Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

fhub 18.05.2023 17:31

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,
Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 116599)
Beim jetzt noch fehlenden Russen 'Intellect-02' wird es keinen Setup-Modus geben, denn der ist ja ein Fidelity CC3-Clone (jedenfalls das Modul 'chess') und dieser hat keine Stellungseingabe - wie es beim Modul 'chess2' aussieht, weiß ich noch nicht.

also beim Modul 'chess2' des Intellect-02 klappte die Stellungseingabe doch, und auch beim Fidelity CC7 konnte ich mit Tricks noch den Setup-Modus einbauen - neues Plugin-Update ist im Anhang.

Jetzt bleiben nur mehr ganz wenige Engines übrig, bei denen das wirklich nicht mehr geht, weil sie entweder nach einem Setup immer eine bestimmte Seite (bzw. Farbe) voraussetzen, oder es (im Fall der beiden Fidelity Phantome) einfach viel zu kompliziert wäre.
Also KEINE Stellungseingabe haben damit nur mehr folgende Engines (und ihre Derivate):
Elektor: atm18mcc/avrmax
Fidelity: cc1/cc3/cc10c/cphantom/fphantom
VEB: sc1/sc2/slc1/sc80/sc880

Übrigens fällt mir dazu noch etwas ein, weil ja vor langer Zeit mal nach der Möglichkeit einer Zugrücknahme gefragt wurde ...
So eine Zugrücknahme direkt in den Plugins zu implementieren wäre eine immense Arbeit (daher mache ich das auch nicht), aber jetzt, wo fast alle Engines die Stellungseingabe beherrschen, gibt es dafür auch einen einfachen Trick (ähnlich wie bei nicht-vorhandenem Edit-Modus):
Man kann einfach in der GUI einen oder mehrere Züge zurücknehmen, diese Stellung dann in der Zwischenablage speichern und sofort wieder aus der Zwischenablage laden - damit wird automatisch der Setup-Modus gestartet und die gewünschte Stellung ist auch bei der Engine wieder auf dem Brett.

Grüße,
Franz

fhub 19.05.2023 19:32

Hallo Frank,
Zitieren:

Zitat von germangonzo (Beitrag 116597)
Ich habe die Zeile auskommentiert, zusätzlich in der lua-Funktion die Wartezeiten verdoppelt und das Einstellen des Levels mittels reset-state gelöst ;)

ich hab mir dieses Problem bei stark reduzierter CPU-Frequenz jetzt mal genauer angesehen, und einen extremen Test mit 1 MHz gemacht.
Und wie ich erwartet hatte, funktionieren damit sehr viele Engines in MessChess nicht mehr.
Die Ursache liegt darin, daß dabei die 'Geschwindigkeiten' von Engine und Plugin nicht mehr zusammenpassen, d.h. die im Plugin eingestellten Zeiten für nötige Pausen oder Tastenklicks (die ich ja an die Original-MHz der jeweiligen Engine angepasst habe) sind einfach zu kurz, wenn die Engine (wegen zu geringer Geschwindigkeit) für alles viel länger braucht.
Das macht sich (wie bei Deinen Mephisto-Tests) bereits beim Start bemerkbar, wo die Engine noch mit ihrer Initialisierung beschäftigt ist während das Plugin schon längst fleißig die Tasten für die Level-Einstellung drückt, was dann natürlich die Engine nicht mehr mitbekommt.

Da das sowohl von der Engine als auch vom jeweils eingestellten MHz-Wert abhängt, gibt es dafür keine allgemeine Lösung, weil das Plugin ja die CPU-Frequenz der Engine nicht kennt (und auch nicht feststellen kann). Außerdem läßt sich bei vielen Engines auch gar nicht erkennen, wann sie wieder für eine Eingabe bereit sind.

Mit einer 'Lösung', nun alle Zeiten in den Plugins extrem zu verlängern, sodaß sie auch bei stark verlangsamten Engines funktionieren, wäre wohl kaum jemand hier zufrieden - wer käme denn auch auf so eine verrückte Idee, eine Engine durch so niedrige MHz-Werte praktisch zu 'kastrieren' (außer Dir :D)?
Damit eine Engine schwächer spielt, ist doch wohl die einfachste Methode, einen sehr niedrigen Level (z.B. 1-5 sec/Zug) einzustellen.
Wenn Du das aber tatsächlich über die MHz-Datei machen willst, dann weißt Du ja jetzt, wo/was zu tun ist. ;)

Übrigens stellen stark reduzierte MHz für MessExtra kein Problem dar, weil da ja Du selbst für Pausen und Tastenklicks verantwortlich bist.
Und bei höheren MHz-Werten gibt's dieses Problem ja ohnehin nicht.

Grüße,
Franz

fhub 25.05.2023 20:03

Hi,

ich hab jetzt noch ein wenig am ChessMaster DM gebastelt. :)
Bei dem war es ja in MessChess und MessExtra nicht möglich, im Betrieb das externe Modul PM10 oder PM11 zu wechseln, weil MAME bei Laden eines Moduls immer einen Neustart macht, und damit die aktuelle Stellung verloren ist.
In CB-Emu selbst habe ich das ja schon vor langrr Zeit durch einen Trick gelöst, und diesen habe ich jetzt auch in MessChess/MessExtra eingebaut:
Sowohl das Eröffnungsmodul PM10 als auch das Endspiel-Modul PM11 sind jetzt nicht mehr externe Module, sondern werden beim Start automatisch in einen unbenutzen ROM-Bereich des ChessMaster DM geladen und können damit auch während der Partie direkt ein-, aus- oder umgeschaltet werden, indem sie einfach in den jeweils korrekten ROM-Bereich umkopiert werden.
Das jeweilige Modul läßt sich also nun unter 'Options > Configuration > External Modul' aktivieren, d.h. ein Wechsel ist jetzt auch während der Partie möglich. Angezeigt wird das jeweils geladene Modul durch 2 zusätzliche, grüne LEDs über dem Display.

Mit der gleichen Methode habe ich auch versucht, das ebenfalls für die GGM-Module möglich zu machen (d.h. ein 'Super-Modul' mit Gruenfeld+Morphy+Capablanca zu bilden), aber leider ohne Erfolg: obwohl damit beim Umschalten kein Neustart mehr erfolgt,
übernimmt das neue Modul einfach nicht die aktuelle Stellung - keine Ahnung, warum das bei den GGM-Modulen nicht funktioniert.
Ist aber nicht so tragisch, denn zumindest in MessExtra kann man ja die Module ohnehin wechseln, nur in MessChess klappt das eben nicht,
weil bei einem Neustart auch das Plugin neu gestartet und damit die Partie wieder auf Anfang gesetzt wird.

Grüße,
Franz

Hartmut 25.05.2023 20:22

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 116883)
Hi,

ich hab jetzt noch ein wenig am ChessMaster DM gebastelt. :)
Bei dem war es ja in MessChess und MessExtra nicht möglich, im Betrieb das externe Modul PM10 oder PM11 zu wechseln, weil MAME bei Laden eines Moduls immer einen Neustart macht, und damit die aktuelle Stellung verloren ist.
In CB-Emu selbst habe ich das ja schon vor langrr Zeit durch einen Trick gelöst, und diesen habe ich jetzt auch in MessChess/MessExtra eingebaut:
Sowohl das Eröffnungsmodul PM10 als auch das Endspiel-Modul PM11 sind jetzt nicht mehr externe Module, sondern werden beim Start automatisch in einen unbenutzen ROM-Bereich des ChessMaster DM geladen und können damit auch während der Partie direkt ein-, aus- oder umgeschaltet werden, indem sie einfach in den jeweils korrekten ROM-Bereich umkopiert werden.
Das jeweilige Modul läßt sich also nun unter 'Options > Configuration > External Modul' aktivieren, d.h. ein Wechsel ist jetzt auch während der Partie möglich. Angezeigt wird das jeweils geladene Modul durch 2 zusätzliche, grüne LEDs über dem Display.

Mit der gleichen Methode habe ich auch versucht, das ebenfalls für die GGM-Module möglich zu machen (d.h. ein 'Super-Modul' mit Gruenfeld+Morphy+Capablanca zu bilden), aber leider ohne Erfolg: obwohl damit beim Umschalten kein Neustart mehr erfolgt,
übernimmt das neue Modul einfach nicht die aktuelle Stellung - keine Ahnung, warum das bei den GGM-Modulen nicht funktioniert.
Ist aber nicht so tragisch, denn zumindest in MessExtra kann man ja die Module ohnehin wechseln, nur in MessChess klappt das eben nicht,
weil bei einem Neustart auch das Plugin neu gestartet und damit die Partie wieder auf Anfang gesetzt wird.

Grüße,
Franz

Beim GGM könnte es damit zusammenhängen, dass das Gerät durch den Schieberegler auf "Pause" geschaltet werden muss für einen Modulwechsel. Möglich dass man das irgendwie simulieren muss...

fhub 25.05.2023 21:59

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 116886)
Beim GGM könnte es damit zusammenhängen, dass das Gerät durch den Schieberegler auf "Pause" geschaltet werden muss für einen Modulwechsel. Möglich dass man das irgendwie simulieren muss...

Das habe ich natürlich auch ausprobiert, weil das ja in den Handbüchern so beschrieben ist - hat trotzdem nicht funktioniert.

Hartmut 30.05.2023 15:34

Hallo Franz

Kannst Du mal das Consumenta Conchess Princhess Glasgow Modul in der Emu überprüfen? Laut Beschreibung in MessChess sollte es einen Rockwell R65C02 4.000000 MHz integriert haben. Laut dieser Seite

https://www.schachcomputer-online-mu...-glasgow-1984/

müsste das Glasgow-Programm jedoch auf 5.5 MHz laufen.

Es sind in der Driver-Configuration mehrere Taktfrequenzen einstellbar. Stellt man ihn auf die 5.5 MHz des Glasgow-Programms dann zeigt er in Turnierpartien (Level L8, 40/120) bereits eine Zeitüberschreitung an, wenn man selbst etwa 1 Stunde an Zeit verbraucht hat, was darauf hindeutet, dass die internen Uhren deutlich zu schnell laufen. Auch innerhalb der Partien sieht man, dass er viel zu schnell zieht. Dieser Effekt tritt auf unabhängig davon, ob man die 5.5 MHz ´jetzt in der Treiber-Configuration oder über die MHz-Datei einstellt.

Die gemessene Zeit bis zur Anzeige der Zeitüberschreitung deutet darauf hin, dass der Treiber wohl eher auf eine Taktfrequenz von etwas über 2 MHz ausgelegt ist, aber keinesfalls dem Glasgow-Programmmodul S5 entsprechen kann. Vielleicht kannst Du oder hap sich das ja mal ansehen.

Leider ist hier auch unsere Wiki scheinbar nicht aktuell, da hier nur ein S4-Modul erwähnt wird (auf dem obigen Link ist allerdings ein Original S5 zu sehen). Die von Dir verwendeten Bezeichnungen (A1/4) sagen mir leider nichts.

Chessguru 30.05.2023 20:42

Hallo Hartmut,

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 116983)
Leider ist hier auch unsere Wiki scheinbar nicht aktuell, da hier nur ein S4-Modul erwähnt wird (auf dem obigen Link ist allerdings ein Original S5 zu sehen).

handelt es sich bei diesem S-Modul um eine originale Verkaufsversion oder um ein Einzelstück (Turnierversion z.B.)? Ich finde keinerlei Hinweise zu dieser Variante als offizielle Verkaufsversion. Weder in offiiziellen Conchess Prospekten, noch in den bekannten Fachzeitschriften.

Und auch das beigefügte PDF-Dokumente spricht nur von den bekannten S-Versionen.

Gruß
Micha

Hartmut 30.05.2023 20:55

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 116994)
Hallo Hartmut,

handelt es sich bei diesem S-Modul um eine originale Verkaufsversion oder um ein Einzelstück (Turnierversion z.B.)? Ich finde keinerlei Hinweise zu dieser Variante als offizielle Verkaufsversion. Weder in offiiziellen Conchess Prospekten, noch in den bekannten Fachzeitschriften.

Und auch das beigefügte PDF-Dokumente spricht nur von den bekannten S-Versionen.

Gruß
Micha

Hallo Micha.

Ich kann nur von der verlinkten Webseite zitieren:

"Das Conchess original Modul S5 Glasgow kam 1984 auf den Markt und beinhaltet einen Quarz mit 11 MHz, wie hier auf den Bildern zu erkennen ist. "

...kam auf den Markt impliziert eigentlich dass es in Serie gegangen ist, denn Einzelstück und Markt beißt sich irgendwie.

