Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   News: DGT Pi Schachcomputer (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5304)

applechess 07.02.2020 15:26

AW: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update

Zitieren:

Zitat von LocutusOfPenguin (Beitrag 87978)
Hi Kurt,

na alles ist unklar :-) Das klingt immer so einfach, aber bei den Details scheitern die Anwender, wenn Sie versuchen, das gewünschte Verhalten dem Entwickler begreiflich zu machen.
Ich hatte schon damit angefangen, einen (immer länger werdenen) Text zu schreiben...das wird mir aber nun zuviel, daher nun die Kurzfassung (immer noch zu lang, ha):

- SetPieces ist die Antwort von pico auf das Fehlen der LEDs. Woanders würden dann halt die LEDs angehen, damit der Anwender weiss, das das Programm unglücklich ist.
- Ich bin nun garnicht so erbaut, über "Egal was ich mache, das Programm soll mein Käse auf dem Brett akzeptieren"...Hier sind wir bei den Details und da muss man viele Antworten auf viele Detailfragen parat haben.
- Ich starte eine neue Partie, wenn die Grundstellung aufgebaut wird. Das ist ein gutes SIgnal, was der Anwender nun will. Wenn die neue Stellung das Ergebnis eines (möglichen) Zuges ist, übernehme ich das. Das ist natürlich banal (aber intern ist das schon garnicht mehr so einfach, das auch zu programmieren angefangen beim "Schleifen" -> aber darum braucht sich der Anwender ja auch nicht kümmern).
- Wenn ich das Signal erhalte (Pos aufbauen)..weil er das im Menu ausgewählt hat (bzw. die Kurzform per "mittlere Taste"), brauche ich mir auch keine Gedanken über den Wunsch des Anwenders zu machen. Nagut, habe ich halt "Tastendrücke"...Das ist mir lieber als wenn ich erraten (und das ist mein Punkt! => daher diese Rückfragen) muss, was der Anwender wohl vorhat wenn die Stellung nicht mehr passt.

Bedenke hierbei: Ich schmeisse gerne Figuren um, weil ich schnell blitze...und dann will ich bestimmt nicht, das auf einmal das Zugrecht wechselt, die errechneten Ergebnisse weggeworfen werden, usw....eben die Details.

Da bleibe ich doch lieber in der Steinzeit anstatt in den 90er anzukommen (hat man diesen Wink [auf jemand anders!] verstanden?)

Jürgen

Hallo Jürgen

Das Wichtigste: Ist es so schwer zu programmieren, dass beim Aufstellen der Grundstellung automatisch eine Neue Partie beginnt unter Erhalt aller eingestellten Optionen (Level, Bücher, Stil, usw.) ohne dass man irgendeine Taste drücken muss. Die Sache ist mit dem Tasc R30 in den 90-iger Jahren erfunden. :)

Zweitens: Weshalb sollte es denn kompliziert sein zu programmieren, dass die Software beim Abräumen von Figuren erkennt, was nicht mehr auf dem Brett steht, die neue Stellung akzeptiert (ohne irgendeine Taste drücken zu müssen) und sofort wieder mit dem Rechnen beginnt.

Andere Sachen des Tasc R30 sind Nice-to-have-Dinge. Auf Spieler, die dauernd Figuren umwerfen, ist nicht zwingend Rücksicht zu nehmen. Denn das tut man einfach nicht oder sowas passiert ausnahmsweise. Ist mir jedenfalls in meiner Schachlaufbahn von über 30 Jahren nicht mehr als 5 x geschehen. :)

Gruss
Kurt

Mythbuster 07.02.2020 15:37

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 87979)
Die Sache ist mit dem Tasc R30 in den 90-iger Jahren erfunden. :)

Hallo Kurt,
Nein, da muss ich widersprechend. Das hat Richard Lang schon in die WM Module vor dem R30 eingebaut. Baut man da die Grundstellung auf, wird automatisch eine neue Partie gestartet. Ich müsste mal testen, ab welchem Programm genau ...

