Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

alyechin 15.01.2012 23:45

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Ich habe das gemacht (Start out maximised), die Figuren kann ich nach wie vor nur ein Feld ziehen. Weiss nicht woran es liegt, was der Unterschied ist zu den älteren Versionen wie 139a?

Gruß
alyechin

Robert 16.01.2012 09:02

Zitieren:

Zitat von alyechin (Beitrag 41683)
Ich habe das gemacht (Start out maximised), die Figuren kann ich nach wie vor nur ein Feld ziehen.

Nur ein Feld ziehen? Das musst du mir etwas genauer erklären:
Meinst du, wenn du z. B. 1.e2-e4 ziehen willst und du erst auf e2 und dann auf e4 klickst, der Bauer dann auf e3 landet? Oder akzeptiert er keinen Klick auf e4?

Vielleicht müssen wir noch weitere Einstellungen abgleichen.
Hast die die 144 über deine 139 drüberkopiert oder in ein neues Verzeichnis? Falls nicht geschehen, solltest du mal letzteres (also eine Neuinstallation) probieren.

Evtl. sollten wir zu PNs übergehen; ich glaube, das wird zu speziell und interessiert die meisten hier wohl nicht...

alyechin 16.01.2012 19:26

Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen :D

Bei den älteren Versionen konnte man mit den Figuren (fast) wie bei einem herkömmlichen Schachprogramm ziehen.
Das auf Felder klicken funktioniert natürlich. Nur das Schlagen der Figuren muss ich noch üben :)

Jedenfalls schön, den Berlin Pro nach mehr als 3 Jahren wieder am Leben zu sehen! Danke an alle, die das ermöglicht haben.

Robert 17.01.2012 10:03

Zitieren:

Zitat von alyechin (Beitrag 41697)
Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen :D

Bei den älteren Versionen konnte man mit den Figuren (fast) wie bei einem herkömmlichen Schachprogramm ziehen.

Aha, du hast wirklich versucht, zu "schieben"? ;) Danach wollte ich dich auch schon fast fragen, aber dann dachte ich mir: "nö, das wird er sicher nicht versuchen" (vor allem, da du mit der 139er bereits Erfahrungen gesammelt hast)
Bei mir geht "Schieben" mit der 139er nämlich auch nicht; erstaunlich, dass das bei dir ging...
Zitieren:

Das auf Felder klicken funktioniert natürlich. Nur das Schlagen der Figuren muss ich noch üben :)
Tja, zuerst die Figur entfernen und dann ziehen; ist für mich auch immer wieder eine Umstellung.

Nachtrag: beim Berlin pro ist das noch etwas schwieriger: beim 1. Schlagzug muss man nochmal auf das Feld drücken, auf dem die geschlagene Figur stand (das meintest du wahrscheinlich); bei den folgenden Schlagzügen brauchts das nicht mehr! ;)
Zitieren:

Jedenfalls schön, den Berlin Pro nach mehr als 3 Jahren wieder am Leben zu sehen! Danke an alle, die das ermöglicht haben.
Da kann ich mich nur anschließen!

viele Grüße,
Robert

mb1 17.01.2012 22:50

Zitieren:

Zitat von "Robert
Tja, zuerst die Figur entfernen und dann ziehen; ist für mich auch immer wieder eine Umstellung.

Wie entfernt man denn eine Figur?

Robert 18.01.2012 09:04

Zitieren:

Zitat von mb1 (Beitrag 41719)
Wie entfernt man denn eine Figur?

Erst auf die Figur klicken und dann auf den Brettrand (so, als wenn du sie dort abstellen wolltest), dann ist sie weg

Manche machen das mit richtigen Brettern ja auch so; zumindest die Saitek-Bretter und Revelation bieten dafür ja genug Platz ;)

Gruß,
Robert

mb1 18.01.2012 11:02

Danke Robert. :)
Jetzt kriege ich auch endlich ein vernünftiges Spiel hin. Schade nur, dass die Klickerei so umständlich ist und nicht einer normalen Spielweise entspricht.
Ist es wirklich nicht möglich, in der Emu programmtechnisch cxd5 einfach durch Klicken auf c4 und d5 zu realisieren, die Figurenlayer sich also übereinander überdecken?

