Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

achimp 06.02.2019 19:57

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

diese "Ableger" der Schachcompis von Novag, Saitek und Fidelity sind grundsätzlich interessant. Schön, wenn sich in der MAME-Welt jemand dieser Geräte annimmt, da sie kaum zu bekommen sind.

Neben den Dame- und Backgammon-Varianten gab es noch Bridge und Skat - Letzteres (Novag) hatte mich früher durchaus fasziniert, war aber recht teuer und man benötigte ggf. noch ein Zusatzgerät.

Also ich würde mich über diese Geräte als Emu sehr freuen.

Gruß
Achim

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 78357)
...
eine Frage: hätte hier irgendjemand Interesse an der Emulation des Fidelity Backgammon Challenger?
...

fhub 06.02.2019 20:00

Hallo Sascha,
Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 78360)
ich spiele seit vielen Jahren BG, mittlerweile besser als Schach.
Am PC nutze ich BGBlitz und JellyFish. Das Fidelity Gerät war zwar schwach, ist aber eine schöne Ergänzung und Erinnerung.

das hätte ich mir ja denken können, daß Du daran wieder Interesse hast - war ja beim Reversi Challenger auch so. ;)

Also gut, hier ist diese BG-Version (nur die nötigen Zusatz-Dateien):
https://www79.zippyshare.com/v/lvMuUcJi/file.html
Einfach über das vorhandene CB-Emu-Verzeichnis drüber entpacken.

Das Artwork ist nicht gerade berauschend (ich hab leider kein verwendbares Foto des echten Geräts gefunden), das Tastenfeld hab ich einfach vom internen Layout übernommen, aber noch ein zusätzliches BG-Brett zusammengebastelt, denn auf einem normalen Brett sind ja die Nummern nicht drauf, die dieses Modul in der Anzeige benutzt.
Allerdings braucht man ohnehin ein externes Brett, weil das Gerät ja kein Sensorbrett besitzt (glaub ich jedenfalls) - mein Zusatzbrett könntest Du höchstens auf einem Tablet-PC benutzen, wenn Du mit den Steinen direkt auf dem Bildschirm spielst. :D

Grüße,
Franz

fhub 06.02.2019 20:20

Hallo Achim,
Zitieren:

Zitat von achimp (Beitrag 78363)
Neben den Dame- und Backgammon-Varianten gab es noch Bridge und Skat - Letzteres (Novag) hatte mich früher durchaus fasziniert, war aber recht teuer und man benötigte ggf. noch ein Zusatzgerät.

Also ich würde mich über diese Geräte als Emu sehr freuen.

also mit Kartenspielen hab ich nichts am Hut, speziell Bridge war für mich immer ein Spiel für eine alte Damenrunde (70+ :D).

Es sind zwar schon Treiber für 3 verschiedene Bridge-Geräte von Fidelity in den MAME-Treibern, allerdings noch als 'NOT WORKING' markiert - ich hab auch noch gar nicht ausprobiert, ob sie überhaut schon laufen würden.
Im Internet hab ich allerdings gesehen, daß dieser Bridge-Challenger von Fidelity eine Unmenge an Tasten hat - ich glaube nicht, daß ich mir dieses Gerät antun werde.

Grüße,
Franz

Hartmut 06.02.2019 21:55

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 78366)
Im Internet hab ich allerdings gesehen, daß dieser Bridge-Challenger von Fidelity eine Unmenge an Tasten hat - ich glaube nicht, daß ich mir dieses Gerät antun werde.

Grüße,
Franz

Naja, viel mehr Tasten als Novag Diablo oder Novag Super Expert/Forte können es doch auch nicht mehr sein... :D

fhub 06.02.2019 22:00

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 78370)
Naja, viel mehr Tasten als Novag Diablo oder Novag Super Expert/Forte können es doch auch nicht mehr sein... :D

Also die Novags haben 24 Tasten, der Fidelity Bridge 40!

LocutusOfPenguin 07.02.2019 10:09

@Sasha
JellyFish
Oh Mann, wenn ich daran denke, wieviel Zeit ich mit dem JF verbracht habe.
Und wenn ich @Home von 2-6 mind. 2 Steine, und ein Stein auf 1, und JF dann 1-6 würfelt , also den einzigen Zug damit ich das noch verlieren kann...dann weiss ich auch warum ich jetzt Schach spiele

@Achim
Ja, ich hatte /habe? auch so ein Skat Computer. Das war wirklich mal was besonderes.

Danke an euch beiden, das Ihr mir einwenig die "gute alte Zeit" in Erinnerung gerufen habt (den JF habe ich total vergessen).

Jürgen

Gast 08.02.2019 14:40

Zitieren:

Zitat von LocutusOfPenguin (Beitrag 78385)
@Sasha
JellyFish
Oh Mann, wenn ich daran denke, wieviel Zeit ich mit dem JF verbracht habe.
Und wenn ich @Home von 2-6 mind. 2 Steine, und ein Stein auf 1, und JF dann 1-6 würfelt , also den einzigen Zug damit ich das noch verlieren kann...dann weiss ich auch warum ich jetzt Schach spiele

@Achim
Ja, ich hatte /habe? auch so ein Skat Computer. Das war wirklich mal was besonderes.

Danke an euch beiden, das Ihr mir einwenig die "gute alte Zeit" in Erinnerung gerufen habt (den JF habe ich total vergessen).

Jürgen

Den Fidelity Skat Challanger benutze ich sogar noch bei Gelegenheit. Für die damalige Zeit hat das Teil ziemlich gut Skat gespielt und es ersetzt wie gesagt auch heute noch ab und zu den fehlenden dritten Mann

messeturm 08.02.2019 17:57

Zitieren:

Zitat von achimp (Beitrag 78363)

Gruß
Achim

Und so sieht der Novag Skat Computer aus.

https://www.schachcomputer-online-mu...skat-computer/

VG Heiko

berger 20.02.2019 16:02

Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo,

Mike Watters sent me a faulty Fidelity Chess Challenger (1) motherboard. I have done reverse engineering so that the MAME development team can emulate this computer, too. But unfortunately the Mask-ROM is faulty: it has a damaged address pin (A4), and therefore I can only access half of the data. I'd appreciate it if someone had the romdump to send it to me.

Thank you!

Regards,
Gerardo

Agep 21.02.2019 11:11

Hallo Franz,

funktioniert in Fidelity Prestige und Prestige Budapest Eröffnungsbuch? Bei mir funktioniert nur in CB-Emu. In messchess aber nicht.

Grüße,
Agep

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.