![]() |
AW: ChessGenius Exclusiv
... und selbst wenn der MCGE mal zum "Kampfpreis" von 399,- Euro abverkauft werden sollte: Dann ist das so, wäre nicht so ungewöhnlich.
Die Tatsache mit den offenbar existierenden durchhängenden Brettern ist jetzt das berühmte gefundene Fressen für die Kritiker. Meiner Ansicht nach verbietet sich übermäßige Kritik, soweit die Funktionalität - und das ist das, was zählt! - gewährleistet ist. Mein Exclusive hat sich noch nie aufgehängt oder andere Betriebsstörungen gezeigt. Die Langlebigkeit muss sich andererseits auch erst noch beweisen. Deswegen sage ich zur Qualität gar nichts. Eine subjektive Qualitätsanmutung ist etwas anderes als die Qualität selbst. Noch ein paar Worte zur Zugausführung: Die Ausführung eines Zuges in der Form zu "zelebrieren", dass man die Figur über das Brett schleift, ist eine Marotte bzw. ein psychologisches Mittel, um dem Gegner Stärke (des Zuges) zu demonstrieren. Bei Bauernzügen wird das gerne gemacht. So kenne ich es jedenfalls von Turnierpartien, die allerdings schon mehr als 25 Jahre zurück liegen... Was soll das gegen einen Computer bringen ? Allein schon, um das Brett zu schonen, ist es angebracht, auf eine schleifende Zugausführung zu verzichten. Deswegen kann nicht beurteilen, inwieweit der MCGE geschobene Figuren richtig erkennt. Gruß Wolfgang |
Zitieren:
Beste Grüße Jürgen |
Zitieren:
Ist aber eh nicht so wichtig weil die einprogrammierte Theorie für die allermeisten eh völlig ausreichend ist. Für Theoriehaie gibt es mit den Datenbanken ohnehin besseres und aktuelleres! Grüße Otto |
Hallo Jürgen,
das ist in der Tat ein guter und wichtiger Punkt. Bei der "Preisdiskussion" kommt es immer auf den Standpunkt und den Blickwinkel an. Sage ich, Genius kann ich für 5,- Euronen auf dem iPhone haben oder gar einen Stockfish für lau, dann ist der CGE selbstredend zu teuer ... ... aber ... sehe ich es aus der Sicht, was zum Beispiel ein gebrauchter R30 kostet (aus mehrfacher Sicht der ideale Vergleich :zwinker:), ist der CGE das ultimative Schnäppchen ... dazu noch mit Garantie und leicht erhältlich. Wie schwierig bzw. wie individuell diese Diskussion ist, sieht man am Vergleich zum DGT Pi mit DGT Brett ... ich bin der Meinung, das Teil ist dem CGE deutlich überlegen ... Wolfgang sieht es genau anders ... ist so und ich denke, wir können beide mit der Meinung des Anderen umgehen. Jungs, wir reden hier über ein Hobby ... und genau deshalb kann man nicht mit Ratio argumentieren und "Preis- / Leistungsverhältnisse" sind extrem individuell und relativ ... Das beste Beispiel ist doch der Rev II: Das Teil kostet mit vernünftigen Figuren und Emus rund 3,5k € ... so, wenn ich jetzt dagegen ein Notebook mit der Messemu nehme, auf der mittlerweile rund 140 Schachcomputer emuliert werden, dann Arena mit ca. 100 Engines von ct800 bis Stockfish ... dann darf ich gar nicht daran denken, welche "Lösung" das bessere Preis- / Leistungsverhältnis hat ... und trotzdem wird mir wohl ziemlich jeder zustimmen, dass der Rev II so ziemlich der geilste Schachcomputer der Welt ist ... auch wenn das Preis- / Leistungsverhältnis rein auf die Hardware reduziert einfach grottenschlecht ist! Ohne jetzt die Moderatorenkeule rauszuholen möchte ich bitten, dass wir die Diskussion über das Preis- / Leistungsverhältnis vielleicht beenden und uns wieder mehr auf die schachlichen und technischen Eigenschaften konzentrieren. Auch deshalb, weil ich es den Käufern gegenüber, die dieses Gerät gekauft haben und es mögen, ein klein wenig herabwürdigend empfinde, wenn geschrieben wird, dass die Kiste maximal 249,- Euro wert sei ... ich denke, das muss nicht sein. Danke! Wochenendliche Grüße, Sascha |
