräten die Bewertung über den Drucker anzeigen lassen konnte, ist das schon zum Gerät gehörend, ähnlich wie Deine liebevoll nachgemachten Displays beim SSIII ... ;)

Interessant wäre es auch aus schachlicher Sicht, da sie die ersten waren, die materielle Opfer brachten, um beim Gegner die Stellung zu vernichten ... legendär PSH genannt ...

Da wäre es wirklich cool zu sehen, wie Super Conny / Expert die Stellung in diesen Situationen bewerten.

Ich verstehe, dass es dazu offenbar auch eines ROMs des Druckers braucht und dass es auch dann mit Aufwand verbunden wäre ... aber es wäre schon saucool, da verstehe ich unseren Thorsten voll und ganz ... das wäre eines der wenigen Dinge, die ich auch noch gerne hätte, wenn es ginge.

Das nur zur Erklärung.

Viele Grüße,
Sascha

fhub 04.11.2024 15:16

Hallo Sascha,
Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 129351)
Ich bin ja in 99% der Dinge bei Dir, im Gegenteil, all die Arena und Co Geschichten hätte ich nie gemacht, dazu stehe ich, denn sie haben letztendlich eine Menge des Charme der alten Turniere beendet ...

oje, damit hast du es dir jetzt aber mit einigen Turnier-Fans verscherzt! ;)
Zitieren:

Da wäre es wirklich cool zu sehen, wie Super Conny / Expert die Stellung in diesen Situationen bewerten.

Ich verstehe, dass es dazu offenbar auch eines ROMs des Druckers braucht und dass es auch dann mit Aufwand verbunden wäre ... aber es wäre schon saucool, da verstehe ich unseren Thorsten voll und ganz ... das wäre einer der wenigen Dinge, die ich auch noch gerne hätte, wenn es ginge.
Du hast ja recht, das wäre schon interessant, aber der direkte Weg wäre eben, diesen externen Novag-Printer zu emulieren (so wie 'hap' es z.B. beim Super Expert ja auch mit der RS232-Schnittstelle gemacht hat) - wir haben eben nur leider so einen Drucker (bzw. dessen ROM) nicht. :(

Ich habe gestern mal versuchweise in die Plugins für den Constellation Expert und SuperConny diese Bewertungen eingebaut, allerdings in recht einfacher Form: laufende Anzeige am unteren Fensterrand während die Geräte rechnen.
Die Methode, sie nur beim Drücken der 'Print Evaluations'-Taste anzuzeigen, funktioniert leider nicht so einfach, weil das Plugin ja normalerweise die Tasten nicht selbst scannt, das müßte man ziemlich umständlich erst einbauen und würde auch nur während des Rechenvorgangs funktionieren).

Falls du (oder sonst jemand) das mal testen willst - ich hab die beiden Plugin mal angehängt (gelten für MessChess).

Edit: Plugin nicht mehr aktuell!

Grüße,
Franz

Mythbuster 04.11.2024 15:31

Hi,
da meine Meinung bekannt ist, ist da nicht mehr viel zu zerstören, kann und muss ich mit leben ... ;)

Der "Zauber" der alten Gerät besteht halt auch im Mechanischen (was durchaus auch mit der Mess Emu in gewisser Weise geht) und der Entschleunigung ... ;)

Was muss ich mit dem Plugin machen? Einfach in ein Verzeichnis kopieren? Ich schaue es mir spätestens Mittwoch mal an ... und eine "laufende" Anzeige ist ja noch cooler als ein "Print Befehl" von Hand ...

Gruß,
Sascha

Robert 04.11.2024 15:47

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 129353)
Was muss ich mit dem Plugin machen? Einfach in ein Verzeichnis kopieren?

Einfach das vorhandene Plugin ersetzen.

