![]() |
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
aber klar doch ...
Eine Frage hab ich noch , nach der Stellungseingabe unter Arena , hab ich ja keine Möglichkeit den Level neu einzustellen, wenn ich unter Arena Computerzug ausführen betätigt habe. Denn erst dann führt er die Stellungseingabe durch und fängt das Rechnen an. Grüße Mark 1 |
Zitieren:
Gruß Mark 1 |
Zitieren:
Im WB-Modus geht's aber auch in Arena - hab's gerade ausprobiert. |
Ah ok..
man lernt nie aus. Gut zu wissen. Gruß Mark 1 |
Hallo Mark,
Zitieren:
Für meine zukünftiges Update hab ich das alles schon korrigiert - inzwischen findest Du die neuen Plugins im Anhang. Grüße, Franz |
Zitieren:
Wirklich guter Service !!! Vielen Dank :top: Gruß Mark 1 |
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Saitek GK 2100 und Centurion/Cougar sind jetzt emuliert, danke an Berger.
https://i.imgur.com/UhGCu3X.png https://i.imgur.com/KULZqoF.png https://i.imgur.com/FfzcbKU.png |
Moin Franz,
mal eine Frage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, irgendwie Punkte aus der Seitenleiste auszublenden, die man nicht haben will? Außer denen, die per rechter Maustaste abwählbar sind? Grüße, Sascha |
Hallo Sascha,
Zitieren:
1) die wählbaren (per rechter Maustaste) - hast Du ja schon selbst entdeckt, 2) dann die selbst (d.h. von mir) erzeugten wie 'Board_Games' und 'Chess_xxx' - die kannst Du nur entfernen durch Löschen der entsprechenden Datei im Verzeichnis 'folders', 3) und schießlich ein paar wenige Punkte (z.B. BIOS, CPU, Dumping usw.), die MAME automatisch erzeugt, wenn man 'File > Audit all sets' ausführt (was ich ja bei neuen Engines immer mache). Diese Einträge sind ebenfalls Dateien im Verzeichnis 'folders' und ließen sich nur dort löschen, was ich aber nicht empfehle: das könnte evt. zu Problemen führen (z.B. funktioniert dann dieses 'Audit' nicht mehr und MAME stürzt beim Start einer Engine ab, weil es die ROMs nicht mehr findet) - also wenn Du das machst, dann auf eigene Gefahr! ;) Grüße, Franz |
By the way, H8/3214 A20 hat der H8 fehler:
https://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Bugs H8/3214 A20 is used by: - Saitek Centurion - Saitek Cosmos - Saitek Cougar - Saitek Mephisto Chess Challenger - Saitek Mephisto Explorer Pro - Saitek Mephisto Expert Travel Chess - Saitek Mephisto Mystery I was not able to reproduce the H8 bug in GK 2100 (aka TC 2100) or Schachakademie. |
Hi Franz,
unter der klassischen Oberfläche schaut es jetzt so bei mir aus: https://up.picr.de/48257832em.jpg Kann man da Sound und Source noch loswerden? Extra und WinBoard hätte ich auch nichts dagegen ... Unter MessExtra sieht meine Auswahl so aus: https://up.picr.de/48257861ud.jpg Da würde ich gerne Refresh, Resolution, Screen, Sound, Source, System Dump und ggf. System Extra loswerden ... (hatte Dump ein "System verpasst, damit es nicht zwischen den anderen Herstellern nervt) ... Dann wären die beiden Menüs schön aufgeräumt ... käme meinem Monk sehr entgegen ... :zwinker: Gruß, Sascha |
Zitieren:
also Sound und Source kannst Du doch mit Rechtsklick aus der Liste entfernen, aber bei Deinen anderen Eintägen wundere ich mich ein wenig: alles was Du da mit einem Prefix 'System' versehen hast, stammt weder von mir noch von MAME - im Prinzip muß es dafür entsprechende Dateien *.txt in 'folders' geben, die Du erzeugt hast und damit dort auch wieder löschen kannst. Wie ich aber schon erklärt habe - sobald Du auch Systemeinträge von MAME in diesem 'folders' entfernst (wie, BIOS, CPU usw.), kann ich ein korrektes Funktionieren von CB-Emu oder MessExtra nicht garantieren. Grüße, Franz |
Zitieren:
Gruss Nick |
Hallo Franz,
ich hatte Dich schon verstanden ... wollte nur mal zeigen, was ich so treibe ... ;) Ich werde mal schauen, was passiert, wenn ich die Einträge auf dem von Dir genannten Weg entferne ... natürlich immer jeweils mit einem Backup, man will ja nicht die liebevoll gemachte Einrichtung zerstören und bei Null anfangen ... Es grüßt, der innere Monk! :) |
Zitieren:
|
Zitieren:
|
Hallo Franz,
sorry, wenn ich ganz doof frage: In MessExtra ließen sich die Dateien löschen und es schaut so aus, als wenn alles läuft ... Aber zur Frage: Wo ist der Unterschied zwischen dem alten CB-Emu und MessExtra? Bei MessExtra gibt es unter Chess 420 Schachcomputer, unter CB-Emu sind es 522 Systeme ... was fehlt in MessExtra? Danke für die Aufklärung des Dödels ... Monk |
Zitieren:
Best regards Nick |
Hallo Sascha,
Zitieren:
Im alten CB-Emu sind es nur viel mehr Engines, weil ich damals ja sowohl unterschiedliche MHz-Varianten als auch Sprachausgaben (English/German) als eigene Engines eingebaut habe - in den neueren Mess-Versionen kann man das alles per Menü einstellen. Grüße, Franz |
Zitieren:
|
Zitieren:
|
Hi,
die 3 Saiteks GK 2100, Centurion und Cougar sind jetzt auch in CB-Emu eingebaut - vielen Dank an 'hap' und Berger! :top: Vor diesen 3 neuen Engines hatte ich auch schon ein paar neue externe Layouts für MessNew gebastelt: 'hap' hat ja für eine ganze Reihe von Saiteks mehrere MHz-Frequenzen zur Auswahl eingebaut, die für gleiche Programme aber in anderen Geräten vorgesehen sind (d.h. eigentlich existieren intern sogar noch ein paar weitere 'versteckte' Modelle, die in der Liste gar nicht aufscheinen, besonders bei den H8-Geräten). Da diese aber größtenteils völlig anders aussehen, wäre es natürlich nicht schlecht, wenn man dafür auch ein passendes Layout hätte, und genau das habe ich jetzt mal für 3 Saitek-Modelle mit externen Layouts gemacht (intern möchte ich ja an dieser MessNew-Version möglichst wenig ändern). Das betrifft folgende Engines in MessNew: Code:
Original-Engine --> Alternativ-Modelldas Alternativ-Modell (rechts) auswählt, und dann mit 'Options > Video' ebenfalls das entsprechende Layout einstellt. Übrigens: beim Ändern des MHz-Wertes in diesem Menü ist es sicherer, danach die Engine zu beenden und neu zu starten (oder einen 'Soft Reset' ausführen), sonst bekommt das evt. der interne Timer nicht mit und die Uhr läuft falsch - zumindest bei einigen H8-Geräten ist mir das aufgefallen! Es gäbe zwar auch noch weitere Modelle, für die man so ein externes Layout machen könnte (z.B. Astral, Virtuoso, usw. ...), aber leider das ist ziemlich viel Arbeit, und außerdem findet man nicht immer ein passendes Foto im Internet, bei dem man die dafür notwendigen Elemente (Beschriftungen der Tasten oder LEDs) gut erkennen und lesen kann. Es wird also vorerst bei diesen 3 oben genannten bleiben. ;) Grüße, Franz |
Hallo Franz,
ein paar Unterschiede gibt es doch ... in der "alten" Version sind alle Winboard Geschichten mit drin und bei einigen Computern (zum Beispiel dem Superconny) auch andere Grafiken ... In der MessExtra Version sind es halt keine Winboard Versionen, sondern die Tastenversionen halt einfach so, dafür zum Beispiel bei den Henne & Nitsche Programmen mit den fotorealistischen Layouts ... Ideal wäre es natürlich, die Winboard Versionen auch unter MessExtra zu haben ... ;) Da ich beides mag, werde ich weiterhin beide Versionen nutzen und habe mir die Oberflächen jetzt angepasst: Meine Chess Computer Collection classic Edition: https://up.picr.de/48276348bb.jpg ... und die jetzt "normale" Chess Computer Collection: https://up.picr.de/48276448xt.jpg Danke nochmals für die Auskünfte, mein Monk ist jetzt zufrieden! Grüße, Sascha |
Hallo Sascha,
Zitieren:
Winboard-Versionen gibt's deshalb in MessExtra nicht, weil es speziell dafür ja MessChess gibt, wo alles mit WinBoard oder Arena bedient wird. Und die realistischen Artworks von CB-Emu funktionieren in neueren MESS-Versionen eben nicht mehr, die müßte man alle umschreiben - kann aber jeder für sich tun, wenn er will (und kann ;)). Daher habe ich in MessExtra nur für ein paar besonders interessante Engines auch solche Artworks gemacht. Also Deine Art der GUI-Gestaltung hat mit meiner nicht mehr viel zu tun, anscheinend gefallen Dir meine Versionen nicht ... :( Aber gut, es hat eben jeder seinen eigenen Geschmack - und als Strafe dafür mußt Du eben bei neuen CB-Emu-Versionen immer wieder selbst nacharbeiten. :D Grüße, Franz |
Zitieren:
ich denke, den Aufwand werde ich überleben ... und etwas Individualität kann bekanntlich nicht schaden ... ;) Außerdem nehme ich nicht mehr jede Version mit ... heute habe ich mal wieder auf den Stand gebracht, ich habe aber auch schon mal vier, fünf Versionen übersprungen ... die letzte Version vorher war die mit dem Super VIP ... :D Schönen Sonntag, Sascha |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |