Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

MikeChess 13.02.2012 13:32

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 42199)
Nun, ein echtes Problem ist das natürlich nicht, aber 50 oder 60MB herunterladen zu müssen wenn man eigentlich nur 3-5MB davon braucht ist auch nicht gerade effizient (vor allem wenn man nicht gerade einen schnellen Internetzugang hat).
Und diese frühere Version von hier im Forum mit nur ein paar MB und nur den Schachprogrammen (das ist ja doch das einzige was UNS hier interessiert!) war ja wirklich äußerst komfortabel - schade daß der damalige Autor diese Version nicht mehr weiter pflegt und nur die neuen Schach-Emulationen dazu-implementiert. :(

Mit 'Kinder' meinte ich natürlich 'große, alte Kinder' wie uns ... :D

Franz

Hallo Franz,
ich dachte, die CB-Emus 1.1 und 1.2 sind von dir? Da waren doch nur die Schach-Emus alleine in der Mess-Umgebung.

Robert,
das Arbeiten mit Favoriten in der MessUI habe ich bisher nicht so ganz gerafft, vielleicht hättest du da mal einen Tipp?

Danke und Grüße an die Gemeinde.
Michael

fhub 13.02.2012 13:48

Zitieren:

Zitat von MikeChess (Beitrag 42200)
Hallo Franz,
ich dachte, die CB-Emus 1.1 und 1.2 sind von dir? Da waren doch nur die Schach-Emus alleine in der Mess-Umgebung.

Ja Michael, da hast Du schon recht, das waren von mir zusammengestellte Versionen. Allerdings habe ich dafür die originale mess.exe verwendete (also nicht selbst neu kompiliert) und die Pakete (incl. ROMs) so gestaltet, daß eben nur die Schach-Emulationen sichtbar waren.
Ich bin zwar Programmierer, aber 'C' ist nicht unbedingt meine Haupt-Programmiersprache (sondern Borland Delphi), und daher habe ich kein großes Verlangen danach mir erst eine C-Entwicklungsumgebung zu besorgen und mich dann an so ein Riesen-Programmpaket wie MESS zu machen. ;)

Grüße,
Franz

Robert 13.02.2012 14:37

1 Anhang/Anhänge
Zitieren:

Zitat von MikeChess (Beitrag 42200)
das Arbeiten mit Favoriten in der MessUI habe ich bisher nicht so ganz gerafft, vielleicht hättest du da mal einen Tipp?

Das Einrichten eines Favoritenfolders ist leider mit etwas Arbeit verbunden, aber man muss es nur einmal machen; MESS-Folgeversionen kann man einfach in das alte Verzeichnis reinkopieren, dann bleibt der Folder erhalten bzw. man kann das entsprechende .ini-File weiterverwenden.

Man legt im MESS-Rootverzeichnis (also wo MESS.exe bzw. MESSUI.exe liegt) ein Verzeichnis namens "Folders" an und darin wiederum eine leere Text-Datei mit dem Namen, den der Schachcomputer-Folder haben soll (also z. B. "Schachcomputer.ini") In dieser Datei werden dann später in MESS die Favoriten hinterlegt.

Nach dem Start von MESSUI hat man dann in der Folderansicht (dazu den ganz linken Button "Toggle Folder List" aktivieren) einen entsprechenden Eintrag; wenn man dann auf "All Systems" geht, kann man per Rechtsklick den gewünschten Schachcomputer mit "Add to Custom Folder" in den Schachcomputer-Folder übernehmen. Dies müsste man dann mit allen gewünschten Einträgen wiederholen.

Aber wenn ich es mir recht überlege, müsste es eigentlich reichen, wenn ich meine Datei hier hochlade, dann kannst du sie in dein "Folders"-Verzeichnis reinkopieren...

Ok, hab sie hochgeladen; du müsstest sie dann nur auf Schachcomputer.ini umbenennen (.ini ist hier zum hochladen nicht zugelassen)
Mit dieser Datei kannst du dir dann das "Add to Custom Folder" sparen (ich hoffe, ich habe alle Schachcomputer gefunden ;))

Abschließend könnte man noch in der Folderansicht die Folder, die man nicht braucht, ausblenden (Rechtsklick in das Folder-Fenster -> "Show Folders")

Kurz zusammengefasst: Im MESS-Rootverzeichnis ein Verzeichnis "Folders" anlegen und dorthinein "Schachcomputer.ini" kopieren

Wenn dann später andere EMUs hinzukommen, kann man sie mit Add to Custom Folder einfügen...