Man muss halt aufpassen, denn sobald der Rechner antwortet, ist die Bewertung wieder weg. Aber ich bin sicher, Franz findet einen Weg, das dauerhaft anzuzeigen... ;)

@Franz: Aber was sind das für Werte, die da angezeigt werden? Ich dachte, du bräuchtest noch das ROM vom Drucker dafür?

fhub 04.11.2024 16:11

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 129353)
Was muss ich mit dem Plugin machen? Einfach in ein Verzeichnis kopieren?

Ja, ins Verzeichnis CB-Emu\MessChess\plugins\chessengine\interfaces

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 129354)
Man muss halt aufpassen, denn sobald der Rechner antwortet, ist die Bewertung wieder weg. Aber ich bin sicher, Franz findet einen Weg, das dauerhaft anzuzeigen... ;)

Also ich wüßte nicht, wie?
Das Plugin selbst (d.h. die Funktionen darin) sind ja nur aktiv, während die Engine rechnet (und zwar in 'function interface.is_selected(x, y)') - ist der Benutzer am Zug, dann werden nur eventuelle WB/UCI-Kommando in der 'init.lua' abgearbeitet.
Zitieren:

@Franz: Aber was sind das für Werte, die da angezeigt werden? Ich dachte, du bräuchtest noch das ROM vom Drucker dafür?
Nee, für diese Werte ist das ROM nicht nötig - die stehen im RAM und können da ausgelesen werden.
Wie, das kannst du im Thread hier nachlesen:
https://www.schachcomputer.info/foru...?t=6853&page=2

Grüße,
Franz

Wandersleben 04.11.2024 17:09

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 129352)
[...]
Falls du (oder sonst jemand) das mal testen willst - ich hab die beiden Plugin mal angehängt (gelten für MessChess).

Grüße,
Franz

Moin, Franz,

das ist ja genial! Es funktioniert prima!
Als alter fan des SuperConnys bin ich begeistert!
Da werde ich doch gleich mal ein paar der alten teststellungen "befragen".

Vielen dank und viele grüße
Horst

fhub 04.11.2024 17:23

Hallo Horst,
Zitieren:

Zitat von Wandersleben (Beitrag 129357)
das ist ja genial! Es funktioniert prima!
Als alter fan des SuperConnys bin ich begeistert!
Da werde ich doch gleich mal ein paar der alten teststellungen "befragen".

na ja, so enthusiastisch bin ich da nicht, irgendwie kommen mir diese Werte beim SuperConny etwas seltsam vor. Z.B. zeigt er sich bei den ersten paar Zügen immer etwa mit 0.8 im Vorteil!?
Aber bei diesen Werten hab ich mich einfach darauf verlassen, daß die Angaben im vorhin zitierten Thread korrekt sind.

Irgendwie sollte ich diese supercon.lua aber nochmal etwas ändern, denn einige andere Plugins (cforte, const) verwenden diese Datei auch, und da stimmen die angezeigten Werte (wegen anderer RAM-Adressen) natürlich gar nicht.

Edit: Ich hab dieses Test-Plugin im vorigen Posting nochmal geändert - das Problem mit supercon.lua ist jetzt behoben.
Außerdem kann man jetzt am Anfang beider Plugins diese Bewertungsanzeige mit 'showeval = true/false' ein- oder ausschalten.

Grüße,
Franz

Wandersleben 04.11.2024 19:26

Liebe schachfreunde,

ich habe mal eine partie aus Klingenberg 2023 herausgesucht mit
Novag Super Forte A 5 MHz - Novag Super Constellation.
Dabei ergab sich im 24.zug folgende stellung für den Super Constellation:

Weiß hat zwar nur einen bauern mehr, kann aber in wenigen zügen mattsetzen.