Gruß,
Sascha

Mythbuster 07.02.2020 15:40

AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo,
habe mal getestet, seit dem Portorose Update, in dem auch das Bavaria unterstützt wird, erkennt er auch auf den normalen Brettern, dass, wenn man die Figuren in die Grundstellung versetzt, eine neue Partie beginnt ... also 1989. ;)

Gruß,
Sascha

applechess 07.02.2020 15:42

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 87983)
Hallo,
habe mal getestet, seit dem Portorose Update, in dem auch das Bavaria unterstützt wird, erkennt er auch auf den normalen Brettern, dass, wenn man die Figuren in die Grundstellung versetzt, eine neue Partie beginnt ... also 1989. ;)

Gruß,
Sascha

Hallo Sascha
Danke für die Aufklärung.
Gruss
Kurt

LocutusOfPenguin 07.02.2020 16:49

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 87979)
Hallo Jürgen

Das Wichtigste: Ist es so schwer zu programmieren, dass beim Aufstellen der Grundstellung automatisch eine Neue Partie beginnt unter Erhalt aller eingestellten Optionen (Level, Bücher, Stil, usw.) ohne dass man irgendeine Taste drücken muss. Die Sache ist mit dem Tasc R30 in den 90-iger Jahren erfunden. :)

Zweitens: Weshalb sollte es denn kompliziert sein zu programmieren, dass die Software beim Abräumen von Figuren erkennt, was nicht mehr auf dem Brett steht, die neue Stellung akzeptiert (ohne irgendeine Taste drücken zu müssen) und sofort wieder mit dem Rechnen beginnt.

Andere Sachen des Tasc R30 sind Nice-to-have-Dinge. Auf Spieler, die dauernd Figuren umwerfen, ist nicht zwingend Rücksicht zu nehmen. Denn das tut man einfach nicht oder sowas passiert ausnahmsweise. Ist mir jedenfalls in meiner Schachlaufbahn von über 30 Jahren nicht mehr als 5 x geschehen. :)

Gruss
Kurt

Hi Kurt,

wo steht denn es ist schwer "erstens" zu programmieren?
Das geht schon seit einer gefühlten Ewigkeit, und war auch nicht so schwer.

Du hast mich immer noch nicht verstanden - wie mir scheint.
Ich brauche klare Signale vom User....wie zum Beispiel "Figuren in Startaufstellung".
Dann funkt es auch.

Wenn ich nun eine Figur verschiebe, ist das Einzige was passieren sollte:
Eine Setup Meldung / LEDs etc. Was sonst?

Wenn nun der TASC so ein Käse akzeptiert (dafür gibt es ja auch Gründe - aber NICHT wenn ich beim Spielen bin, sondern höchstens beim Analysieren), dann ist das nicht gut.

Wenn ich sowas auch machen würde, müsste ich das PGN Datei entwerten, die Berechnung, die gerade gelaufen ist, wegwerfen....und wieder von vorne. Das sind zB einige Details, die gerne unter den Tisch fallen gelassen werden.
Natürlich ist das kein Problem, sowas zu programmieren, aber::

Und dann findet ein Jürgen heraus, das er nur eine Figur umgeschubst hat...und ärgert sich über die Dummheit des Programms.

Kurzum: ich will keine Glaskugel, die errät was der User wollte, sondern Fakten (wie zB ein Tastendruck, eine Startaufstellung, oder sonst was *eindeutiges*)

Grüße,
Jürgen - der Unmotorische

applechess 07.02.2020 16:59

Zitieren:

Zitat von LocutusOfPenguin (Beitrag 87989)
Hi Kurt,

wo steht denn es ist schwer "erstens" zu programmieren?
Das geht schon seit einer gefühlten Ewigkeit, und war auch nicht so schwer.

Du hast mich immer noch nicht verstanden - wie mir scheint.
Ich brauche klare Signale vom User....wie zum Beispiel "Figuren in Startaufstellung".
Dann funkt es auch.

Wenn ich nun eine Figur verschiebe, ist das Einzige was passieren sollte:
Eine Setup Meldung / LEDs etc. Was sonst?

Wenn nun der TASC so ein Käse akzeptiert (dafür gibt es ja auch Gründe - aber NICHT wenn ich beim Spielen bin, sondern höchstens beim Analysieren), dann ist das nicht gut.

Wenn ich sowas auch machen würde, müsste ich das PGN Datei entwerten, die Berechnung, die gerade gelaufen ist, wegwerfen....und wieder von vorne. Das sind zB einige Details, die gerne unter den Tisch fallen gelassen werden.
Natürlich ist das kein Problem, sowas zu programmieren, aber::

Und dann findet ein Jürgen heraus, das er nur eine Figur umgeschubst hat...und ärgert sich über die Dummheit des Programms.

