![]() |
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi hap,
Zitieren:
in both directions (row and column) only the LEDs 1/9/10 are working, the LEDs 2-8 are dead!? Do you have any idea what could be the reason? I hope it has nothing to do with your recent changes in the last 2 days for the 6801 driver, because this one is already so different from my version, that I can't take over these changes anymore. The other problem is that the layout doesn't look like it should, but I think I'll be able to fix this with some modifications (or rather a lot of modifications, because this layout is actually extremely complicated). Regards, Franz |
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Yes, another bugfix in the CPU emulation.
It can probably be worked around, in p1_w: m_maincpu->space(AS_PROGRAM).write_byte(0, 0xff); |
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Zitieren:
Now I can start fixing the layout, too. Fortunately I've already added the xc/yc coordinates to the layout rendering in MAME 0.220 before implementing those 5 engines in turbo16k, so at least I don't need to recalculate hundreds of coordinates anymore. But there are still many new layout features in the current MAME not working correctly in my old version, that I can't take over, because they would need too extensive changes in several files. So I have to find a workaround for these display problems. |
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi,
nur eine kurze Information: der Saitek Electronic Dames ist jetzt eingebaut - mit einer neuen CB-Emu-Version warte ich allerdings noch ab, ob evt. bis Ende dieser Woche noch weitere Engines dazukommen. An Silvester gibt's dann das letzte CB-Emu-Update, danach werde ich nur mehr an einer offiziellen MAME-Version ('MameNew') weiterarbeiten. Grüße, Franz |
Hallo Franz,
nochmals Danke für Deine Mühen und auch den alten Dame Computer weiß ich durchaus zu würdigen. ;) Ich gebe zu, ich hatte noch auf den VIP und die Sapphire Varianten von Novag gehofft, da ich diese Taschenrechner durchaus mag … der Super VIP war einer der ersten Schachcomputer, die ich mir damals als „Neuware“ leisten konnte … nach gebrauchten ESB Brettern von Ernst Musch … war zudem mein „erster Novag“ 1989 … schön, dass der es nun geschafft hat … Grüße, Sascha |
Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Zitieren:
However, Sapphire uses a Hitachi H8 and for the time being this will not be possible. Best, Gerardo |
Hallo Sascha,
Zitieren:
Dann sollte ich vielleicht in CB-Emu auch noch ein paar TI- oder HP-Emulationen einbauen ... :D Grüße, Franz |
AW: Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hi Gerardo,
Zitieren:
Regards, Franz |
Zitieren:
Erwähnte ich je, dass ich mal mit einem Sharp PC-1211 angefangen habe, später dann Sharp PC-1500A, danach HP41CV ... eine HP Emulation mit allen Extras habe ich auf dem iPhone und iPad am Laufen ... ;) Grüße, Sascha |
Re: AW: Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Zitieren:
|
AW: Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Zitieren:
|
Zitieren:
Bei mir waren es auch genau diese beiden Rechner PC-1500 und HP-41C, mit denen ich das Programmieren damals überhaupt erst begonnen habe (in BASIC bzw. RPN). Zu Rechner-Emulationen: ich bin mir fast sicher, daß diese bei mir (bzgl. Anzahl) sogar noch die Schach-Emulationen übertreffen. Eigentlich gibt's ja auch viele davon in MAME, aber mit denen hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt - da müßte man vermutlich erst wieder realistische Artworks dafür machen, und von diesen Rechner-Emulationen gibt's ja ohnehin schon mehr als genug (ich erwähne nur Emu48 und Konsorten). Grüße, Franz |
AW: Re: AW: Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Zitieren:
Zitieren:
|
AW: Re: AW: Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Zitieren:
|
Hi,
wie versprochen gibt's heute nochmal ein Silvester-Update - damit ist jetzt das CB-Emu-Projekt beendet! (Die 500 haben wir leider doch nicht mehr ganz geschafft ... :heulsuse:) Falls in Zukunft noch weitere Schachcomputer emuliert werden, dann wird es nurmehr eine 'abgespeckte' Version 'MameNew' geben, die auf der jeweils aktuellsten, originalen MAMEUI-Version (derzeit 0.261+) basiert. Diese wird dann auch wesentlich kleiner sein (etwa 32MB gezippt), und nicht mehr die in CB-Emu zusätzlichen Features enthalten, wie z.B. externe (realistische) Artworks, Plugins für andere GUIs, beliebige MHz-Einstellung usw. ... Sie ist auch nicht mehr kompatibel zu MessChess/MessExtra - nicht daß jemand auf die Idee kommt, sie einfach umzubennen und in CB-Emu zu verwenden. ;) In dieser heutigen, letzten CB-Emu-Version ist eigentlich nur das Dame-Programm ('Saitek Electronic Dames') neu hinzugekommen. Außerdem habe ich aus dem vor einiger Zeit emulierten 'Fidelity Premiere' (mit 2 enthaltenen Schachprogrammen) jetzt zusätzlich 2 eigene Engines mit jeweils einem dieser Programme (Vancouver bzw. Avantgarde) gemacht. In MessChess ist der originale Premiere nun nicht mehr enthalten, weil die Programmumschaltung ohnehin immer einen Neustart erfordert, und das ist in MessChess (mit Plugin und externer GUI) nicht möglich - in CB-Emu und MessExtra habe ich diese Originalversion aber behalten (zusätzlich zu den neuen premiere1 und premiere2). Diese 2 eigenen Versionen sind auch für BearChess von Vorteil, weil damit (ab der nächsten Version) auch die neue, sehr komfortable Level-Einstellung in BearChess korrekt funktioniert. Damit möchte ich mich nochmals herzlich bei allen bedanken, die in den letzten 10 Jahren zum CB-Emu-Projekt beigetragen haben - alle hier aufzuzählen würde zu lange dauern. Vor allem möchte ich 'hap', 'Berger' und einige Mitglieder des MAME-Teams erwähnen, ohne die es viele der Treiber nicht geben würde, sowie die vielen Schachfreunde hier im Forum (und anderswo), die mit ihren ROM-Dumps die Basis für diese Schach-Emulationen geliefert haben - nochmals vielen Dank an alle! :) Ich wünche Euch noch einen schönen Silvesterabend und ein gutes neues Jahr 2024, Franz |
Hallo Franz...
Jetzt geht es wirklich zu Ende :-( Was du in den 10 Jahren geleistet hast ist unglaublich. Deine Kreativität und deine Entschlossenheit bei Problemen ist bemerkenswert. Die vielen Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Funktionalität, man kann sie nicht alle aufzählen. Ich möchte mich bei jedem Einzelnen bedanken, die an diesem Projekt beteiligt waren. Und jetzt wünsche ich allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Gruß Mark 1 |
Hallo Franz
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine grossartige Arbeit über all die Jahre. Selbst die User von Mephisto Phoenix können davon (gerne) profitieren. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft, nicht nur für 2024 und hoffentlich keine Langweile ohne dieses Projekt. Beste Grüsse Kurt |
Auch von mir herzlichen Dank für Deine Arbeit Franz. Und sollte Dir langweilig werden... dann wiederholen wir das Jahr 2023 einfach noch mal, lach...
|
Hallo Franz,
auch von mir an dich und alle Mitgestalter ein großes Dankeschön für die unermüdliche Arbeit und dieses fantastische Werk, welches tiefe Einblicke in die Schachcomputer Entwicklung ermöglicht. :worship: Gruß Micha |
Hallo Franz,
Auch ich möchte mich natürlich bei Dir bedanken, für Dein einmaliges Projekt und den Support bei Problemen und Fragen. Das ist absolut bemerkenswert und nicht selbstverständlich. Vielen, vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 Markus |
Hi,
Zitieren:
Nach unzähligen Versuchen konnte ich dieses Problem der nicht-funktionierenden LCD-Uhren nun endlich auf einen bestimmte Befehl im MSM5001n-Treiber eingrenzen, und damit wußte jetzt auch 'hap', was nötig war, um das Problem zu lösen, und zwar nur ein zusätzlicher Befehl! Vielen Dank an 'hap' für seine Geduld, denn mit diesem Problem bin ich ihm sicher schon auf die Nerven gegangen. ;) Auf jeden Fall funktionieren jetzt diese 2 LCD-Uhren im Saitek Turbo 16K und Conquistador, und daher hänge ich hier nochmal ein Update nur für die beiden EXE-Dateien an: MessExtra.exe kann nach dem Entpacken auch in MessChess.exe umbenannt und über die alte Version kopiert werden, weil die beiden EXEs ja identisch sind. Grüße, Franz |
Hallo Franz..
Wie ich schon bemerkte... "Deine Entschlossenheit bei Problemen ist bemerkenswert" Gruß Mark 1 |
Hallo Franz,
an dieser Stelle ein Danke für Deine großartige Arbeit und ebenfalls ein gutes neues 2024! Viele Grüße, Stefan |
Zitieren:
Zitieren:
als Taschenrechnerfans (ich habe auch einen Sharp1403 und einen HP41C u.a.) dürften Euch auch Produkte der Schweizer Fa. Swiss Micro interessieren. Da gibt es zu den HP-Rechnern kompatible moderne Taschenrechner, als Schmankerl beim DM41X (als HP41CX Clone) auch gleich die meisten verfügbaren Module inkludiert. Letzteren habe ich mir letztes Jahr gegönnt und bin ganz zufrieden damit! Ein echter Rechner liegt halt doch besser in der Hand als eine Emulation auf dem Smartphone. ;-) Hier der Link zum Hersteller: https://www.swissmicros.com/products Viele Grüße, S. Hahndel |
Ich hab mal zwei Fragen zur Positionierung der Fenster. Hab jetzt lange gelesen aber nicht wirklich was gefunden.
Ich möchte die Emulationen über den engineServer auf den Evo in DroidChess spielen. Das funktioniert auch bei den ersten Versuchen problemlos. Da ich als "Server" den RogAlly bzw. Legion Go verwende, möchte ich auf diesen Geräten die Emulationen maximiert im Vollbildmodus laufen lassen. Klappt, wenn ich die jeweilige ini-Datei modifiziere (window 0, maximize 1). Wenn ich es beim Durchlesen hier richtig verstanden habe, soll es auch möglich sein, automatisch alle Emulationen maximiert im Vollbildmodus zu starten. Das hab ich jetzt versucht mit der Modifizierung von mess.ini und in den Einstellungen von MessChess selbst. Aber diese Einstellungen werden von den Emulationen ignoriert. Sie starten weiterhin klein im Fenster. Zweites Problem: neben der Nutzung über den Server möchte ich die Emulationen auch in BearChess nutzen. Hier aber NICHT im Vollbildmodus. Ich hab dafür jetzt einfach eine zweite Kopie von MessChess mit allen Dateien in einen neuen Ordner kopiert. Das klappt auch. D.h. in BearChess verwende ich den orginal Ordner, hier starten die Emulationen klein und verdecken die BearChess-Fenster nicht. Für die Bereitstellung über den Server auf den Evo benutze ich den zweiten Ordner, hier starten die Emulationen dann maximiert. Funktioniert zwar, aber da ist die Frage, ob es eleganter geht als zwei Ordner mit MessChess parallel zu haben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr. |