Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: 2. Online Oldie Turnier (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2136)

EberlW 08.05.2009 22:37

AW: 2. Online Oldie Turnier

Zitieren:

Zitat von Helmut
Endlich hast du also ein tolles schwaches Gerät .... Gratuliere :top:
Wird schon noch mit den schwachen Geräten bei dir ....

Ich hoffe du hast auch ein Gerät für U1300 :D

... Helmut

PS.: jetzt sind wir 9 .... also einer könnte noch .....
Fluppino, was ist mit deinen Sargon + capablanca?

Äh ... für die U1300? :confused:
Habe ich da nicht den Seville gemeldet? :rolleyes:

Gruß, Willi

Helmut 08.05.2009 22:38

Zitieren:

Zitat von EberlW
Äh ... für die U1300? :confused:
Habe ich da nicht den Seville gemeldet? :rolleyes:

Gruß, Willi

OOops ... hab ich ja grad gesehen!
Sorry .... Helmut

Übriens ... nicht schlecht!
In jeder Gruppe ein Gerät!!

Das wird mir leider zu zeitaufwendig aber mit einen Gerät werd ich in der nächsten Runde sicher auch noch mitmachen!

Fluppio 08.05.2009 23:08

Hallo Helmut,

Sargon 2.5 mit Capablanca fluppt:) leider nicht. Nach Modulwechsel von Sargon auf Capa muß ich jedes Mal die Stellung neu eingeben - schade. Läuft anscheinend doch nur mit dem Morphy/Sandy-Modul (oder der Akku in meinem MGS Grundgerät ist hinüber).

Es bleibt also bei meinen Meldungen für U1900 und U1700. Werde aber die anderen Turniere auch gespannt verfolgen.

Grüße, Peter (Fluppio)

Chessguru 09.05.2009 00:30

Hallo,

die Ansetzungen wären soweit fertig.

Oldie Online Turnier 2009

Zur Durchführung folgender Vorschlag. Ich schicke je Gruppe jedem Teilnehmer die E-Mail Adressen der entsprechenden Gegner, damit schnelle Absprachen möglich sind. Alle Termine können dann im Forum veröffentlich werden. Dazu würde ich das Unterforum Challenge vorschlagen. Pro Gruppe ein Thread und die Sache kann starten.

Gruß,
Micha

Chaturanga 09.05.2009 19:59

Zitieren:

Zitat von EberlW
@ Peter: Jau, einrundig soll es sein! ;)

@ Helmut: Für die U1500 melde ich nun doch noch ein Gerät nach: Excalibur LCD Chess. Das Teil ist noch nicht bei mir, dürfte aber nicht lange dauern. Ggf muss ich ein oder zwei Partien "nachsitzen" oder die Partien übernehmen lassen. Ob es die Version 1 oder 2 ist weiss ich auch noch nicht genau, aber für die Gruppe ist das unerheblich, da beide reinpassen.

@ Nick: U1100??? :vampir:

Gruß, Willi

He Willi, ich hätte da einen Compi mit 1087 Elo :lol: .

Helmut 09.05.2009 22:04

Wir starten:

Gruppe U1500:
Novag 2Robot gegen Mark V Prototype am

10.5.2009 ab 20:00 Uhr
auf chessgate!

BlackPawn 10.05.2009 19:00

Zitieren:

Zitat von EberlW (Beitrag 19242)
@ René: Hast Du dich für "Fairplay" registrieren lassen? Das musst Du tun, wenn Du mit den anderen Zuschauern möchtest! :)
....
Gruß, Willi

Ja,mal sehen wie lange das dauert....

BlackPawn 10.05.2009 19:22

Zitieren:

Zitat von Wandersleben (Beitrag 19106)
.....
Zusätzlich fiel mir auf, dass die geräte, die ich einsetzte (Mephisto, Mephisto II, SciSys Mark V, Mark VI und CXG Star Chess) in ihren programmen noch keine korrekte zeiteinteilung implementiert hatten, so dass die ergebnisse der partien nicht in allen fällen aussagekräftig sind, sondern davon abhingen, welches gerät in welchem partieabschnitt einen kräftigeren schluck aus der pulle nahm.
Die Mephistos zogen auf A3 zu schnell und auf A4 viel zu langsam, im endspiel wurden sie jeweils schneller.
Mark V zog bei 30s/zug zu schnell und wurde im endspiel nochmal schneller. Bei "60 zügen in 30 min" zog er zu schnell, um dann jedoch vor der zeitkontrolle die gesparte zeit abzubummeln. (Mark VI teilte sich 30s/zug besser ein. Damit habe ich bisher aber nur eine partie getestet.)
Star Chess begann auf stufe 8 mit etwas zu langer bedenkzeit, um dann im endspiel fast zu blitzen....

Ich habe das mal für mein gemeldetetes Gerät, den Novag Super Sensor IV überprüft.Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Obwohl das Gerät auf den Modus "feste Zeit" (= 2 x Piepton ) eingestellt ist,kommt es bei immer gleicher Spannnungsversorgung,gleicher Leveleinstellung und immer gleichem Zug (der definitiv nicht aus dem Buch kommt!) zu unterschiedlich langen Reaktions- bzw. Antwortzeiten.

So habe ich z.B. im Level 4 (Soll = 28 s) Werte zwischen 15 und 28 sek. gemessen.Wodurch diese Schwankungen verursacht werden,weiss ich nicht.Auch ein kurzes Abstellen und Wiedereinschalten verändert nichts.Heute habe ich z.B. einen Wert von 22 sek. gehabt.Dann hatte ich das Gerät ca. ne halbe Stunde am Netz gehabt,und er war danach bei 28 sec.
Es gab aber auch schon Tage,da hat sich auch nach Stunden am Netz nix verändert....

Man hört mitunter schon beim Einschalten,mal ein sehr schnelles Piepen (Initialisierung)...mal ein sehr langsames

Hat dafür jemand eine Erklärung ???

Und vielleicht sollten die Spieler mit ganz alten Geräten, mal die Zeitintervalle ihrer Geräte prüfen,wenn sie solche haben.

Döner Danny 10.05.2009 19:24

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob die E-Mail adressen schon verschickt wurden?

Ich habe sie noch nicht bekommen.

Nur mal als kleiner Zusatz nochmal meine E-Mail adresse.

danny-arns@web.de

Gruss Danny

Chessguru 10.05.2009 20:38

Hallo Danny,

nun ja, eigentlich hatte ich mein Posting als Vorschlag angesehen... Aber egal, da niemand etwas gegenteiliges geäußert hat, scheint es wohl soweit ok zu sein. Die Mails habe ich soeben verschickt.

Noch einmal die Zusammenfassung.
  • Spielort: Chessgate
  • Level: 30 Sekunden pro Zug (oder was dieser Stufe in etwa gleicht, wenn das Gerät keine 30 Sekunden anbietet)
  • Spielmodus: Rundenturnier
  • Turnierseite: Oldie Turnier 2009

Bitte verständigt euch selbständig über Termine und gebt diese hier im Forum bekannt. Gespielte Partien bitte an mich schicken, damit ich sie auf die HP stellen kann.

Danke und Gruß.
Micha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.