Kurzum: ich will keine Glaskugel, die errät was der User wollte, sondern Fakten (wie zB ein Tastendruck, eine Startaufstellung, oder sonst was *eindeutiges*)

Grüße,
Jürgen - der Unmotorische

Hallo Jürgen
In der Tat scheinen wir aneinander vorbeizureden. Nur der Ordnung halber: Man kann mit dem Tasc R30 ganz normal Schachspielen, wie mit jedem anderen Computer auch. Nur sind gewisse Dinge für User derart einfach gelöst, dass man sich wundert, weshalb sich 30 Jahre später andere Entwickler so schwer tun, solchen Komfort zu bieten. Ich kann nur erneut betonen: Besser geht es (fast) nicht.
Gruss
Kurt

rollinghills 08.02.2020 11:05

Hallo zusammen!
Gibt es Schätzungen, welche Spielstärke Stockfish 8 auf dem DGT Pi bei den einzelnen Leveln hat? Z.B. Level 13

Danke!

LocutusOfPenguin 10.02.2020 15:40

Die Antwort lautet "42" :D

Ok, Schätzungen gibt es auf diesem
Link
.

Ist sicherlich nur eine grobe Richtung.
Jürgen

BHGP 10.02.2020 16:57

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 87992)
Hallo Jürgen
In der Tat scheinen wir aneinander vorbeizureden. Nur der Ordnung halber: Man kann mit dem Tasc R30 ganz normal Schachspielen, wie mit jedem anderen Computer auch. Nur sind gewisse Dinge für User derart einfach gelöst, dass man sich wundert, weshalb sich 30 Jahre später andere Entwickler so schwer tun, solchen Komfort zu bieten. Ich kann nur erneut betonen: Besser geht es (fast) nicht.
Gruss
Kurt

Inwieweit spielt eigentlich das Tascboard eine Rolle bei diesen "Komfortfunktionen"? Der verlorene Patentstreit war doch damals auf die Technik des Brettes zurückzuführen und führte zum Rückzug des Herstellers aus dem Markt. Inwieweit ist die damals verbaute Technik mit einem DGT-Board oder einem Millennium-Board vergleichbar?

applechess 10.02.2020 17:00

Zitieren:

Zitat von BHGP (Beitrag 88116)
Inwieweit spielt eigentlich das Tascboard eine Rolle bei diesen "Komfortfunktionen"? Der verlorene Patentstreit war doch damals auf die Technik des Brettes zurückzuführen und führte zum Rückzug des Herstellers aus dem Markt. Inwieweit ist die damals verbaute Technik mit einem DGT-Board oder einem Millennium-Board vergleichbar?

Hallo Jürgen
Da muss ich leider passen. Aber vielleicht weiss ja jemand mehr darüber.
Gruss
Kurt

bretti 12.02.2020 22:55

Angeblich haben sie den Prozess verloren und standen dann mit 581.000 Dollar in der Schuld der Patentinhaber:
https://www.stmintz.com/ccc/index.php?id=67909

Gut nachvollziehbar, dass die Erfolgsgeschichte der Firma damit ein zügiges Ende genommen hat. Verkaufen konnte man den Tasc R30/40 als Händler nicht mehr...

Zumindest ist dieser Patentschutz bereits abgelaufen (https://patents.google.com/patent/US5129654) - aber es dürfte neuere und vergleichbare Patente geben.

applechess 13.02.2020 13:04

Zitieren:

Zitat von bretti (Beitrag 88211)
Angeblich haben sie den Prozess verloren und standen dann mit 581.000 Dollar in der Schuld der Patentinhaber:
https://www.stmintz.com/ccc/index.php?id=67909

Gut nachvollziehbar, dass die Erfolgsgeschichte der Firma damit ein zügiges Ende genommen hat. Verkaufen konnte man den Tasc R30/40 als Händler nicht mehr...

Zumindest ist dieser Patentschutz bereits abgelaufen (https://patents.google.com/patent/US5129654) - aber es dürfte neuere und vergleichbare Patente geben.

Besten Dank für diese Links.
Gruss
Kurt

BHGP 13.02.2020 20:06

Die niederländische Firma Tasc ist anschließend komplett vom Markt verschwunden, oder? Sie hatten auch noch Software, wie die Tascbase und Chessica sowie einen Tutor im Programm, soweit ich mich zurückerinnere?!

mclane 27.02.2020 13:47

Was ist denn das neueste Image das man mal wieder was aktuelles testen kann ?
Dabei kann ich auch den Staub wegwischen.

LocutusOfPenguin 27.02.2020 14:10

picochess v2.01 (nicht von mir). Da ich damit nix zu tun habe, bitte bei aufgewirbelten Staub (=Fragen) ans Forum wenden.

Kannst dir von meiner Webseite herunterladen (bzw. wird auch woanders gehostet - aber nicht bei DGT).

Joscho 27.02.2020 17:47

In der picochess Google-Gruppe gibt es einen Thread, in dem ziemlich am Ende ein Link zu einer 2.01+ Version mit Stockfish 11 zu finden ist.

Im allerersten Artikel in dem Thread beschreibt Al, wie man die Version 2.01+ zwischen DGTpi und Raspberry Pi umschalten kann.

-Joscho

voelkx 28.02.2020 17:35

Hallo Joscho,

Danke für den Tipp. Muss das Image noch konvertiert werden und wenn, in welches Format für den PI?

Gruß Volker

Joscho 28.02.2020 17:49

Hallo Volker,
der Download ist eine IMG-Datei, die Du mit einem Programm Deiner Wahl (ich verwende auf dem Mac ApplePiBaker) auf eine SD-Karte schreiben musst. Von der SD-Karte kannst Du dann picochess booten.
Wie man die Version - entweder 0.9n oder 2.01 - und die Hardware - entweder DGT Pi oder Raspberry Pi - auswählt ist wie gesagt im ersten Artikel des Threads in der Google-Gruppe von Al ausführlich beschrieben.
Viel Erfolg
-Joscho

Schachcomputerfan 29.02.2020 08:57

Zitieren:

Zitat von pato4sen (Beitrag 62156)
Wen wundert´s?

Man nehme eine Schachuhr für 88,50€ (DGT 3000) sowie einen Raspberry Pi Mini-Computer mit ARM-Prozessor für 36,50€, setzt diese Teile gekonnt zusammen und verkauft das ganze für 270.-€!
Wo ist da ein Risiko?

Und Bedarf ist vorhanden...

Nur , wer kann das schon selber machen .

Stiko 29.02.2020 10:19

Logutusofpenguin hat eine Anleitung gepostet.
Google dgt clock to dgt pi.

Aber mal eine ganz andere Frage .
Kann man theoretisch den dgtp mit dem Chesd von Millennium verbinden?
Viele hier haben ja Programmierkenntnisse, wenn das alles so ein offenes System ist, müsste das doch möglich sein über Bluetooth. Oder doch nicht?

Mythbuster 29.02.2020 10:36

Du meinst den DGT Pi via ChessLink mit dem Brett von Millennium oder dem Performance? Ja, wäre eine coole Sache und es gab mal jemanden, der das machen wollte ... wurde aber bis heute nie umgesetzt.

Aber vielleicht wäre das wirklich mal ein Projekt für Mitglieder wie Lars oder Jürgen! :top:

LocutusOfPenguin 29.02.2020 14:36

Zitieren:

Zitat von Schachcomputerfan (Beitrag 88729)
Nur , wer kann das schon selber machen .

Gibt schon einige, die das erfolgreich selbst umgebaut haben.
https://picochess.com/howto-turn-a-d...-into-a-dgtpi/

Ein ChessLink kann man leicht mit einem PicoChess verheiraten. Sollte dann vielleicht aber auch nicht mehr PicoChess heißen. Aber bestimmt war da ein anderer Jürgen gemeint..und der Lars ist im falschen Betriebssystem unterwegs, oder?

Mythbuster 29.02.2020 15:09

Zitieren:

Zitat von LocutusOfPenguin (Beitrag 88759)
Ein ChessLink kann man leicht mit einem PicoChess verheiraten. Sollte dann vielleicht aber auch nicht mehr PicoChess heißen.

Warum nicht? Ein DGT Pi / PicoChess bleibt da ein Pi/Pico, egal, welches Brett daran angeschlossen ist.

Ich denke, es wäre eine gute Ergänzung für alle Besitzer eines Millennium Brettes ...

Zitieren:

Aber bestimmt war da ein anderer Jürgen gemeint
Nicht unbedingt ... :D

Zitieren:

..und der Lars ist im falschen Betriebssystem unterwegs, oder?
Keine Ahnung, wer weiß, vielleicht ist Lars ja multilingual, auch in Bezug auf Betriebssysteme ... ;)

Ein schönes Wochenende,
Sascha

LocutusOfPenguin 18.04.2020 08:15

Für alle, die sich nicht vom PicoChess Virus haben anstecken lassen (oder inzwischen geheilt sind).

Folgende Engines können auch FischerRandomChess:
  • Stockfisch
    WyldChess
    Galjoen
    Robocite
    Vajolet

Jürgen

lars 18.04.2020 11:34

Hallo,

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 88762)
Keine Ahnung, wer weiß, vielleicht ist Lars ja multilingual, auch in Bezug auf Betriebssysteme ... ;)

Ein schönes Wochenende,
Sascha

Theoretisch schon, aber im Moment bin ich zu sehr mit meiner eigenen GUI und dem Arbeitswechsel nach Lübeck beschäftigt. :)

Gruß,
Lars

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.