Das Modul taucht auch in einem unserer Oldie-Turniere von 2012 und in unserer Aktivliste auf.

https://www.schach-computer.info/Par.../U1950/g18.htm

In der Aktivliste ist es auch nicht als beschleunigtes Gerät gekennzeichnet.

Mehr weiss ich leider derzeit auch nicht.

Liebe Grüße

Hartmut

kamoj 30.05.2023 22:35

Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

4 Anhang/Anhänge
Conchess Glasgow wurde als T-Modul mit einer Frequenz von 5,5 MHz zusammen mit zusammen mit einer Monarch-Platine mit erhöhter Spannung auf 6 Volt verkauft.
Später war es updatefähig auf Glasgow Plus, und auch als 6 MHz Module.
Anbei einige Dokumente dazu.
(EES (später LoProc) war die Firma, die die Conchess-Module herstellte).
/Lars
PS
Ich habe Leute gesehen, die versucht haben, diese alten T6-Module in anderen, nicht modifizierten Boards zu betreiben, und dann laufen sie natürlich nicht gut.

Chessguru 30.05.2023 22:46

Danke Lars.

Diese Unterlagen sind mir bekannt. Aber was hat es mit dem genannten Modul auf sich? Gab es offiziell ein S5-Modul? Das geht leider nicht aus den Unterlagen hervor.

Weil lt. Conchess Aussage, würde bei der "superschnellen" Version die T-Bezeichnung greifen.

Gruß
Micha

P.S.: Sorry Franz, wir schweifen ein wenig vom Thema ab.

fhub 30.05.2023 22:54

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 116997)
P.S.: Sorry Franz, wir schweifen ein wenig vom Thema ab.

Kein Problem Micha, ich kann zum Problem von Hartmut mit dem Glasgow ohnehin nichts sagen, denn ich hab den genauso in MessChess implementiert, wie 'hap' das im MAME-Treiber gemacht hat.
Mir kommt zwar das Verhältnis von CPU-Frequenz zu IRQ-Frquenz bei den verschiedenen Conchess-Versionen irgendwie nicht ganz logisch vor, aber 'hap' wird schon wissen, wie er auf die entsprechenden Werte gekommen ist - diese Hardware-Dinge sind nicht meine Sache.
Und bei diesen vielen verschiedenen Conchess-Modulen blickt ja anscheinend ohnehin niemand wirklich durch. ;)

Grüße,
Franz

kamoj 30.05.2023 23:47

1 Anhang/Anhänge
Ja, es gab auch "S5"-Module von EES.
Ich füge ein Foto von einer der unverkauften Schachteln bei:
/Lars

fhub 14.06.2023 20:33

Hi,

in den letzten Tagen habe ich an den Plugins für die beiden Fidelity Phantome gearbeitet und folgende Dinge eingebaut:
1) Edit-Modus: Eingabe oder Laden einer Zugfolge (PGN)
2) Setup-Modus: Eingabe oder Laden einer Stellung (FEN/EPD)
3) Bauernumwandlung (speziell Unterverwandlung): eigene oder von der Engine

Da bei diesen Phantomen alles extrem kompliziert ist, wäre es nicht schlecht, wenn diese 3 neuen Funktionen ausgiebig getestet würden -
bei meinen eigenen Tests hat alles anscheinend korrekt funktioniert.

Grüße,
Franz

germangonzo 14.06.2023 20:43

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 117348)
Hi,
in den letzten Tagen habe ich an den Plugins für die beiden Fidelity Phantome gearbeitet ...

Falls Du noch etwas Kapazität freihast ;)
Bei mir nehmen die tascrX-Versionen die individuellen MHz Einstellungen nicht an.
Und bei der allgemeinen MHz-Einstellung scheint die Reduzierung auf 9 frames nicht immer zu klappen.
Könntest Du Dir das mal anschauen?

Danke und Grüße
Frank

fhub 14.06.2023 21:17

Hallo Frank,
Zitieren:

Zitat von germangonzo (Beitrag 117350)
Bei mir nehmen die tascrX-Versionen die individuellen MHz Einstellungen nicht an.
Und bei der allgemeinen MHz-Einstellung scheint die Reduzierung auf 9 frames nicht immer zu klappen.

also bei mir funktioniert beides - hab's gerade nochmal ausprobiert.
Wenn es bei Dir da irgendwelche Probleme gibt, dann müßtest Du mir schon ganz genau sagen, was Du im Detail tust.

Grüße,
Franz

Mark 1 14.06.2023 22:34

Hallo Franz ...

Die Stellungseingabe funktioniert. Gibt man zum Beispiel eine Matt in 2
Stellung ein über Arena, findet der Fidelity Phantom den entsprechenden
Zug . Ich denke weil der Phantom eine Matt Ankündigung im Display anzeigt , wird der Zug unter Arena nicht ausgeführt.

Gruß
Mark 1

fhub 14.06.2023 23:21

Hallo Mark,
Zitieren:

Zitat von Mark 1 (Beitrag 117352)
Ich denke weil der Phantom eine Matt Ankündigung im Display anzeigt , wird der Zug unter Arena nicht ausgeführt.

ja, bei einem Matt in 2 erscheint "n 1" in der Anzeige. Es blitzt zwar vorher auch der Zug kurz in der Anzeige auf, aber leider so kurz, daß das Plugin diesen unmöglich erkennen kann. Und nach dieser Anzeige "n 1" wird zwar der Zug nach CLEAR auf dem Brett ausgeführt, aber das nützt für das Plugin auch nichts mehr, denn es liest die Züge nur aus dem Display ab - das nur für solche Mattanzeigen auch wieder zu ändern, wäre wirklich zu viel verlangt.

Grüße,
Franz

germangonzo 14.06.2023 23:22

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 117351)
Hallo Frank,

also bei mir funktioniert beides - hab's gerade nochmal ausprobiert.
Wenn es bei Dir da irgendwelche Probleme gibt, dann müßtest Du mir schon ganz genau sagen, was Du im Detail tust.

Grüße,
Franz

Hallo Franz,
ich habe das nun an einer jungfräulichen Installation ausprobiert; da funktioniert es!
Also Fehler 40 (Der Fehler sitzt 40 cm vor dem Monitor)
;)

Danke und LG
Frank

fhub 16.06.2023 18:10

Hi,

beim Fidelity Phantom wurde manchmal ein Zug von Arena nicht erkannt - seltsamerweise trat dieses Problem unter WinBoard nicht auf.
Die Ursache war diese Zufalls-Zugverzögerung (rand_delay), die ich vor längerer Zeit mal eingebaut habe, um die Anzahl von Dubletten bei einem Enginematch zu reduzieren. In Verbindung mit der relativ kurzen Zuganzeige des Phantom, nach der er wieder auf die Uhrzeit umschaltet, war Arena einfach mit dem Ablesen der Anzeige zu spät dran.

Durch eine größere Umstrukturierung bei diesem rand-delay im Hauptplugin 'init.lua' ist dieses Problem jetzt gelöst. Außerdem gab es auch noch ein paar kleinere Änderungen in den beiden Phantom-Plugins - neues Plugins_Update ist im Anhang.

Edit: Plugin-Update nach neuer CB-Emu-Version nicht mehr aktuell!

Grüße,
Franz

hap 18.06.2023 12:15

Hallo,

Conchess treiber update von Mr. Lars (kamoj):
a newer version of the first Conchess module (bookrom fix)
and 2 versions of Glasgow Plus.

fhub 19.06.2023 15:58

AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,
Zitieren:

Zitat von hap (Beitrag 117385)
Conchess treiber update von Mr. Lars (kamoj):
a newer version of the first Conchess module (bookrom fix)
and 2 versions of Glasgow Plus.

diese 3 Conchess-Modelle sind jetzt auch in CB-Emu eingebaut - vielen Dank an 'kamoj' und 'hap' für die neuen Versionen!

Im Gegensatz zum alten Glasgow (ohne Plus) scheinen sich die neuen Plus-Versionen wieder an die in den Handbüchern beschriebenen Level-Zeiten zu halten - die alte Version (Princhess Glasgow) benutzt anscheinend andere Zeiten (viel kürzer), was aber nirgendwo beschrieben ist.

Nach meinen bisherigen Versuchen funktioniert das Amsterdam-Plugin auch für den Glasgow Plus - falls doch Probleme auftreten, dann bitte melden.