Es gibt zwar noch andere MESS-GUIs, die das Favoriten-Problem etwas eleganter gelöst haben (z. B. qmc2-mess), aber bei denen fehlt mir auch die Menue-Leiste im EMU (weil sie direkt auf die mess.exe aufsetzen; die MESSUI.exe generiert anscheinend dieses Menue (setzt nicht auf mess.exe auf))

Wenn du dazu noch Fragen hast: immer her damit...

Gruß,
Robert

MikeChess 13.02.2012 15:18

Wow, was für ein prompter Service hier.
Vielen, vielen Dank, Robert.
Du hast das auch für einen Nicht-Programmierer wie mich sehr anschaulich erklärt. Ich denke, dass ich damit klar komme. Danke auch für die "ini"-Datei. Ich werde das heute Abend nach Feierabend gleich mal testen.
LG
Michael

MikeChess 13.02.2012 19:36

Also, alles super.
Jetzt habe ich die MessUI genauso eingestellt, wie ich es haben will. Nur noch die Schachcomputer sind zu sehen. Toll!

Das Phänomen Rebell 5 habe ich jetzt auch festgestellt. Geht tatsächlich mit den neuen Mess-Versionen nicht mehr.
Gut, dass ich noch einige alte "Messis" habe, da bringe ich den Rebellen noch zum Laufen.

Gruß an alle.
Michael

Helmut 13.02.2012 21:33

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 42193)
Hallo Helmut,
Bei mir geht übrigens seit den letzten Versionen der Rebel5 nicht mehr, der lief in der 0.139.1 bei mir noch :mad: Jetzt bleibt das Display schwarz! Ist das bei dir auch so?

Ja, geht nicht mehr!
Mal schauen ... kann eigentlich nur ne Kleinigkeit sein!

Helmut 14.02.2012 19:54

Ich habe heute das Rebell Problem des Emulators analysiert. Bei Version 0.141 funktionierte Rebell noch bei 0.142 nicht mehr.

Daraufhin habe ich die Mephisto Treiber der beiden Versionen verglichen. Leider gab es da recht viele Änderungen. Es kamen die Turbokits dazu, weiters wurde die NMI-Interruptbehandlung (auf Grund neuer Erkenntnisse?) geändert und es wurde ein kleines Redesign durchgeführt.

Die Änderungen zurücknehmen und das Turbokit zu unterstützen wäre nicht das Problem, allerdings fehlt mir das Wissen dazu was die Änderungen der Interruptbehandlung und das Redesign bewirkt haben (ausser dass Rebell nicht mehr geht). Bei MESS muss man viel von Hardware verstehen ...

Für Dirk wäre es sicher ein Leichtes herauszufinden was mit Rebell passiert ist. Ich weiss nicht ob er die Treiber weiter pflegt? Im Forum macht er sich ja auch sehr rar.

Also Dirk ... falls du das liest. Schau Dir mal deinen Mephisto Treiber an!

Helmut 15.02.2012 11:21

Zitieren:

Zitat von Helmut (Beitrag 42225)
Also Dirk ... falls du das liest. Schau Dir mal deinen Mephisto Treiber an!

Ich habe Dirk direkt per Mail angeschrieben und er schaut sich die Sache mit Rebell an! :top:

Dirk 15.02.2012 18:22

Der Rebel funktioniert wieder.

Helmut 15.02.2012 20:27

Zitieren:

Zitat von Dirk (Beitrag 42233)
Der Rebel funktioniert wieder.

Danke!
Und woher bekommt man diese Version?

Was war denn der Fehler? Ich habe mich ja ein bbischen mit dem Code beschäftigt und deshalb würde es mich interessieren. Kannst du mir den korrigierten "mephisto.c" Treiber schicken?

dom4tel@hotmail.com

Dirk 15.02.2012 20:55

Beim Umstellen des Treibercodes auf C++ hat jemand, leider weiß ich nicht wer,
die NMI Update Funktion so programmiert das der NMI nur einmal getriggert wurde. Beim Rebel 5 wird der NMI 60 mal pro Sekunde getriggert der u.a die LCD Anzeige aktualisiert.

Du musst in der Funktion:

static TIMER_DEVICE_CALLBACK( update_nmi )

Diese Zeile auskommentieren.
//state->m_allowNMI = 0;

Grüße
Dirk

Helmut 15.02.2012 22:13

Zitieren:

Zitat von Dirk (Beitrag 42236)
Beim Umstellen des Treibercodes auf C++ hat jemand, leider weiß ich nicht wer,
die NMI Update Funktion so programmiert das der NMI nur einmal getriggert wurde. Beim Rebel 5 wird der NMI 60 mal pro Sekunde getriggert der u.a die LCD Anzeige aktualisiert.

Du musst in der Funktion:

static TIMER_DEVICE_CALLBACK( update_nmi )

Diese Zeile auskommentieren.
//state->m_allowNMI = 0;

Grüße
Dirk

Interessant! Hatte das ausprobiert, wusste aber nicht genau ob dies auch Auswirkungen auf dien anderen Emulatoren MMIV/V ... hätte.

Aber ist dann m_allowNMI nicht immer 1 (wird ja bei Start und reset gesetzt) und die ganze Abfrage sinnlos?

Und bei MMIV/V erfolgt das Update des Displays nicht durch diesen Interrupt?

Um so einen Treiber zu schreiben muss man ja die Hardware genau kennen. Woher hast du dieses Wissen eingentlich?

Sorry für die viele Fragen aber ich finde den Emulator recht interessant und würde das gerne verstehen. Ist aber echt ärgerlich wenn da andere Leute als du in dem Treiber rumpfuschen UND dann das Ergebnis nicht zumindest testen!

Helmut 16.02.2012 13:45

Hallo!

Ich habe mir "den Spass" gemacht und die Mess Version 0.145 und die MessUI 0.145 mit der Fehlerbehebung von Dirk neu zu bauen und stelle euch die Versionen zur Verfügung.

Mess & MessUI 0.145 32 bit
Mess & MessUI 0.145 64 bit
(die Links werden bis zu einer neuen fehlerbereinigten mess version gültig bleiben)

Es handelt sich nur um die Mess(UI).exe Dateien die ihr ins Verzeichnis von Mess 0.145 kopieren müsst.

Ausser dass Rebel5 nun funktioniert sollten keine Unterschiede zur offiziellen Version sein! (ich habe aber nicht alles getestet; die Mephisto 8 Bits laufen aber alle bei mir)

Alles natürlich ohne Garantie und Verwendung auf eigene Verantwortung!

fhub 16.02.2012 14:26

Zitieren:

Zitat von Helmut (Beitrag 42241)
Ich habe mir "den Spass" gemacht und die Mess Version 0.145 und die MessUI 0.145 mit der Fehlerbehebung von Dirk neu zu bauen und stelle euch die Versionen zur Verfügung.

WOW, das ist ein toller Service, vielen Dank!
Zitieren:

Alles natürlich ohne Garantie
Also das geht so nicht, zumindest eine 2-jährige Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben.

Übrigens sehe ich an Deinen Links gerade wo Du (ungefähr) zuhause bist -
das sind zu mir in Gmunden ja nur ca. 60 km Luftlinie.

Grüße,
Franz

Dirk 16.02.2012 20:27

Zitieren:

Zitat von Helmut (Beitrag 42240)

Aber ist dann m_allowNMI nicht immer 1 (wird ja bei Start und reset gesetzt) und die ganze Abfrage sinnlos?

Genau. Es wird beim Start auf eins gesetzt und beim ersten NMI aufruf auf 0.

Zitieren:

Und bei MMIV/V erfolgt das Update des Displays nicht durch diesen Interrupt?

Bei einigen funktioniert das über den normalen IRQ

Zitieren:

Um so einen Treiber zu schreiben muss man ja die Hardware genau kennen. Woher hast du dieses Wissen eingentlich?

Dafür gibt es mehrere Quellen. Einige Informationen habe ich von den Usern hier aus dem Forum, einige durch Nachmessen an der Original Hardware und
Untersuchung der Firmware. Dazu bietet MESS einen sehr schönen Debugger.
[/QUOTE]

Zitieren:

. Ist aber echt ärgerlich wenn da andere Leute als du in dem Treiber rumpfuschen UND dann das Ergebnis nicht zumindest testen!

Meist geht es den Entwicklern, wenn sie fremden Code anpassen darum, das MESS kompilierbar bleibt. Ansonsten müßte der Treiber aus dem Code entfernt werden.

Robert 17.02.2012 08:55

Zitieren:

Zitat von Dirk (Beitrag 42245)
Meist geht es den Entwicklern, wenn sie fremden Code anpassen darum, das MESS kompilierbar bleibt. Ansonsten müßte der Treiber aus dem Code entfernt werden.

Ok, dann kann man ihnen ja kaum einen Vorwurf machen, denn testen können sie ja normalerweise nicht, da ihnen das erforderliche EPROM-File fehlt...

Gruß,
Robert

voelkx 18.02.2012 16:34

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der neuen Version.
Die Emulationen laufen auf meinem AMD verlangsamt ab.
Eine reale Sekunde beträgt hier ca. 1,5 Sekunde.
Auf meinem Intel P3 tritt das Phänomenen nicht auf.

Weiß jemand Rat?

Gruß Volker

Robert 18.02.2012 19:45

Zitieren:

Zitat von voelkx (Beitrag 42268)
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der neuen Version.
Die Emulationen laufen auf meinem AMD verlangsamt ab.
Eine reale Sekunde beträgt hier ca. 1,5 Sekunde.
Auf meinem Intel P3 tritt das Phänomenen nicht auf.

Lass dir mal die FPS anzeigen; der Wert sollte bei 100% liegen (falls du die max. Speed auf 100% hast). Falls er drunter liegt, solltest du Frameskip auf "Auto" stellen. Dann werden nicht alle Frames berechnet und er spart CPU-Zeit und er müsste auf 100% kommen können.

Bei dem NB, auf dem ich das hier schreibe (Core2Duo mit 2,16 GHz) lag der Wert bei ca. 85-87% und 5 Sekunden im EMU dauerten in Wirklichkeit 6 Sekunden; mit der obigen Einstellung stimmt wieder alles.

Gruß,
Robert

voelkx 18.02.2012 19:54

Hallo Robert,

das war der entscheidende Tipp!
Vielen Dank, jetzt ist es prima,

Gruß Volker

Dirk 21.02.2012 21:28

Auf mess.org gibts nun die 0.145u1 Release.
Diese Version enthält u.a auch den Rebel5 fix.

Helmut 23.02.2012 11:02

Man sieht die code changes im diff file. Leider ist im "messnew_0145u1.txt" nichts davon erwähnrt.

Super!
Danke Dirk!

Robert 20.03.2012 09:11

Da die offizielle MESS-Page momentan nicht verfügbar ist, kann man die 32Bit-Binaries und die Source-Diff hier herunterladen: The MESSUI Place

Gruß,
Robert

StefanT 25.03.2012 11:49

Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Ihr Aller,
Ich versuchte die roms zu finden auf Home of the Dutch Rebel
Sah gar nichts mit IE, jetzt mit Google chrome hätte ich einmal in die Ecke ein Paket zum herunterladen.

Das Paket enthalt kein roms, aber der gleiche UCI engines, wie auch Winboard, messtiny und ein Program um Turniere mit diese engines zu spielen. Ich sehe die roms structur aber es steht kein rom in diese folder structur.

*** editiert ***

Geändert von Chessguru (Heute um 19:24 Uhr) Grund: Anfragen dieser Art sind in diesem Forum nicht erwünscht

Grüsse,

Stefan

Hartmut 26.03.2012 21:30

Ed Schröders Seite zum Thema "Dedicatet Computers" ist derzeit "under construction". Ich denke mal, dass die ROM-Sets demnächst wieder verfügbar sein werden. Dann kannst Du die auch unter Arena nutzen. Ansonsten gibt es durchaus auch andere Seiten wo die Dateien gepostet wurden. Ich sehe in dem nachfolgen Tipp jetzt auch kein rechtliches Problem, da Ed ja die Dateien offiziell freigegeben hatte. Daher: "Google ist dein Freund"

Bryan Whitby 05.04.2012 10:04

Hallo
Ist es möglich, nur die PC-Tastatur verwenden, um die Bewegungen zu geben?
Bryan

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.