In MessChess zeigt der Super Constellation nun folgende bewertungen an:
Code:

-1.62  x ms  g7-g6
-120.62  x ms  Th8-h7 (?)
 -7.62  1 s  Th8-h7
 -6.62  2 s  Tc2-c7
 -8.62  24 s  Tc2-c7        tiefe 5
-16.62  2:05 min  Tc2-c7    tiefe 6
-14,62  3:40 min  De8-f8    tiefe 6
-14.62  ca.17min  De8-f7    tiefe 8 (abbruch)

Conny zieht jetzt 24...De8-f7, diesen "besten" zug berechnet auch Stockfish 17. In Klingenberg wurde in der 30min-partie 24...Tc2-c7 gespielt.
Stockfish 17 berechnet nach 24...De8-f7 ein matt in 8 zügen, nach 24...Tc2-c7 ein matt in 5 zügen für weiß.
ps. 24...De8-f8 bewertet Stockfish 17 als matt in 6 zügen. Der Super Constellation "verbessert" seine züge also schritt für schritt.

Auffällig ist, dass sich die dezimalstellen nicht verändern, eine beobachtung, die ich durchgängig in verschiedenen teststellungen machen konnte.
Und recht seltsam ist auch das ganz kurze aufblitzen der bewertung -120.62 für ms.

Mir macht dieses kleine "spielzeug" mit der ausgelesenen bewertung dennoch großen spaß. Der Super Constellation begleitet mich jetzt schon so viele jahre und ist nach wie vor eines meiner lieblingsgeräte.

Viele grüße
Horst

fhub 04.11.2024 20:23

Hallo Horst,

also das mit den konstanten Nachkommastellen ist wirklich seltsam, ist bei meinen Versuchen noch nie passiert - vielleicht hat sich da bei dir im RAM ein Byte 'aufgehängt'!? :D

Solche Werte über +/-100 zeigen normalerweise ein Matt an - aber das kann doch der SuperConny nicht gleich am Anfang gesehen haben. :confused:
Kann aber auch nur ein Zufall sein, denn manchmal sehe ich auch ganz kurz einen negativen Wert (allerdings viel kleiner) bei eigentlich positiver Bewertung, der aber gleich wieder verschwindet.
Möglich ist auch, daß sich eines der beiden Bytes eben gerade in dem Moment ändert, wenn das Plugin die beiden Werte aus dem RAM liest, und sich dadurch eben ein falscher Wert ergibt.

Wie gesagt, ich bin etwas skeptisch bei solchen Tricks wie dem direkten Auslesen von Bytes aus dem RAM.

Grüße,
Franz

Wandersleben 05.11.2024 00:32

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 129359)
[...]zeigt er sich bei den ersten paar Zügen immer etwa mit 0.8 im Vorteil!?
[...]

Grüße,
Franz

Hallo an alle interessierten,

ich habe noch ein bisschen rumprobiert und kann bestätigem, dass der Super Constellation aus der grundstellung die tendenz hat, sich bis zu 1,5 bauerneinheiten zu positiv zu berechnen.
Aber das könnte ja durchaus ein teil von David Kittingers erfolgsstrategie gewesen sein??? Denn bewertung ist nur wichtig, um im relativen maßstab den vermeintlich besten zug zu finden.
Die grundsätzliche bewertung richtung gewinn-verlust scheint mir in meinen tests aber plausibel.
Aber eine abschließende beurteilung ist nur möglich, wenn jemand noch einen funktionierenden drucker hätte. Denn die bewertung wird ja sicherlich nicht ununterbrochen ausgedruckt, sondern zum moment der zugausführung.
Ich fürchte, eine solche kombination Super Constellation plus intaktem drucker wird kaum noch existieren.
Ich zum beispiel habe einen drucker für den Chess Champion Super System III, aber der kam schon defekt bei mir an! :)

Um unterstützung wird ausdrücklich gebeten!

Viele grüße
Horst

Mythbuster 05.11.2024 11:42

Hallo Franz,
ich habe das gestern mal ausprobiert ... sehr, sehr geil ... blöde Frage, kann man diese Version irgendwie auch unter der Oberfläche von MessExtra.exe einbinden? Oder der ganz alten CB-Emu.exe?

Ich habe mir die beiden Oberflächen schön zurecht gebastelt (Als Chess Computer Collection und Chess Computer Collection classic) ... diese Version habe ich noch nie genutzt ... wozu gibt es die? :o :bigeyes:

Grüße,
Sascha

fhub 05.11.2024 13:20

Hallo Sascha,
Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 129389)
ich habe das gestern mal ausprobiert ... sehr, sehr geil ... blöde Frage, kann man diese Version irgendwie auch unter der Oberfläche von MessExtra.exe einbinden? Oder der ganz alten CB-Emu.exe?

im Prinzip ginge das natürlich auch, nur ist es dort wesentlich komplizierter, weil diese Versionen ja kein Plugin benutzen - da müßte ich diese Bewertungsanzeige direkt im Treiber implementieren.
Das geht da zwar auch mit 'popmessage', allerdings wird es nicht jeder mögen, daß da am unteren Brettrand ständig dieser Wert angezeigt wird (und das über irgendeiner Schachfigur), d.h. da müßte ich dann auch noch eine zusätzliche Konfigurations-Option einbauen, mit der man diese Anzeige ein- oder ausschalten kann.
Du siehst also, das ist ziemlich viel Aufwand - hätte allerdings den Vorteil, daß diese Bewertung dann auch ständig angezeigt wird, also auch wenn der Benutzer am Zug ist und der SuperConny nur pondert (tut er das überhaupt?).
Ich probier's mal ... ;)
Zitieren:

Ich habe mir die beiden Oberflächen schön zurecht gebastelt (Als Chess Computer Collection und Chess Computer Collection classic) ... diese Version habe ich noch nie genutzt ... wozu gibt es die? :o :bigeyes:
Also diese Frage verstehe ich jetzt nicht ganz!? Welche Version meinst du denn genau mit "wozu gibt es die?"?

Grüße,
Franz

Mythbuster 05.11.2024 13:27

Hi Franz,
offenbar drücke ich mich unglücklich aus ... da bis jetzt alles von Dir in den Paketen bzw. den Oberflächen MessExtra.Exe oder CB-Emu.Exe eingebunden ist, dachte ich, es wäre kein großer Aufwand, diese Version dort auch "Special" einzubinden ... also zum Start ... :o

Ansonsten, was soll ich sagen ... ich nutze tatsächlich nur die beiden oben genannten Programme (Pakete) ... MessChess bzw. MessChess.exe habe ich bis gestern noch nie wissentlich genutzt und frage mich, wozu die ist ... ja, ich versinke in Scham und Demut ... :giveup:

Grüße,
Sascha

fhub 05.11.2024 14:42

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 129396)
MessChess bzw. MessChess.exe habe ich bis gestern noch nie wissentlich genutzt und frage mich, wozu die ist ... ja, ich versinke in Scham und Demut ... :giveup:

Das solltest du auch, lieber Sascha! ;)
Ist es denn wirklich so schwierig, dieses MessChess.exe einfach mal zu starten?
Dann hättest du gesehen, daß dabei die Emulationen automatisch mit der WinBoard- oder Arena-GUI gestartet werden.

Grüße,
Franz

Mythbuster 05.11.2024 14:48

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 129398)
Das solltest du auch, lieber Sascha! ;)
Ist es denn wirklich so schwierig, dieses MessChess.exe einfach mal zu starten?
Dann hättest du gesehen, daß dabei die Emulationen automatisch mit der WinBoard- oder Arena-GUI gestartet werden.

Grüße,
Franz

Na ja, der Super Conny startete mit dem netten Schachbrett, wie etliche andere Computer das auch machen ... in den anderen Emu-Paketen ... :o

Merkt man sehr, dass ich ein klassischer Selbstspieler bin, den die ganzen anderen Geschichten kaum interessieren? :doh:

Ich dachte mir nur, dieser "Conny Spezial" und "Expert Spezial" sollten sich doch auch über die anderen Oberflächen starten lassen ... ich sage lieber nichts mehr, was gegen mich verwendet werden könnte ...

CU,
Sascha

fhub 06.11.2024 17:54

Hallo Sascha (und andere Interessierte),
Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 129399)
Ich dachte mir nur, dieser "Conny Spezial" und "Expert Spezial" sollten sich doch auch über die anderen Oberflächen starten lassen ...

nun, genau das kannst du jetzt auch. ;)

Ich hab inzwischen diese Bewertungsanzeige für beide Engines direkt in die Treiber eingebaut, und zwar für CB-Emu und MessExtra.
Das hat auch den Vorteil, daß jetzt diese Werte ständig angezeigt werden, also nicht nur während die Engine rechnet - und außerdem läßt sich diese Anzeige ein- und ausschalten (unter 'Options > Configuration > Show Evaluation').

In CB-Emu.exe geht das beim Constellation Expert und beim SuperConny, da allerdings nur für den 'Novag Super Constellation (4-18 MHz)' und nicht für die beiden älteren Versionen weiter unten in der Liste (diese Treiber sind einfach uralt und die rühre ich nicht mehr an) - in MessExtra.exe geht's für beide Engines.
Falls gewünscht kann man diese neue MessExtra.exe auch in MessChess verwenden (einfach in MessChess.exe umbenennen!), dann allerdings sollte man wieder die originalen Plugins cexpert.lua und supercon.lua verwenden, und nicht diese Test-Versionen, die ich gestern gepostet habe, denn sonst kommen sich diese angezeigten Werte in die Quere.

Übrigens noch ein wichtiger Hinweis:
Ich habe in vielen Tests festgestellt, daß diese Bewertungen im RAM bei beiden Engines nicht dem entsprechen, was wir normalerweise unter Stellungswert verstehen - beide Werte im RAM sind immer um einen fixen Betrag zu hoch (beim SuperConny um 0.8, beim Constellation Expert um 0.52)!
Das läßt sich im Debugger erkennen, wo bereits in der Grundstellung diese RAM-Werte 0x80CC bzw.0x8084 betragen, und genau dieses 0xCC bzw. 0x84 ergeben 0.8 bzw 0.52 (bei Division durch 256), und genau darum sind die berechneten Werte zu hoch (d.h. falsch).
Darum habe ich in den Treibern jetzt diese Bewertungen genau um diese 2 Werte 0xCC bzw. 0x84 reduziert, sodaß jetzt niedrigere (aber eben korrekte!) Werte angezeigt werden - die Engines kriegen davon aber natürlich nichts mit, d.h. sie rechnen jetzt genauso wie immer.

Diese Spezial-Versionen findet ihr hier:
https://c.gmx.net/@31720685988479052...SP23WQRnVaGfmw
(dieser Link ist vorerst mal 1 Woche gültig, ob ich das in die nächste offizielle CB-Emu-Version auch übernehmen soll, da bin ich mir noch nicht sicher)

Einfach die existierenden Dateien CB-Emu.exe und MessExtra.exe durch die neuen Versionen aus CB-Emu_Spezial.zip ersetzen.
Und nicht vergessen: man muß diese Bewertungsanzeige erst unter 'Options > Configuration > Show Evaluation' einschalten.

Grüße,
Franz

Wandersleben 06.11.2024 18:17

Danke, Franz,

es klappt hervorragend und macht mir großen spaß!

Viele grüße
Horst

Wandersleben 06.11.2024 19:06

kleiner nachtrag:

Lieber Franz,
bitte bereite dich schon mal auf die weiteren bitten von uns foristen vor.

Von Wilhelm Busch stammt dazu folgendes gedicht:

Wonach du sehnlich ausgeschaut,
Es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut:
Jetzt hab ich endlich Frieden!

Ach, Freundchen, rede nicht so wild.
Bezähme deine Zunge.
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,
Kriegt augenblicklich Junge.

Viele grüße
Horst

fhub 06.11.2024 19:11

Zitieren:

Zitat von Wandersleben (Beitrag 129432)
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,
Kriegt augenblicklich Junge.

Bitte keine gefährlichen Drohungen! ;)

mclane 06.11.2024 21:37

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 129433)
Bitte keine gefährlichen Drohungen! ;)

Franz kannst du die Bewertung nach oben rechts verschieben? Bei mir ist die genau auf e1 wo der weisse König ist. (Constellation Expert).
Oben rechts über die tasten wie bei den Geräten mit Display.
Beim Superconny passt es, da ist es unter e1.

Oder bediene ich da was verkehrt???

Wandersleben 06.11.2024 21:48

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 129436)
Franz kannst du die Bewertung nach oben rechts verschieben? Bei mir ist die genau auf e1 wo der weisse König ist. (Constellation Expert).
Oben rechts über die tasten wie bei den Geräten mit Display.
Beim Superconny passt es, da ist es unter e1.

Oder bediene ich da was verkehrt???

"Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,
Kriegt augenblicklich Junge."

Ich werde an diesem wochenende mal versuchen, die Lotto-gewinnzahlen vorherzusagen! :)

fhub 06.11.2024 22:06

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 129436)
Franz kannst du die Bewertung nach oben rechts verschieben? Bei mir ist die genau auf e1 wo der weisse König ist.

Nein, das geht leider nicht (sonst hätte ich das ja ohnehin gemacht).
Die Ausgabe/Anzeige per 'popmessage' erlaubt keine Positionsangabe, und eine andere Methode, diesen Wert anzuzeigen, kenne ich in MAME nicht.

Edit: Jetzt hatte ich doch noch eine Idee ... :)
Mit einem zusätzlichen, externen Artwork ist diese Bewertungsanzeige jetzt unterhalb des Brettes, wo sie nicht mehr stört.
Allerdings entsteht dabei unten leider auch ein größerer schwarzer Bereich - sieht nicht so gut aus, aber man kann eben nicht alles haben. ;)
Die beiden Artworks sind im Anhang.
Edit2: Falls man diese Bewertungsanzeige nicht braucht (also ausgeschaltet hat), kann man unter 'Options > Video' auch wieder auf das normale 'Internal Artwork' (ohne diesen schwarzen Bereich unten) umstellen.

Grüße,
Franz

Robert 07.11.2024 09:16

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 129426)
Das hat auch den Vorteil, daß jetzt diese Werte ständig angezeigt werden, also nicht nur während die Engine rechnet

Hab ich doch gewusst, dass du das schaffst... ;)

Danke dafür! :top:

hap 07.11.2024 13:51

Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Neuer dump von Berger: Elite Private Line (EAG Umbau). The chess program is the same as EAG 6081, around 30 bytes different to make it work with the different button layout and rotated board.

See the ones with the dual displays: https://www.schach-computer.info/wik...y_Elite_Privat

https://i.imgur.com/jkYsy6X.png

fhub 07.11.2024 17:00

AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von hap (Beitrag 129456)
Neuer dump von Berger: Elite Private Line (EAG Umbau).

Thanks to you and Berger - we already had a Private Line with a single-display in MAME long time ago (and I still have it in my versions).

I have a short question:
Yesterday I've added some code to the supercon and cexpert drivers to show the internal evaluation (from 2 bytes in the RAM).
Currently I'm displaying these values via 'popmessage', but with this method it's not possible to output it anywhere on the layout.
Is there any way to directly send a decimal value (that changes continuously) to the layout so that I can place it there wherever I want?

If this is not possible (and probably it's not, I'm afraid), then an other question:
This evaluation display can be switched ON/OFF in the 'Options > Configuration' menu (with an additional PORT_START("EVAL")). Now if it's switched ON, I would like to increase the height of the layout (bottom="xx") a bit, so that the chessboard is moved up a bit to make place for this popup message (else it overwrites the board).
Is it possible to automatically make such a layout change whenever the user switches this configuration option ON/OFF?

Regards,
Franz

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.