Übrigens: auch die beiden Phantom-Plugins mußte ich nochmal ein wenig ändern, um ein Problem bei einer ganz bestimmten (sehr seltenen Konstellation) zu beheben.

Grüße,
Franz

applechess 19.06.2023 21:38

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 117399)
Hi,

diese 3 Conchess-Modelle sind jetzt auch in CB-Emu eingebaut - vielen Dank an 'kamoj' und 'hap' für die neuen Versionen!

Im Gegensatz zum alten Glasgow (ohne Plus) scheinen sich die neuen Plus-Versionen wieder an die in den Handbüchern beschriebenen Level-Zeiten zu halten - die alte Version (Princhess Glasgow) benutzt anscheinend andere Zeiten (viel kürzer), was aber nirgendwo beschrieben ist.

Nach meinen bisherigen Versuchen funktioniert das Amsterdam-Plugin auch für den Glasgow Plus - falls doch Probleme auftreten, dann bitte melden.

Übrigens: auch die beiden Phantom-Plugins mußte ich nochmal ein wenig ändern, um ein Problem bei einer ganz bestimmten (sehr seltenen Konstellation) zu beheben.

Grüße,
Franz

Hallo Franz
Entgegen deinen früheren Befürchtungen, bist du noch lange nicht
arbeitslos geworden. :)
Gruss
Kurt

fhub 19.06.2023 21:48

Hallo Kurt,
Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 117402)
Entgegen deinen früheren Befürchtungen, bist du noch lange nicht
arbeitslos geworden. :)

ja, zum Glück, denn irgendwas muß man ja tun, sonst wird's zu langweilig in der Pension. ;)

Grüße,
Franz

applechess 19.06.2023 22:21

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 117403)
Hallo Kurt,

ja, zum Glück, denn irgendwas muß man ja tun, sonst wird's zu langweilig in der Pension. ;)

Grüße,
Franz

Hallo Franz
Da hast du Recht. Inzwischen ist meine geliebte Hundedame verstorben. Sie
hat uns über 14 Jahre treu begleitet. Sie hinterlässt ein Riesenloch. :heulsuse:
Wir trösten uns vorläufig mit dem tollen Hütehund meiner Tochter.
Gruss
Kurt

kamoj 19.06.2023 22:30

Re: AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 117399)

Vielen Dank für deine kontinuierliche Arbeit!:)
Das L16 Bibliotheksmodul funktioniert nicht mit Standard/Glasgow/Glasgow Plus.

Hier ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Conchess-Stufen (in Englisch):

Conchess Standard Levels
-----------------------
T = Tournament/Time Levels. LED has constant light.
T1 Pawn = 5 sec
T2 Knight = 45 sec
T3 Bishop = 2 min
T4 Rook = 3 min
T5 Queen = 3 3/4 min + 3 min
T6 King = Mate search Level. Maximum mate in 5.

P = Practice Levels. LED has flashing light.
P1 Pawn = 1 ply
P2 Knight = 2 ply
P3 Bishop = 3 ply
P4 Rook = 4 ply
P5 Queen = 5 ply
P6 King = Analysis until mate found or max search depth reached.

Conchess Glasgow Levels
-----------------------
T1 Pawn = 5 sec
T2 Knight = 45 sec
T3 Bishop = 2 min
T4 Rook = 3 min
T5 Queen = 3 3/4 min + 3 min
T6 King = Mate search Level. Maximum mate in 11.

P1 Pawn = 2 ply
P2 Knight = 3 ply
P3 Bishop = 4 ply
P4 Rook = 5 ply
P5 Queen = 6 ply
P6 King = Analysis until mate found or max search depth reached.

Conchess Glasgow Plus/Amsterdam Levels
-----------------------
T1 Pawn = 1 min
T2 Knight = 2 min
T3 Bishop = 3 min
T4 Rook = 3 3/4 min + 3 min
T5 Queen = 10 min
T6 King = Mate search Level. Maximum mate in 12.

P1 Pawn = 2 ply
P2 Knight = 5 sec
P3 Bishop = 10 sec
P4 Rook = 20 sec
P5 Queen = 30 sec
P6 King = Analysis until mate found or max search depth reached: 23.

Edit: Ich habe die Matt- und Analysestufen korrigiert, wie von Franz bemerkt!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.