Robert 18.01.2012 14:12

Zitieren:

Zitat von mb1 (Beitrag 41728)
Danke Robert. :)
Jetzt kriege ich auch endlich ein vernünftiges Spiel hin. Schade nur, dass die Klickerei so umständlich ist und nicht einer normalen Spielweise entspricht.

Es kommt halt dem richtigen Umgang mit einem Schachcomputer so nahe wie möglich;) da musst du die Figur ja auch erst entfernen (und gerade das ist doch die "normale" Spielweise, oder nicht?;))

ok, prinzipiell sollte das schon möglich sein (siehe Superconstellation)

ich gehe aber ohnehin davon aus, dass die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist; z. B. das Problem beim 1. Schlagzug bei manchen Emus sollte noch bereinigt werden. Und bei vielen Lang-Programmen funktioniert die (automatische) Savestate-Funktion nicht richtig (ab Almeria klappt es nur bei 68000er-Versionen)

Gruß,
Robert

mb1 18.01.2012 22:12

Zitieren:

Zitat von Robert
da musst du die Figur ja auch erst entfernen (und gerade das ist doch die "normale" Spielweise, oder nicht?

Na, oft macht man es doch so:
Man nimmt die eigene Figur und zieht zum Zielfeld. Eine zu schlagende Figur greift man mit kleinem Finger, Ringfinger und Mittelfinger und setzt die eigene Figur aufs Feld.

Robert 19.01.2012 08:04

Zitieren:

Zitat von mb1 (Beitrag 41743)
Na, oft macht man es doch so:
Man nimmt die eigene Figur und zieht zum Zielfeld. Eine zu schlagende Figur greift man mit kleinem Finger, Ringfinger und Mittelfinger und setzt die eigene Figur aufs Feld.

Trotzdem musst du die Figur entfernen! ;)

Aber wenn du meinst, dass man nicht an eine bestimmte Reihenfolge gebunden sein sollte? Da gebe ich dir recht; das fände ich auch besser...

mb1 19.01.2012 08:16

Ich bin gerade ganz geplättet, weil ich gesehen habe an welchen Schachcomputeremulationen gearbeitet wird. Habe auf die Schnelle satte 50 Stück gezählt. Einige davon allerdings noch nicht wirklich funktionstüchtig.
Wenn es da mal einen TASC und eine V11 gibt ... :D

Robert 19.01.2012 12:53

Zitieren:

Zitat von mb1 (Beitrag 41749)
Ich bin gerade ganz geplättet, weil ich gesehen habe an welchen Schachcomputeremulationen gearbeitet wird. Habe auf die Schnelle satte 50 Stück gezählt. Einige davon allerdings noch nicht wirklich funktionstüchtig.

ja, vor allem die Novags wären schon mal nicht schlecht! :cool:
Zitieren:

Wenn es da mal einen TASC und eine V11 gibt ... :D
Nana, mal nicht ungeduldig werden! ;) Von dem, was derzeit schon läuft, hätte ich früher kaum zu träumen gewagt!

Als de Koning-Maschine steht ja immerhin der Risc 2500 auf der Liste; aber was an Fidelitys drin ist, ist noch nicht so das wahre (alles Geräte aus den Anfangszeiten)

Schade nur, dass wir keinen direkten Kontakt zu dem Programmierer (Cowering) haben, der die letzten Geräte hinzugefügt hat...

Gruß,
Robert

MikeChess 20.01.2012 09:18

Toll, dass dieser Thread wieder ein wenig auflebt.

Hat denn jemand schon mal den Risc oder den Diabolo zum Laufen gebracht? Die Fidelity-Geräte scheinen wohl noch nicht so richtig zu funktionieren. Das Gleiche gilt wohl auch für die Mephisto-Geräte Academy und Mega IV.

