Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

fhub 20.09.2022 09:05

AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi 'hap',
Zitieren:

Zitat von hap (Beitrag 109677)
Ok, another workaround would be:
...

1:51 am? It seems you are also a late-night reveller! ;)

Yep, your workaround is perfect, all modules are now working perfectly - congratulations and many thanks! :top:
(even my old hack of simulating the necessary 'New Game' is still working for the 2 new modules)

Regards,
Franz

berger 20.09.2022 09:21

Re: AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 109680)
1:51 am? It seems you are also a late-night reveller! ;)

Not a night reveller at all!
I have received messages from him at later hours than that... but I don't receive messages when it's sunny. Mmm... do your own guessing and you'll find out who we're dealing with! :D

fhub 20.09.2022 09:52

AW: Re: AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von berger (Beitrag 109683)
Not a night reveller at all!
I have received messages from him at later hours than that... but I don't receive messages when it's sunny. Mmm... do your own guessing and you'll find out who we're dealing with! :D

Well, I don't know where he lives.
America? Far East? Or even on the other side of the globe in Australia? :zwinker:

BTW, in Spain it's always sunny, isn't it? :D

berger 20.09.2022 10:03

Re: AW: Re: AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 109684)
Well, I don't know where he lives.
America? Far East? Or even on the other side of the globe in Australia? :zwinker:

Right... that his IP is geolocated somewhere in Transylvania must be because he uses a VPN. :rolleyes:

fhub 20.09.2022 10:18

AW: Re: AW: Re: AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von berger (Beitrag 109685)
Right... that his IP is geolocated somewhere in Transylvania must be because he uses a VPN. :rolleyes:

Or he is a vampire ... :D

hap 20.09.2022 13:28

Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

You discovered my secret.

Anyway, I'm curious which chess engine versions these are.
I also compared GMS 3 with GGM Morphy/Steinitz, again no similarity.

fhub 20.09.2022 18:53

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

es tut mir wirklich leid, aber ich muß euch leider schon wieder mit einer neuen CB-Emu-Version belästigen. :D
(da ich wieder viele Dateien ändern mußte, hat ein kleineres Update keinen Sinn gemacht)

Die beiden neuen AVE-ARB-Module 'Sargon 3.0 GMS' und 'Sargon 3.5' sind jetzt auch eingebaut - danke an die beiden Spender Berger und 'hap'!

Soweit ich es getestet habe, sind diese Module von der Bedienung her identisch zum Sargon 2.5 - in MessChess funktioniert jedenfalls dessen Plugin auch für diese beiden (falls jemand Probleme entdeckt, dann bitte melden).

Weiters gibt's noch eine kleine Erweiterung bei der Benutzung von Arena als GUI für MessChess:
zusätzlich zu den beiden Werten 1 (für WinBoard) und 2 (für Arena) in der Datei 'GUI.ini' kann man jetzt für Arena auch die Werte 3, 4 oder 5 verwenden.
Der Grund dafür ist, das MessChess an das Arena-Fenster ja die Tastenkombination Shift+F11 sendet um das Enginefenster automatisch zu öffnen, aber dafür muß natürlich Arena schon 'fertig' geladen sein, sonst wird nach der standarmäßigen Pause von 2 sec. dieses Fenster nämlich nicht gefunden.
Wenn der Arena-Start nun auf einem sehr langsamen Computer (oder Tablett) länger dauert, dann kann man jetzt eben mit diesen zusätzlichen Werten 3, 4 oder 5 sec. auf den vollständigen Arena-Start warten. Natürlich ist das nur dann nötig, wenn beim Standardwert 2 das Enginefenster nach dem Arena-Start eben nicht automatisch erscheint (ist auch alles in 'GUI.ini' beschrieben).

Viel Spaß damit,
Franz

Robert 20.09.2022 20:16

Hallo Franz,

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 109707)
es tut mir wirklich leid, aber ich muß euch leider schon wieder mit einer neuen CB-Emu-Version belästigen. :D

Nein, nicht schon wieder! Musst du uns denn dauernd mit neuen Versionen nerven? ;)
Zitieren:

Die beiden neuen AVE-ARB-Module 'Sargon 3.0 GMS' und 'Sargon 3.5' sind jetzt auch eingebaut - danke an die beiden Spender Berger und 'hap'!
Supi, damit ist die ARB-Reihe komplett! :top:

Danke und viele Grüße
Robert

Mark 1 23.09.2022 18:43

Hallo Franz..

sehe gerade ein Update vom 23.09.

Gibt es dazu noch Infos ?

Gruß
Mark 1

fhub 23.09.2022 18:49

Hallo Mark,
Zitieren:

Zitat von Mark 1 (Beitrag 109769)
sehe gerade ein Update vom 23.09.

Gibt es dazu noch Infos ?

na ja, nur eine Kleinigkeit, aber ich find sie ganz praktisch. :)

Wenn Du für irgendeine Engine die CPU-Frequenz geändert hast (mit einer der 2 MHz-Datei-Varianten), dann schau Dir doch mal die Titelzeile des Enginefensters genauer an. ;)

Grüße,
Franz

Mark 1 23.09.2022 18:55

Ok , werde ich machen :)

Gruß
Mark 1

Mark 1 23.09.2022 19:21

Hallo Franz

Sehr gut ..

So braucht man nicht über " Show Tab Menu "
und " Machine Information" die MHz abfragen.
Berichtige mich wenn ich falsch liege:)

Gruß
Mark 1

fhub 23.09.2022 19:28

Zitieren:

Zitat von Mark 1 (Beitrag 109772)
Sehr gut ..

So braucht man nicht über " Show Tab Menu "
und " Machine Information" die MHz abfragen.
Berichtige mich wenn ich falsch liege:)

Genau, so ist es, Mark.

Erstens mag ich dieses Tab-Menü nicht besonders (dieser alte DOS-Style passt einfach nicht zur MessUI-Windows-Oberfläche), und außerdem wird da ja bei manchen Engines (Fidelitys mit CPU-Divider) manchmal auch gar nicht die eingestellte Frequenz angezeigt, sondern eben die 'dividierte' (je nachdem, in welchem Zustand man die Engine gerade erwischt).

Bei 2 CPUs hat man außerdem dabei auch noch eine Kontrolle, ob man die Frequenzen richtig eingegeben hat (1 oder 2 Werte, evt. 0 für einen, usw. ...)

Grüße,
Franz

fhub 30.09.2022 18:15

Hi,

der September geht zu Ende und da muß natürlich auch wieder eine neue CB-Emu-Version her! ;)

Nachdem das Speicherproblem beim King 2.50 (im Tasc R30/R40) jetzt gelöst ist, habe ich die Begrenzung auf 512kB Hash nun entfernt -
man kann also jetzt auch Werte bis 8MB einstellen.
Diese Einstellung muß übigens bereits VOR dem Start der Engine erfolgen, und zwar mit einem Rechts-Klick auf die Engine in MessExtra
und Auswahl von 'Properties > Configuration' - eine Änderung nach dem Enginestart ist nicht möglich (daher auch dieser 'seltsame' Hinweis
im Enginefenster unter 'Options > Configuration').

Dann mußte ich noch die Artworks für die beiden Fidelity Elite Privat korrigieren, denn da waren die Figuren im externen Bedienteil
(rechts neben dem Brett) in der falschen Reihenfolge, allerdings nur in der alten Version direkt in CB-Emu.
Und bei den Plugins für Mephisto Almeria und Portorose hat eine Level-Eingabe von 'NORML ..' zu einem Fehler geführt,
weil diese Option nur in den neueren Programmen existiert - ist jetzt auch korrigiert.

Nun, und damit euch nicht langweilig wird, gibt's wieder ein völlig neues Feature, das sich vermutlich jeder schon öfters gewünscht hat -
allerdings verrate ich jetzt noch nicht, worum es sich dabei handelt.
Macht euch selbst auf die Suche danach - ich bin schon neugierig, wer es als erster entdeckt ... :D

Grüße,
Franz

Chessguru 30.09.2022 19:38

Hi Franz,

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 109938)
Nun, und damit euch nicht langweilig wird, gibt's wieder ein völlig neues Feature, das sich vermutlich jeder schon öfters gewünscht hat -
allerdings verrate ich jetzt noch nicht, worum es sich dabei handelt.
Macht euch selbst auf die Suche danach - ich bin schon neugierig, wer es als erster entdeckt ... :D

Show Engine Level? Hab ich gewonnen?

Vielen Dank!

Gruß
Micha

fhub 30.09.2022 19:52

Hallo Micha,
Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 109940)
Show Engine Level? Hab ich gewonnen?

WOW, Du bist ja der reinste Super-Detektiv - und natürlich hast Du gewonnen! :top: :)

Grüße,
Franz

Mark 1 30.09.2022 22:22

Hallo Franz..

Das ist wirklich sehr praktisch.

Edit: Das war bestimmt eine Wahnsinns Arbeit dies alles zu dokumentieren.

Gruß Mark 1

fhub 30.09.2022 23:03

Hallo Mark,
Zitieren:

Zitat von Mark 1 (Beitrag 109944)
Das ist wirklich sehr praktisch.

Edit: Das war bestimmt eine Wahnsinns Arbeit dies alles zu dokumentieren.

na ja, nachdem ja viele andere Projekte - auch kommerzielle - Teile aus meinem CB-Emu-Paket benutzen, hab ich diesmal auch ein wenig 'geklaut'. ;)

Ich hab damals ja eine kleine Datei 'Levels.txt' für MessChess gemacht, damit man weiß, welche Eingaben für die Level die Plugins erwarten.
Die jetzt für dieses 'Show Engine Levels' verwendete Datei stammt eigentlich vom Mysticum-Projekt, allerdings habe ich darin viele Dinge geändert, die mir nicht gefallen haben, und außerdem mußte ich sie für CB-Emu sowieso erst anpassen, damit sie auch für alle Engines funktioniert.
Für die Richtigkeit der Angaben bin ich aber nicht verantwortlich, denn für mehr als 300 Engines alle Level-Angaben nachzuprüfen, das wäre mir dann doch etwas zu viel Arbeit - es war schon knifflig genug, diese Popup-Fenster mithilfe dieses Mini-Texteditors 'ShowTx' zum Laufen zu bringen. ;)

Grüße,
Franz

fhub 07.10.2022 19:46

Hi,

ich hab jetzt diese Level-Datei nochmal komplett überarbeitet, weil darin vieles falsch war - man kann sich eben wirklich nur auf sich selbst verlassen! ;)

Dabei habe ich jetzt auch gleich eine Version in Englisch gemacht, weil das ganze CB-Emu-Paket ja auch in Englisch ist.
Standard für die Level-Anzeige (in 'Help > Show Engine Levels' im Enginefenster) ist jetzt Englisch, in allen 3 'level'-Verzeichnissen befinden sich allerdings 2 Batchdateien, mit denen man die Sprache jeweils umstellen kann (einfach English.bat oder German.bat ausführen).
Im Zuge dieser Überarbeitung habe ich auch ein paar Plugins ein wenig geändert (allerdings nichts an der Funktionsweise).

All diese neuen Dateien können im Anhang heruntergeladen werden - einfach ins CB-Emu-Verzeichnis entpacken.

Und dann hatte Robert vor ein paar Tagen noch eine Idee für CB-Emu, ob man nicht in der Titelzeile zusätzlich zum Enginenamen auch noch ein evt. geladenes Modul (wie z.B. hg240, cb16 usw.) anzeigen könnte. Nun, diese Idee fand ich auch sehr gut, die Umsetzung hat mich allerdings wieder ein paar graue Haare gekostet (von denen ich ohnehin nicht mehr sooo viele habe :D).
Das ging nämlich nur durch nachträgliches Ändern des Fenster-Titels, und dafür mußte ich wieder tief in die Windows-API-Trickkiste greifen - und das, obwohl ich mit Windows-Programmierung eigentlich nicht wirklich vertraut bin.

Wegen dieser Neuerung gibt's auf meiner Webseite auch wieder eine neue CB-Emu-Version, bei der sich aber nur die 4 EXE-Dateien (und natürlich auch die neuen Levels und Plugins) geändert haben.
Wem also diese neue Modul-Anzeige nicht so wichtig ist, der kann sich auch mit dem Level-Update im Anhang begnügen. :)

PS: Noch etwas zu den Level-Dateien ...
Für einige Engines ist kein Handbuch verfügbar, und daher sind auch die einzelnen Level-Zeiten nicht bekannt. Falls jemand so ein Gerät (mit Handbuch) hat, wäre es nett, diese Levels hier zu veröffentlichen.
Auch wenn jemand noch Fehler in den Angaben bei den Levels findet, dann bitte hier melden.

Grüße,
Franz

fhub 12.10.2022 18:47

Hi,

hier ist noch ein kleines Mini-Update, bei dem ich die zuletzt eingebauten Features noch kurz beschrieben habe.

Grüße,
Franz

hap 14.10.2022 16:06

Neuer romdump von Berger: Designer 2100 Display (vielleicht urversion)

The newer version (was already emulated) has a small change to the bookrom, presumed to be a bugfix.

fhub 14.10.2022 22:35

Hi hap,

what is the practical effect of your last change "fix bookrom bankswitch"?
- m_rombank->set_entry(~m_select >> 2 & 1);
+ m_rombank->set_entry(m_select >> 2 & 1);

I see no diffence between running the new and old versions of fdes2100d!?

Regards,
Franz

hap 14.10.2022 22:44

That fixes an emulation bug. After power-on, press A1 square.
once: prg checksum
twice: book checksum <-- this one didn't work

fhub 15.10.2022 16:50

Zitieren:

Zitat von hap (Beitrag 110154)
Neuer romdump von Berger: Designer 2100 Display (vielleicht urversion)

Danke an euch beide - ist jetzt auch in CB-Emu eingebaut.

Grüße,
Franz

stephan 15.10.2022 20:28

Hallo Franz,

zunächst mal tausend Dank für die tolle Arbeit, die du hier leistest!!!

Du ermöglichst uns, die "alten Zeiten" wieder zu erleben!!

Frage an dich: gibt es irgendwo eine Liste, aus der ersichtlich wird, welche Programme sich in der Mess Emu befinden?

Wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Ganz herzliche Grüße an dich und an die restliche Schachcomputergemeinde:)

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.