Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

AlexS 30.06.2024 13:42

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Beim Cougar Plugin hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, er spielt nicht mit weiß:

https://i.postimg.cc/18q5xt6r/Screen...-30-133950.png

(Das blinkende C2 sieht man auf dem Bild nicht)

Grüße,
Alex

fhub 30.06.2024 13:44

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 127345)
Außerdem nehme ich nicht mehr jede Version mit ... heute habe ich mal wieder auf den Stand gebracht, ich habe aber auch schon mal vier, fünf Versionen übersprungen ... die letzte Version vorher war die mit dem Super VIP ... :D

Schande über Dich, Sascha! ;)

Dann könnte ich es ja in Zukunft auch so machen wie Du, nämlich immer nur eine neue CB-Emu-Version veröffentlichen, wenn inzwischen wieder 10 oder 20 neue Engines emuliert sind - wäre eine Überlegung wert. :p

fhub 30.06.2024 13:51

Zitieren:

Zitat von AlexS (Beitrag 127346)
Beim Cougar Plugin hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, er spielt nicht mit weiß:

Danke für den Hinweis, Alex!

Ja, Centurion und Cougar spielen (anders als GK 2000/2100) mit Weiß tatsächlich mit umgedrehtem Brett (von oben nach unten) -
da muß ich das Plugin nochmal ändern. Ist schon lästig, wenn so ähnliche Geräte sich dann so unterschiedlich verhalten ... :(

Grüße,
Franz

Mythbuster 30.06.2024 13:57

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 127347)

Dann könnte ich es ja in Zukunft auch so machen wie Du, nämlich immer nur eine neue CB-Emu-Version veröffentlichen, wenn inzwischen wieder 10 oder 20 neue Engines emuliert sind - wäre eine Überlegung wert. :p

:bigeyes:

Na ja, viele Deiner Änderungen interessieren mich nicht ... also wenn es um Arena und irgendwelche "Autoplay" Geschichten geht ... das weißt Du aber eh ... ;)

Ich bin ein langweiliger Selbstspieler, der Deine Arbeit ausschließlich für eigene Partien nutzt ...

Man sieht ja auch: Seit es diese Möglichkeiten gibt, sind die klassischen Online Turniere, die wir hier früher gespielt haben, gestorben ... keine WM mehr, nichts ... ein Teil des Zaubers der Nostalgie ist gegangen ...

Ich bewundere eh Deine unendliche Geduld, mit der Du immer wieder jede Kleinigkeit ausbügelst, damit Auto-Turniere gespielt werden können ...

Zu meinen Layouts: Vergiss nicht, dass ich die Emu auch an meinen Handheld Geräten mit 7" und 8,4" Displays nutze ... da ist weniger halt mehr ... :zwinker:

Gruß,
Sascha

fhub 30.06.2024 14:46

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 127348)
Ja, Centurion und Cougar spielen (anders als GK 2000/2100) mit Weiß tatsächlich mit umgedrehtem Brett (von oben nach unten) -
da muß ich das Plugin nochmal ändern. Ist schon lästig, wenn so ähnliche Geräte sich dann so unterschiedlich verhalten ... :(

Hier sind also neue Plugins für Centurion und Cougar, sodaß die beiden jetzt auch mit Weiß spielen.
Ich hoffe, es tauchen nicht noch weitere Eigenheiten der neuen Saiteks auf ...

Außerdem gibt's noch eine kleine Fehlerkorrektur in einem der neuen Artworks (hatte 'Champon ...' statt 'Champion ...' geschrieben).

Robert 01.07.2024 08:52

Hallo Sascha,

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 127349)
Man sieht ja auch: Seit es diese Möglichkeiten gibt, sind die klassischen Online Turniere, die wir hier früher gespielt haben, gestorben ... keine WM mehr, nichts ... ein Teil des Zaubers der Nostalgie ist gegangen ...

Bei mir war es so, dass mir ein paar Unzulänglichkeiten von Lichess im Gegensatz zu iSchach den Übergang verleidet haben: kein Chat von Zuschauern mit den Bedienern möglich und keine Einbindung einer Analyse-Engine.

Klar, für Selbstspieler ist das ganz normal, aber für unsere bzw. meine "speziellen" Bedürfnisse ist Lichess nicht ideal.

Ich habe eigentlich immer schon lieber die Geräte gegeneinander spielen lassen, als selbst gegen sie anzutreten. Kommt wahrscheinlich daher, dass die ersten Rechner, die ich hatte (CC MK1, Super System III) zu einfach zu besiegen waren und mir dadurch das Selbstspiel gegen Schachcomputer verleidet wurde...

Hartmut 01.07.2024 12:13

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 127358)
Hallo Sascha,

Bei mir war es so, dass mir ein paar Unzulänglichkeiten von Lichess im Gegensatz zu iSchach den Übergang verleidet haben: kein Chat von Zuschauern mit den Bedienern möglich und keine Einbindung einer Analyse-Engine.

Naja, Analyse-Engine kannst Du ja nebenbei (z.B. in Arena) laufen lassen. Aber der Chat mit den Zuschauern fehlt mir bei Lichess auch. Wie Du schon sagtest. Für normales Spiel ist das richtig so, aber für unsere speziellen Turniere ist es einfach ein Manko. Gerade der Chat sorgt ja während des Spiels für schöne Diskussionen und Feedback.

AlexS 01.07.2024 13:38

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 127349)
Ich bin ein langweiliger Selbstspieler, der Deine Arbeit ausschließlich für eigene Partien nutzt ...

Der wichtigste Aspekt der Emulationen ist auch für mich das selber spielen, allerdings mit Arena und einem Certabo oder Chessnut-Brett. Bei eingeschaltetem Ton kommt dann auch echtes Brettcomputerfeeling auf. Die Turniere laufen nebenher zur Unterhaltung und um die Stabilität zu testen.

Mythbuster 01.07.2024 15:40

Hallo Robert und Alex,
versteht mich bloß nicht falsch! :zwinker:

Natürlich soll jeder die einzigartige Arbeit von Franz nutzen, wie er möchte ... was zählt, ist einzig und allein der Spaßfaktor. :top:

Ich habe mittlerweile drei Mini PCs, den Asus ROG Ally, den Legion Go und noch zusätzlich einen GPD Win 4 mit 6" Display und Schiebetastatur ... zu dem habe ich eine Dockingstation, über die ich ihn auch zu einem Desktop machen kann ... darum hat der auch 64 GB RAM und eine 4 TB SSD bekommen ...

Diese kleinen Geräte betreibe ich entweder auf der Couch mit den Fingern oder aber über BT mit diversen Brettern ... und ich gebe zu, dass ich seit diesen Lösungen den Phoenix sehr stark vernachlässige ... :o

Wenn jemand nun aber Spaß hat, automatischen Partien oder gar Turnieren zuzuschauen, why not ...

Mir fehlen mittlerweile nur die alten Turniere, die wir regelmäßig ausgetragen haben ... damit rückt auch die Community ein Stück weit auseinander, denn die Turniere und auch die Chats während der Partien hatten eine große soziale Komponente, die mir hier mittlerweile fehlt.

Ich hatte damals übrigens angeboten, über meine Seite bzw. mein Forum einen Live Chat einzurichten ... aber leider ging darauf damals niemand ein, so schlief das Thema mitsamt der Turniere ein ...

Gruß,
Sascha

mclane 01.07.2024 18:26

Können wir doch aufleben lassen. Live Turniere wie im real life….

Hartmut 01.07.2024 18:27

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 127366)

Mir fehlen mittlerweile nur die alten Turniere, die wir regelmäßig ausgetragen haben ... damit rückt auch die Community ein Stück weit auseinander, denn die Turniere und auch die Chats während der Partien hatten eine große soziale Komponente, die mir hier mittlerweile fehlt.

Ich hatte damals übrigens angeboten, über meine Seite bzw. mein Forum einen Live Chat einzurichten ... aber leider ging darauf damals niemand ein, so schlief das Thema mitsamt der Turniere ein ...

Gruß,
Sascha

Vielleicht kann man in Zusammenhang mit einem Turnier diese Idee nochmal aufleben lassen. Aber auch da ist das Problem halt Lichess, weil man für den Chat dann immer zwischen 2 Webseiten springen muss.

berger 01.07.2024 19:12

Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

I'm sorry if I'm bothering anyone and/or if by using translator I'm misunderstanding the last conversations... but I think they have nothing to do with the purpose of this thread. :confused:

"MESS Emu and other Emulations"

Hartmut 02.07.2024 12:59

AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von berger (Beitrag 127373)
I'm sorry if I'm bothering anyone and/or if by using translator I'm misunderstanding the last conversations... but I think they have nothing to do with the purpose of this thread. :confused:

"MESS Emu and other Emulations"

You are right of course. The last posts only described a side-effect of the project. We should return to the topic of the thread.

berger 02.07.2024 13:14

Re: AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 127379)
You are right of course. The last posts only described a side-effect of the project. We should return to the topic of the thread.

But please, you can open a separate thread on the Forum to deal with that topic. :)

hap 03.07.2024 13:41

2 neuer dumps von Berger: Mephisto II modul und Mephisto ESB II.

The Mephisto II is an older version.
Mephisto ESB II is also an older version, for the ESB II chessboard instead of ESB 6000.

fhub 05.07.2024 16:58

Hi,
Zitieren:

Zitat von hap (Beitrag 127386)
2 neuer dumps von Berger: Mephisto II modul und Mephisto ESB II.

vielen Dank wieder an euch beide - ist jetzt in CB-Emu eingebaut.

Also das war wieder einmal eine Monsteraufgabe, darum hat es auch 2 Tage gedauert.
Einerseits mußte ich den Code für den ESB II für MessExtra erst an die alte Version 0.220 anpassen, und andererseits hat 'hap' bei mehreren Mephisto-Engines die Bezeichnungen und ROM-Namen geändert, sodaß ich dadurch in CB-Emu wieder eine Vielzahl an Dateien ändern mußte!

Die Konfigurations-Einstellungen für die Mephistos I/II/III habe ich in MessExtra/MessChess etwas anders gestaltet als 'hap' in der aktuellen MAME-Version (also in MessNew), weil mir das etwas verwirrend erscheint und sicher wieder zu Problemen bei manchen Benutzern geführt hätte.
Da gibt's nämlich 2 Optionen ('CPU Frequency' und 'Base Hardware'), die aber voneinander in der Form abhängen, daß die 1.Option nur wirksam ist, wenn bei der 2.Option "3rd Model (2 XTALs)" ausgewählt ist. Das führt z.B. beim Mephisto II dazu, daß in der Standardeinstellung oben 6.144MHz steht, darunter jedoch 3.579MHz, und tatsächlich ist auch dieser untere Wert gültig, weil diese 'Base Hardware'-Einstellung Vorrang hat!
Um solche Verwirrungen zu vermeiden, kann (und braucht) man in MessExtra nur die gewünschte Frequenz einstellen (wie bei allen anderen Engines auch).
Edit: Übrigens hat 'hap' vor einigen Tagen beim Mephisto II eine 3.Variante mit 4.194MHz hinzugefügt (1st/2nd/3rd Model)!?
Ich hab zwar noch nie davon gelesen (da steht immer nur etwas von 2 Modell-Varianten), aber ich hab's trotzdem ins Menü aufgenommen.

Und dann habe ich bei einigen Novags noch Änderungen im Treiber vorgenommen, weil ich vor ein paar Tagen eine Email-Anfrage bekommen habe:
In CB-Emu kann man beim Super Expert ja per Menü bis zu 10 MHz auswählen - in MessExtra geht das nur per MHz-Datei, wodurch aber auch die Uhr schneller läuft, sodaß diese MHz-Einstellung natürlich sinnlos wird.
Bei höheren Frequenzen ist die Pulsweite des Timer-IRQs, der für die Uhr zuständig ist, einfach zu groß, sodaß die Engine zu viele Interrupts 'zählt'.
Ich habe also jetzt in den betroffenen Treibers diese IRQ-Pulsweiten drastisch reduziert, sodaß nun auch folgende Novag-Modelle per MHZ-Datei übertaktet werden können: Constellation/Super Expert & Forte bis etwa 50 MHz, bei Diablo & Scorpio sind auch ohne Änderungen 100 MHz (oder mehr) möglich.

Manche andere Novags mit 6301-CPU (z.B. Mentor 16, Primo, Super VIP usw.) lassen sich nicht übertakten (d.h. da läuft die Uhr dann auch schneller), weil ich in den Treibern keinen Timer-IRQ sehe, den ich ändern könnte. Und bei Modellen ohne LCD ist eine Übertaktung ohnehin problematisch, weil man da ja nicht erkennt, ob die interne Uhr dabei auch schneller läuft oder nicht.

Grüße,
Franz

Mark 1 05.07.2024 17:03

Hallo Franz...

Ich denke , ich war der erste mit einen download:)
Jetzt aber gleich Länderspiel...
Tippe auf 2:1 für uns .
Schönes WE.

Gruß
Mark 1

kamoj 11.07.2024 19:51

Hallo Franz,

ich habe das Conchess Victoria überprüft.
Es erwartet 820 Interrupts/Sekunde, was bedeutet, dass die CPU mit 6,7 Mhz laufen sollte.
Bitte fügen Sie also 6,7 MHz als Standardwert hinzu - sonst spielt es zu schnell (verbraucht zu wenig Zeit).

/Lars

fhub 11.07.2024 20:19

Hallo Lars,
Zitieren:

Zitat von kamoj (Beitrag 127523)
ich habe das Conchess Victoria überprüft.
Es erwartet 820 Interrupts/Sekunde, was bedeutet, dass die CPU mit 6,7 Mhz laufen sollte.
Bitte fügen Sie also 6,7 MHz als Standardwert hinzu - sonst spielt es zu schnell (verbraucht zu wenig Zeit).

ich verstehe nicht ganz!? :gruebel:

Der Conchess Victoria ist in CB-Emu mit der Frequenz 6.144 MHz (12.288/2) eingebaut genau so wie es 'hap' im MAME-Treiber getan hat.
Wenn er (laut deiner Aussage) bei dieser Frequenz zu schnell spielt, wie soll er dann bei 6.7 MHz langsamer werden?? ;)

Grüße,
Franz

kamoj 11.07.2024 20:45

Re: AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 127525)
Hallo Lars,

ich verstehe nicht ganz!? :gruebel:

Der Conchess Victoria ist in CB-Emu mit der Frequenz 6.144 MHz (12.288/2) eingebaut genau so wie es 'hap' im MAME-Treiber getan hat.
Wenn er (laut deiner Aussage) bei dieser Frequenz zu schnell spielt, wie soll er dann bei 6.7 MHz langsamer werden?? ;)

Grüße,
Franz

Sorry, I overestimated my language skills.
I'll try in English now, my German is not so good.

I don't know where hap got this prototype from.
All about this "Victoria" prototype that can not even read library cartridges, is a mystery.
Why is there no opening library with it?
Maybe it came from a module with 6.144 MHz, but this program is made for 6.7 MHz.
No one has seen a photo of it or PCB, unless it's from Steve Blincoe,
but Steve says he wont open his "prototype". (See other forum about this.)

So time goes about 10% to slow for the chess engine,
causing it to think too long time, eventually causing a time forfeit.

Berger also knows how to check the interrupt frequency of the Conchess programs.

Sincerely,
Lars

fhub 11.07.2024 21:12

AW: Re: AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von kamoj (Beitrag 127526)
I don't know where hap got this prototype from.
All about this "Victoria" prototype that can not even read library cartridges, is a mystery.
Why is there no opening library with it?
Maybe it came from a module with 6.144 MHz, but this program is made for 6.7 MHz.
No one has seen a photo of it or PCB, unless it's from Steve Blincoe,
but Steve says he wont open his "prototype". (See other forum about this.)

So time goes about 10% to slow for the chess engine,
causing it to think too long time, eventually causing a time forfeit.

Berger also knows how to check the interrupt frequency of the Conchess programs.

Well, let's wait what 'hap' and/or Berger will say about it.

I could imagine one other reason (than 6.144 vs. 6.7 MHz) for the speed problem:
in the MAME driver the IRQ timer is set to 750 Hz (12.288 MHz / 0x4000), but you say that it should be 820 Hz. Now 820/750 is the same factor (~1.09) as 6.7/6.144, so maybe changing this IRQ frequency to 820 Hz may result in the same slowdown?
But as I said, I'll wait for an answer from 'hap' before I change anything.

Regards,
Franz

hap 11.07.2024 21:28

Conchess Victoria prototyp PCB Foto: https://www.schach-computer.info/wik...ymate_Victoria
Someone placed a new WDC CPU, I don't know about the rest.

~~~~~

Novag Sapphire ist jetzt emuliert, danke an Berger.

https://i.imgur.com/FvaA3ET.png

mclane 11.07.2024 21:53

Ich frage für einen freund: ist der Super Nova schon umgesetzt??

fhub 11.07.2024 21:54

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 127529)
Ich frage für einen freund: ist der Super Nova schon umgesetzt??

Schon lange.

mclane 11.07.2024 22:29

Dann freut sich wer.

Stichwort „Silke“
1991 lässt grüssen.
33 chillige Jahre….

https://www.schach-computer.info/wik...vag_Super_Nova

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.