Zitieren:
|
Zitieren:
Das unterschreibe ich sofort. Zumal die weiteren angekündigten Emulationen von Ruud den gefühlten "Wert" noch weiter in die Höhe treiben. Es ist einfach genial mit einem bildschönen Schachcomputer eine hohe Anzahl verschiedener Emulationen betreiben zu können, da kommt kein Stockfish egal auf welcher Hardware dagegen an. Und selbst die Native Engines Hiarcs 14.1 und Stockfish 6.0 sind auf dem Rev. II auch keine Laufkundschaft, obgleich dies sicher nicht die Domäne des Revelation II ist. Auch wenn ich den ChessGenius Exclusive noch nicht besitze, ich werde das das Gerät im Laufe des nächsten Jahres, mit Erscheinen der zweiten Engine erwerben. Für mich als Schachcomputer-Liebhaber hat das Gerät ein durchaus gutes Preis-Leistungsverhältnis, hier stimme ich Jürgen vollends zu. Und sollte es wirklich Probleme im größeren Umfang mit den Brettern geben, bin ich zuversichtlich, dass der Hersteller diese Kritik ernst nehmen und künftig abstellen wird. Gruß Egbert |
Hallo Egbert,
auf diese neue Engine freue ich mich auch sehr. Mit einer King Version als native Engine wird der MCGE für mich zu einem echten Knüller! Hoffen wir das diese Ankündigung wahr wird... Beste Grüße Jürgen |
Zitieren:
Viel mehr wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass vom CGE auch Geräte mit mangelhafter Verarbeitung im Umlauf sind und dieser Qualitätsmangel vom Hersteller offensichtlich toleriert wird. Wie bereits erwähnt - sollte sich der Hersteller doch noch dazu durchringen dieses Teil in verbesserter Qualität auf den Markt zu bringen, wäre ich als Sammler vermutlich auch wieder interessiert. Gruß Gerald |
Re: AW: ChessGenius Exclusiv
Zitieren:
Also ich habe ein CGE von der ersten Batch bekommen; Gummifussen sind alle gleich und das Brett ist flach. Glück gehabt? Kann mich erinnern, das auch mit der Citrine damals was los war betreffs Qualität des Bretts. Habe mir einfach das Teil zugelegt (mein erste Millenium) weil ich mich sehr erfreute das es sowas noch am Markt gab. Jetzt frage ich mir ab wie man das bei Millenium sieht mit der neue Engine. Wird The Kingxx nur zum herunterladen angeboten? Als separate Konsole? Werden Leute wie Egbert ein Millenium The King Exclusive zur verfügung stehen? Hoffe, das ich nicht zusammen mit der Neuling auch ein krummes Brett ankaufen muss...:o Xavier |
Zitieren:
Also, zunächst einmal warst Du nicht damit gemeint. Aber so ist es halt manchmal, Diskussionen verselbständigen sich. Und da wir vor einigen Jahren beschlossen haben, alle kommerziellen Dinge hier außen vor zu lassen, ist es doch besser, sich mehr über das Gerät (und natürlich auch über Probleme) auszutauschen, als über den Preis. Zitieren:
Insofern würde ich Dir empfehlen, es einfach noch einmal zu versuchen, ggf. über einen anderen Händler oder bei Millenium direkt! Diese Aussage habe ich von Ossi Weiner persönlich erhalten und ich gehe davon aus, sein Wort gilt und dass man sich darauf verlassen kann! Ich hoffe, das schafft ein wenig Klarheit und auch Sicherheit für Betroffene und Interessierte. Einen schönen Abend wünscht, Sascha |
Auch mein Brett ist aus der ersten Marge und hat keinerlei Macken.
Einzig die goldfarbene Folie des Bedienteiles ist an den Stellen, wo die Tasten eingelassen sind etwas eingedrückt. Dieses ist noch nicht optimal gelöst. Doch das mindert in keiner Weise die Spaltbarkeit des Gerätes und stellt nur einen kleinen kosmetischen Mangel dar. Ich würde diesen Computer jeder Zeit wieder kaufen und freue mich schon auf weitere Engines. Ja, "The King" wäre Klasse!!! :goldcup: Gruß, Rüdiger |
Zitieren:
|
Hi Rüdiger
Zitieren:
|
Zitieren:
Zum spalten wäre mir das zu schade☻ Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
Hallo Jungs ,
Was viele all vermute kann ich jetzt bestätigen Im CGE kommt das King Programm Aber nicht 2.2 oder 2.5 aber die Version 2.61.014 ! Ich hatte das 1e Prototyp mit mir nach Kaufbeuren D.A.C.H Das Programm spielt aber Pondert noch nicht ;) es ist noch nicht ganz fertig ,das Menu im CGE auch worden das Endspiel noch verbessert Natürlich pondert die verkauf Version ,wann die neue Programm /update kommt kann ich nicht sagen ,aber ich denke fuhr das Chinese neues Jahr im 2018 King 2.61 hast das Aegon Buch ,und ein ganz neues Master Buch von Mark Uniacke von Hiarcs Es kann sein das noch etwas mehr kommt ,wie Buch 2.2 hier abwarten ! Auch fuhr die CGE Lang kommt da Updates !! und auch Updates im das Programm selbst ! das meine nicht das es ein anders Programm ist Erst muss Millennium die Ankündigung machen ,dann kann ich sagen um welche updates es geht Am ende das Turnier sind 2 Partien gespielt gegen die Gruppe A Sieger Reflection Vancouver Es ist und Ware nur 2 spielen auf 30 min pro Seite So Mann muss nicht so am ernst nehme die "Demo" match CGE King lief nur auf 150Mhz dieses Kampf und siegt mit 1.5-0.5 Gegen über ein Tasc R30 lauft das neue King 2.6 +- 11 a 12 x schneller Mfg.Hans |
Zitieren:
dass sind sehr erfreuliche Informationen. Eine The King Version 2.61, welche ca. 12x schneller als ein TASC 30 laufen wird..., das ist brachial! Hier könnte ein ernst zu nehmender Gegner für den Revelation II Hiarcs 14.1 1% heranwachsen. :) Da man den Chess Genius Exclusive in 50 MHz-Schritten von 300 MHz auf bis zu 50 Mhz schrittweise runter regeln kann, würden 50 MHz in etwa einem TASC 30 mit doppelter Geschwindigkeit entsprechen. Es wäre sicher wert zu prüfen, ob man das System bis auf 25 Mhz drosseln kann, dann hätte man praktisch einen TASC 30 in Original-Geschwindigkeit. Für viele Schachcomputer-Liebhaber ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor. Und mal schauen, ob man das ChessGenius Programm nicht doch ein Stück weit intelligenter machen kann. ;) Gruß Egbert |
Hallo Egbert ,
Spielen momentan ein Kampf gegen Hiarcs 1% aber Hiarcs auch Ponder aus Dieses spielen sollte ich nicht so am ernst nehme Wann ich die King habe wo er auch Pondert ,finden ich die Ergebnisse wichtiger Und Hiarcs ist deutlich besser im Turnierschach als im Aktive Schach Spielen kann ich nicht sehen lassen momentan aber das Versteht Mann denke ich Mfg,Hans |
Zitieren:
dass ist verständlich. Ich habe meinen ersten Kommentar zu Deinem Ankündigungs-Posting ergänzt: "Da man den Chess Genius Exclusive in 50 MHz-Schritten von 300 MHz auf bis zu 50 Mhz schrittweise runter regeln kann, würden 50 MHz in etwa einem TASC 30 mit doppelter Geschwindigkeit entsprechen. Es wäre sicher wert zu prüfen, ob man das System bis auf 25 Mhz drosseln kann, dann hätte man praktisch einen TASC 30 in Original-Geschwindigkeit. Für viele Schachcomputer-Liebhaber ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor." Vielleicht kannst Du diesen Wunsch an die Produktentwicklung von Millenium herantragen. Gruß Egbert |
Hallo Schachcomputer-Freunde,
Die "The King" Version 2.61 entspricht dem Programm des ChessMaster 6000. in einem ausführlichen Review auf der Seite von Niggemann wird hierüber folgendes berichtet: "Die Hilfefunktion fördert eine weitere höchst interessante Information zu Tage: Die The King-Engine trägt die Versionsnummer 2.61 und stammt vom 3. Juli 1998. Wir haben es also mit einer neuen Version des ob seines verwegenen Angriffsspiels geliebten holländischen Programms zu tun! Eine Einstufung des Chessmaster 6000 in der schwedischen Eloliste wird es wahrscheinlich nicht geben, da dort nur noch Programme getestet werden, die den Autoplayer unterstützen. Aber Anhänger des Programms berichten von deutlichen Leistungssteigerungen! Kombinatorisch war bereits der Vorgänger nicht schlecht. Doch der Nachfolger unterbietet die Leistungen seines Vorgängers zumeist noch deutlich. Halbierte Zeiten zur Findung von Lösungszügen in Taktikstellungen sind eher die Regel, als die Ausnahme! Auch das Spiel insgesamt wirkt sehr sicher und braucht Vergleiche kaum zu scheuen. Diese Tatsache wurde eindrucksvoll belegt durch den Gewinn der holländischen Meisterschaft 1998 durch The King. Dabei verlor das Programm die ersten zwei Spiele und gewann danach 9 Partien in Folge! Im übrigen brauchen die Anhänger der The King-Programme nicht zu fürchten, daß das verwegene Spiel deswegen gelitten hätte: Auch The King 2.61 spielt immer noch ein sehr aggressives, taktisch orientiertes Schach. Im übrigen scheint The King 2.61 gegenüber dem Vorgänger ein wenig langsamer zu sein, was für die Implementierung weiteren Wissens spricht. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn Chessmaster 6000 ein wenig stärker ist, als sein ohnehin schon potenter Vorgänger. Nicht verändert wurde hingegen das kleine Eröffnungsrepertoire des alten Chessmaster 5000. Gerade einmal 40.215 Halbzüge sind mittlerweile nicht mehr zeitgemäß und tragen dem Wunsch der Kunden nach aktuellen Repertoires nicht Rechnung. Immerhin gibt es ja im Verzeichnis \Opening Books noch 57 weitere Eröffnungsbücher, die teilweise größer sind." Quelle: http://www.schachversand.de/e/detail/software/119.html In der letzten Schwedischen SSDF-Rating-Liste vom 27.07.2017 ist das Programm wie folgt eingestuft: Platz: Name: Hardware: ELO: gew: verl.: Tot: Quote: Gegner-Durchschnitt 159 Chessmaster 6000 64MB P200 MMX 2478 65 -54 184 76% 2282 Wenn man berücksichtigt, dass die SSDF-Liste um 100 Elo gestutzt wurde und die Hardware des ChessGenius Exclusive schätzungsweise 3-4 x langsamer ist, wie die von den Schweden seinerzeit verwendeten Hardware, könnte der Wert für unsere Turnierschach-Liste ein guter Anhaltspunkt sein. Das alles könnte sehr spannend werden. ;) Gruß Egbert |
Hallo Hans und Egbert,
danke für die Informationen. Das sind ja tolle Nachrichten für den MCGE! Eine KingEngine ist für mich ein echter Hit! Und habe ich das richtig verstanden, es wird auch ein Update der ChessGeniusVersion geben? Also nicht nur neue Bücher, sondern auch die Engine selbst bekommt ein Update? Beste Grüße Jürgen |
Ja, auch die Engine wurde erweitert!
|
Re: AW: ChessGenius Exclusiv
I hope that King 2.61 also will be available in plastic housing as ChessGeniusPro.
|
AW: Re: AW: ChessGenius Exclusiv
Zitieren:
I have myself the "PRO" but i am don't think so. |
AW: Re: AW: ChessGenius Exclusiv
Zitieren:
a nice thought, but I'm afraid that this is not planned within the product development by Millenium. I would be happy to be wrong. best regards Egbert |
Zitieren:
Ein "echter" Schachcomputer von DGT - das hört sich schon mal sehr interessant an. Zitieren:
hast du deinen CGE nur zurückgegeben oder wurde der gegen einen anderen (mit geradem Brett) getauscht? Gruß Gerald |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |