![]() |
AW: ChessGenius Exclusiv
Hallo Jungs ,
Hier die 2 spielen von King 2.61 gegen die Reflection Vancouver King 2.61 spielte nur auf 150Mhz und ponder nicht .
[Event "30 min / Partie"]
[Site "?"] [Date "2017.10.29"] [Round "1"] [White "Reflection Vancouver, Phoenix"] [Black "King X 150 Mhz, Millenium"] [Result "0-1"] [ECO "C65"] [Annotator "Pillen,Markus"] [PlyCount "113"] [EventDate "2017.10.31"] [SourceDate "2017.10.31"] [SourceVersionDate "2017.10.31"] 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 Nf6 4. O-O Bc5 5. c3 O-O 6. d4 Bb6 7. Bg5 h6 8. Bh4 d6 9. a4 a5 10. Re1 {Buchende} exd4 {Buchende} 11. Nxd4 Nxd4 12. cxd4 c6 13. Bf1 d5 14. e5 g5 15. Bg3 Ne4 16. Nc3 Bf5 17. Rc1 Re8 18. Kh1 Qd7 19. Be2 Kg7 20. Bh5 Nxg3+ 21. fxg3 Rf8 22. g4 Bh7 23. Rf1 Qe7 24. Ne2 f6 25. Qb3 Ra6 26. Qg3 Be4 27. Rf2 fxe5 28. Rxf8 Qxf8 29. Qxe5+ Qf6 30. Qxf6+ Kxf6 31. Rf1+ Ke6 32. Bf7+ Kd7 33. Bh5 Bd3 34. Rf7+ Ke6 35. Rf2 Bc4 36. Bg6 Bxe2 37. Rxe2+ Kf6 38. Bd3 Ra8 39. Rf2+ Kg7 40. Re2 Bxd4 41. Re7+ Kf6 42. Re2 c5 43. g3 c4 44. Bh7 Be5 45. Bf5 Ra6 46. Rd2 d4 47. Bd7 Ra8 48. Kg2 d3 49. Bb5 Rc8 50. h4 Bd4 51. Bd7 Rc7 52. Bf5 Re7 53. Kf1 Re3 54. Rh2 Rxg3 55. hxg5+ hxg5 56. Ke1 Rg1+ 57. Kd2 0-1 [Event "30 min/Partie"] [Site "?"] [Date "2017.10.29"] [Round "2"] [White "King X 150 Mhz, Millenium"] [Black "Reflection Vancouver, Phoenix"] [Result "1/2-1/2"] [ECO "C36"] [Annotator "Pillen,Markus"] [PlyCount "138"] [EventDate "2017.10.31"] [SourceDate "2017.10.31"] [SourceVersionDate "2017.10.31"] 1. e4 e5 2. f4 exf4 3. Nf3 d5 4. exd5 Nf6 5. c4 c6 {Buchende} 6. Nc3 cxd5 7. d4 {Buchende} Bd6 8. Ne5 Nc6 9. Bxf4 O-O 10. cxd5 Nxe5 11. dxe5 Bxe5 12. Bxe5 Re8 13. Qd4 Qd6 14. O-O-O Qxe5 15. Bb5 Qxd4 16. Rxd4 Bd7 17. Bxd7 Nxd7 18. d6 Re6 19. Rhd1 Rc8 20. Kb1 Rc6 21. g4 h6 22. h4 Kf8 23. Ne4 Rg6 24. Ng3 Re6 25. Ra4 a6 26. Rad4 Re3 27. Nf5 Re2 28. Rc1 Rxc1+ 29. Kxc1 b5 30. Rd3 Re1+ 31. Kd2 Re8 32. Re3 Rd8 33. g5 g6 34. Nxh6 Nc5 35. Ng4 Rxd6+ 36. Kc3 Na4+ 37. Kc2 Rc6+ 38. Kb1 Nb6 39. Nf6 Re6 40. Rxe6 fxe6 41. Kc2 Ke7 42. Kd3 Nd7 43. Nxd7 Kxd7 44. Kd4 Kd6 45. b4 e5+ 46. Ke4 Ke6 47. a3 Kd6 48. Kf3 Kd5 49. Kg4 e4 50. h5 gxh5+ 51. Kxh5 e3 52. g6 e2 53. g7 e1=Q 54. g8=Q+ Qe6 55. Qd8+ Kc4 56. Qa5 Qf5+ 57. Kh4 Qg6 58. Qc7+ Kb3 59. Qa5 Kb2 60. a4 Qe4+ 61. Kg3 Kb3 62. axb5 Qe5+ 63. Kh3 axb5 64. Qa8 Kxb4 65. Qa2 Qe3+ 66. Kg4 Qd3 67. Kg5 Qd8+ 68. Kf4 Qc7+ 69. Kg5 Qe5+ 1/2-1/2 Mfg,Hans |
Hallo Hans,
vielen Dank für das Teilen der Partien. Unter diesen Bedingungen, ein Kampf auf Augenhöhe. Gruß Egbert |
Hallo Gerald,
Zitieren:
Das Gerät möchte ich nicht zurückgeben. Mir war durchaus bekannt, was ich da kaufe. Stärken und Schwächen waren und sind mir bekannt. Das Problem an diesem Gerät in diesem Forum ist ein anderes. Egal was geschrieben wird, jeder Aussage wird eine emotionale Wertung beigelegt. Banales Beispiel, das „Schleifen“ der Figuren. Die Frage ist, geht es oder geht es nicht? Antwort: nein, es geht nicht zu 100%. Liegen mehrere Felder zwischen Start- und Zielfeld funktioniert es nicht. Ok, Frage beantwortet, erledigt. Was wird daraus gemacht? Die Antworten werden emotional begründet. Warum es sinnvoll oder eben nicht sinnvoll sei, Figuren zu schleifen. Warum ist dem so? Für den außenstehenden Leser wird es so nicht gerade einfacher das Gerät zu beurteilen. Woran das aus meiner Sicht vermutlich liegt, hatte ich schon einmal geschrieben. Diese sich immer wieder zeigenden Widersprüche in der Berichterstattung, waren u.a. auch ein Grund für den Kauf. Daher kommt auch eine Rückgabe erst einmal nicht in Frage. Gruß Micha |
Zitieren:
danke für die Partien! Und Glückwunsch, dass Du diesen frühen Prototypen testen darfst. Kann man bei The King den Spielstil auf "aktiv"/"offensiv" stellen und die Eröffnungsbibliothek auf "Morozevich" oder zumindest "Nakamura"? :D Schönen Gruß Theo |
Hallo,
ich stelle eine weitere Frage in den Raum. King 2.61 is coming. OK, soweit so gut. Nur wie gestaltet sich die Sache in der Praxis? Wird die neue King Engine zusätzlich zur vorhandenen ChessGenius Engine als kostenpflichtiges Update verfügbar sein oder wird die ChessGenius Engine ausgetauscht bzw. sogar die komplette Steuereinheit ersetzt? Ich hoffe doch sehr, die neue King Engine wird als zusätzliche Engine verfügbar sein, denn ich z.B. würde die ChessGenius Engine sehr gerne behalten, schließlich habe ich diese ja auch mitbezahlt. Sollte die Engine nur ausgetauscht werden, wäre ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Würde es doch bedeuten, man müsste sich einen zweiten ChessGenius Exclusive (oder wohl besser King Exclusive) zulegen, um in den Besitz beider Engines zu gelangen. Und ja, mir ist bekannt, in den 1980/90er Jahren wurde bei einem (Mephisto) Programmupdate auch nur das Eprom getauscht und die Vorversion ging den Gang alles Irdischen. Aber wie der Firmenname schon sagt, wir befinden uns mittlerweile in einem neuen Millennium und der technische Standard hat sich ein klein wenig weiterentwickelt. Zusätzliche Engines stellen für andere Anbieter heutzutage kein Problem dar. Da ich aber ein positiv denkender Mensch bin, gehe ich erst einmal davon aus, die Firma Millennium wird die Vielzahl an ChessGenius Exclusive Käufer nicht enttäuschen und die King Engine als zusätzliche Engine anbieten. Gruß Micha |
Zitieren:
mein Wissenstand ist, dass die Engine optional zu erwerben sein wird und Du ggf. 2 Engines zur Auswahl hast. @Hans: Kannst Du dies bestätigen? Gruß Egbert |
Hallo,
Das ist eine sehr spannende Frage, die ich mir auch schon gestellt habe, der Speichplatz ist im Rom mit 2MB sehr begrenzt. Ob da beide Engines nebst den Eröffnungsbüchern rein passen? Eventuell nur, wenn sie sich dieselben Eröffnungsbücher teilen? Beste Grüße Jürgen |
Zitieren:
Wann es gut ist kommen die Spielstil auch wieder drin Und vielleicht auch ein anders Eröffnung Buch Mfg.Hans |
Zitieren:
Ich kann es "noch" nicht bestätigen Natürlich finden ich auch das wann Mann ein CGE kauft die beide Engines drauf sollte sitzen Mfg,Hans |
Zitieren:
|
Hallo Micha,
danke für dein ausführliches Statement. Ich habe gehofft du hättest schon einen neuen CGE und könntest evtl. bestätigen, dass bei diesem das Brett jetzt tatsächlich in Ordnung ist. Zitieren:
Und dann wird vom Hersteller darauf hingewiesen, dass die "Problembretter" selbstverständlich umgetauscht werden können...:mad: Ich für meinen Teil hadere jetzt nach der Rückgabe meines CGE etwas mit einem Neukauf, da ich leider keinen Händler vor Ort habe, bei dem ich mir das Brett vorher genau ansehen könnte. Gruß Gerald |
Hallo Gerald,
jetzt mal von Heulsuse zu Heulsuse... sei stark und schicke das Ding zurück und order ein neues, oder lass Dir das Geld erstatten und kaufe Dir etwas anderes. Jürgen |
Zitieren:
Ich persönlich könnte mit folgenden beiden Varianten gut leben: Variante A: Mit eine zweiter Kontrolleinheit und dem King Programm, ähnlich dem früheren Mephisto Modulen, welche man einfach hin und her stecken konnte. Ich denke hier an das Mephisto ESB-Brett und den Brickets Mephisto II und III. Auf diese Weise könnte man beide Programme behalten und auch zukünftig updaten, wenn neue Versionen herauskommen. Variante B: Sofern es technisch umsetzbar ist und es keine lizenzrechtlichen Hürden gibt, die King Engine über die bestehende Kontrolleinheit des ChessGenius Exclusive via USB-Schnittstelle updaten. Keine Ahnung ob dass so möglich ist . Gruß Egbert |
Hallo Egbert,
Hans hat ja folgendes geschrieben: Zitieren:
Beste Grüße Jürgen |
Zitieren:
das könnte durchaus ein Argument für Variante A sein. Gruß Egbert |
Zitieren:
nichts für ungut, aber richtig mitlesen sollte man schon, bevor man zu einem bestimmten Thema einen Kommentar abgibt... Gruß Gerald |
Doch Gerald,
ich habe genau mitgelesen. Seit dem 24.10. weist Du ja regelmäßig auf Dein krummes Brett hin und hast es offenbar immer noch nicht zurückgeschickt. Deswegen wollte ich Dir ein bisschen Mut machen, schick es zurück... :) Jürgen |
Zitieren:
schaut aber nicht danach aus als hättest du genau mitgelesen - siehe unten... Zitieren:
Gerald |
Hallo Gerald,
dann ist ja fast alles gut... Jürgen |
Hallo Jürgen,
zunächst einmal zur "Heulsuse": Das ist unangemessen und diesen Tonfall braucht es hier in diesem Forum absolut nicht. Ich frage mich, wo das Problem ist! Gerald hat auf ein Problem hingewiesen, das offenkundig mehrere Bretter betrifft. Genau für solche Dinge sind Foren da. Gerald wurde weder ausfallend noch hat er provoziert. Zudem hat er deutlich geschrieben, was er mit seinem Gerät gemacht hat und wie der Stand der Dinge ist. Warum Du selbst jetzt noch einmal nachkarten musst, will sich mir nicht erschließen. Auf jeden Fall möchte ich Dich bitten, das zu unterlassen. Danke! @allgemein: Ich weiß wirklich nicht, was hier manchmal los ist, wenn es um Geräte aus dem Haus Millenium geht. Offensichtlich fühlen sich immer wieder manche User "berufen", bei jeder Kritik sofort dem Hersteller zur Seite springen zu müssen. Das geht so weit, dass offenbar "kritische Äußerungen" an das Umfeld des Herstellers übermittelt werden ... bis dann das "Feedback" per Mail kommt. Langsam macht das keinen Spaß mehr bzw. es fängt an zu nerven! Um es mal ganz klar zu sagen: Meinungsfreiheit bedeutet, dass man auch Meinungen ertragen muss, die der eigenen Ansicht widersprechen. Und dazu gehören auch kritische Worte, vor allem dann, wenn sie begründet sind und sachlich korrekt vorgetragen werden! Zudem sollten diejenigen, die sich über bisher erfolgte Kritik aufregen und sie offenbar nur schwer ertragen zur Kenntnis nehmen, dass Punkte der Kritik offenbar erhört wurden. So wird das Update der Lang Engine deutliche schachliche Verbesserungen enthalten, die es ohne die Kritik mit Sicherheit nicht gegeben hätte! Gruß, Sascha |
Mein Gott Sascha, muss man das so bierernst nehmen...?
Ich habe geschrieben "Von Heulsuse zu Heulsuse... " mich selbst also mit auf die Schippe genommen. Beste Grüße Jürgen |
Hallo Jürgen,
zur "Heulsuse" allein habe ich ja noch nichts gesagt. Allerdings hätte ich erwartet, dass, nachdem Gerald Dich auf Deinen Irrtum hingewiesen hat, von Dir ein Wort des Irrtums und der Entschuldigung kommen würde. Stattdessen zu schreiben ... Zitieren:
Wenn Du Dich ungerechtfertigt angegriffen fühlst, gerne per PN an Micha oder mich, aber nicht offTopic im Forum. Es wäre nett, wenn Du meinen Hinweis einfach zur Kenntnis nehmen und berücksichtigen würdest, Danke dafür! Einen schönen Abend wünscht, Sascha |
Zitieren:
Dein Wunsch fuhr die 25Mhz ist nicht möglich Mfg,Hans |
Zitieren:
Hallo Hans, schade, dennoch vielen Dank für die Information. Gruß Egbert |
Hallo,
ich sehe das nicht so problematisch. Man könnte ihn ja im Bedarfsfall auf die halbe Bedenkzeit einstellen. Der MCGE mit der Kingversion 2,61 wird ja allerdings sowieso Unterschiede zum Tasc 30 aufweisen. Die Softwareversion ist eine andere und die Größe der Hashtables unterscheidet sich auch. Der MCGE hat ja nur wenig Speicher für HT, insgesamt 384KB abzüglich des Programms. Bei der hohen Geschwindigkeit könnte das ein Flaschenhals sein, der die Spielstärke nicht so ansteigen lässt, wie die reine Steigerung Rechengeschwindigkeit erwarten lässt. Beste Grüße Jürgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |