Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6658)

Mythbuster 28.08.2022 11:16

AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo zusammen,
ich denke, wir müssen da unterscheiden … wir haben eine verbesserte Spielstärke bis zu dem Punkt, an dem sich der Computer trotz theoretischer Rechentiefe für den falschen Zug entscheidet … einfach deshalb, weil ihm sein „Wissen“ sagt: Das ist richtig, auch wenn es falsch ist …

Was wir hier haben: Der Brute Force Sockel (der ja auch kein komplettes Brute Force ist) steigt tatsächlich noch einmal deutlich an … und das verleiht dem Glasgow auf dem Phoenix mehr taktische Sicherheit. Das erkennt man gut an den beiden Remis gegen den Mark IV von Fidelity.

Die selektiven Spitzen bleiben komplett erhalten, im Gegenteil, er hühnert in jedem Zug in der maximalen Rechentiefe und sucht nach Einschlägen … was er damit erreichen kann, konnte man bei der Partie gegen den Portorose sehen … dieser Mattangriff ab Springer d4 ist einfach genial … der Portorose hat erst vier, fünf Züge später den Untergang kommen sehen … ich hätte so etwas auf diesem Niveau dem Glasgow nicht zugetraut.

Aber natürlich ändert das nichts an seinem Stil und seiner daran, nach welchen Kriterien er gute von schlechten Zügen unterscheidet.

Aber … wie gesagt: Taktisch wird er stabiler und aufgrund der Tatsache, dass er jetzt immer die „Ressourcen“ hat, in die maximale Tiefe zu gehen, ist die Wahrscheinlichkeit ein selektives „Glanzstück“ zu finden, auch noch einmal größer …

Gruß,
Sascha

Egbert 28.08.2022 11:18

Zitieren:

Zitat von Mapi (Beitrag 108930)
Hallo Egbert,
Ich möchte hier doch Wolfgang zustimmen.
Es ist nicht ganz richtig, was du schreibst.
Ich habe das hier mal errechnet.

beim Revelation 1 hat der der Glasgow einen Geschwindigkeitsvorteil von 2,459
Verdoppelungen zum original Gerät und holt daraus einen Performance Zugewinn von 79 Elo pro Verdoppelung.

beim Revelation II sind es 3,492 Verdoppelungen zum original Gerät
Der Zugewinn beträgt hier 76 Elo pro Verdoppelung, also durchaus noch keine
Stagnation zu erkennen, da wir noch sehr weit innerhalb der Fehlertoleranz der Elo Bewertungen liegen.

Der Glasgow profitiert also immer noch sehr gut von Geschwindigkeitserhöhungen. das Problem ist vielmehr, noch immer eine Verdoppelung der Geschwindigkeit zu bekommen.

viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

Deine Ausgangswerte für die mathematischen Berechnungen sind nicht korrekt.

Die Emulationsgeschwindigkeit des Mephisto Glasgow auf dem Revelation I entspricht einem 68000 mit 66 MHz.

Beim Revelation II sprechen wir von einer Performance eines 68030! mit 66 MHz

Der Faktor ist größer als der von Dir benannte Faktor von 2,459. In Stellungstests beträgt der Geschwindigkeitsvorteil der Glasgow-Emulation gegenüber dem Original einem Faktor von gut 15. Aber einmal ganz abgesehen von diesen Aspekt, lässt meine Erfahrung mit zahllosen durchgeführten Turnierpartien und eine große Menge an Langzeit-Stellungstests gar keine andere Schlussfolgerung, als die von mir benannte zu.

Wie dem auch sei, jetzt habt ihr mich motiviert, einen weiteren umfangreichen Wettkampf mit der Glasgow-Emulation mit Mephisto Phoenix durchzuführen. ;)

Gruß
Egbert

mclane 28.08.2022 11:25

Nochmals:
Auf dem Revelation oder Reflektion liegt der Glasgow
Bei wie viel Speed ? Und auf dem Phönix bei wie viel?

Mythbuster 28.08.2022 11:34

Auf dem Phoenix ist der Glasgow ca. 1,7x schneller als auf dem Reflection II … und das Reflection Set ist deutlich schneller als der Rev II AE …. ich denke, wir sollten Quervergleiche zu 68.030 etc. lassen, da sie nichts bringen …

MaximinusThrax 28.08.2022 11:40

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 108935)
Die Emulationsgeschwindigkeit des Mephisto Glasgow auf dem Revelation I entspricht einem 68000 mit 12 MHz.

Gruß
Egbert

Nö, Egbert. Revelation I Glasgow 68000 mit ca. 66 MHz und nicht 12...

Mythbuster 28.08.2022 11:41

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 108937)
Nochmals:

Also … etwas komplex: Wenn wir davon ausgehen, dass der originale Glasgow mit einer Geschwindigkeit von 7,2 MHz lief und das als reale Ausgangslage nehmen, läuft das Teil auf dem Phoenix mit rund 480 MHz …

Ich weiß, dass da ein 12 MHz Quarz drin verbaut war, aber er lief nicht mit 12 MHz, weil er künstlich gedrosselt wurde …

Wenn man sich aber an der offiziellen Taktgeschwindigkeit festklammern möchte, also den 12 MHz, dann läge er jetzt bei rund 800 MHz …

Wichtig: Bei den alten Emus wurde da so noch nicht unterschieden … jetzt ist alles richtig „geeicht“ und wir haben diese „echten“ 480 MHz beim Glasgow, die der Originalgeschwindigkeit von 7,2 MHz zugrunde liegt.

Gruß,
Sascha

MaximinusThrax 28.08.2022 11:41

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 108937)
Nochmals:

Das wurde doch schon im Tread geschrieben...;) Notfalls helfen auch die werte in der Schachcomputer Wiki. Zumal bei Revelation und Reflection.

Mythbuster 28.08.2022 11:43

Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 108939)
Nö, Egbert. Revelation I Glasgow 68000 mit ca. 66 MHz und nicht 12...

Schon da war es eigentlich falsch … weil damals von 12 MHz ausgegangen wurde … die es aber nicht waren … darum war er ja schneller als die anderen 68000er Emus … was völliger Unsinn ist, denn die CPU wird immer identisch emuliert.

;)

MaximinusThrax 28.08.2022 11:46

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 108940)

Ich weiß, dass da ein 12 MHz Quarz drin verbaut war, aber er lief nicht mit 12 MHz, weil er künstlich gedrosselt wurde …

Gruß,
Sascha

Im übrigen auch Amsterdam, Dallas und Roma 68000 die mit 10 MHz laufen und nicht mit 12.

mclane 28.08.2022 11:48

Ja da waren wait states damals.
Danke nochmals für die Klarstellung.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.