Leider sind auch die Artworks noch nicht eindeutig zugehörig zu den emulierten Geräten.

Alles nur Kleinigkeiten, insgesamt sind die Mess-Emulationen für unsere alten Schachcomputer der reine Wahnsinn. Meine Begeisterung wächst mit jedem neuen Gerät.

Robert 20.01.2012 12:59

Zitieren:

Zitat von MikeChess (Beitrag 41763)
Hat denn jemand schon mal den Risc oder den Diabolo zum Laufen gebracht? Die Fidelity-Geräte scheinen wohl noch nicht so richtig zu funktionieren. Das Gleiche gilt wohl auch für die Mephisto-Geräte Academy und Mega IV.

Nö, ich fürchte, da sind wir auf die MESS-Programmierer angewiesen. Aber ich hoffe, das ist nur eine Frage der Zeit
Zitieren:

Leider sind auch die Artworks noch nicht eindeutig zugehörig zu den emulierten Geräten.
Nun ja, dass die Lang-Module allesamt den "Almeria 16-Bit" Schriftzug tragen, ist mMn nur ein Schönheitsfehler; aber dass der Berlin pro auf einmal Rand-LEDs bekommen hat ;), das stört mich schon eher, aber auch damit kann ich leben (ich finde es erstaunlich, dass das überhaupt funktioniert)
Zitieren:

Alles nur Kleinigkeiten, insgesamt sind die Mess-Emulationen für unsere alten Schachcomputer der reine Wahnsinn. Meine Begeisterung wächst mit jedem neuen Gerät.
Geht mir genauso; ich hoffe noch auf eine 66 MHz Vancouver-Turniermaschine...:D

Gruß,
Robert

Helmut 11.02.2012 14:09

Ich habe jetzt auch dieses Maus-Problem!

Ich starte den mess mit "mess mmv -window" und alles funktioniert fein. (ebenso bei MMIV, MMII ...). Nehme ich aber z.Bsp "mess van16 -window" oder superforte ist die Maus nicht sichtbar. Sie funktioniert zwar aber ich sehe nicht wo ich bin.

Wechse ich mit Alt-Tab in ein anderes Fenster ist die Maus wieder sichtbar bis ich wieder auf das Emulator Fenster wechsle.

Ich verwende mess 0.145 auf 32 Bit (windows 7)
Ideen ?

Robert 11.02.2012 17:44

Zitieren:

Zitat von Helmut (Beitrag 42151)
Ich habe jetzt auch dieses Maus-Problem!

Ich verwende mess 0.145 auf 32 Bit (windows 7)
Ideen ?

ohne jetzt deine Parameter getestet zu haben: Im Fenster starten und nicht maximieren, hat bei mir mal geholfen...

Gruß,
Robert

Helmut 11.02.2012 23:02

Hab mich jetzt lange mit dem Sch... ähem Superprogamm gespielt und ganz egal welche Optionen ich verwende ... teilweise (je nach emulierten Schachcomputer) habe ich keine Maus zur Verfügung und die Emulation wird unbedienbar.

Dann Habe ich die MESSUI 0.145 heruntergeladen und plötzlich war die Maus überall da! Die MESSUI empfinde ich aber eher als Einschränkung (aber für Anfänger ist es sicher eine Hilfe).

Naja, jetzt gehts wenigstens aber warum nicht vom commandprompt?

Robert 12.02.2012 16:52

Zitieren:

Zitat von Helmut (Beitrag 42162)
Die MESSUI empfinde ich aber eher als Einschränkung (aber für Anfänger ist es sicher eine Hilfe).

Ich empfinde das UI eher als deutliche Bedienungserleichterung, insbesondere beim Einstellen der zahlreichen Parameter (geht das alles überhaupt per cmd?)

Aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben...

Vielleicht ist per cmd die Maus defaultmäßig deaktiviert?

Gruß,
Robert

Helmut 12.02.2012 17:37

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 42173)
Ich empfinde das UI eher als deutliche Bedienungserleichterung, insbesondere beim Einstellen der zahlreichen Parameter (geht das alles überhaupt per cmd?)

Aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben...

Vielleicht ist per cmd die Maus defaultmäßig deaktiviert?

Gruß,
Robert

Hallo Robert!

Per commandline hast du erst wirklich Kontrolle über alle Parameter! Die Gui ruft vermutich auch "Nur" die commandline mit den entsprechenden Parametern auf.

Bin gerade dabei mess neu zu übersetzen; geht ja wirklich einfach, auch wenn man keine Ahnung davon hat. Genauso einfach kann man ja die Taktfrequenz ändern (wie du bereits mal geschrieben hast) und sich so 50 Mhz 6502 Maschinen (oder mehr) bauen.

Nette Spielerei!
Wie ein 75 Mhz MMV spielt?
Obs was bringt?

Helmut 12.02.2012 18:52

MESS hat jetzt 1 Stunde zum Kompilieren gebraucht. Interessanterweise ist das Target kleiner als das was man offiziell runterladen kann (obwohl die sourcen gleich sein müssten).

Alles was ich testen konnte funktioniert bei der selbstcompilierten version UND .... mit dieser Version geht die Maus immer !?

Robert 13.02.2012 11:04

Hallo Helmut,
Zitieren:

Zitat von Helmut (Beitrag 42175)
Per commandline hast du erst wirklich Kontrolle über alle Parameter!

Ok, das mag sein, aber das, was ich brauche, geht über das GUI.
Zitieren:

Die Gui ruft vermutich auch "Nur" die commandline mit den entsprechenden Parametern auf.
naja, eine "DOS-Eingabeaufforderung" wird wohl nicht geöffnet, denn das würde man im Taskmanager sehen. Und die Parameter sind in den entsprechenden .inis gespeichert; das wird bei dir ja wohl nicht anders sein, denn die vielen Dutzend Parameter gibst du ja auch nicht jedesmal im Cmd mit.

So, ich habe jetzt mal den MM 2 mit "mess mm2 -window" gestartet; hm, wie macht man denn da einen Soft-Reset (sprich "New Game"?); da fehlt mir die Menue-Leiste (muss man das auch erst über einen Parameter mitgeben?)

Nee, sorry, für mich ist das nix; da fehlt mir zuviel und ich sehe für mich nur Nachteile beim Start über Cmd...

Die Maus funktioniert bei mir übrigens beim Cmd-Start des MM2, beim Vancouver16 hingegen nicht (wie bei dir ja auch) :confused:

Bei mir geht übrigens seit den letzten Versionen der Rebel5 nicht mehr, der lief in der 0.139.1 bei mir noch :mad: Jetzt bleibt das Display schwarz! Ist das bei dir auch so?
Mal sehen, ob ich das noch irgendwie zum laufen bekomme, ansonsten muss ich die alte Version noch aufheben...
Zitieren:

Bin gerade dabei mess neu zu übersetzen; geht ja wirklich einfach, auch wenn man keine Ahnung davon hat.
Ich hätte gedacht, du wärst ein Programmierer oder SysAdmin "alter Schule", von denen einige ja lieber mit der guten alten DOS-Oberfläche arbeiten anstatt mit der Maus zu "jonglieren" (das hätte deine Vorliebe für den MESS-Start per Cmd erklärt ;))

Gruß,
Robert

fhub 13.02.2012 12:08

Zitieren:

Zitat von Helmut (Beitrag 42178)
MESS hat jetzt 1 Stunde zum Kompilieren gebraucht. Interessanterweise ist das Target kleiner als das was man offiziell runterladen kann (obwohl die sourcen gleich sein müssten).

Alles was ich testen konnte funktioniert bei der selbstcompilierten version UND .... mit dieser Version geht die Maus immer !?

Hallo Helmut!

Sag mal, könntest DU nicht versuchen ein minimale Schach-Version von MESS zu kompilieren, d.h. alle andere 'Spielchen' und deren Treiber zu entfernen und nur alle vorhandenen Schach-Emulationen einzubinden?

Irgendjemand hier hatte das schon mal vor langer Zeit gemacht, und die resultierenden EXEs waren damals VIEL kleiner als die aktuellen MESS-Versionen, die ja nunmehr bereits immens groß sind wegen all der hunderten (oder gar tausenden) eingebundenen Spielprogramme, die ja außer Kinder sowieso kaum jemanden (hier) interessieren dürften.

Franz

Robert 13.02.2012 12:46

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 42195)
Sag mal, könntest DU nicht versuchen ein minimale Schach-Version von MESS zu kompilieren, d.h. alle andere 'Spielchen' und deren Treiber zu entfernen und nur alle vorhandenen Schach-Emulationen einzubinden?

Irgendjemand hier hatte das schon mal vor langer Zeit gemacht, und die resultierenden EXEs waren damals VIEL kleiner als die aktuellen MESS-Versionen, die ja nunmehr bereits immens groß sind

das stimmt zwar, aber ist das wirklich ein Problem? Jeder PC, der schnell genug ist, um die aktuellen EMUs sauber laufen zu lassen, sollte doch mehr als genug Speicher haben. Und das Reduzieren und Kompilieren müsste man prinzipiell ja mit jeder neuen Version machen, die man verwenden will (ok, davon gibt es zugegebenermaßen leider nicht soooo viele ;))

Und in den GUIs kann man die "Nicht-Schachcomputer" ja ausblenden bzw. in einen eigenen "Favoriten"-Folder übernehmen, dann hat man nur das, was man wirklich braucht (denn die ansonsten fehlende Übersicht ist zugegenermaßen doch recht störend)
Zitieren:

wegen all der hunderten (oder gar tausenden) eingebundenen Spielprogramme, die ja außer Kinder sowieso kaum jemanden (hier) interessieren dürften.
Naja, gerade Kinder sind wohl kaum an uralten Primitivspielen mit schlechter Grafik interessiert :D; die sind von den modernen Konsolen viel zu verwöhnt!

Deren Klientel sind prinzipiell wohl eher Typen wie wir, die von den guten alten Zeiten träumen...;)

Gruß,
Robert

Helmut 13.02.2012 12:55

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 42195)
Hallo Helmut!

Das sollte nicht wirklich schwer sein aber was soll den das wirklich bringen? Spielt es heutzutage eine Rolle ob ein exe 20 oder 30 oder 40 Megabyte hat? Wenn das entscheidend ist dann ist der Rechner sowieso zu schwach zum Ausführen des Emulators. Aber ich werds mir mal anschauen!

ad Robert:
Werde das mit Rebell wenn ich zuHause bin ausprobieren!

fhub 13.02.2012 13:12

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 42196)
das stimmt zwar, aber ist das wirklich ein Problem? Jeder PC, der schnell genug ist, um die aktuellen EMUs sauber laufen zu lassen, sollte doch mehr als genug Speicher haben.

Nun, ein echtes Problem ist das natürlich nicht, aber 50 oder 60MB herunterladen zu müssen wenn man eigentlich nur 3-5MB davon braucht ist auch nicht gerade effizient (vor allem wenn man nicht gerade einen schnellen Internetzugang hat).
Und diese frühere Version von hier im Forum mit nur ein paar MB und nur den Schachprogrammen (das ist ja doch das einzige was UNS hier interessiert!) war ja wirklich äußerst komfortabel - schade daß der damalige Autor diese Version nicht mehr weiter pflegt und nur die neuen Schach-Emulationen dazu-implementiert. :(
Zitieren:

Naja, gerade Kinder sind wohl kaum an uralten Primitivspielen mit schlechter Grafik interessiert :D; die sind von den modernen Konsolen viel zu verwöhnt!
Mit 'Kinder' meinte ich natürlich 'große, alte Kinder' wie uns ... :D

Franz

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.