Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Treffen: Revelation II Owners Lounge (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4648)

xchessg 17.12.2016 15:52

Re: AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Zitieren:

Zitat von Solwac (Beitrag 63097)
Tja, UCI ist halt kein gutes Protokoll! Es hat derzeit eine große Verbreitung und das dürfte auch so bleiben, aber technisch spricht nichts für UCI.

Bitte erkläre mir warum ein PC Programm die letzte Position UND die stand der Uhren beibehaltet nach das abschliessen. Jemand hat hier im Grandmaster-Thread ein YouTube link wo man das hochfahren des Pewa sieht: Nach das booten erscheint... Letzte Position und die stand der Uhren, bin mir sicher das der Grandmaster auch nach Abbruch einer Partie ganz genau ein Stellungswiederholung oder der 50 Zuge Regel erkannt... Vielleicht kann jemand darüber berichten?

Das die hochpreisige Phoenix Geräte dafür nicht ausgerüstet sein...:o

Xavier

Rasmus 17.12.2016 17:36

AW: Re: AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Zitieren:

Zitat von xchessg (Beitrag 63098)
Bitte erkläre mir warum ein PC Programm die letzte Position UND die stand der Uhren beibehaltet nach das abschliessen.

Ich vermute, daß diese Daten in der GUI gespeichert werden. Dann kann die GUI das UCI-Protokoll nutzen, um Startposition und alle gemachten Züge an die Engine zu geben, die verbleibende Zeit für beide Seiten an die Engine geben.

Insofern sehe ich nicht, inwiefern UCI hier schlecht sein sollte. Man muß es natürlich auch so nutzen wie oben und nicht einfach nur die letzte Position als FEN an die Engine geben.

MaximinusThrax 25.02.2017 10:41

AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Hallo zusammen,

zu Wünschen wäre natürlich das nicht nur die Lang 68000 er Modelle emuilliert (schwieriges Wort) sondern auch 68020 und 68030! Ferner noch die Risc-Modelle Meph. Risc, Risc 2500, Montreux, R30 usw. aber diese Wünsche sind a) nicht neu und b) schwierig umzusetzen
In Hinblick auf den Thread "GAL-Chip defekt" könnten so viele unserer "größten Schätze" auf Revelation/Reflection II ;) weiterleben - sofern natürlich in der Praxis Realisierbar...

Grüße
Otto

Egbert 25.02.2017 11:14

Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 64524)
Hallo zusammen,

...
In Hinblick auf den Thread "GAL-Chip defekt" könnten so viele unserer "größten Schätze" auf Revelation/Reflection II ;) weiterleben - sofern natürlich in der Praxis Realisierbar...

Grüße
Otto

Hallo Otto,

absolut richtig. Ich denke da auch z.B. an solche Raritäten wie Scisys Mark 5.0 oder Savant/Savant II die es ja leider kaum noch funktionsfähig gibt, oder auch die ganzen Programme von Applied Concepts, also Boris Sargon 2.5, Gründfeld S, Capablanca S, Steinitz, etc. Wie ein Schneekönig würde ich mich freuen, die auf dem Revelation laufen zu sehen ;)

Gruß
Egbert

MaximinusThrax 25.02.2017 11:24

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 64526)
absolut richtig. Ich denke da auch z.B. an solche Raritäten wie Scisys Mark 5.0 oder Savant/Savant II die es ja leider kaum noch funktionsfähig gibt, oder auch die ganzen Programme von Applied Concepts, also Boris Sargon 2.5, Gründfeld S, Capablanca S, Steinitz, etc. Wie ein Schneekönig würde ich mich freuen, die auf dem Revelation laufen zu sehen ;)

Ja Egbert, die Wunschliste lässt sich natürlich sehr erweitern/aufblähen und das Display müsste am ende Riesig ausfallen bei all den Wünschjes :)

Gruß
Otto

Egbert 25.02.2017 11:29

Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 64527)
Ja Egbert, die Wunschliste lässt sich natürlich sehr erweitern/aufblähen und das Display müsste am ende Riesig ausfallen bei all den Wünschjes :)

Gruß
Otto

Stimmt Otto,

wir müssen nur einen Weg finden Ruud entsprechend zu motivieren. Ich werde es versuchen. :)

Gruß
Egbert

applechess 25.02.2017 22:01

AW: Re: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 63094)
Guten Morgen Schachcomputer Freunde, :)

nachstehend eine kleine Zusammenfassung von Eigenschaften und Features, welche ich mir persönlich von einem Revelation III wünschen würde. Das wir uns richtig verstehen, dass soll Ruud keineswegs davon "befreien" ;) das ein oder andere davon bereits im Revelation II/I umzusetzen. Im Besonderen meine ich damit weitere Emulationen, auf die wir Revelation Besitzer bereits sehr sehnsüchtig warten.

Gruß
Egbert

Hallo Egbert

Nebst den vielen (technischen) Wünschen, würde mir ein schöneres Brett am besten gefallen. Die kantigen "Totengräber"-Umrandungen links/rechts des Brettes und die grässlich grün-giftige Digital-Anzeige können mich nicht begeistern.

Mfg
Kurt

Wolfgang2 25.02.2017 22:08

AW: Re: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 64550)
Hallo Egbert

Nebst den vielen (technischen) Wünschen, würde mir ein schöneres Brett am besten gefallen. Die kantigen "Totengräber"-Umrandungen links/rechts des Brettes und die grässlich grün-giftige Digital-Anzeige können mich nicht begeistern.

Mfg
Kurt

Vor allem letzteres finde ich furchtbar! Speziell mit dem in relativ hoher Frequenz "aufdringlichen" Blinken der Feld-LEDs. Da kann doch kein Mensch ernsthaft ein Blitzpartie spielen. Mir ist da jedenfalls ein München- oder Exclusive-Brett mit einer dezent blinkenden klassischen Eck-LED in den Feldern wesentlich lieber.

Wolfgang2 26.02.2017 00:14

Ich denke dennoch, dass man hierüber, also das Design eines Geräts, reden kann oder sollte.
Wer ist die Käufergruppe ?
Möchte ich mit einem Schachcomputer in erster Linie Schachcomputerliebhaber und Schachprogramm-Nostalgiker erreichen oder auch Schachspieler, die sich selbst gerne ans Brett setzen.
Und wenn ich selbst (ernsthaft) spiele, dann brauche ich nichts anderes als die Spielfläche, Figuren und eine dezente Anzeige der Schachuhr bzw. verbleibenden Bedenkzeit. Alles andere stört bzw. lenkt ab.

Für den Rev II würde das bedeuten: Es müsste einen "Dunkelmodus" geben, bei dem nur (nicht zu giftgrün grell), die Schachuhr zu sehen ist. Und das mit den Feld-LEDs könnte man sicher auch dezenter machen.

Gruß
Wolfgang

RetroComp 26.02.2017 00:25

Hallo Wolfgang,

also ich finde ja das Diplay des Revelation sehr schön, aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.
Wenn Dir die Anzeige zu hell ist, kannst du aber auch eine dunkle Folie für wenig Geld kaufen, die Du Dir zurecht schneidest und auf das Display legst. Die gibt es in vielen Verkunklungabstufungen. Du könntest sogar ein Fenster für die Uhr ausscheiden.

Viele Grüße
Jürgen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.