Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   News: ChessGenius Exclusiv (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5322)

Jacky 13.03.2017 23:01

AW: ChessGenius Exclusiv

Da die Schachfiguren des CGE immer wieder Thema in diesem Thread waren und auch ich mehr darüber wissen wollte, habe ich am gestrigen Sonntag eine E-Mail mit Fragen an den Kundenservice von Millennium geschrieben. Keine 24 Stunden später bekam ich prompt die gewünschten Informationen bezüglich meiner Anfragen mitgeteilt (sehr kundenfreundlich). Ich hoffe, in den vorherigen Einlassungen der Foristen nichts übersehen zu haben und dass die nachfolgenden Hinweise nicht schon "Kalter Kaffee" sind

Laut Aussage von Millennium 2000 GmbH bestehen die Figuren aus Buchsbaum und Sheesham (Palisander), je eine schwarze und eine weiße Dame sollen zusätzlich im Lieferumfang enthalten sein und Ersatzfigurensätze sind wohl ab ca. Juni vorrätig. Auf die Frage, ob gegen Aufpreis auch "höhenwertigere" Figuren bestellt werden könnten, wurde mir mitgeteilt, dass dies derzeit nicht möglich sei, je nach Erfolg des neuen Modells das aber ohne weiteres denkbar wäre.

Mal sehen, wie's kommt ...

applechess 14.03.2017 07:27

Zitieren:

Zitat von Jacky (Beitrag 65190)
Da die Schachfiguren des CGE immer wieder Thema in diesem Thread waren [...]

... staune immer noch über Bemerkungen, was an diesen Figuren nicht stimmen soll ?!
Mfg
Kurt

FütterMeinEgo 14.03.2017 14:51

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 65192)
... staune immer noch über Bemerkungen, was an diesen Figuren nicht stimmen soll ?!

Es ging nicht nur ums Design, was manchen wohl nicht hochwertig genug erscheint (ich find sie OK), sondern auch darum, ob zweite Damen dabei sind, was wegen der automatischen Figurenerkennung nicht unwichtig ist.

mclane 14.03.2017 18:36

Und wenn der Gegner unterverwandelt verliert der Genius dann eben
Jetzt weiß ich wenigstens wie ich forciert gewinnen kann.

RetroComp 14.03.2017 19:12

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 65205)
Und wenn der Gegner unterverwandelt verliert der Genius dann eben
Jetzt weiß ich wenigstens wie ich forciert gewinnen kann.

Wie ist das Problem denn beim DGT Pi gelöst?

mclane 14.03.2017 19:25

Ähnlich schlecht. Man müsste einen Joker haben als Figur. Den man je nach Belieben definieren kann.

Hatte der alte Bavaria nicht einen Joker ?

Ich möchte dezent darauf hinweisen das das Leben gerecht ist, und jene die sagen: "das sowas nie vorkommt."
Nach meiner eigenen Erfahrung beim nächsten offiziellen Turnier mit einer KLSK Stellung oder einer unterverwandlung wegen technischem Versagen aus dem Turnier fliegen. Ich erinnere da an die spracklens und/oder chess system tal.

MaximinusThrax 14.03.2017 20:01

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 65209)
Man müsste einen Joker haben als Figur. Den man je nach Belieben definieren kann.

Hatte der alte Bavaria nicht einen Joker ?

Ja, hatte er!!!

Ich hoffe nicht, das Millennium aus Kosteneffizienz darauf verzichtet!

FütterMeinEgo 14.03.2017 21:22

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 65205)
Und wenn der Gegner unterverwandelt...

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass bei einer Bauernumwandlung noch beide Springer auf dem Feld sind? Läufer und Turm sind doch eh kastrierte Damen...

Zweite Damen zum Tausch sind ja auch bei hochwertigen normalen Schachspielen (die so ganz ohne Elektronik) schon mal dabei, aber ein dritter Springer je Farbe ist mir noch niemals untergekommen.

Drahti 14.03.2017 21:53

Bavaria hatte je einen Joker, richtig. Der Tasc aber z.B. nicht...

Läufer oder Turm als Unterverwandlung kann (wenn auch äußerst selten) vorkommen, einfach um ein Patt zu vermeiden.

Chessguru 14.03.2017 22:02

Bei dem Tasc ist es aber kein Problem, da man auch einen Bauern als zusätzliche Figur verwenden kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.